Was lest ihr gerade?

  • So, es ist halb Fünf, und ich bin nach knapp 8 Stunden endlich fertig geworden mit "Harry Potter und der Halbblutprinz", nachdem auch Band 4 und 5 diese Woche dran glauben musssten.


    Was erlaubt sich diese Rowling eigentlich, den unbedarften Leser derart auf die Folter zu spannen? Die will doch bloß mit dem letzten Teil sämtliche Rekorde im Bereich "schnellst verkaufstes, meist verkauftes, größt aufgelegtes, etc.." aufstellen (als ob ihr das mit Band 6 nicht schon gelungen wäre...). Und das dumme daran: Ich werde wohl auch zu der Schar gehören, die um Punkt Mitternacht am 21. Juli zu der englischen Ausgabe greifen wird, um endlich, endlich, endlich alle Geheimnisse aufgelöst zu bekommen, die sich um Harry und Lord V.. der-dessen-Namen-nicht-geschrieben-werden-darf drehen (dabei ist mein Englisch grottig, ich kann noch nicht mal was mit dem Titel "deathly Hallows" anfangen...)



    Geht das einigen von euch auch so?



    R.A.B.

  • Ich lese auch ungern auf Englisch - weil es einfach viel mühsamer ist, länger dauert und mir doch auch immer Vokabel fehlen.
    Allerdings fürchte ich auch, dass ich mir das englische Buch kaufen muss sobald es rauskommt, weil irgendwelche Idioten in der U-Bahn oder im Zug oder sonstwo todsicher lautstark darüber reden werden. X(

  • Ich fürchte der letzte HP kann mir gestohlen bleiben. Irgendwann werde ich den sicher auch lesen, aber im Vergleich dazu, dass ich früher auf das Erscheinen neuer Bücher der Reihe hingefiebert habe, ist mein Interesse diesmal praktisch nicht vorhanden. Irgendwann ab Band 4/5 hat mich die gute Frau einfach nur noch enttäuscht.


    Was das Lesen englischer Bücher angeht, kann ich Kyloe nur Recht geben: mein Englisch war ja nach der Schule praktisch nichtexistent, aber die ersten Harrys und danach eine ganze Armada an anderen englischen Büchern hat zumindest mein Lesevermögen ganz gut aufgepäppelt, so dass ich jetzt zumindest Unterhaltungsliteratur lesen kann wie Deutsch. Wenn das mit dem Englisch-Schreiben doch auch so einfach wäre :rolleyes:


    Was mir noch immer auch beim Lesen fehlt ist das Stilempfinden, irgendwie bin ich da im Englischen (noch) viel genügsamer was die Schreibqualität anbelangt. Hilfreich bei so manchem Fehlgriff wie dem Buch, das ich im Moment lese von Laurell K. Hamilton. Uah, so etwas von einer Mary Sue habe ich in gedruckter Form selten gesehen. 8o

  • Ich lese momentan "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón. Den meisten, die jedenfalls schon einmal etwas länger als 5 Minuten in einer Buchhandlung zugebracht haben, dürfte dieser Titel etwas sagen. Es ist einfach ein wunderbares Buch, gut geschrieben, spannend, mit unvergesslichen Charakteren. Ich stehe jetzt etwa 100 Seiten vor dem Schluss und bin mehr als gespannt auf das Ende...


    Für alle Bibliophilen unter euch: es gibt vom "Schatten des Windes" auch eine sehr schöne gebundene Sonderausgabe, die von außen wie ein Buch des frühen 20. Jahrhunderts aussieht.

  • Die Boba Fett Serie und Republic Commando 1,2. Wirklich sehr interessante Bücher besonders Republic Commando. Da wird gezeigt das die Klone mehr als einfache Befehlsempfänger sind und dann noch sogar sehr sympathische.

  • Artemis Fowl - die verlorene Kolonie, Eion Colfer
    der Typ ist einfach genial
    Übrigens, beim 7. HP würde ich ja unterstützen, dass er wie schon ein Band vorher (der 4. oder 5.) in den meisten Ländern gleichzeitig rauskommt

  • Hochromantik? Ein Buch in dem es nur schlechte, selbstsüchtige Menschen gibt. Wenn du durch bist, sag mir, ob du meine Meinung teilst. Ich empfehle das Buch jedem, der denkt, dass Romantik was mit Kerzen und Sandstrand zu tun hat.

  • Reiseführer über Kreta \o/


    Sonst stecke ich mal wieder fest in Harmonia Caelestis - obwohl ich es sehr gut finde. Muss wohl mit in den Urlaub.


    Fesselder war da irgendwie "Drachenland"(das mir der Wettbewerb ins Haus gebracht hatte) ;) Aber was passiert jetzt mit den Drachen?

  • Das ist dann wohl ein Fantasy-Roman??? :D
    Sorry, der Titel ist so ... naja, ich konnte mich nicht beherrschen.
    Immerhin bin ich jetzt bei Lilith angelangt, gleicher Autor, 2.Teil