Beiträge von Wolle_T

    Meine Güte. Wer kann da denn noch mithalten? Ich setze Texturen so aus dem "Bauch heraus" ein. Nach dem Motto : Sieht`s gut aus oder sieht`s Sch.... aus. Na ja, man kann ja auch nicht alles wissen. Da scheint ja Black Thief richtig durch zu blicken. Danke für die Tips. Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, was ich nun machen soll. Meine Tochter möchte gerne neue Objekte in Sims. Das kriege ich wohl mit animator hin. Wir basteln aber beide immerzu in dromed rum. Dafür scheint animator etwas ungeeignet, oder wie oder was? Mir geht es ja nicht darum, das beste aller Programme zu finden. Unter uns gibt es Leute, die jeden Tag um sechs aufstehen und um 18:00 Uhr nach hause kommen. Ich muss schnell, schnell ,schnell mit einem Programm zu Potte kommen. Animator scheint mir persönlich zu liegen.Ich habe keine Zeit und keinen Bock , mich in ein kompliziertes "Superprogramm " einzuarbeiten. Damit meine ich nicht Blender. Ich brauche etwas einfaches. Ob das was kostet, wäre für mich nicht so wichtig. (Schließlich muss man sich im Leben auch mal wass gönnen, wenn`s einem Spass macht). Aber wenn ich in dromed nur winzige neue Objekte basteln kann, dann muss ich das mit einem 3D-Programm wohl lassen. Das wäre aber auch nicht schlimm, weil ich auch so mit thief I und thief II zufrieden bin. Auch ohne neue Objekte. Weil dieses Spiel einfach "mein "Spiel ist.
    Na ja, ich versuche nochmal ein kleines Bild hochzuladen, weiss aber nicht ob das klappt (Kapazitätsfrage), obwohl es eigentlich noch nicht fertig ist. Damit will ich nur zeigen, was man als absoluter Anfänger nach 24 Stunden(!!!) mit animator machen kann.
    Grüße

    UglyEd
    Klasse, vor allen Dingen gefällt mir die Klopapierrolle.
    Hast Du mal überprüft, welchen Wert die Polygone hatten ?
    Gab`s da Probleme ?
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil Black Thief den Tip gab, besser noch umzusteigen auf z.B. Blender. Ich bin ja newbie auf diesem Gebiet und habe eigentlich auch deswegen diesen thread aufgemacht. Nur habe ich nach schon zwei Tagen ein "gutes Gefühl" mit animator. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht der hit ist.
    Grüße
    PS: Was ist bloss mit meiner Tastatur los ?
    Die Tasten wollen nicht so, wie ich will. Ständig falsch, Buchstaben werden ausgelassen, gross und klein immer falsch, Leerzeichen werden ignoriert ...
    Na ja, wenn`s keinen stört...

    @ Black Thief


    Wenn Deine Erfahrungen stimmen - was ich natürlich glaube - und es tatsächlich so sein sollte, dass in animator die Anzeige für faces mal zwei den Polygonen entspricht, sieht es allerdings nicht nur für animator, sondern auch für für viele andere 3D-Programme schlecht aus, um neue Objekte in thief II zu erstellen. Ich kann da nicht mitreden, weil ich zu wenig Ahnung habe.
    Mit den Autoformen scheint es aber so zu sein, dass - wann man sich darauf beschränkt - diese sehr wenig Polygone erzeugen.
    Ich hänge mal ein -bescheidenes- Bild an, dass bei der Anzeige im Menü Options, Info folgendes anzeigt:
    Points: 12
    Edges: 30
    Faces: 20
    Memory: 3656 bytes

    Zitat

    Original von Christine


    Allerdings muß ich zu meinem ersten anim8or Versuch eines sagen: das ist ja wie malen - und das kann ich gar nicht. Ich glaube nicht, daß ich da jemals ein brauchbares Objekt zusammenbringe...


    Es gibt aber jede Menge Autoformen. Vermutlich (?) erzeugen die dann viele Polygone (?). Ich werde trotzdem noch ein wenig mit animator herumprobieren, weil ich gerade kapiert habe, wie man Einzelteile zusammensetzt, um z.B. Figuren zu machen, toll sehen die Sachen erst aus, wenn man sie mit texturen belegt.
    Grüße

    Nee nee,
    ich meinte, dass ich keine Erfahrung mit Einstellen von neuen Objekten in dromed habe. Ich will doch erstmal überhaupt neue Objekte gestalten. Ich habe noch nie - bis jetzt - neue Objekte in dromed eingestellt. Ich weiss ja garnicht wie das geht. Ich habe aber mit anim8_-or 3D Objekte gebastelt -seit heute- und sage, dass man mit diesem Programm supertolle Objekte machen können wird. Das ist sogar mir, als Laie klargeworden. Wenn sich Leute, die Ahnung haben, erstmal mit dem Programm beschäftigen, dann fliegen die Delphine durch den Wassergraben.


