Und wieder mal braucht jemand Hilfe...

  • Ich schreibe meine Frage mal hier rein weil das Thema passt und damit ihr mal aufmerksam werdet:
    Also folgendes problem:ERROR:ClipAlloc:Scene complexity too high



    Ich denke mal das die Polygonanzahl zu hoch ist.Gibt es einen Trick sie zu senken?
    Denn eigentlich ist das ja noch nicht viel was ich ebaut habe! :( ;(

  • Zeig mal einen Screenshot.


    Grundsätzlich sollte auf Solids verzichtet werden, zugunsten von Air Brushes, und die Gittergröße so hoch wie irgend möglich gelassen werden. Außerdem muss das Gitter benutzt werden, logisch.


    Der ClipAlloc-Fehler ist allerdings noch nicht besonders schlimm. Im Spiel selbst tritt er afaik seltener auf. Du kannst das Problem umgehen, indem du während des Optimize-Vorgangs (passiert doch dabei, oder?) die Kamera aus deiner Welt hinausbewegst und in die andere Richtung guckst.
    Zumindest sagt man das.


    Trotzdem solltest du das Problem besser aus der Welt räumen, weil DromEd solcherlei Tricks oft nicht lange mitmacht.

  • stell dir das so vor:
    Ich habe ein kleinen Stadtteil gemacht und nun mit ich auf der Stadtmauer und sehe runter!
    Und schwups kommt der Fehler!


    Ich habe die Stadt In einen großen Airbrush gebaut indem ich Solidbrusche gesetzt uns ausgehöhlt habe!Ist das falsch?

  • Das ist nicht direkt falsch, aber die Methode ist nicht besonders gut. Schon allein das Setzen von Roombrushes wird dadurch erschwert, mal ganz abgesehen davon, dass der Editor grundsätzlich irgendwie nicht auf gutem Fuß mit zu vielen Solids steht.


    Städte sind ohnehin Gegenden, wo viele Polys zusammenkommen. Es hat Gründe, dass man oft nicht höher als bis zu einem bestimmten Punkt kann und dass immer Häuser, Dächer oder was anderes die Sicht blockieren. Ein zu großes Areal zu überblicken, kann zu Crashs führen.


    Vorstellen hilft hier übrigens eher wenig. Kann mir viel vorstellen, aber was das mit deinem Bereich zu tun hat, ist fraglich.

  • Diese Fehlermeldung taucht nicht nur während des Optimize-Vorgangs auf, sondern kann auch im Spielmodus auftreten. Es liegt jedoch nicht nur an zuviel Solidbrushes, sondern meistens auch an zu höcher Sichtweite mit zu vielen Objekten, Kanten oder AIs. Ich hatte vor etwa einer halben Stunde das gleiche Problem: zwei längere Hallen mit Säulen usw., beide ausschließlich mit Airbrushes gebaut, dann in die Zwischenwand zwischen den zwei Hallen ein Fenster gebaut und im Spielmodus kam diese Fehlermeldung...


    Im Fall von 3mdrin liegt es aber ganz eindeutig an dem großen Airbrush und den darin liegenden Solidbrushes... so habe ich am Anfang auch gebaut, aber irgendwann habe ich gelernt, dass einzelne Airbrushes wesentlich effektiver sind, außer man möchte nur ganz grobe Strukturen andeuten.


    EDIT: Was mir da noch einfällt: @ 3mdrin: Ich habe in deiner Mission gesehen, dass der Grid auf 9 steht. Das ist definitiv zu niedrig. Ich würde als niedrigsten Wert 11 nehmen... ich selbst arbeite aber eigentlich immer nur mit 12.

  • Zur Zeit arbeite ich auch mit min.11 max.12!
    das habe ich bei der Mission auch bemerkt(thedesolateprison)


    Also soll ich die Stadt aus einzelnen airbrushe bauen?Das ist aber schwieriger oder?
    Man hats net leicht... :(


    Vielleicht sollte ich alles was bis jetzt kam als Test und "Unterricht"ansehen und aus den Fehlern lernen,,, und das gelernte nun in einer vielleicht etwas besseren Mission etc umsetzen!


    Trotzdem danke,ich werde mir nun ein kopf einen guten Plan machen...

