kriege thief2 nimmer gestartet!

  • habe vor einigen wochen meinen neuen rechner bekommen und erstmal alle meine lieblingsprogramme, unter anderem auch thief2, installiert. habe es dann mal um die neue performance zu genießen gestartet und eine runde gespielt. alles in ordnung. jetzt wollte ich letztens eine FM zocken, habe sie gestartet, der safe disc test bildschirm erschien, der screen wurde kurz schwarz (wie beim starten eines spiels üblich...), kehrte dann aber zu windows zurück! dasselbe dann auch als ich das orginal thief2 starten wollte!


    dachte ich mir: halb so schlimm: neuinstallation!
    aber die bleibt komischerweise auch immer hängen! immer wenn ich das setup starte kommt das übliche "setup bereitet vor.... blah", der balken geht auf 100%, dann passiert gar nichts mehr.


    habe windows XP, athlon 2800+

  • Hallo Chaz


    Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem CD-Brenner, von dort aus kann ich T2 auch nicht starten und ich lande nach dem Safe-Disc-Test Bildschirm immer wieder auf dem Desktop. Mit meinem DvD-Laufwerk läuft es ohne Probleme.

  • jetzt hab ich mich gefreut in meinem kränklichen zustand ne runde fms zu zocken doch t2 lässt sich einfach nich installieren! jedesmal wenn ich auf installieren klicke erscheint das fenster mit "bereitet installation vor blah" und bei 100% passiert dann einfach nichts mehr! habs schon mit brenner und dvd laufwerk probiert. ich verstehe es vor allem deswegen nicht weil ich das spiel bereits einmal problemlos installiert habe...

  • Hm, hast du die alte Installation über Software deinstalliert, oder nur den Ordner gelöscht?
    Wenn irgendwas von Thief noch in der Registry liegen geblieben ist, kann es manchmal zu Problemen kommen.


    Du kannst ja mal per RegCleaner nach Leichen in der Registrierung suchen und diese entfernen (geht auch automatisch). Oder du benutz dafür die TuneUp-Utilities (), damit läßt sich sehr leicht die Regitry aufräumen.


    Oder ganz banal: Warte einfach mal richtig lange (Viertelstunde oder so), vielleicht geht es ja irgendwann doch noch weiter.

  • Hm, is zwar jetzt schon fast ein illegaler Vorschlag, aber da ich annehme, dass du die Original-CD für gut Geld gekauft hast, ist es ja legitim, das zu machen: Besorg dir einen "No-CD"-Patch, damit sind nämlich Probleme mit Laufwerken gelöst. Ich habe bei mir Thief 2 auch per Patch laufen, nachdem meine Original-CD in meinem neuen Laufwerk nicht mehr lief. Jetzt hab ich zwar wieder das alte drin (zwecks DromED), aber trotzdem könntest du das mal probieren...
    Wie gesagt, ich schlage ja nichts illegales vor, da er die Original-CD hat!!!

  • Kamon:
    Ein No-CD-Crack nützt ja wenig, wenn er das Spiel nichtmal mehr installieren kann. ;)


    Btw.: Bei mir läuft es mittlerweile auch mit Crack, da die Überprüfung der Original CD bei mir seit dem neuen PC über zwei Minuten dauert.

  • Naja, aber wenn der Balken bis 100 % vollläuft sollte man doch eigentlich annehmen, dass das Spiel installiert ist oder jedenfalls alle notwendigen Komponenten auf dem PC sind oder habe ich da was missverstanden??? Ich lese immer so schnell... *G*

  • Vor der eigentlichen Installation wird immer der Windows-Installer vorbereitet, wo man auch einen Balken sieht, und eine genaue Prozentzahl. Ich denke, das meint er. Allerdings scheint sich sein Problem irgendwie in Luft aufgelöst zu haben, jedenfalls schreibt er dazu nix mehr. :P

  • ja das problem is noch da aber ich habe kaum zeit mich drum zu kümmern, von daher...


    also ich musste den ordner löschen weil eine für die deinstallation nötige protokoll datei fehlte

  • (sry doppelpost)


    gibt es vielleicht die möglichkeit den thief 2 ordner von der installations cd auf die platte zu kopieren? also sozusagen eine manuelle installation??


    edit:
    ich habe es eben nochmal versucht, hat wieder nich geklappt und ich hab die cd einfach im laufwerk gelassen, dann erschien nach 10 min plötzlich der setup screen!
    bin jetzt am installieren!


    ENDLICH!!! ich bin wieder auf diebestour!!!!

