Wasser ablassen

  • Nicht das was ihr denkt ....


    Nachdem ich vor zwei Jahren an DromEd gescheitert bin, versuch ichs jetzt nochmal.


    Ich bin bei ein paar Grundplanungen für meine Level und habe folgende Frage: Ich möchte den unteren Teil der Burg fluten. Man soll dann das Wasser über einen Hebel ablassen und ihn dann begehen können.


    Geht das irgendwie, oder muss ich den Teil 2 mald desingen und Teleport verwenden?

  • Da auch Wasser in Thief nur aus Brushes, also aus "festen" Klötzen besteht, gibt es keine Möglichkeit, es "abfließen" zu lassen... die einzige Möglichkeit wäre, zwei gleiche Gebiete/Räume zu bauen, einmal mit, einmal ohne Wasser... per Hebel könntest du dann zwischen diesen Räumen hin und herschalten....
    Probleme:
    - Das Wasser wäre mit einem mal weg... sehr unrealistisch...
    - Bei nochmaligem Betätigen des Hebels wäre das Wasser wieder da... noch unrealistischer...


    Am besten verwirfst du dieses Prinzip und machst es wie Looking Glass in "Rückkehr zur Kathedrale" (Thief 1)... halb geflutet (also nur "kniehohes" Wasser).


    ;)

  • Steigendes Wasser? Hm, das müsste dann mit sich bewegenden Brushes gemacht werden und ich weiß nicht, ob man Brushes im Spiel selbst bewegen kann...


    @ Christine
    Destroytrap, hast Recht... und das mit dem Nebenraum, hab ich gar nicht dran gedacht... ;)

  • Jagut, in einem PC-Spiel ist alles Illusion... wäre ja auch schlimm, wenn in einem Bildschirm wirklich das Wasser steigen würde... :D


    Ich denke, dass man die Brushes vielleicht wirklich bewegen kann, sie sozusagen aus dem Boden "rauswachsen"... das würde auch die Illusion erklären...


    Mit moderen Engines gibt es das Element "Wasser", das eigentständig behandelt wird (also nicht wie ein Brush)... das Gleiche gilt auch für Boden, Mauern etc... besser gesagt sind es Brushes mit erweiterten Eigenschaften... ob die Unreal Engine das schon hat, weiß ich aber nicht (wegen Thief 3).

  • Danke für die Postings. Habe mir die beeindruckende Demo von Shadowspan angeschaut.


    Kann mir füe meinen Burglevel aber nur Waten durchs Wasser oder Tauchen vorstellen, mal überlegen (denke aber noch mit Schrecken an das Tauchen in "Turtle on it's Back"...).

  • Antwort kommt bissl spät :D aber warum willst du das Wasser abfließen lassen?, wen unten ein gang ist kannst du hin tauchen, aba man könnt auch, wen einer Tür oder ein Gang am anderen ende des Raumes währe auch mit einer Geheimtür ( die halt nicht ein raum öffnen soll sondern ein weg über wasser sich von links, rechts kommt oder wie ein Fahrstuhl Funktioniert) freimachen.


    Ps: ich hoffe das war net so kompliziert geschrieben :D

  • Lies mal, was blackrat ganz am Anfang geschrieben hat. Er plant, das in einer Mission zu machen... es ist eine gute Idee von designerischer Seite her... es geht dabei nicht darum, in einen bestimmten Teil der Burg zu kommen, sondern dass der Keller geflutet ist und man das Wasser ablassen kann... das würde nämlich echt cool aussehen und wie gesagt, eine gute Idee ist es auch noch... wahrscheinlich hat er sich schon was dabei gedacht, als er sich das überlegt hat... ;)

  • Darum ging es ja gar nicht, lies halt mal, was in dem Thread so geschrieben wurde... das Problem ist, dass die Dark-Engine allgemein kein Wasser "ablassen" kann, auch nicht wenn man mehrere Brushes macht...

  • Probierts doch mal mit Räumen wo jede wand ein objekt(wie ne geheimtür) ist und dann die Räume verlinken und wie einen Fahrstuhl absinkenlassen in den Wasserbrush. Aber ich weiß nicht obs funktionieren würde ?