Probleme mit XP

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem sich mein Dromed-Computer im Dezember entgültig verabschiedet hat, habe ich einen neuen Computer, diesmal mit Windows XP. Ich glaube, hier sind ja einige, die XP schon länger haben, sich damit auskennen und mir vielleicht helfen können.


    Ich bin gerade dabei, meine alten Star Trek Spiele wiedermal durchzuspielen, bisher hatte ich da auch keine Probleme: Starfleet Command, Empires at War und Orion Pirates liefen prima.


    Gestern habe ich Star Trek: New Worlds installiert. Leider ist es unspielbar :(
    Das Spiel ließ sich problemlos installieren und auch starten, ich kann mir gemütlich den Film angucken und dann erscheint erstmal ganz normal das Menü. Sobald ich aber eine Mission starten will, lande ich kommentarlos auf dem Desktop - ohne irgendeine Fehlermeldung. Also weiß ich auch wirklich nicht, woran es liegen könnte. An PIV oder XP?


    Bevor jetzt wieder irgendwelche Antworten kommen, schreibe ich mal gleich dazu:
    - Das Spiel lief problemlos auf Windows 98 und ME.
    - Mindestsystemanforderung: PII 300 Mhz (daran kann es also wirklich nicht liegen ;))
    - Ich habe diverse Star Trek Foren bereits nach Problemen mit New Worlds durchsucht, aber nichts gefunden.
    - Es gibt keinen Patch für dieses Spiel (und es wird wohl auch nie einen geben)
    - Der Hersteller hat das Spiel nicht mehr in seinem Programm und leistet auch keinen Support mehr.


    Hat irgendeiner von euch eine Idee? (...und wenn ja, bitte für Dummies erklären, ich bin technisch nicht so gut ;))

  • versuch es mal in dem du den Kompatibilitätsmodus auf ein altes Windoof stellst (heisst das Spiel wird gestartet als wäre WinXP ein älteres Windows)


    So du klickst mit der rechten Maustaste auf die Datei die das Spiel startet und gehst ins "Eigenschaftsmenü". Dann die registerkarte Kompatiblität. siehe Screenshot


    Ich hoffe es klappt.... :))

  • Das kann mehrere Gründe haben. Erstens sind einige Spiel schlicht und ergreifend zu alt für XP, da nützen auch 3,2 GHz nichts... aber mit dem Kompatibilitätsmodus müsste es eigentlich gehen...


    Und zweitens sind nicht alle Spiele mit allen Grafikkarten kompatibel: Zum Beispiel werden öfters ATI-Karten nicht unterstützt...


    Und um dich zu beruhigen: Mein altes "C&C Alarmstufe Rot" und auch diverse Actiontitel laufen auf meinem XP nicht mehr, oft ist es so wie bei dir, das Spiel kehrt ohne Erklärung zur XP-Oberfläche zurück... damit wirst du dich wahrscheinlich abfinden müssen... :(

  • Zitat

    Original von christine
    Gestern habe ich Star Trek: New Worlds installiert. Leider ist es unspielbar :(
    Das Spiel ließ sich problemlos installieren und auch starten, ich kann mir gemütlich den Film angucken und dann erscheint erstmal ganz normal das Menü. Sobald ich aber eine Mission starten will, lande ich kommentarlos auf dem Desktop - ohne irgendeine Fehlermeldung. Also weiß ich auch wirklich nicht, woran es liegen könnte. An PIV oder XP?


    Christine:
    Star Trek: New Worlds ist wohl ein DirectX 6.1 Spiel. Daran kann es liegen: eine Unverträglichkeit von einigen DX6.1 Spielen und WinXP. Ich hab einen ähnlichen Fehler bei 3DMark von 1999. Der Benchmark benötigt auch DX 6.1 und es kommt bei mir (WinXP DX9.0b) folgende Fehlermeldung:

    • Offizieller Beitrag

    hm.... bei mir kam keine Fehlermeldung, und das Menü kam ganz normal. Ich habe mal auf die Packung geschaut: Directx7 ist erforderlich, das Spiel kam 2000 raus :baby:


    @ Lhooth - ich habe den Computer erst seit Januar, an den Treibern habe ich nie etwas geändert. Da sind wohl die Standard-Treiber drauf, die mit der Grafikkarte geliefert werden.


    Wenn ich nur mal eine Fehlermeldung kriegen würde, dann wüßte ich wenigstens, woran es liegt :baby:

  • Hast du denn in deinem alten und neuen Rechner Grafikkarten vom selben Chiphersteller (also entweder ATI oder nVidia)?


