Filmzitate raten

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    “When you have eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth.”


    -> Sherlock Holmes


    Richtig. Welche Serie meine ich und mit welchem der vielen Holmes-Darsteller lief die berühmte Serie? (Bitte laßt Sinister Shadow den Vortritt.) ;)

  • Hm, nö, Du hast es ja. Ich wollte allerdings auf eine ganz besondere Serie hinaus, die ich jedem Fan der Bücher nur empfehlen kann.


    Der Hauptdarsteller war Jeremy Brett.



    Ich lege sie allen sehr ans Herz, die sehr gutes, sehr ironisches Englisch und die Geschichten von Conan Doyle mögen. ;)
    Du bist dran.

  • Na gut. Ich mach dann mal mit einem Dokumentarfilm (oder dürfen's nur Kinofilme sein?) weiter.


    Um es Euch nicht zu schwer zu machen, nehme ich gleich eine der Kernaussagen des Films:



    Nun bin ich mal gespannt, wer den kennt und sich outet.

  • Da ich jetzt absolut keine Ahnung hab, wie nah ich liege bzw. schmeiß ich mal ein weiteren Namen ins Spiel:


    "Sacha Noam Baron Cohen"


    Bekannt durch Charaktere wie "Ali G" und "Borat". Dieser Mensch ist in gewisser weiße auch ein "Weltverbesserer".


    Wenn das ganze alles auser Richtig ist (also Falsch) wäre ein weiteres Zitat net.


    gruß blackmen

  • Ich versuch noch einen letzten Anlauf:


    Zitat

    Die ersten Menschen auf der Erde lebten am Äquator vor 280.000 Jahren. Sie benötigten Unmengen von Melanin als Schutz vor der Sonne -- dafür gibt's das Melanin. Als die Menschen immer weiter in den Norden abwanderten, waren sie immer weniger der Sonne ausgesetzt. Also produzierten ihre Körper immer weniger Melanin. Darum haben Menschen in nördlicheren Klimazonen weniger Melanin als die in den südlichen.


    Dass die Haare und die Haut heller wurden hatte keinen negativen Einfluss auf ihr Hirn, aber als ihre Augen heller wurden konnte immer mehr Licht in ihre Augen dringen und drang durch die Augen ins Hirn und schädigte es. Darum sind blauäugige Menschen nicht so klug wie braunäugige.


    Klingt das logisch?

  • Habe den Film ja leider noch nicht gesehen, nur über dieses Rollenspielexperiment gehört, aber das müsste "Blue Eyed-Blauäugig" sein, oder?


    Ich fand es ja immer extrem erschreckend, wie schnell das zu gehen scheint mit dem Aufbau der Vorurteile - fast als würde jeder darauf warten, einen Vorwand geliefert zu bekommen, andere zu verachten.

  • Und mayan erhält den Zuschlag.


    Es ist tatsächlich


    "Blue Eyed - Blauäugig" von Bertram Verhaag.


    Es ist aber schon lange kein Experiment mehr, sondern mittlerweile ein Workshop, den Jane Elliott (Person B) überall in den USA und auch in Kanada veranstaltet.


    Der Film zeigt Ausschnitte aus einem dieser Workshops und in erschreckender Weise auch wie einfach die Mechanismen der Diskriminierung funtionieren. Wenn er an einigen Stellen auch etwas langatmig zu werden droht, hat mich der Film doch tief beeindruckt.


    Er läuft hin und wieder in einem der hier viel kritisierten öffentlich rechtlichen Fernsehsendern und gelegentlich auch auf arte.


    Für weitere Infos siehe:
    oder
    (Englisch)


    Dann stell mal den nächsten Film vor, mayan.

  • Oh, ich hab so einen Mist gebaut Leute, schlagt mich nicht! Ich wusste zwar, welchen Film du meintest, SinisterShadow, hab dann aber den Titel gegoogled, weil ich ihn nicht genau wusste. Und jetzt lese ich gerade im ersten Post die extrem sinnvolle, und irgendwie selbstverständliche, Einschränkung, dass das natürlich verboten ist - hätte ich mir auch denken können. Tut mir leid ;(


    Nachdem die Katze, sprich der Filmtitel, aber aus dem Sack ist, soll ich trotzdem weiter machen, um das Ganze nicht unnötig aufzuhalten? Ich stelle auf jeden Fall mal ein Zitat hier rein, ihr könnt dann ja entscheiden. Leider kann die DVD nur Englisch, sollte aber nicht zu schwer sein:


    "The time lag on these messages is getting longer. We gather from the ten year delay, that you're approximately 18 parsecs away. Drop us a line more often, OK?"


