18. Juni 2004

  • Zitat

    Original von Kamon
    Was mir gar nicht gefällt ist das 12+ auf der Packung. Ein Kinderspiel??? Selbst Thief 2 war ab 16. Oder bekommen wir grünes Blut zu sehen?


    Falsch, Thief 2 war ab 12 Jahren freigegeben. Das weiß ich desbalb, weil ich damals den USK-Aufkleber auch mein Gehäuse geklebt hatte. Ich weiß, laut Eidos.de ab 16 Jahren. Vielleicht wurde das geändert.

  • 12 jahre ist für thief meiner Meinung nach viel zu jung. Selbst ich mach mir heute noch bei eingien atmosphärischen Situationen in die Hose (also ich fürchte mich gelgentlich ;)), und kleine Kinde kriegen wohl Alpträume von Oo

  • *g* da kann ich auch nur zustimmen - 12 ist zu jung für thief....vor allem wenn die fm-autoren gerne die wände rot bemalen :D ;)


    ob überhaupt eine demo rauskommt ? ?( ich hab irgendwo mal gelesen, dass das gar nicht geplant ist :rolleyes:

  • kaufen werd ichs natürlich auch auf jeden fall...hab sogar schon davon geträumt :D jaa, ich weis ich bin krank - thief-krank :baby:
    im traum war t3 richtig cool - nur mein wecker hat das spiel vorzeitig beendet :( ;)

  • Hier können es ja einige gar nicht mehr erwarten...(ich schon)...


    Digital Nightfall vom ttlg.com spielt T3 gerade und schildert hier seine Eindrücke:



    Leider sagt er noch nichts über einen Editor...

  • Zitat

    Original von Judith
    Hallo,
    die abgebildete Altersangabe ist für die englische Version. Die deutsche wird bestimmt ab 16 sein.


    hm, da bin ich mir jetzt leider nicht mehr so sicher...ich hab es mir inzwischen vorbestellt und bei den details steht auch ab 12 jahre :O


    hoffen wir mal, dass nicht allzustark zensiert wurde...sonst muss ich mir ja die us-version kaufen ;)

  • Natürlich ab 12 Jahren, die wollen doch bessere Verkaufszahlen. X(


    @ brombeerminator
    *g* Ich will hier keinen Streit anfangen, aber du liegst falsch. Thief 2 ist ab 16, jedenfalls die Sat.1-Version. Als ich mir die nämlich damals kaufen wollte, hat mir die Verkäuferin das Ding nicht gegeben, weil ich nicht 16 war. Da musste mir meine Mutter das Ding kaufen... *g* Außerdem hab ich gerade die Hülle in der Hand und da steht dick und fett "USK 16" drauf.
    Den Beweis gibt es hier...

  • Zitat

    Original von Kamon
    Was mir gar nicht gefällt ist das 12+ auf der Packung. Ein Kinderspiel??? Selbst Thief 2 war ab 16. Oder bekommen wir grünes Blut zu sehen?


    [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/p,14/gameId,12371/]Metal Gear Solid: Twin Snakes[/url] hat auch USK16, obwohl die Gewaltdarstellung (auch in der deutschen Version; selbige ist komplett uncut) doch... sehr ausgiebig ist - Leute werden in Zeitlupe mit einem Schwert halbiert und splattern fleißig vor sich hin, andere Leute werden gegen eine Wand geschlagen, bis ein großer Blutfleck zurückbleibt, es gibt eine frontale Kameraeinstellung auf einen abgetrennten Arm, Zeitlupenaufnahmen von Schüssen in Knie und Ellenbogen, [url=http://www.mobygames.com/game/shots/p,14/gameId,12371/gameShotId,71160/]usw [/url], [url=http://www.mobygames.com/game/shots/p,14/gameId,12371/gameShotId,71161/]usf[/url].
    Begründung des USK16-Ratings für Twin Snakes: es ist nicht Ziel des Spiels, Menschen zu töten (das beste Rating am Ende kriegt man nur, wenn man nicht gesehen wird und niemanden tötet), und die Hintergrundhandlung verurteilt Gewalt und Krieg eigentlich. Lustiges Detail am Rande: in den USA hat es von der ESRB das Rating "M" (mit den Kommentaren "Blood & Gore", "Suggestive Themes" und "Violence") bekommen.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass Thief 3 deutlich weniger explizit in der Darstellung ist und es offensichtlich auch nicht Ziel des Spiels ist, Menschen zu töten, ...



    Ich hab aber sowieso gleich die US-Version von T3 vorbestellt, weil die wohl schon am 26.5. kommt ;)



    Zitat

    Original von BlackThief
    ob überhaupt eine demo rauskommt ? ?( ich hab irgendwo mal gelesen, dass das gar nicht geplant ist :rolleyes:


    Der letzte Stand, von dem ich weiß, ist, dass bisher keine Demo existiert (auch intern nicht), aber dass sich das nach der normalen Release evtl. ändert. Sprich, bisher gibt es keine und vor der Veröffentlichung wird's wohl auch keine geben.

  • Falls es interessiert, meine Boxen haben folgende Altersangaben (alles Erstveröffentlichungen):

    • Thief1 deutsch - ab 16
    • Thief Gold deutsch - ab 16
    • System Shock 2 deutsch - ab 16
    • Thief 2 USA - ab 17
    • Offizieller Beitrag

    Seltsame Marketing-Strategie.... erwartet Eidos da große Verkaufszahlen? Gerade durch eine Demo wird doch ein Spiel erst richtig bekannt - z.b. auf den CD-Beilagen der Magazine... wie will Eidos da neue Spieler überzeugen? Kauft ihr euch den 3. Teil von einem Spiel, das ihr nicht kennt und wo nichtmal eine Demo da ist?


    Edit: auch vom Originalkarton: System Shock 2 UK (englisch) - ab 15 Jahre (unzensiert, ohne giftgrüne Farbflecke, wie in der deutschen ab 16 Version leider vorhanden... ;))

  • Zitat

    Original von BlackThief
    also wenn pc gamer das schreibt glaub ich das, denn ich denke die sind ein halbwegs seriöses magazin - im gegensatz zu pc action :P :D


    Ich tendiere übrigens dazu, der PCA eher zu glauben als der Gamestar, welche sich die öffentlich verfügbaren Videos von Spielen schnappt und einen Redakteur einen Text dazu sprechen läßt, der das ganze dann aussehen läßt, als hätten sie das Spiel selber gespielt... siehe auch: das Halflife2-Video von der E3 2003. Allgemein ist die wahllose Verbreitung von Gerüchten inzwischen leider eine der beliebteren Beschäftigungen bei Spielezeitschriften. :(


    Weiteres sinnloses Detail: PC Action und PC Games werden von der gleichen Redaktion produziert. Zumindest war dem so, als ich noch regelmäßig Spielezeitschriften gekauft habe...

  • ich hab weder von gamestar noch von pc games geredet...und ich glaube kaum, dass die englische PC Gamer die gleiche Redaktion hat wie die deutsche PC Action :rolleyes:


    wem das magazin gehört ist ja wieder ne andere sache, das kann schon sein, dass die vom verlag her zusammengehört - das weiß ich nicht...

  • Zitat

    Original von BlackThief
    ich hab weder von gamestar noch von pc games geredet...und ich glaube kaum, dass die englische PC Gamer die gleiche Redaktion hat wie die deutsche PC Action :rolleyes:


    Hab ich auch nicht behauptet. Ich meine schon PC Games und PC Action, die beiden deutschen Zeitschriften. Ging mir nur so durch den Sinn, im Zusammenhang mit deinem Post. :)