Was mich so richtig nervt...

  • Ihr wisst aber schon, dass die FB-Integration von Werk aus deaktiviert ist und erst von Hand eingeschaltet werden muss? ?(


    Das ist bekannt. Tut nichts zur Sache.
    Denn
    1. Kann man nicht wissen, wie lange noch es ein Opt-in bleibt.
    2. Man kann genausowenig wissen, wohin sich Firefox entwickelt. Die bisherige Entwicklung: Von einem schlanken Open Source Browser als Nachfolger des überladenen Netscape-Monsters - den ich übrigens seit der 0.8er Version benutze - zu einem aufgeblähten Kooperationspartner der Big Raff-Player, nämlich Google und Facebook.
    3. Sich Mozilla selbst einer Do-not-Track Richtline unterworfen hat, nun vermutlich aus finanziellen Gründen mit der übelsten Datenkrake kooperiert.
    4. Schnittstellen sind üblicherweise Schwachstellen. Einfallstore.

  • Ich wusste auch nicht, dass man das abschalten kann, dennoch spielt es für mich nur eine untergeordnete Rolle. Einen Teil der Gründe hat fibanocci schon genannt. Ich bin außerdem der Meinung, dass man in einem Browser nicht einen Spezialknopf o.ä. für ein Unternehmen einbauen soll, um dessen Datenschutz-Ideechen zu Recht gestritten wird. Außerdem habe ich bei Firefox schon keinen Sinn darin gesehen, dass die Heinis jetzt alle Naselang 'ne neue Versionsnummer draufpappen müssen. Stattdessen sollen die gefälligst vernünftig programmieren - egal, ob es nun die 64-Bit-Version ist oder was auch immer. Deren neue Prioritäten sind IMHO völlig daneben. Und das muss ich selbst bei einem kostenlos verteilten Open-Soße-Programm nicht unendlich lange ohne Widerspruch akzeptieren.


    Das Ganze reiht sich bei mir ein in die völlige Kommerz-Überflutung des Internets. Wenn ich mit einem Browser ohne Adblock o.ä. ins Internet gehe, geht der Rechner und selbst das Anzeigen der Internet-Seite dermaßen in die Knie, das ist wirklich zum Erbrechen. Ich habe schon Reaktionszeiten von 1 Minute (!) auf einen Klick auf 'nen Button gehabt. Und nun drängeln sich auch noch Fuckbook, Gugelhupf und wie sie alle heißen herein, und rotzen alles Mögliche mit ihrem Müll voll. Kaum ist das soweit, werfen sich die Browserprogrammierer vor einem jener Unternehmen auf die Knie und bieten ihm einen Spezialknopf an. IMHO völlig daneben.

  • Da die Mozilla Foundation im Firefox nun Google und Facebook miteinander vereint hat, fehlt nur noch IPv6, damit das gesamte Internet in Echtzeit ausgewertet auch stichhaltige Analysen bietet. Mit speziellen Algorithmen lassen sich dann zusätzlich aus dem Verhalten eines Einzelnen oder auch ganzer Gruppen eindeutige Rückschlüsse auf zukünftiges Verhalten schließen. 8|

  • Mir kommt es so vor, als wäre das gesamte Internet nur zu diesem Zweck geboren ->


    Analyse über jeden einzelnen und Kontrolle geht über Kontrolle...


    Stichfrage -> Wieso wird FB mit FF verknüpft ? Wieso läss es sich nicht ermöglichen sich von FB definitiv abzumelden ?


    Wieso diese ganze Rum-Spitzelei ?