    Wenn ja, würde ich mal den Grafiktreiber, den du auf dem alten Rechner hast, für den neuen probieren. Am praktischsten wäre es natürlich, wenn du noch eine CD mit den Treibern hättest, die damals beim Rechner dabei war. Dann hättest du die Versionsnummer und könntest dir die entsprechende XP-Version irgendwo runterladen (->Google).


    Andererseits kann es auch sein, daß der herstellerspezifische Treiber der Grafikkarte Probleme macht (also der, den du jetzt drauf hast). Hier bieten sich die Referenztreiber der Chiphersteller an.




    Eine brauchbare Alternative bieten die Omega-Treiber. Sie stehen für Stabilität und Kompatibilität und haben mir schon bei manchem Problem auch mit aktuelleren Spielen weitergeholfen (zuletzt C&C Generals, das bei mir mit dem Catalyst (ATI Referenz) abgestürzt ist, mit dem Omega aber nicht mehr).


    Omega-Treiber gibt es sowohl für nVidia- als für ATI-Chips.



    Beim Wechsel der Grakatreiber gilt es übrigens, unbedingt immer den alten vorher zudeinstallieren (Start-> Systemsteuerung-> Software ->Display Driver<-).



    Du könntest auch mal versuchen mit den Soundeinstellungen ein bischen herumzuspielen.


    Öffne dazu unter Start-> Ausführen die dxdiag (einfach "dxdiag" eingeben) und klicke dort auf "Sound". Unter DirectX-Funktionen kannst du die Hardwarebeschleunigung festlegen. Probier da mal jeden Wert aus.
    Die Einstellung dort hat auch noch oft Auswirkung auf die Stabilität und Performance aktueller Spiele, also kann das auch Fehlerquelle für ein altes Spiel sein.


    Grundsätzlich kann dein Problem sehr viele Ursachen haben. Es muß nicht sein, daß das Spiel prinzipiell nicht unter XP läuft. Es gibt halt eine Unmenge an Einstellungsmöglichkeiten, die sehr viel Einfluß auf Stabilität und Kompatibilität haben. Fragt sich nur, wieviel Aufwand du für das Spiel betreiben möchtest. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Lhoot - ich soll einen uralten Treiber für eine neue Grafikkarte verwenden? Das kann ja wohl nicht gutgehen 8o


    Ich glaube wirklich nicht, daß es an der Grafikkarte liegt - schonmal aus dem Grund, weil das Menü fehlerfrei erscheint - Klicke ich auf Mission starten, dann crasht es - Es fängt ja nichtmal an, die Daten für die Mission zu laden. Das Spiel lief mit ATI und mit Geforce bei mir.


    Das mit dem Sound mußte ich schon für DeusEx (alter Teil) machen, nützt bei dem Spiel leider nichts.


    Ich will auch nicht die Treiber wechseln usw - da habe ich eh meine Bedenken, am Ende geht dann gar nichts mehr. Ich habe bei meinem (inzwischen verschrotteten) Comp ziemlich schlechte Erfahrungen mit den Detonator-Treibern gemacht. Seitdem bin ich mit sowas vorsichtiger. :baby:
    Ich bin ja schon heilfroh, daß ShockEd und Dromed funktionieren (das war bei meinem ersten Versuch mit XP nämlich nicht der Fall - liegt wohl an den Updates seitdem)


    Ich möchte da nicht zuviel im Sytem rumpfuschen, ich kenne mich einfach zu wenig aus und wenn was schiefgeht, habe ich niemanden, der mir helfen kann, das endet dann wieder mit einer Reperatur Rechnung ;)


    Kann das auch an DirecX9 liegen?

  • Hallo Christine


    Hmm, sieht so aus als ob es an der Grafikkarte liegt bzw. an den Einstellungen. Kannst du auf das Setup des Spiels zugreifen? Wenn ja welchen Renderer nutzt das Spiel (Software oder Hardware). Nutzt das Spiel OpenGL oder Direct3D?
    Ich denke mal das in dem Spiel der Sound zu hören ist, wenn ja dann liegt es nicht an der Soundkarte.

  • Daß das Menü fehlerfrei angezeigt wird, heißt nicht, daß es nicht an der Grafikkarte, bzw. Treiber liegt, da das Spiel ja erst beim Starten einer Mission die Engine lädt und daran hakt es anscheinend.


    Mit dem Ausprobieren älterer Treiber kannst du nichts kaputt machen, da XP auch ganz ohne Grafiktreiber startet und wenn was nicht klappt, kannst du es immer rückgängig machen.