Performance Problem

  • Hallo erstmal, bin ja neu hier :)


    hab folgendes problem:


    trotz Athlon XP 3200, 1 GB und ner Geforce 6600GT ruckelt Thief 3 bei mir schon ab 1.024x748 und stark runtergeregelten Details.
    FRAPS zeigt zeitweise nur 20 bis 30 fps an. Bei meinem System müsste ich doch eigentlich erwarten können bei weitaus höheren einstellungen flüssig spielen zu können.


    Kann mir da jemand helfen oder weiß irgenwer einen guten treiber der auf das spiel optimal passt?


    Danke und mfg


    Jan M.

  • Hallo,


    hast Du eventuell im Treiber oder sonstwo AA und/oder AF aktiviert?


    Normal müsste mehr drin sein:


    Lässt Du eventuell EAX via Onboard-Sound berechnen? Das kostet schon einiges an Leistung.


    Treiber? Nimm den aktuellen NV-treiber, das sollte gut laufen.


    Wie ist die GraKa getaktet? Normal 500/500?


    Grüße

  • Danke erstmal, für die schnellen antworten!


    Hab eure Tipps mal ausprobiert, sehe aber im moment noch keine großen verbesserungen... werde mal ein paar Treiber für Mainboard und GraKa ausprobieren, oder wisst ihr noch irgendwas?
    Die Geforce ist übrigens normal getaktet.

  • Hast du noch irgendwelche anderen Programme im Hintergrund laufen (Echtzeit-Antivirenscanner etc.)?
    Kann es sein, dass du ein Laptop benutzt oder handelt es sich um einen PC?
    Tauchen diese Probleme nur bei Thief 3 auf oder noch bei anderen grafikaufwändigen Spielen (Splinter Cell 3, Doom 3, Call of Duty 2)?
    Hast du schonmal einen Benchmark ausprobiert?

  • die programme im hintergrund sind aus und es ist ein pc.


    nur bei thief ist die fps so schlecht, andere spiele (bei mir z.b. f.e.a.r., half life 2) laufen super.


    das mitm benchmark ist ne gute idee, welches soll ich denn durchlaufen lassen ums ma zu vergleichen?

  • Hast Du bei Thief wirklich Vsync deaktiviert, wie UglyEd schon vorgeschlagen hat? *grübel*


    Weil, wenn anderes bei Dir gut läuft, kann es eigentlich nur das sein. Oder aber: Bloom deaktivieren!!!


    Grüße

  • Hm, das ist in der Tat merkwürdig. Aber so wie es sich anhört, kann es ja nur an Thief liegen, nicht an einem Treiber o.ä. "Bloom" frisst viel Kapazitäten, aber eigentlich müsste ein PC wie der von JanJann damit fertig werden - und er hat ja sogar schon eine recht niedrige Auflösung und wie er selbst sagt runtergeregelte Details...

  • Ja, aber mit Bloom sind/wären seine Framedrops auf seiner HW IMHO normal. Und er schrieb ja von 20-30fps im schlechtesten Fall, oder?


    Ich habe hier mit `ner 6800nU in der 1024er Auflösung machmal auch solche minimum-fps-Werte.


    Grüße

  • Auf meinem System (1,8 GHz, 1024 MB Ram, Radeon 9800 Pro) läuft Thief 3 mit vollen Details auf 1280x1024 eigentlich flüssig, bis auf einige Stellen, wo es kurz ruckelt. Schalte ich "Bloom" an, ruckelt es zwar ziemlich, aber trotzdem könnte man (unter viel Spaßeinbuße) noch spielen. Da JanJanns System doch noch um einiges kräftiger ist als meines, dürfte das also bei ihm auch kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich könnte mir vorstellen, das es an der Grafikkarte liegt, bei meinen System (2,2 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9200) muss ich alles runterregeln, und es ruckelt immer noch. Ich versteh nur nicht: Das ist doch die Unreal 2 Engine. Bei anderen Spielen mit dieser Engine ruckelt es hingegen kaum. ?(

  • Ich hatte das auch mal bei Thief 3, bei mir lag es an meinem neuen Modem.


