Frage an alle Flug-Erfahrenen

  • Huhu,


    ich habe gerade ein paar Flüge gebucht, weil ich plane, im September mit meiner Familie Nightwalker in Kanada zu besuchen. Der Rückflug kommt eher einer Odyssee gleich, weil wir einmal 4 Stunden Aufenthalt in Minneapolis und einmal 3 Stunden Aufenthalt in Amsterdam haben.


    Ich als ziemlich flugunerfahrener Mensch habe da mal eine Frage:


    Darf man bei diesen Zwischenaufenthalten den Flughafen bzw. wengistens den Check-in-Bereich verlassen oder muß man die ganze Zeit (z. B. aus sicherheitstechnischen Gründen) im Check-in-Bereich bleiben?

  • Amsterdam sollte dir gar keine Probleme machen, allerdings ist in Shiphool nicht viel los, mein letzter USA/Kanada Flug war vor dem ganzen Theater, hab aber gehört dass die US jedesmal wieder komplett checken sobald du einmal aus dem Bereich warst. Die Kanadier sind unkompliziert meiner Erfahrung nach.

  • Ich hatte keine Ahnung, daß wir solchen Krempel im Gepäck hatten. Die Einfuhr von Pflanzen, Pflanzenteilen, usw. in die USA ist streng verboten und wenn die Amizöllner nicht wissen, was z. B. Anis ist und es für eine Droge halten, kann man einen Haufen Ärger bekommen.

  • Naja, die Amerikaner neigen da aber zur Übertreibung, was Sicherheit betrifft. Klar, nach dem 11. September ist das ja durchaus gerechtfertigt, aber das war schon vorher so. Einmal hätten sie meinen Vater fast festgenommen, weil er in etwa den gleichen Aktenkoffer dabeihatte wie irgendso ein Bankräuber oder was auch immer... haben auf jeden Fall einen Riesen-Aufstand gemacht.


    @ Dinksmallwood
    Sei froh, dass es nur 3 bzw. 4 Stunden sind! Ich hatte mit meinen Eltern in Jakarta mal einen 13 Stunden Aufenthalt und da darf man ausm Check-In nicht raus. Da gabs extra Wartebereiche... ich glaube, ich hab damals ein ganze Buch an einem Tag gelesen... ;)
    Es kommt auch ganz auf den Flughafen an. Bei kurzen Zwischenstopps (1 Stunde oder so) wäre es ja quatsch, aber ich denke, ab 4 Stunden oder so, darfst du schonmal "raus", muss dann halt bei der Rückkehr wieder alles vorzeigen, Pass, Bordpapiere etc...

  • Wenn Du die Flüge über Paris hättest gebucht? Da könntest Du über Paris nach Montréal oder über Québéc und dann per Inlandsflug nach Thunderbay ?(


    Na ja Ami, da darf man nicht einreisen, wenn der Grossvater Kriegsgefangener bei den Amis war und man den selben Namen trägt.
    So wie bei mir. Übertreiben geht immer. Darum würde ich nie zu den Amis reisen. Kanada ist noch schöner :P :)

  • Wenn Du die Flüge über Paris hättest gebucht? Da könntest Du über Paris nach Montréal oder über Québéc und dann per Inlandsflug nach Thunderbay ?(


    Na ja Ami, da darf man nicht einreisen, wenn der Grossvater Kriegsgefangener bei den Amis war und man den selben Namen trägt.
    So wie bei mir. Übertreiben geht immer. Darum würde ich nie zu den Amis reisen. Kanada ist noch schöner :P :)

  • Es gibt einen Flug von Frankfurt aus über Island zumindest nach Calgary. Den bin ich schon geflogen, mein Bruder schon öfter, dann hast du mit dem US Zoll nix zu tun. Bin mir aber nicht sicher ob es auch so einen Flug z.B. nach Toronto gibt, aber von Calgary solltest du auch recht einfach nach Ontario kommen, Frage ist nur was es kostet. Der FLug über Island nach Calgary ist auch nicht so lang weil er fast über den Nordpol abkürzt.


    Edit: kann auch sein dass der von Amsterdam ging, weiss nicht mehr so genau. Mein Bruder ist ein paar mal von Amsterdam über Reykjavik geflogen.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Infos. Dann gucke ich wohl besser nicht groß nach links und rechts, wenn wir den Aufenthalt in Minneapolis haben, bevor die noch meinen, ich würde verdächtig aussehen. ;)


    Danke fibanocci für den Pflanzentip. Dann werde ich es gehörigst unterlassen, irgendwelche Bonbons oder solches Zeugs für meine kleine Tochter mit einzustecken.


    Tja, leider mußte ich einen Billigflug buchen, weil wir drei (Mann, Tochter + ich) uns sonst niemals die Reise nach Thunder Bay hätten leisten können. Daher auch die Strecke über Amsterdam und Minneapolis. Ist ein Flug von KLM... Der Hauptflug geht mit einer DC-10 (ich wußte gar nicht, daß die altersmäßig noch fliegen dürfen 8o :D ) von Amsterdam nach Minneapolis. Auf den Tickets steht zwar KLM, aber die Unterfluggesellschaft für diesen Flug ist Northwest Airlines. *Schluck*, habe gerade mal im Netz ein bißchen rumgeguckt... die haben leider auch nicht den nettesten Ruf.
    Na ja, dafür ist es wenigstens billig. Und solange sie uns einigermaßen heil von A nach B bringen (und zurück), will ich mal nicht meckern...


    Ich habe noch eine (ganz blöde) Frage:
    Das Gepäck wird doch bestimmt automatisch in den nächsten Flieger gepackt, oder muß man das nach jedem Teilflug wieder abholen und neu aufgeben?


    Oh Gott, Dinky, Du hast aber auch wirklich von Nichts eine Ahnung... Wie willst Du Dich und Deine Familie bloß je nach Kanada bekommen? ?(

  • Dinksmallwood, von Bonbons habe ich nichts gesagt, davon kannst du welche mitnehmen. Wenn der Flieger wechselt mußt du doch wieder neu einchecken, d. h. auch das Gepäck wieder neu aufgeben.


    DC-10? Jessas!!!




    (kleiner Schwerz, laß dich nicht verunsichern)

  • Danke fibanocci für die Info :))


    Ich dachte halt mit den Bonbons, bevor die Sicherheitsleute in Amerika denken, ich stopfe meiner Tochter z.B. als Candy getarnten Plastiksprengstoff in den Mund ;)


    Kyloe, werde die Grüße ausrichten :]
    Ist ja lustig zu lesen, wie Du Gray getroffen hast. :)
    Du hast noch nie vorher ein Straußensteak gegessen? Habt ihr denn keinen Aldi? Bei uns bietet Aldi schon ziemlich lange leckere Straußensteaks, vormariniert und tiefgefroren. Oder jibbt es dat in Berlin nicht bei Aldi?
    (ja, ja, ich weiß... komplett off topic... ich hör schon auf... :P)

    • Offizieller Beitrag

    ja, sag' Linda viele liebe Grüße :)) (Arbeit hatte sie mit mir ja schon wirklich genug ;)) ...und es wäre bestimmt schön, wenn du vielleicht ein paar Urlaubsfotos posten könntest ;) :))


    Flugerfahrung habe ich absolut null ....