    Grüße

    @ Christine


    Hm, das klingt nicht gerade erfreulich,
    wäre eigentlich schade, weil man doch soviele schöne Sachen machen könnte. Es hat ja keinen Sinn, wenn man z.B. 10 neue Objekte macht und nur noch einen Raum bauen kann. Die ersten kleinen Objekte, die ich gemacht habe, haben so um die 350 KB pro Bild (also als jpeg), wenn man sie in aus anim8-or abspeichert. Keine Ahnung, was nach einer Komprimierung dann noch herauskommt.


    @ 3mdrin


    Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, tutorials auf deutsch zu finden. Aber datt war datt einzige was ich gefunden habe. Es ist aber garnicht schlecht. Mir hat es geholfen. Das bischen,was ich weiss, sage ich gerne weiter, wenn gefragt wird.
    Bilder kanns auch geben, wenn das hier erlaubt ist. Allerdings muss man mir erstmal erklären, wie das geht. Ich habe nämlich noch nie Bilder in ein Forum gestellt und bin da ziemilich dusselig.
    Grüße

    Hallo Leute,
    ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob anim8-or das richtige Programm ist, um neue Objekte zu erstellen. Aber das liegt in erster Linie daran, dass ich absolut keine Erfahrungen habe.
    Ich habe das Programm heute erst installiert und die drei deutschen "Kurztutorials" ausprobiert.
    Ähem... während der Arbeitszeit.
    Immerhin habe ich seit heute morgen mehrere Vasen, eine Obstschale mit Äpfeln und einer Banane (na ist das nicht toll !) hingekriegt.
    Jetzt bin ich gerade dabei ein Maus nach dem Stil von Uli Stein zu machen. Ich bin ganz zuversichtlich, dass mir das gelingen wird, obwohl ich absolut kein designer bin. Warum immer nur Ratten ? Ich bin ganz überrascht, das der Einstieg in das Programm nach anfänglichem Stöhnen, recht einfach scheint. Natürlich nur für sehr kleine Sachen. In dem Programm scheint erhebliches Potenzial zu stecken. Durch die Tutorials habe ich aber keine Berührungsänste mehr und muss schon sagen, dass es enormen Spass macht.(Ausserdem ist das Programm kostenlos, ...harr, harr).
    Was ich nur nicht weiss, ist folgendes:
    1. Haben die Objekte, wenn man sie sehr detaillliert gestaltet (ich träume z.B. von einem Schwert ala Excalibur), zuviel Speicherplatz ?
    2. Kriegt man die Objekte ohne Probleme in dromed? Da habe ich auch keine Erfahrungen.


    Wäre toll, wenn Ihr Euch mit euren Gedanken und Erfahrungen melden würdet.
    Ich sag nur mal: Das Selektieren hatte mir erst Probleme bereitet, ist aber ganz einfach.
    Grüße

    Hallo Christine,
    langsam kappier ich mehr, zumindest reicht es jetzt schon
    für eine Obstschale mit Äpfeln. (Das selektieren hatte mir erst Schwierigkeiten gemacht).Na ja, wenn Du mal Zeit hast, kriegts Du solche Sachen jedenfalls einfach hin. Ähem, entschuldige die dumme Frage: Wie schickt man Objekte ? Meinst Du jpgs oder bmps als e-mail? Das würde ich ja noch hinkriegen. Oder müssen die irgendwie aufbereitet werden? Habe ich noch nie gemacht.
    Grüße

    Oha, anim8or ist aber reichlich kompliziert.
    Mit der deutschen Anleitung habe ich jetzt gerademal ein paar schicke Vasen hingekriegt (einfach mit vrescore aus der Texturensammlung belegt). Aber die Anleitung sagt ja nicht viel mehr. Ich schätze, dass man ohne englisches tutorial nicht weit kommen wird.
    Grüße

