Neue DromEd-Probleme

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schattengilde
    Dann Schemas und Sounddatei neu erstellt, den Raum neu gebaut und verlinkt, aber es tut sich überhaupt nix mehr, die Soundwiedergabe wird total besteikt X( X(


    Meinst du etwa, trotz richtigen Roombrushes sind dann auch keine Schrittgeräusche mehr zu hören? Das wäre mir ein Rätsel, aber so einen ähnlichen Fall hatte ich auch in meiner ersten Mission, irgendwie war die Gamesys defekt. Oder ob es an dem fehlenden Eintrag in "Dark Mission Description" lag? Ich weiß es nicht, war so lange her... :P


    Wenn es aber immer nur noch an diesen neuen Sound liegt, kannst du auch mit den Befehl "play_schema <Name des Schemas>" überprüfen, ob er funktioniert, somit kannst du auch schonmal erkennen, ob es nicht an was anderes als an den Trigger liegt.

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Meinst du etwa, trotz richtigen Roombrushes sind dann auch keine Schrittgeräusche mehr zu hören?


    Nein, alle Umgebungsgeräusche sind zu hören, nur der eine Sprachfile wird nicht abgespielt. Es scheint fast so, als ob der Trigger nicht ausgelöst wird, obwohl unter S - Script der richtige Eintrag drin ist. Das ist aber erst der Fall, seit dem ich die Sprachfiles ausgetauscht hab, davor war es ok. Die Files haben zwar den gleichen Namen (damit es mit dem Schema übereinstimmt), allerdings sind Länge, Bitrate usw. unterschiedlich. Keine Ahnung, ob die Änderung von der OH registriert wird und sich evtl. negativ auswirkt, da ich alles aber mehrfach komplett gelöscht und wieder aufgebaut habe, dürfte es da wohl keine Probleme geben.


    SinisterShadow
    Neustart hab ich noch keinen gemacht, muß bis heute abend warten.

  • Wenn Du herausbekommen willst, ob es ein Trigger ist, der nicht feuert kannst Du diesen Trigger per Control-Device Link mit einem Alarmlicht koppeln. Geht der Trigger nicht, schaltet auch die Lampe nicht. Schaltet sich die Lampe jedoch ein aber Dein Sound geht immernoch nicht, ist der Trigger in Ordnung, aber mit Deinen Sounds stimmt was nicht.


    Zum Thema Soundfiles hab ich noch diese Aussage gefunden:

    Zitat

    Original von SlyFoxx
    As for sound protocols. Thief mostly uses IMA ADPCM .wav files at 4bit/22,050hz.


    Hattest Du dieses Format verwendet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Zum Thema Soundfiles hab ich noch diese Aussage gefunden:


    Meiner Meinung nach ist dieses Kompressionsformat längt veraltet, weil es eine *pardon* miese Qualität hat. Zur Komprimierung greife ich schon längst lieber auf .ogg zurück.


    Schattengilde:
    Hast du diesen Schema-Befehl, den ich dir weiter oben beschrieben habe, schonmal ausprobiert? Hast du auch die Schema-Dateien selbst nochmal überprüft (kann ich ja nicht wissen) :P Hast du es mal probeweise mit einem anderen Soundschema getestet?

  • 1. Der Schema-Befehl muß leider bis heute abend warten
    2. Die Schema-Dateien hab ich schon bis zur Weißglut geprüft, allerdings kann ich mit der Komprimierung noch rumspielen
    3. Andere Soundschema hab ich getestet, aber nur eigene, keine Orginale. Das wäre noch eine Möglichkeit



    Hab´s endlich hingekriegt, beim Betreten des Raumes wird der Ton wieder abgespielt. Der TriggerRoomBrush und die Sounddatei waren defekt, den Trigger konnte ich nach ca. 2 Dutzend Versuchen wieder zum Funktionieren bringen, keine Ahnung, warum es da solche Probleme gab. Die Sounddatei hatte MPEG-Layer 3-Format, mußte ich neu formatieren, läuft jetzt auch =)

  • Hallo. Habe nun auch wieder ein Problem mit Dromed.
    Habe Compute Pathfinding Database ausgeführt. Während der Berechnung kommt die Fehlermeldung:


    Asserion Failed:


    LINKID_RELATION(id)==Vec.Relation()File:linkarry.cpp, Line:301


    Habe vorher quickoptimize und optimize gemacht. Acht mal kommt beim optimieren und quickoptimieren :Warning: Can´t grab coplana case !!!
    Der Trick mit dem Snap_Highlited bringt da nichts.Hat jemand eine Idee?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Xrayalpha ;)


    Diese Fehlermeldung hängt meist mit einem falsch verlinkten Fahrstuhl oder einem anderen Objekt mit TerrPts zusammen.


