T2-FM : Dark Beginnings

  • Habe diese hübsche FM entdeckt
    und wundere mich gerade, das es keinen Thread dazu gibt. (Die Suche hat jedenfalls nichts ausgespuckt)
    Es sind 3 Missionen und ich hänge schon in der 1. fest.
    Und zwar kann ich diesen "Ceremonial Hammer" nicht auftreiben, genauso wenig wie ich den Schlüssel zum Zugang des Gefängnis-Trakts finden kann.
    Hat jemand nen Tip ?

  • Ich zieh' mal die Beantwortung einer Frage aus dem Übersetzungs-Thread nach hier, alldieweil das eher hier hin gehört...


    Zitat von sahnebacke

    Ich habe die Mission heute zuerst mit FMSel die Version für die Thief-Gold-Missionen gestartet, da sah ich blaue Texturen bei vielen Fußböden - aber das Seltsamste waren Gegner, deren Atem ich hörte, die aber unsichtbar waren und mich auch nicht angriffen , sondern nur um mich rum schlichen (unsichtbar, auch mein Schwert traf niemanden). Dann dachte ich, ist vielleicht doch ne Thief2-Mission. Also die andere FMSel-Version gestartet - startet nicht. Nicht mal eine Fehlermeldung.


    Die "Dark Beginnings"-Kampagne ist definitiv für "Thief 2". Es gibt zwar zumindest von der ersten Mission auch eine "Thief Gold"-Einzelmission als Version (und sogar noch eine Einzelmissions-Version für "Thief 2"), aber die Kampagne ist für "Thief 2" gedacht und hat bei mir auch darunter funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob ich sie mit FMSel mal ausprobiert hab', da ich derzeit mehr mit einem anderen FM-Lader (AngelLoader) "unterwegs bin".


    Ein Kurztest hat gerade aber in allen drei Schwierigkeitsgraden einen normalen Start beschert - Garrett steht neben seiner zerbröselten Strickleiter und kommentiert das Leiterdesaster.


    Wann bricht es denn bei dir ab? Kommt das FMSel-Menü noch, kommt das Titelbild der Mission beim Start derselben, und kommt noch der Ladebildschirm mit den Missionszielen?

  • Als Thief Gold FM geladen, kann ich normal rumlaufen, sehe aber gleich die erste Treppe komplett blau. Keinerlei Bewegungseinschränkungen!


    Als Thief2-Mission geladen läuft es nicht. Also nicht mal Start . Sprich: In FMSel "Play"-Button gedrückt, FMSel. verschwindet, aber nix wird weiter angezeigt, außer der nette Bildschirm des gewohnten Windows Desktops.

  • Sieht nicht nach einem Problem aus. Die FM läuft in ND 1.27 (deutsche T2-Version) und FMSEL einwandfrei - ich hatte das zip allerdings vorher umbenannt.


    Im Verzeichnis ist "Thief2.log" zu finden. Nenne es um in "Thief2.txt" und hänge es hier an. Dann sind wir etwas schlauer.


  • 1.) Hm, da habe ich auf meinem System schon mal meine Zweifel, ob ich die deutsche Thief2.exe habe.

    Weil bei mir nur in englisch die Texte kommen. Obwohl ich das bei Installation von Dark 1.27 explizit eingestellt hatte.

    Ich schaue mal eben nach und schwupps :( - hab die englische.

    Wo kann ich die deutsche Version finden? Und dann einfach austauschen?

    ---

    2.) Hier der Inhalt der Log-Datei "thief2.log"


    : PID: 8836

    : CPU: arch=x86-64 , fam=586 , cpus=12

    : SIMD: SSE=3 , 3DNow=0 , MMX=1

    : OS Version: 6.2.9200

    : Desktop resolution: 1920 x 1080

    : Virtual desktop resolution: 1920 x 1080

    : -----------------------------------------------------------

    : Command line: "C:\Thief2\Thief2.exe" -fm

    : -----------------------------------------------------------


    Soweit von mir die Meldungen :)

  • Zu 1.): Es gibt wohl keine "deutsche Thief2.exe". Die .exe, die ich hier habe, ist aus einer deutschen Thief 2 v1.18 entstanden, indem T2Fix v1.27d und dann 1.27e auf diese Installation "losgelassen" wurden. Da wird dasselbe angezeigt wie bei dir, insbesondere auch "Sprache: Englisch". Dennoch ist die Sprache des Spiels Deutsch (es sei denn, ich stelle gezielt was Anderes ein oder aber eine FM hat keine deutsche Übersetzung).


    Die Sprache im Spiel stellt man in Thief 2 in der Datei darkinst.cfg ein. Dort sollte eine Zeile drin sein, die mit "language" anfängt. Für eine deutsche Version sollte da "language german" stehen, für eine englische dann "language english", und so weiter. Man kann aber auch mehrere Sprachen mit Prioritätensetzung angeben, z.B. als "language german+english". Dann wird bei fast allen Inhalten des Spiels und von Fanmissionen erst mal nach deutschen Inhalten gesucht, und wenn keine da sind, nach englischen. Auch mehr als nur zwei Sprachen sind möglich.