    Naja - Lässt sich wohl kaum verbieten:)


    LG


    Mayar

  • Apropos FB: Mich nervt es immer mehr, daß alle glauben, man müßte alles darüber regeln. Und Leute, die mich immer wieder fragen, weshalb ich mich nicht anmelde, sowie solche, die Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Gespräch letztens:
    „Das [=die Unterlagen vom Projekt] stellen wir dann wieder bei Facebook rein.“
    „Ich bin immer noch nicht bei Facebook.“ (Gefühlt das tausendste Mal...)
    „Du kannst dich ja anmelden.“ (Auch das x-te Mal, wie das gesamte Gespräch.)
    „Nein.“
    „Du mußt ja keine Daten angeben. Du kannst ja einfach nur ein Profil anlegen.“
    „Nein.“
    „Aber warum nicht?“
    „Ich wäre mit meinem Computer dann auf der Seite? Ich will nicht ausspioniert werden? Ich kann die Datenschutzerklärung und die ganze Politik von FB nicht unterstützen?“ (Ich könnte noch beliebig mehr Gründe nennen, doch gewöhnlich hören sie ab dem dritten Argument spätestens eh nicht mehr zu.) Abschließend: „Ich lehne diese Plattform aus diesen und weiteren Gründen grundsätzlich ab und kann sie nicht unterstützen.“
    „Aha.“ Und: „Ja, ja, aber bei Google ein eMailkonto haben. Das sind immer die Besten...“ (Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen??)
    „Wie auch immer. Ich werde mich bei Facebook nicht anmelden. Punkt.“


    Mal sehen, wann ich das nächste Mal wieder gefragt werde. Bei den immer gleich ablaufenden Gesprächen hat man schon nicht einmal mehr Lust zu argumentieren; die Argumente werden nicht wahrgenommen oder gelten für die anderen wohl nicht. Auf jeden Fall nervt es mich einfach. Kann man nicht einfach akzeptieren, daß ich nicht will?
    Und außerdem kann ich meinen Opera nicht mehr nutzen, weil er seit dem letzten Update andauernd abstürzt; und als ich dann dachte, probier mal den Feuerfuchs aus, kommt genau da das „Update“ mit der FB-Affinität. Jippie.

  • Daten zu Projekten? Darin sind meist auch sensible Daten. Denen würde ich was flüstern. Du hast schon Recht, komplette Gedankenlosigkeit, DAUigkeit und Bequemlichkeit allenthalben, nicht zur in Sachen Facebook. Auch bezüglich solcher Datensammler wie Google und Dropbox (docs & co).


    Alte Opera-Versionen gibts übrigens hier

  • Wieso werden hier Äpfel mit Birnen verglichen??


    Weil viele der in dieser Sache entscheidenden Leute einen geistigen Tiefgang haben, der in etwa demjenigen eines leeren Ruderboots entspricht. Höchstens.


    Zitat

    Bei den immer gleich ablaufenden Gesprächen hat man schon nicht einmal mehr Lust zu argumentieren; die Argumente werden nicht wahrgenommen oder gelten für die anderen wohl nicht. Auf jeden Fall nervt es mich einfach. Kann man nicht einfach akzeptieren, daß ich nicht will?


    Nö. Wenn alle Lemminge gerade wieder auf Klippensprung stehen, dann kann und darf es ja nicht sein, dass einer von denen sich querstellt. Wie kannst Du bloß?!?


    Halb-ernst gemeint: Hast Du schon mal daran gedacht, ein vorgefertigtes Blatt Papier mit Deinen Gegenargumenten mitzuführen und es bei einer derartigen Diskussion dann mit einem kurzen "Bitte lesen!" Deinem Gegenüber zu geben? Vielleicht bringt das ja was, vor allem wenn Du es immer wieder machst.


    Daten zu Projekten? Darin sind meist auch sensible Daten. Denen würde ich was flüstern. Du hast schon Recht, komplette Gedankenlosigkeit, DAUigkeit und Bequemlichkeit allenthalben, nicht zur in Sachen Facebook. Auch bezüglich solcher Datensammler wie Google und Dropbox (docs & co).


