Neue T2 FM A Nice Game of Chess

  • Das ist ja mal ne coole Idee, ist da vorher schonmal jemand drauf gekommen? Habe alle drei Schlachten gespielt, optisch am besten gefallen hat mir die, gegen die Untoten. Allerdings hätte ich es gut gefunden, wenn manche Spielfigur noch etwas besser zu erkennen gewesen wäre, hat mich zwei, dreimal nen Spieler gekostet(Huups, das war ja die Dame :whistling: Allerdings bin ich auch kein versierter Schachspieler.


    Hab mich gefragt, wie er das technisch umgesetzt hat, die Gegner reagieren ja wie ein Schachcomputer.

  • Das steckt eine richtige Schach-Engine dahinter: Fruit 2.1 (steht alles im Readme, auch die Vorgänger/Inspirationsquellen der FM).

    Hähä, Stichwort Readme, hab sie nur überflogen, vielleicht schau ich nochmal rein. Übrigens war es nicht die Untoten Schlacht, sondern die normale, also Mensch gegen Mensch(hab den Namen vergessen). Verdammt, ich will endlich mal gewinnen. X(

  • Im Test spielte ich erfolgreich (auf normal) in Mensch gegen Mensch. Die Untoten waren schwerer. Nicht wegen dem Figuren, sondern weil die Map dunkler war und deshalb unübersichtlicher. Die Engine ist nicht schlecht. aber schlagbar. Man muß allerdings immer die Übersicht behalten, was nicht ganz leicht ist.

  • Falls jemandem die Schachregeln entfallen sind (oder er sie noch gar nicht kennt), dem kann ich sehr das Buch "Schachregeln" im Spiel empfehlen. kdau hat sich die Mühe gemacht, die Schachregeln jeder Sprache aus dem entsprechenden sprachenspezifischen Schachwiki darein zu formatieren.


    Und für den Überblick ist das Minischachbrett auf dem Tisch (bei den Büchern) hilfreich. ;)

  • Phänomenal! :thumbup: ...fehlt nur noch ein Multiplayer. :)
    Edit:

    Zitat

    Schach ist ein höfliches, ritterliches Spiel. Der König kann verfolgt, bedroht, schließlich mattgesetzt, aber nicht geschlagen und des Feldes verwiesen werden. Demokratischem Empfinden ist es fremd, dass das Oberhaupt des besiegten Gegners geschont werden soll. Johannes Groß (Publizist)

  • Hab das Spiel auch mal heruntergeladen und ausprobiert. Ist natürlich nicht sehr sinnvoll, da ich ein Schach-Dummie bin und schon recht schnell verliere. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Ich konnte allerdings die Text-Einblendungen nicht lesen, da erschienen mir nur verschiedenfarbige Balken. Aber den Fehler hat wohl sonst keiner? [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/confused.png]


    Ansonsten war das, was Hjem schreibt auch mein spontaner Gedanke:

    Ich finde es grandios! Wenn man bedenkt, mit wieviel Liebe zum Detail diese Idee umgesetzt wurde! :)





    Ach so, und dann fiel mir mehrmals auf, daß beim Gegner (Hammeriten gegen Untote) in der letzten Reihe bei einem Zug des Gegners zwei Figuren die Felder tauschten. Das ist doch bei Schach nicht möglich, oder? [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Es ist schon sagenumwobend was mit Thief wie es begonnen hat, alles zustande kam :)


    Unzählige Fanmissionen - Artistworks und Musikwerke bis zu neuen Mods und Texturen-Programmierung -> Und nun jetzt sogar dieses Schachgame :)


    Also Thief hat für mich einen Orden verdient -> Aber besser als der einer Wache :)


    Das musste mal gesagt werden, denn kein Game desgleichen hat mehr erreicht als Thief The DarkProject!!! :):):)


    Ein Hoch auf Thief und möge es noch lange überleben :)


    Auch ein Hoch auf alle Dromedder und Künstler die ihre Kreativität dem Spiel gewidmet haben !


    Herzlichen Dank !


    Euer


    Mayar

  • @fibbi: ich habe eine deutsche Thiefinstallation und spiele mit dem Darkloader. Aber ich habe es jetzt trotzdem durch, die Schachregeln kenne ich ja. Habe natürlich hoffnungslos verloren. Aber gute Idee! Danke!