    Tschuldige Alterman, wenn ich Dich unterbreche
    3mdrin:
    Zuviel der Ehre.
    Ich habe doch nur hartnäckig gegoogelt und sonst keine Leistung erbracht. Die Ehre gebührt anderen, bei denen man sich auch bedanken sollte. Ich bin jetzt aber neugierig geworden und werde mir das alles auch runterladen. Vieleicht könnte man sich in irgendeinem Forum oder auch in einem Unterforum hier (?) wiedertreffen und die Erfahrungen austauschen. Falls das hier unerwünscht ist, wäre ich dankbar, wenn man einen hier einen Hinweis einstellen könnte, in welchem Forum man sich mit anim8-or wieder treffen kann.
    Grüße

    @ Christine
    Hallo,
    ich habe hier

    drei Leitfäden für Anim8 gefunden, weiss aber nicht, ob die Dir weiterhelfen. Ich kann sie nicht öffnen, weil es .rar dateien sind, daher weiss ich auch nicht, ob das Schrott ist.
    PS: Unsere Tochter spielt natürlich nicht direkt thief, das wäre viel zu brutal. Aber Sie schaut zu, wenn ich spiele, was ich anfangs verhindern wollte, aber das hat sich dann so eingeschlichen. Allerdings ist sie schon seit mindestens einem Jahr am dromeden und ärgert mich damit, dass sie in meinen kleinen Versuchsmissionen z.B. die Türen verschließt und zwar so, dass ich minutenlang mit den Dietrichen herumfummeln muss. Sie weiß, dass mich das total nervt.
    Ansonsten spielt sie natürlich 1. Sims 2. Sims 3. Sims und nochmal Sims.
    Das scheint eine Pest zu sein.
    Grüße

    Hallo Christine,
    wie ist das eigentlich mit der Kapazität?
    Also, ich habe drei Fanmissionen von ravenhood gespielt, die mit wenigen Megabyte (so etwa 2-3) ein irrsinniges areal hatten. Hat der nur die üblichen Tricks benutzt ? Eine Hammeritenmission, die ich neulich runtergeladen hatte, hatte sage und schreibe 48 MB und war für Spieler total kurz, aber natürlich optisch brilliant. Das frist wohl enorm Speicherplatz. Hat man bei DEDx da Vorteile ?
    Na ja, letztlich wünsche ich Dir und deiner Familie eine gute Nacht. Wir würden uns freuen - ja Du bist auch bei unserer Tochter ein Begriff - wenn man von Dir weiter etwas hören, lesen oder spielen kann.
    Thanks

    Hallo Christine,
    Du würdest bestimmt tolle Pullover stricken, da bin ich sicher. Aber kannst Du das nicht noch etwas verschieben? Ich glaube, dass sich im deutschen Raum niemand so einen Thief II Ruf erworben hat, wie Du. Wir würden es alle gerne sehen, wenn Du deine Pullover erst später strickst. Ich melde mich schon mal an für einen Kauf, aber erst nach weiteren 20 Missionen :D . Spass beiseite. Ist denn DEDx wirklich empfehlenswert ? Mir graust es vor irgendwelchen Neuinstallationen. Ich habe schon bei der Umstellung auf XP irsinnige Probleme gehabt, Thief II und Dromed wieder zum laufen zu bringen. Das habe ich auch irgendwann mal in einem anderen Forum unter anderem Namen gepostet, als es um die Auseinandersetzung mit Thief III ging, den ich nach wie vor nicht mag (nur einmal durchgespielt).