    Du alter Wiederholungstäter schreibst ja schon wieder all das, was ich auch schreiben wollte! :P


    Ich glaube, wir brauchen dringend mal einen größeren Fall von "Daten außer Kontrolle" mit richtig vielen & ziemlich schmerzvoll geschädigten Leuten, bevor da mal ein Umdenken einsetzt. Oder überhaupt erst mal ein Denken. Ich weiß schon, warum ich persönliche und sonstwie sensitive Daten so selten wie möglich anderen zugänglich mache, bisweilen nicht mal auf der Festplatte ablege, usw. usw.. So manch einer versteht das dann gar nicht.

    • Offizieller Beitrag


    In der Tat. In deinen Fall habe ich eigentlich gehofft, meine Aufforderung würde dich dazu bringen, mal Klartext zu reden. Ich stelle hier immerhin keine rhetorischen Fragen. Bedenke: Nicht jeder hat die gleiche Denkweise wie du. Es ist leicht, Verwirrung und Missverständnisse zu streuen, besonders auf so distanziertem Raum wie in öffentlichen Foren.

  • Hallo PsynH :)


    Meinte es nicht böse oder so - Nur, dass mich ebene gerade das stutzig macht, dass diese "VOR-Implementierung im System, ohne den User einmal vorher gefragt zu haben, ob er es will, zudem er nichteinmal unterrichtet wird, dass es diese Zusatzfunktion mitliefert.


    Das nervt mich einfach - Diese HInterhältigkeit und Bevormundung im Sinne von - Ja kauf das, aber ich sage dir vorher nicht, bevor du es kaufst, dass das und das drin ist, sondern du findest es dann elber heraus...Weisst du was ich meine ?


    Aber easy...ich denke jeder will ja diese FB-Scheisse in seinem Browser:)


    LG


    Wie es Fibanocci so schön sagt: Schnittstellen sind ebenfalls Einfallstore für kriminelle Aktionen.


    Mayar

  • Naja, was will man ansonsten tun? Auf einer älteren Version bleiben


    Eine Weile lang kann das funktionieren. Dieses Posting wurde, wie viele andere von mir, mit Firefox 2 (!) erstellt. Erst seit ca. einem Jahr deutet sich da allmählich das Ende der Fahnenstange an, mehr und mehr Fehlermeldungen bezüglich Skripts erscheinen. Bedenkt man, dass diese Version nun fast vier Jahre alt ist, finde ich das gar nicht mal so schlecht. Ach ja, und die 4711 Viren, die angeblich nur auf veraltete Programmversionen warten o.ä., die sind mir bisher auch nicht untergekommen.


    Eine Dauerlösung ist es so natürlich nicht. Aber man hat dann Zeit, in aller Ruhe über's weitere Vorgehen nachzudenken. Und man muss eben auch nicht jedes Update möglichst drei Millisekunden nach dessen Veröffentlichung installieren, auch wenn die zahlreichen Automatik-Update-Funktionen diverser Programme das seit einiger Zeit suggerieren.


    Es ist mein PC. Nicht der von Mozilla, nicht der von Facebook und auch nicht der irgendeiner anderen Firma oder Organisation.

  • Genau :)


    So finde ich das auch. Nur wird genau bei "deinem" PC auch herumgeschraubt ;)


    UNd das finde ich so nicht in Ordnung...Wenn der PC wirklich mir/dir gehört, dann muss er schlussendlich auch Dir gehören...


    Z.b. las ich letztens bei Win 7 - Der Käufer ist "nicht" Eigentum" der Software - er lehnt Diese ja nur aus...Das machte mich wiedereinmal stutzig ?



    Wenn ich der Käufer einer Zitrone bin, dann sind die Rechte ja bei mir, und nicht bei dem Hersteller...ausser ich verschenk sie einem armen eremiten aus Thief Gold Mission Opera..


    Aber sonst, finde ich eben (um beim Thema zu bleiben) diese Lücken, die anscheinend auch absichtlich gemacht werden, nicht gerade "human".