    und noch eins:


    1: "Detonation will occur at the programmed time."
    2: "Wouldn't you consider another course of action, for example: just waiting around a while so we can disarm you?"
    1: "No."


    edit: da bislang keiner eine Idee hatte, hier noch ein letztes Zitat aus der wohl berühmtesten Szene des Films:


    Doolittle: Hello, Bomb? Are you with me?
    Bomb #20: Of course.
    Doolittle: Are you willing to entertain a few concepts?
    Bomb #20: I am always receptive to suggestions.
    Doolittle: Fine. Think about this then. How do you know you exist?
    Bomb #20: Well, of course I exist.
    Doolittle: But how do you know you exist?
    Bomb #20: It is intuitively obvious.
    Doolittle: Intuition is no proof. What concrete evidence do you have that you exist?
    Bomb #20: Hmmmm... well... I think, therefore I am.
    Doolittle: That's good. That's very good. But how do you know that anything else exists?
    Bomb #20: My sensory apparatus reveals it to me. This is fun.

  • Mhmm, sicher, dass niemend diesen absurden Film eines ziemlich bekannten Regisseurs, der bereits mehrmals auf deutsch im deutschen Fernsehen lief und eine Art Hommage auf 2001 - Odysse im Weltall sein soll, kennt? Der Film in dem zum ersten Mal das Wort "alien" für eine außerirdische Lebensform verwendet wird?


    Computer: Sorry to interrupt your recreation, fellows, but it is time for Sgt. Pinback to feed the alien.
    Sgt. Pinback: Awww, I don't wanna do that!
    Computer: May I remind you, Sgt. Pinback, it was your idea to bring the alien on board in the first place. . If I may quote you, you said the ship needed a mascot.
    Sgt. Pinback: [walking away in disgust] Awwwwww, I gotta do everything around here...


    Wenn sich niemand meldet, löse das Rätsel morgen auf, damit jemand anderes weiter machen kann.

  • Nein, leider nicht richtig. Die Entstehungszeit kommt aber so ziemlich hin. :)


    P.S. Kenne THX 1138 noch gar nicht, danke für den Tipp.


    edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Regisseur heute eher für seine Horrorfilme bekannt ist.



    So, wie versprochen hier die AUFLÖSUNG:


    Gesucht war: Dark Star (Wikipedia) eine eher eigenwillige Sciencefiction-Film-Parodie von John Carpenter aus dem Jahr 1974.
    Ich kann diesen Film jedem ans Herz legen, der sich für absurden Humor begeistern kann. Passend zum Thema des Films, der Ödnis im All, erzählt Carpenter hier in extremer Langsamkeit und ohne großen technischen Aufwand die Geschichte der Dark Star, eines Raumschiffs, das seit Jahrzehnten im All unterwegs ist, um instabile Planeten zu zerstören. Die extrem gelangweilte Mini-Crew hat dabei neben der Langeweile mit Problemchen zu kämpfen wie einem ausgebüchsten Alien, das in etwa die Form eines Kinderhüpfballs mit Riesenfüßen hat, und einer selbstbewussten Bombe, die gerne am Schiff detonieren würde.
    Den Film gibt es selbstverständlich auch auf Deutsch, ich war nur damals beim Kauf meiner DVD zu blöd. Rasend viel Text gibt es aber eh nicht in diesem Film.


    Nun macht mal jemand weiter =)

  • Wie schade, Kyloe, ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass jemand den Film kennt. Aber betrachte dich doch einfach als Sieger und stelle uns einen neuen Film vor, wenn du Lust hast. =)


    P.S. Ich liebe diese ganze Alienverfolgunsszene. Besonders der Teil in dem riesigen Fahrstuhlschacht ist einfach zum Brüllen (vor allem, wenn man sich vorstellt, welcher Idiot diese Raumschiff geplant haben muss, wenn der Aufzug schätzungsweise 50% des Platzes in Anspruch nimmt, und sich die Crew in winzigste Zimmerchen und Kontrollräume quetschen muss)


    edit: Kyloe, scheints, hat keine Lust im Moment (hoffe, ich bin nicht schon wieder zu voreilig)? Vielleicht ja jemand anderes?

  • Hier etwas aus einem Film, der nicht unbedingt zu den "klassischen Kandidaten" gehört, die ich mir anschauen würde:


    Zitat

    Ältere männliche Person 1: Na, wie geht´s dir, Harry?
    Ältere männliche Person 2: Ich versuche ständig zu sterben, aber die lassen mich einfach nicht...
    Ältere männliche Person 1: Tja, man kann nicht alles haben...