    Irgendein Fehler in der Software sorgte dafür, daß die CPU ständig auf 95-100% hing, Grafikkarte hatte damit gar nichts zu tun.
    (Aktualisieren der Treiber war dank der miserablen Homepage des Herstellers nicht möglich, da stand von dem Modell nicht ein Wort, obwohl es neu war.)


    Ich hab das Ding abgestöpselt, die CPU stürzte in ungeahnte Tiefen und das Thema war erledigt. Es kann also auch an inkompatiblen Treibern irgendeiner externen Hardware liegen.

  • Wo Du es gerade sagst, Silentsigh, ich hatte mal ein internes DSL Modem, das hat mir auch die Performance zerhauen, zumal ich meinen Rechner als Router laufen hatte.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Auf meinem System (1,8 GHz, 1024 MB Ram, Radeon 9800 Pro) läuft Thief 3 mit vollen Details auf 1280x1024 eigentlich flüssig, bis auf einige Stellen, wo es kurz ruckelt. Schalte ich "Bloom" an, ruckelt es zwar ziemlich, aber trotzdem könnte man (unter viel Spaßeinbuße) noch spielen. Da JanJanns System doch noch um einiges kräftiger ist als meines, dürfte das also bei ihm auch kein Problem sein.


    Ich denke, hier spielt die persönliche Wahrnehmung mit rein. Bei 20-30fps würde ich evtl. von "etwas zäh laufen" reden, aber (noch) nicht von "ruckeln". "ruckeln" heißt bei mir persönlich alles unter 15fps oder so. Andere Menschen bezeichnen schon alles unter 40fps als "ruckeln". Die persönliche Wahrnehmung eben.




    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Hm, ich könnte mir vorstellen, das es an der Grafikkarte liegt, bei meinen System (2,2 GHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9200) muss ich alles runterregeln, und es ruckelt immer noch. Ich versteh nur nicht: Das ist doch die Unreal 2 Engine. Bei anderen Spielen mit dieser Engine ruckelt es hingegen kaum.


    Zwar sind Thief3 (und auch DeusEx2) beides Unreal-Engine2-Spiele, allerdings wohl ziemlich aufgebort. Wenn man sich z.B. Devastation als Vergleich nimmt (war mal auf 'ne PC Powerplay dabei - ebenfalls ein Unreal-Engine2-Spiel) sieht man einen Tag-/Nacht-Unterschied.


    *spekulation*
    Auffallend ist, dass DeusEx2 und Thief3 aus dem gleichen Studio stammen und beide nicht so super performen (wobei T3 etwas bessser laufen soll). Zu bedenken ist aber dabei, dass in beiden Games gerade im Bereich Beleuchtung einiges im Vergleich zur Original-Unreal-Engine2 verbessert wurde, man denke etwa an die Schattenwürfe. Und gerade die Beleuchtung ist das, wo jeder Pixelshader Schwerstarbeit leistet.


    Wenn man das mit modernen Engines vergleicht, ist zu bedenken, dass diese sehr viel stärker auf komplexere Beleuchtungsberechnungen ausgelegt. Dies ist bei den älteren Engines (zu denen gehört auch die von U2 inzwischen) nicht der Fall, komplexe Beleuchtungsberechnungen sind vermutlich im gewissen Sinn eher "drangepappt" und demensprechend bestimmte Funktionen bestimmt nicht optimal integriert werden konnten.
    *ende spekulation*


    Bei Deinem System kann ich Dir nur empfehlen, Bloom und die Schatten zu deaktivieren, wobei sich Deine Grafikkarte - nebenbei gesagt - auch am unteren Ende der Systemanforderungen befindet.


    Grüße