    In FMSel und NewDarkLoader ist das die einzige Möglichkeit, seine Sprache festzulegen; in AngelLoader kann man auch noch vor dem Starten einer Fanmission die gewünschte Sprache aus denjenigen auswählen, die AngelLoader in der Mission findet. (DarkLoader bietet sogar ausschließlich die Sprachwahl per Menü an, aber dieser alte FM-Lader hat diverse Probleme und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Ich empfehle, ihn nicht mehr zu benutzen. Klammer zu.)


    Ich empfehle dir, die Datei darkinst.cfg im Verzeichnis bzw. Ordner deines Spiels auf der Festplatte mit einem Texteditor (unter Windows meistens Notepad; bitte möglichst nicht WordPad oder irgendein Office (Textverarbeitung) benutzen!) zu öffnen. Drinnen suchst du die Zeile, die mit "language" beginnt. Wenn die Zeile nicht das Wort "german" enthält, dann schreibe es vor die aufgelisteten Sprachen und noch ein Pluszeichen hinter das "german". Aus "language english" würde dann z.B. "language german+english".


    Wenn "german" zwar in der Zeile drin steht, aber nicht als erste Sprache hinter dem Wort "language", dann schreib', wie gehabt, "german+" vor die erste Sprache. Danach lösche das weiter hinten stehende "german". Lösche auch eines der "+"-Zeichen dort, so dass am Ende der Zeile kein "+" steht und auch nicht mittendrin "++" steht.


    Am Ende dieser Arbeit sollte deine Zeile entweder "language german" heißen oder (wahrscheinlicher) "language german+english". Speichere in diesem Fall die Datei und starte das Spiel nochmal. Es sollte dann eigentlich wieder alles in Deutsch zu lesen und zu hören sein.



    Zu 2.): Das sieht tatsächlich so aus, als werde die Thief2.exe entweder gar nicht gestartet oder aber beende sich selbst unmittelbar nach dem Start. Ehrlich gesagt bin ich da ratlos. Mehrere Experimente hier bei mir haben kein Problem aufgezeigt, das durch die "Dark Beginnings"-FM bzw. -Kampagne entsteht.


    Laufen andere FMs noch?


    Wenn du FMSel startest, dann aber "Skip FM" wählst, startet dann Thief 2 mit seinen Originalmissionen?



    Und 3.: "Dark Beginnings" läuft nicht richtig mit Thief 1/Thief Gold, weil's für Thief 2 gedacht ist. Die blauen Texturen sind ein bekanntes Symptom davon - Thief 1/Gold kann die nicht laden, weil es diese Texturen nicht kennt. Es hat wirklich keinen Sinn, das weiter zu versuchen.

  • Deine Probleme haben nichts mit dieser FM zu tun. Thief2.exe bzw. fmsel.dll wird beim Start nicht ordentlich initiiiert, sonst hättest du viele weitere Angaben in Thief2.log vermerkt.


    Ich frage mich, wie das zustande kam:

    Command line: "C:\Thief2\Thief2.exe" -fm


    Der Zusatz -fm hinten. Hast du selbst was an den Einstellungen geändert?


    Du kannst es mit dieser Einstellung in der cam_mod.ini versuchen:


    ;no_unload_fmsel

    (Semicolon vor der Zeile entfernen und speichern).


    Wenn es damit nichts wird:


    T2fix herunterladen und das installierst du über deine bestehende T2-Installation.


    T2Fix: An Unofficial Comprehensive Patch for Thief 2


    (Die Oberste with mods ist gerade richtig)


    Du startest dann auch erstmal das normale Spiel, denn das muß immer funktionieren.

  • Danke für die vielen Hinweise.

    Die Sprache ist bei mir in der darkinst.cfg GERMAN.

    Zur Zeit laufen auch andere Missionen nicht. Ohne Fehlermeldung. Ich denke, das bekomme ich mit eurer Hilfe wieder hin.

    Wenn ich, wie du mir geraten hast, "Skip FM" klicke, passiert leider genauso nix.

    Die Originalmissionen laufen ohne Fehl und Tadel !

  • Deine Probleme haben nichts mit dieser FM zu tun........

    Danke fibanocci, das Entfernen des Semikolons hat sofort Erfolg gebracht. Die "Dark Beginnings c" funktioniert tadellos.

    Das sollte die Endlösung für mich gewesen sein! Ich danke euch.


    Ich würde dann auch erst mal bei FMSel bleiben, oder sollte ich doch auf Angelloader umsteigen? Falls der verhindert, dass ich eine Gold-Mission mit Thief2 starte und umgekehrt, wäre das schon mal ein Grund. Und das mit der Sprache stört auch, wenn es nicht funktioniert. Aktuell habe ich überall englische Untertitel, was bei engl. / russ. Missionen ganz ok ist, aber abschaltbar sein sollte.

