• Offizieller Beitrag

    Asche auf mein Haupt...ich hab mir heute für 14 € Thief 3 im Media Markt geleistet...naja, hauptsächlich wegen des Editors, aber mal schauen...


    Jedenfalls hab ich's zum spielen auf meinem etwas leistungsstärkeren Laptop installiert, gepatcht und los geht's: Doch nicht, denn seltsamerweise ist die Mauszeigergrafik "festgefroren" in der Bildmitte...d.h. der Mauszeiger bewegt scih in sämtlichen Spiel(!)menüs augenscheinlich nicht, ich kann aber trotzdem anhand des Aufleuchtens der Menüpunkte sehr schwer navigieren...kennt jemand eine Lösung des Problems? Hab probehalber mal Maustreiber neu installiert, aber das Problem besteht weiter...


    Auf meinem Festrechner geht's, nur ich hätt's lieber variabel auf meinem Laptop drauf.

  • Hmm, hast du's mal mit der Option -nointmouse probiert. Das musste man früher manchmal bei Spielen machen, wenn die Maus Probleme bereitet hat.
    Vielleicht hilft's, so hoffe ich zumindest.
    Die Vorgehensweise:
    In den Linkeigenschaften steht für Thief der Verzeichnispfad und die exe-Date:
    Beispiel auf meinem PC:
    "C:\Spiele\Thief - Deadly Shadows\System\t3.exe"


    Diesen Link editieren mit der -nointmouse-Option!


    Das sieht dann so aus:


    "C:\Spiele\Thief - Deadly Shadows\System\t3.exe" -nointmouse
    Nach dem Hochkomma ein Leerzeichen dann ein Minus und sofort danach nointmouse.
    Probiers mal. Würde mich freuen wenn es hilft.
    Gruß
    Valen

  • Das Problem hatte ich auch und habe auch von mehreren anderen gelesen, die das erlebt haben. Bei mir haben neue Grafiktreiber (bin für meine Mobility Radeon 9000 zu den Omegatreibern gewechselt) geholfen. Vielleicht hilft das. Ich glaube bei den meisten ging es dann.Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnellen Antworten...ich probier's gleich aus...hatte auch schon an Grafiktreiber gedacht, aber is eigentlich nich soooo logisch;D


    [edit]: Wider erwarten hat beides nichts gebracht...:(
    Neues Problem: Mein Festrechner hat mal wieder keine Lust die DVD anzunehmen...nu kauf ihc mir das Spiel und hab's in 3h noch nich einmal gezockt...


    [edit2]: Yeah, das Spiel bietet keine Laptopunterstützung...man soll das Problem zwar per Abstellen des Touchpads beheben können, aber ratet mal, was es gebracht hat...

  • Ich hätte da noch ne Idee:


    Klick auf START/AUSFÜHREN


    dxdiag eintippen und Enter


    Auf dem Reiter "Sound" sukzessive den Schalter im Bereich DirectX-Funktionen nach links setzen. Immer erst einen Beschleunigungsmodi festlegen, dann testen. Der letzte Beschleunigungsmodus lautet lautet dann KEINE BESCHLEUNIGUNG.
    Wenn's nix hilft, dann wieder auf die Originaleinstellung zurück setzen
    Gruß
    Valen

  • Nutzt du die integrierte Maus oder eine externe USB-Maus?
    Es gibt ja auch Modelle wie bspw. von IBM die sowohl Maustasten sowie Pointer und dazu noch ein Touchpad haben.

  • Das wäre schön, aber irgendwie glaube ich da selber nicht dran.
    Hast du denn die Möglichkeit von irgend einem Bekannten/Verwandten eine andere USB-Maus auszuprobieren? Es wär zumindest einen Versuch wert.

  • Benutzt Du bei Rechner und Laptop die gleiche Maus, also stöpselst einfach nur um?


    Und ist das Prob nur bei T3 oder allgemein? Bei allgemein könnte neu booten, nach dem einstöpseln der Maus, helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Also: Ich kenn leider niemanden, der mir eine USB-Maus leihen könnte...
    Dann habe ich eine 2. Maus extra für den Laptop, am Hauptrechner benutz ich eine PS/2 Maus, die geht aber soweit ich das seh nich an den Laptop ran...
    Und das Problem besteht natürlich nur bei Thief und auch nur auf dem Laptop, hab's Game gestern auf meinem Hauptrechner problemlos zocken können...

  • Nimm mal Die PS2 aus dem Hauptrechner und stöpsel die USB rein, mal schauen ob es geht. Vielleicht noch mal im Bios die USB-Einstellungen checken.


    Im Lappi könnte man das Touchpad vielleicht wieder aktivieren und versuchen die Maus parallel zu nutzen.


    Ach ja, Deine USB-Ports sind sicherlich OnBoard. Also nicht über eine PCI-Steckkarte. Ist der USB-Onboard-Treiber drauf?

  • Vergiss es, mach dir keine Mühe... das Mausproblem ist nicht behebbar, hatte ich auch schon. Sie haben schon nicht ganz unrecht, wenn sie schreiben, dass das Spiel nicht Laptop-Kompatibel ist. Ich habe auch ewig rumgedoktert. Im Endeffekt kommt man ins Spiel, da geht dann alles, aber es eine ewige Fitzellei durch die Menüs. Lieber auf dem Desktop-PC spielen.

  • Ich hatte das Prob aber auch auf meinem Desktop PC... zumindest als ich noch meine alte Grafikkarte hatte... vielleicht fehlten ihr (ziemlich sicher) die Shader und ne menge DX9c Effekte... aber wenn du eh ne Mainstreamkarte im Lap hat (ATI bzw. NVidia) sollte es sich eigentlich durch neue Treiber lösen lassen... ansonsten... ich hab mich an die Orientierung ohne Zeiger schnell gewöhnt, trotzdem hab ich ne neue Graka :D