    Hallo,
    ich bins nochmal.
    Vielen Dank an Christine. In zehn Sekunden lallte der Besoffene genauso, wie es sich gehört.
    Eigentlich ist das frustierend. Da probiert man stundenlang herum und es gibt Leute, die alles in wenigen Sekunden können X(. selbst unsere 10jährige Tochter hat heute, als ich mal kurz auf dem Klo eine rauchen war, gesagt, sie hätte ein Wasserbecken mit Marmorsteinen gemacht. Und das stimmte auch noch. Ich weiss nicht, wo dass noch hinführen soll. Die Knirpse sind einfach besser, als die Oldies. Na ja, what shalls.
    Ich hoffe, dass es nicht zu lang ist, wenn ich mal folgendes schreibe, ohne dass ich dem Original Autor "Spike 14" auch nur irgendetwas streitig machen will; schließlich habe ich alles nur "geklaut":
    "Deutsche Anleitung für eine betrunkene Wache in thief II:"
    1. Mache einen neuen Raum mit Ton
    2. Stelle eine Wache in den neuen Raum
    3. Gehe in die Properties der Wache
    a) klicke auf Add
    b) gehe weiter zu MetaProperty
    c) gehe weiter zu AI_Behaviors
    d) gehe weiter zu AI_B_m 10
    e) gehe weiter zu M-AlertCapZero und klicke dies an
    f) nun öffnet sich wieder die Eingabemaske
    4. Klicke auf Add
    a) gehe weiter zu AI
    b) gehe weiter zu Responses
    c) es öffnet sich eine Maske
    aa) klicke bei Response: Step 1 den schwarzen Pfeil für das Untermenü an und wähle aus: Add/Remove Meta-property .......
    bb) bei Argument 1 gibst Du ein: Remove
    cc) bei Argument 2 gibst Du ein: M-AlertCapZero
    dd) bei Argument 3 gibst Du nichts ein
    ee) Bei Response Step 2 klickst Du wieder auf das Untermenü und wählst aus: Play sound/motion.......
    ff) bei Argument 1 gibst Du ein:tolevelthree
    gg) bei Argument 2 und 3 gibst Du nichts ein
    hh) klicke auf OK
    5. Jetzt bist Du wieder bei der Eingabemaske; wähle ADD
    a) gehe zu speech
    b) gehe weiter zu voice
    c) es öffnet sich eine Maske; lösche den Eintrag und gib ein :vdrunk1
    (special thanks to Christine)
    d) klicke auf OK
    6. Jetzt bist Du wieder auf der Eingabemaske; wähle ADD
    a) gehe auf AI
    b) gehe weiter auf AI Core
    c) klicke auf Awareness capacitor
    d) gib bei Dischargetime 1, 2 und 3 jeweils den Wert 10 ein.
    e) klicke auf OK
    7. Jetzt bist Du wieder bei der Eingabemaske; wähle ADD
    a) gehe zu Motions
    b) Klicke auf ActorTagList
    c) gib ein:WithSword 0, Drunk 0
    d) Klicke auf OK
    8. Klicke jetzt auf done
    9. Gehe ins Menu, tools
    a) klicke aufcompute Pathfinding Database
    b) tools, Build Room Database
    c) tools, Buils Ai Room Database
    d) tools, Portalize
    10. Speichern, fertig
    Dann kannst Du ihm noch ne Flasche in die Hand geben oder so.


    Ich hoffe, dass das einigermaßen richtig war. Bei mir geht es jedenfalls.
    So long

    Hallo Christine,
    da werfe ich mich ja gleich vor Ehrfurcht auf den Fussboden.
    Nee, watt hab ich allett von Dir durchgespielt. Und dann kriege ich von Dir höchstpersönlich eine Antwort. Danke. (Tschuldigung, wenn sich das nach Gesülze anhört, aber das musste einfach sein).
    In der Tat baue ich für thief 2. Ich kann jetzt leider im Moment nicht bauen, werde das aber heute Abend gleich ausprobieren. Jetzt wird mir auch klar, warum ich die - ungefähr - 20 Fehlversuche mit den Konversationen hatte. Das wird dann wohl auch an den Schemata liegen, oder ? Das war einer der Gründe, warum ich vor zwei Jahren mit dem Bauen aufgehört hatte.
    Grüße

    Hallo,
    1. starting point - habe ich gemacht und mit Waffen verlinkt
    2. roombrush - habe ich gemacht, mit shift+Einfügen
    3. build roomdatabase - habe ich gemacht
    4. build AI database - habe ich gemacht
    5. compute pathfinding - habe ich gemacht
    6. portalize - habe ich gemacht
    7. Laufgeräusche - gehen


    Die Wache hatte auch vor Eingabe der Sachen aus dem tuturial normal gesprochen. Welche scripts könnten da fehlen ?
    Grüße

    Hallo Leute,
    bin neu hier. Also erstmal: Tach auch.
    Ich will nicht nerven, darum mache ich nicht gleich ein neues Thema auf. Aber als "relativer" dromed Anfänger habe ich mal wieder ein Problemchen. Ich habe schon die Suchfunktion des Forums vergeblich genutzt. Stichwort "betrunkene Wache". Ich habe auch das tutorial für betrunkene Wachen - englisch - heruntergeladen und minutiös eingegeben, aber es klappt nicht. Die Wache steht zwar da und bewegt sich wie ein Betrunkener, aber es kommt kein Ton. Sie spricht nicht, null komma nix. Liegt das vielleicht an der Eingabe "drunk1" ?, ich weiß es jedenfalls nicht. Wenn das schon mal besprochen wurde, kann mir jemand netterweise die Seite sagen? Ich finde keinen Hinweis.
    Ich habe auch die allgemeinen tutorials (von Eins, Komag).
    Danke
    Tschüß