  • Das mit dem Semikolon ging mir auch dauernd durch den Kopf, aber irgendwie kam ich nicht drauf. Auf TTLG.COM hat es in den letzten 1-2 Monaten mehrere Leute gegeben, bei denen nach einem Windows-Update plötzlich ähnliche Probleme wie bei sahnebacke auftraten. Da half normalerweise die Semikolon-Entfernung, wenn auch noch nicht ganz klar zu sein scheint, wieso das hilft.



    Die Untertitel stören jetzt wohl noch etwas. Sind die Untertitel auch zu sehen, wenn das Originalspiel gespielt wird? In so einem Fall wurde vermutlich beim Benutzen von T2Fix das Installieren der Untertitel für das Originalspiel gewählt. Die entsprechenden Untertitel gibt es aber nicht für's Deutsche, und dann wählt NewDark halt irgendeine andere Sprache aus und landet normalerweise bei den installierten englischen Untertiteln. Da in FMs aber auch die meisten der Wachen-Sprüche u.ä. des Originalspiels mit genutzt werden, gibt's dann auch dafür Untertitel.


    Ich habe mich da bisher nicht drum gekümmert, wie man die englischen Untertitel zum Originalspiel in so einem Fall "ordentlich" deinstallieren kann. Bisher kenn' ich nur die Möglichkeit, den "subtitles"-Ordner im Spielverzeichnis zu löschen oder umzubenennen.

  • Oh ja, die Untertitel sind auch in der Originalmission, wo alles tadellos in deutsch gesprochen wird, in englisch zu lesen.


    und das ist der Inhalt der "subtitles" vom Originalspiel. Die größte Datei enthält nach flüchtiger Sichtung alle möglichen Äußerungen von Wachen.


    Soweit von mir.

  • Dann benenne mal den Ordner "subtitles" um in irgendwas Anderes, z.B. "english subtitles". Ich schätze, danach hört der Spuk auf.


    P.S.: Was die Frage zum AngelLoader angeht... Ich weiß nicht, ob es damit einfacher wird, Thief-1- und Thief-2-Fanmissionen voneinander zu trennen, oder wie gut das ggf. damit geht. Ich selber habe schon vor ca. 10 Jahren, als ich dann von "OldDark" (=Thief 2 v1.18) auf NewDark wechselte, die beiden Gruppen von Missionen getrennt (hatte ich aber auch mit OldDark schon), und dem FMSel von Thief 1 nur den Ordner mit den dafür geeigneten Missionen gezeigt, und analog dem Thief-2-FMSel nur den Ordner mit Thief-2-Missionen gezeigt. Sauber getrennt, läuft gut. Nur das Verwechseln der Ordner beim Download einer neuen Mission kommt schon mal vor; dann seh' ich an vielen blauen Texturen/Flächen aber normalerweise gleich, was los ist.


    P.P.S.: Hier ist übrigens der Thread zum Thema "FMSel funktioniert nicht mehr" auf TTLG.COM. Ein gewisser Dr. Sahnebacke ist da auch vertreten. Falls es sich dabei nicht um einen Namensvetter handelt... nun, dort war auch von der "no_unload_fmsel"-Einstellung die Rede. AngelLoader soll allerdings laut einer dort getätigten Aussage dieses Problem nicht haben. Ein paar Details zum Auslöser des Problems werden dort von vfig genannt. Ich allerdings springe nicht jedes Mal, wenn sich ein Problem ergibt, von einem FM-Lader zum Nächsten. Wenn man Pech hat, tauscht man bei so etwas nur ein Problem gegen ein anderes aus.


    Und mit der FM-Kampagne hier hat das Ganze nix Erkennbares zu tun.

  • Ordner umbenannt und fertig - jetzt läuft es ohne UT. Danke dir !!

    ...

    Ja, der Dr.Sahnebacke bin ich auch. Hab ab der 3. E-Mail-Adresse mal das PW vergessen und ein neues Konto angelegt. Dann wieder alles gefunden und so weiter...

  • Ah, hat sich derweil geklärt ... hätte ich es eher gelesen, dann hätte ich folgenden Verdacht geäußert:


    In der titles.str war in der englischsprachigen Version eine Zeile drin, die ich noch nie vorher in einer anderen FM sah, und zwar title_0: "Dark Beginnings", die ich brav in title_0: "Dunkle Anfänge" übersetzt habe.

    Mission 0? Da hätte vielleicht der eine oder andere Loader drüber stolpern können, aber das wars demnach nicht.


    Jedenfalls habe ich in der ersten der drei Missionen bis auf 50 oder so alles an Beute abgeräumt, bei den zwei anderen sogar alles, die sind recht übersichtlich.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.