    Naja...Da kann man hin und her reden, ändern kann man ja doch nichts...Man muss auch nichts.


    M&M

  • Firefox 10 ESR wird noch eine Weile frisch gehalten. Ich hoffe ja, dass diverse Firefox-Derivate wie Iceweasel sich besinnen. Ansonsten bleibt Opera oder ein Chromium-Derivat.
    Das ist alles mit Umstellung verbunden. Aber was nimmt man nicht alles auf für seine Sturheit, äh, Grundsätze :D

  • So finde ich das auch. Nur wird genau bei "deinem" PC auch herumgeschraubt ;)


    UNd das finde ich so nicht in Ordnung...Wenn der PC wirklich mir/dir gehört, dann muss er schlussendlich auch Dir gehören...


    Genau. Ansonsten könnte man sich auch fragen, ob der Unterschied zwischen einem per Virus infizierten und als "Bot" missbrauchtem Rechner und den Umtrieben von Facebook & Co. wirklich noch so groß ist. Je nachdem, was da gemacht wird, missbraucht irgendwer in jedem Falle meinen Rechner. Das fängt streng genommen schon bei irgendwelchen Werbebannern an, die gegen meinen Willen auf Internet-Seiten u.ä. prangen. Ist andererseits aber auch nicht ganz von der Finanzierung solcher Internet-Seiten trennbar; möglicherweise kriegen die "Macher" der Seiten nur auf diese Weise genug Geld zusammen, um die Seite zu betreiben. Innerhalb bestimmter Grenzen habe ich dafür durchaus noch Verständnis.


    Zitat

    Z.b. las ich letztens bei Win 7 - Der Käufer ist "nicht" Eigentum" der Software - er lehnt Diese ja nur aus...Das machte mich wiedereinmal stutzig ?



    Wenn ich der Käufer einer Zitrone bin, dann sind die Rechte ja bei mir, und nicht bei dem Hersteller...ausser ich verschenk sie einem armen eremiten aus Thief Gold Mission Opera..


    Diese Art, Software an Dich zu verkaufen, ist schon sehr, sehr lange auf diese Weise gang und gäbe. Oft heißt der Passus in den Lizenzbedingungen: "Diese Software wird lizensiert, nicht verkauft", oder so ähnlich.


    Das musst Du eher wie einen Mietvertrag sehen. Da kannst Du zwar in der Bude wohnen, aber nicht komplett machen, was Du willst. Einerseits musst Du latürnich auf die anderen Mieter Rücksicht nehmen, andererseits aber auch auf Wünsche des Vermieters. Manche schränken z.B. Deine Möglichkeiten, Löcher in die Wände zu bohren, in irgendeiner Weise ein; u.a. wohl auch, damit die Wände sich in der Beschaffenheit auch weiterhin deutlich von Schweizer Käse unterscheiden. :D


    Ich habe allerdings auch so meine Probleme mit dieser Art des Software-Verkaufs. Doch solange ich den Datenträger kriege und dann noch 10-15 Jahre nach dem Kauf damit das Programm nutzen kann, bin ich damit auch recht zufrieden. Aber bei Steam & Co. ist bei mir dann auch Schluss, da kann ja der Hersteller/Vertreiber den Laden dicht machen, wann auch immer es ihm gerade in den Kram passt. Hat der Käufer halt Pech gehabt, wenn er das Spiel nicht schnell genug fertig gespielt hat. :thumbdown: Von anderen Dingen, die man von solchen Vertriebsarten hört (fibanocci hat da, glaube ich, vor einiger Zeit mal was zu "Origin" von EA Games ausgebuddelt), mal ganz zu schweigen. Nein, das muss ich nicht haben.


    Und da ich soziale Netzwerke wie Facebook oder diverse Google'sche Dienste (exklusive der Suchmaschine) auch nicht brauche, halte ich mich auch weitgehend davon fern.