Thief 3 Savegames?

  • Ich habe ein Problem: meinen PC hatte es ja zeitweise etwas lahmgelegt, jetzt habe ich eine neue Festplatte, auf der, logischerweise, nichts drauf ist. Habe zwar schon Thief 3 plus Patch plus JohnP-Texturen installiert, aber es fehlt selbstverständlich noch an Savegames (habe nämlich keine Lust, alles nochmal durchzuzocken). Kann mir irgendjemand seine schicken oder mir eine Seite nennen, wo man sie downloaden kann? Am besten wäre es natürlich, wenn es nur Savegames vom Startpunkt eines Levels wären.

  • Kamon
    Was ham die Saves denn für eine Dateiendung? *.IBT?
    Da ich meinen PC auch neu aufsetzen musste, sind meine Savegames ebenso futsch.Bis dato hab ich DPIII auch noch nicht installiert, daher weis ich es auch nicht so genau. Habe aber gerade auf meiner externen USB-Festplatte ein Thief3-Sicherungsverzeichnis entdeckt, das ich vor längerer Zeit angelegt habe.

  • Hm, der Link ist leider tot.


    Ich hab ein einzelnes Save jetzt auch online gestellt, weil es oft gefragt wurde. Es handelt sich um das Ende der Wiege direkt vor dem Hüpfer aus dem Fenster, falls es einer brauchen kann.


    Habe es an die zwanzigmal in den letzten Monaten per Mail versandt, deshalb gibt's es jetzt auch auf meiner Seite unter den Downloads & Walks.

  • Kleines Update, ich hab alle Thief - Deadly Shadows- Saves der Level und ein paar "Zwischendurchsaves" jetzt unter den Downloads meiner Homepage.
    Sie sind alle auf "Normal" jeweils ganz am Anfang eines Levels. Der Schwierigkeitsgrad kann per "Neustart" des Levels geändert werden.
    Ich mach das von der Ausrüstung teilweise noch was ordentlicher, aber dafür muß ich TDS nochmal auf Experte durchgehen, das dauert noch.

  • Aaah, wunderbar, endlich eine Aufgabe. Gebt mir 3 Wochen. Ich werde versuchen von allen Leveln auf Experte mit voller Ausrüstung Savegames zu erstellen. Ich frage mich ob ich es trotz meiner halbjährigen Pause und geringer Spielzeiten schaffe...
    Wünscht mir Glück

  • Zitat

    Original von Elder Blake
    Aaah, wunderbar, endlich eine Aufgabe. Gebt mir 3 Wochen. Ich werde versuchen von allen Leveln auf Experte mit voller Ausrüstung Savegames zu erstellen. Ich frage mich ob ich es trotz meiner halbjährigen Pause und geringer Spielzeiten schaffe...
    Wünscht mir Glück


    Ich werf' mal ein Netz aus.
    Es werden Leute gesucht, die mit Hexeditor und Texteditor umgehen können. Aus einer Datei im Hex wird Text gesucht und anschliessend in eine reine Textdatei gezogen. Dann mit HTML-Kenntniss eine Hypertext-Seite fertiggestellen, oder dafür verschickt an mich. Gebraucht für das Übersetzungsprojekt Thief 3 in's Deutsche. Arbeitsname `Schattige Zunge´.


    Komm ruhig näher Elder Blake.

  • Nicht alle eingeblendeten Untertitel sind dort. Die meisten sind in \CONTENT\Sounds\SchemaMetafile_HardDrive.csc. Das ist nur lesbar in Hex.
    Es geht dabei um die Sprüche der NPCs und natürlich Garrett.

  • Ein schönes Werkzeug nach erstem Ansehen der website. Vielleicht könnte man es so konfigurieren, dass es sich ab dem Leerzeichen bis zum ü orientiert. Bleibt es noch im Rahmen den der EULAtext fordert?

  • Es extrahiert lediglich Zeichenketten aus einer Binärdatei, also letztlich nichts anderes, als Du wohl bisher mit einem Hexeditor gemacht hast. Insofern dürfte es von der EULA keinen Unterschied machen.


    Strings ist Teil vom Binutils Paket für Unix-Systeme (und somit auch in jeder Linux-Distribution enthalten). Dieses kannst Du aber auch mit Cygwin direkt unter Windows installieren.

  • Tiny Hexer verwende ich, er bietet das beste Arbeitsverhalten (drag'nDrop, automarkierend in Dialogen).
    Ich suche nicht direkt nach Text á la "Hab ich dich!" oder das en-Pendant, sondern nach Zeichenketten, die den audio-oggStream bezeichnen (g1_rcon_fnd1). Darunter folgen die Texte in 4 Sprachen getrennt mit binären Code.
    Einziger Nachteil bei diesem Hexeditor, er kann nicht nach oben suchen, das nervt, sonst nichts. Fleissarbeit :(.


    Danke für den Hinweis auf unixtools an Sinister. Ich habe nur die wbin (winBinaries wohl gemeint) genannten. Dort ist es nicht dabei. Dafür in den Sysinternals-Werkzeugen.
    Strings v2.4
    Copyright (C) 1999-2007 Mark Russinovich
    Sysinternals -


    usage: strings [-a] [-b bytes] [-n length] [-o] [-q] [-s] [-u] <file or directory>
    -a Ascii-only search (Unicode and Ascii is default)
    -b Bytes of file to scan
    -o Print offset in file string was located
    -n Minimum string length (default is 3)
    -q Quiet (no banner)
    -s Recurse subdirectories
    -u Unicode-only search (Unicode and Ascii is default)


    Option -a entfernt z. B. Umlaute und ersetzt sie durch den Windows Zeilenumbruch CR+LF.
    -u bezieht sich anscheinend auf UCS 16, denn die Meldung lautet, es findet nichts.
    Aber: Bei -a entsteht eine Dateigrösse, die nur gut 100 kB kleiner ist als die von mir per Hand entschlackte. Die ist dann auch noch unübersichtlicher (im Texteditor) als meine in Hexansicht.


    Im command- oder cmd-Fenster lautet die Befehlszeile für Anlegen einer Textdatei:
    strings datei.bin > datei.txt
    Es fehlt eigentlich nur eine Option für das Berücksichtigen der ANSI-Zeichen. Dabei bleibt das Problem der OGGs und WAVs, die eingebettet sind weiter. Denn auch sie haben ASCII- oder ANSI-Zeichen.