    Die Meldungen "Warning: Can´t grab coplana case !!!" hängen aber nicht damit zusammen. Bist du sicher, dass du beim Ausführen der beiden hilight-Befehle auch den "Use"-Schalter auf "an" gestellt hast?

  • Habe jetzt meinen eingefügten Fahrstuhl wieder entfernt.
    Fehlermeldung weg.
    Der "Use"-Schalter ist lila, also an. Coplana case nachwievor da.
    Aber wenigstens geht Pathfinding wieder.
    Danke !!! ;) :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ich muß mal kurz das Thema wechseln. Beim herumstöbern habe ich diese Seite gefunden: .Hier gibt es sehr schöne und viele 3D Objekte. Sie sind aber alle mit Poser 4 erstellt. Sie lassen sich nicht im Anim8tor laden. Gibt es eine Möglichkeit sie doch noch für DromEd zu nutzen?
    Noch'ne Frage: Wo gibt es eine Wäscheleine, wie zB in "The Gas Station" , gleich am Anfang oder in "Sir Stefan's Geheimnis" ?

  • Xrayalpha
    Das Problem mit Coplanar Case hatte ich auch mal, allerdings in einem sehr fortgeschrittenem Stadium. Da waren so viele Brushes nicht eingerastet, so daß der "use"-Schalter und "Highlight_check_snap" leider völlig nutzlos waren. Die Fehler waren nicht mehr wegzukriegen, egal was ich alles probiert hab. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber mir blieb nix anderes übrig, als die FM zu entsorgen :(

  • Zitat

    Original von altermann
    Wo gibt es eine Wäscheleine, wie zB in "The Gas Station" , gleich am Anfang oder in "Sir Stefan's Geheimnis" ?


    Während Du auf eine Antwort von Christine wartest, kannst Du ja schon mal die üblichen Ressourcen in diesem Posting abklappern:

    • Offizieller Beitrag

    Die Wäscheleine ist aus Calandra's Legacy. Du müßtest Purah um Erlaubnis fragen. (oder wenigstens in die Readme schreiben, daß es aus CL ist, denn Purah erreicht man kaum noch - ich hatte damals das Glück, daß CL noch nicht lange draußen war und Purah seine e-mails noch beantwortete... ;))

  • @ Christine

    Zitat

    Die Wäscheleine ist aus Calandra's Legacy


    Vielen Dank! Ich habe sie mir von dort geholt.


    @ SinisterShadow
    Der Link ist sehr umfangreich, bin immer noch beim Katalogisieren!
    Besten Dank.
    Die Kombination beider Objekte sieht dann so aus:

  • Eine kurze Frage: Ich habe eine Secret-Door erstellt und mit ADD-SHAPE-MODELNAME ein Cabinet drüber gestülpt.Es funktioniert alles bestens, nur ist immer diese dunkle Fläche zu sehen, die im rechten Winkel zum Regal steht. Hoffe, daß das Bild es erklärt. Wie bekomme sie weg, ohne großen Aufwand.

    • Offizieller Beitrag

    Diese schwarze Fläche kenne ich, du musst in die Eigenschaften der Tür gehen, egal ob Rotating oder Translating und das Häkchen bei "Blocks Vision?" weg machen, anschließend neu Portalisieren und das Problem ist gegessen.


    Edit: Ja, ich sehs, das steht auch im oben geposten Link, aber das sah ich zu spät :rolleyes:

  • Macht doch nichts. Im Link oben steht es auf Englisch, jetzt haben auch rein deutschsprachige Dromeder was davon. Wenn man jetzt noch dazusagt, dass das Abschalten von "Blocks Vision" den Nebeneffekt hat, dass die AIs von da an durch die Tür durchsehen können, und dass es eine Alternative durch Setzen der Physical-Bounding-Box-Größen des Gegenstands gibt, so hat man den Thread-Link von oben auf Deutsch zusammengefasst :)