  • Eine Polygonzahl von 900 packt DromEd zwar, aber trotzdem sollte man sie schon im roten oberen Bereich ansiedeln. Eigentlich ist ein Polygonwert von 500 schon genug... weil wenn man sich beim Bauen geradeso am Rand der 1000 bewegt, dann genügt es, dass der Spieler in der Mission 1-2 Wachen in den Raum lockt und schwups, stürzt das Spiel ab. Ich kann mich zwar auch nicht immer an diese Beschränkung halten, aber es wäre wirklich hilfreich, wenn man sich angewöhnt, ab einem Wert von 500 zu sagen "Okay, jetzt sollte ich langsam zum Ende kommen." ;)

  • Alles klar!
    Ich werde mich bemühen!Aber am wahrscheinlichsten ist das ja so oder so nur wenn man in einer Statd einen grßen Überblick hat!(Und die falsche Bauweise benutzt)
    Am besten ich mache mich erstmal einen einer Villa etc.
    Also "Standart"aufggaben!

  • Hallo Leute,
    bin neu hier. Also erstmal: Tach auch.
    Ich will nicht nerven, darum mache ich nicht gleich ein neues Thema auf. Aber als "relativer" dromed Anfänger habe ich mal wieder ein Problemchen. Ich habe schon die Suchfunktion des Forums vergeblich genutzt. Stichwort "betrunkene Wache". Ich habe auch das tutorial für betrunkene Wachen - englisch - heruntergeladen und minutiös eingegeben, aber es klappt nicht. Die Wache steht zwar da und bewegt sich wie ein Betrunkener, aber es kommt kein Ton. Sie spricht nicht, null komma nix. Liegt das vielleicht an der Eingabe "drunk1" ?, ich weiß es jedenfalls nicht. Wenn das schon mal besprochen wurde, kann mir jemand netterweise die Seite sagen? Ich finde keinen Hinweis.
    Ich habe auch die allgemeinen tutorials (von Eins, Komag).
    Danke
    Tschüß

  • Hast Du denn ansonsten Ton in dem Raum mit der betrunkenen Wache (Laufgeräusche etc.)? Falls nicht: hast Du einen Roombrush, der den Raum einschließt und auch die Roomdatabase und AI Roomdatabase neu berechnet, alle Skripte geladen und einen Startpunkt für Garrett festgelegt?

  • Hallo,
    1. starting point - habe ich gemacht und mit Waffen verlinkt
    2. roombrush - habe ich gemacht, mit shift+Einfügen
    3. build roomdatabase - habe ich gemacht
    4. build AI database - habe ich gemacht
    5. compute pathfinding - habe ich gemacht
    6. portalize - habe ich gemacht
    7. Laufgeräusche - gehen


    Die Wache hatte auch vor Eingabe der Sachen aus dem tuturial normal gesprochen. Welche scripts könnten da fehlen ?
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolle T, willkommen im Forum.


    So wie du es beschreibst, ist alles ok, der einzige Fehler besteht darin, daß das Tutorial, das du benutzt hast für Thief I ist. 'drunk1' ist die Speech für eine betrunkene Wache in Thief I. Thief II verwendet andere Schemas. Ich nehme mal an, du baust für Thief II?


    Gebe als Speech 'vdrunk1' ein, dann sollte er loslegen.

  • Hallo Christine,
    da werfe ich mich ja gleich vor Ehrfurcht auf den Fussboden.
    Nee, watt hab ich allett von Dir durchgespielt. Und dann kriege ich von Dir höchstpersönlich eine Antwort. Danke. (Tschuldigung, wenn sich das nach Gesülze anhört, aber das musste einfach sein).
    In der Tat baue ich für thief 2. Ich kann jetzt leider im Moment nicht bauen, werde das aber heute Abend gleich ausprobieren. Jetzt wird mir auch klar, warum ich die - ungefähr - 20 Fehlversuche mit den Konversationen hatte. Das wird dann wohl auch an den Schemata liegen, oder ? Das war einer der Gründe, warum ich vor zwei Jahren mit dem Bauen aufgehört hatte.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :D :D :D


    Die ConversationActors müssen die selbe Speech haben, die der entsprechenden Conversation zugeteilt ist. Die Original Schemas findest du auf der 1. CD von Thief II, wenn du da mal reinschauen willst.
    Das war bei meiner ersten Conversation auch das Problem, weil ich das nicht wußte.


    Ich hatte eigentlich auch vor knapp 2 Jahren mit Dromed für Thief II aufgehört, aber durch Ar-Zimrathon's Schuld habe ich Dromed wieder geöffnet und jetzt baue ich doch wieder an einer eigenen FM...