  • Der Fehler kann am Installer und am System gelegen haben. Ich habe das damals übergangen indem ich per regedit in der Registry einen Eintrag (Systemname oder soetwas) statt Windows XP auf Windows 98 geändert habe. Dann ging das ganze ohne Probleme. Danach einfach wieder den Eintrag umändern damit es nicht zu Komplikationen zwischen bereits installierten Programmen kommt.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem sogar bei MS bekannt; ich meine zumindest, in der MS Knowledge Base irgendwann mal einen Artikel in der Richtung gesehen zu haben - ist wohl ein Problem vom alten InstallShield mit XP...

  • Ich habe hier was ähnliches. Thief 2 läuft überhaupt nicht mehr, weder auf XP noch auf ME: Nach dem Starten kommt die Auswahlbildschirme (neues Spiel, Optionen, Spielstärke usw.), danach noch der Text mit den Missionszielen und das war es! Ein kurzer Piepton aus den Lautsprechern und den Blackscreen, um da wieder weg zukommen ->Resettaste. ;( :(
    Das Prob kam aus heiterem Himmel, ohne das irgendwas hin oder her installiert wurde. Habe jetzt beide Rechner plattgemacht und neu installiert, ohne jegliche Wirkung! TuneUp & Co haben auch nichts gebracht. Alles andere läuft, außer Thief 2 und Fanmissionen.
    Hat jemand eine Ahnung was das ist? :rolleyes:

  • Hast du eine nVidia-Grafikkarte? Wenn ja, hast du Treiber der 50.xx-Versionen (oder später) dafür installiert?
    Falls dem so ist, ist das Problem bekannt und kann banal damit umgangen werden, dass du ältere Treiber für die Grafikkarte installierst. Alternativ sind in diesem Thread auf ttlg.com noch ein paar weitere Lösungsvorschläge zu dem Problem.

  • Ja bei einem Rechner, allerdings schon vor einigen Wochen, der lief auf ME-Basis. Jetzt ist XP drauf. Die andere Kiste, die ich für's Net nutze - auch hier - , an der wurde nichts gemacht. Geht auch nicht mehr, beide sind NICHT direkt verbunden.
    Aber das mit dem Treiber probiere ich aus, ...danke. :]

  • Kacke, jetzt hab ich genau das gleiche Problem.


    Ich will starten, aber es wird nur kurz der Bildschirm schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop.
    Ich hab schon neu installiert (das geht ohne Probs) und mehrere No-CD-Cracks ausprobiert - immer mit dem gleichen Effekt.


    Dabei hab ich das Spiel vorhin auf ein fast frisches Windows installiert, also hab auch auch keine alten Einträge in der Registry, die stören könnten oder sowas.


    Die Treiber sind die gleichen, mit denen es früher auch immer lief... ?(

  • Also bei mir funzt es auch noch nicht. ;( Unter XP ist das wohl ein Kapitel für sich und das bei den schönen FM's zu T2. :( Die Treibergeschichte habe ich schon durch, es will irgendwie nicht.
    Wenn ich mal Lust habe (bei dem schönen Wetter jetzt eher nicht...), werde ich eine zweite prim. Partion mit ME anlegen und das nur für T2, denn unter ME gab's keine Probs.
    Nehme mal an es liegt an neuen Grakas und Treibern. ärgerlich.... X( ?(

  • Bei mir gabs das gleiche Problem, selbst DP-Gold blieb nach ein paar Sekunden stehen oder startete überhaupt nicht. Ich habe gehört das alte Programme mit der HT-Technologie nicht klarkommen. Tja, die neuen PC's wollen aber so arbeiten! Versucht mal das:
    - Spiel starten, wenn der erste Ladebildschirm erscheint Alt+Tab drücken und Spiel minimieren.
    -Strg+Alt+Entf. drücken, der Taskmanager startet. Nach unten scrollen, bis ihr das Spiel findet (thief.exe bei T-Gold bzw.thief2.exe). Diese exe-Datei mit der RECHTEN Maustaste anklicken, das Untermenü "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen (linke Maus). Wenn dort 2 CPU's angehakt sind muß einer deaktiviert werden. "Ok" Drücken, Taskmanager beenden und das minimierte Spiel in der Taskleiste anklicken um Garrett durch die Gegend jagen! Bei mir hat dies alle Probleme beseitigt- die Spiele blieben nicht mehr stehen bzw. schwarze Bildschirme gibts nicht mehr! Ich habe übrigens einen Aldi PC mit P4 3GHz (MD8083). Ein Nachteil hat die Sache aber: jedesmal wenn man das Spiel neu startet muß man die 2.CPU erneut deaktivieren. Vielleicht weiß im Forum jemand wie man das fixen kann.
    Ach so, man kann auch versuchen für die Exe-Dateien im Spielverzeichnis den Kompatibilitätsmodus für WIN98 oder WIN95 einzustellen. Bei mir hat es aber nix gebracht.