Soundeffekte allgemein

  • Nicht? 8|
    Das wäre ja total beschissen. Hast du eine Wav-Datei auch in dieses Programm geladen und dann "speichern unter" geklickt?
    So sieht das bei mir aus.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120506/temp/t64em39i.jpg]
    Die Schaltfläche "Soundauswahl" öffnet sich bei mir, wenn ich auf "Ändern..." klicke.



    PS.: Okay, das Bild ist ein wenig missglückt (zu viele weiße Flächen :huh: ), aber habe keine Lust es nochmal neu hochzuladen. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Schon klar, dass wir unterschiedliche Betriebsysteme haben, aber warum ändern die sowas dann. 8|
    Manchmal frage ich mich, was Fortschritt überhaupt bringt, wenn das gute Alte verloren geht.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Audacity runterladen, Link siehe oben
    und du wirst eine Menge Spaß haben 8o


    Kann das Programm eigentlich nur empfehlen, damit kannst du dann auch ziemlich leicht deine eigenen Sounds zusammenschneiden

  • Hi 3mdrin, sag doch mal konkret was du machen willst. Hast du auf deinem Rechner schon eine Musikdatei, die du bearbeiten willst oder willst du eine Sounddatei aus dem Netz aufnehmen und anschießend bearbeiten?


    Zum Aufnehmen, wenn das mit dem Windows Rekorder nicht geht, kannst du alternativ wie Quit pro Quo schon angemerkt hat, Audacity oder Audiograbber nehmen. Zum bearbeiten geht ebenfalls Audacity.

  • Auch wenn das meiste schon gesagt wurde, will ich an der Stelle noch wichtig Unterschiede etc. zusammenfassen, da es eine Reihe von Dingen zu beachten gilt.


    1. Wenn der Spieler die Quelle des Geräuschs heraushören soll (z.B. ein Schrei aus der linken Ecke des Raumes), dann darf man keine VOTrap nehmen und bei Ambient-Sounds das Environmental-Flag nicht setzen.


    2. Man kann einem Ambient-Marker bis zu 3 Schema verpassen (Schema + Auxiliary Schema 1 + Auxiliary Schema 2). Somit kann man bspw. Regen-, Wind-, und Musik in einem Marker bündeln. Das wäre zum Beispiel bei deiner Schiff-Mission von Vorteil.


    3. Benutze VOTraps bzw. SoundTraps wo es nur geht! Die von Zappenduster vorgeschlagene Methode hat zwar den Vorteil, dass man den Sound nicht triggern muss, allerdings läuft man mit diesem Schema schnell in eine Falle:


    In Thief/DromEd sind (theoretisch) maximal 256 Ambient-Sounds zulässig. Allerdings stürzt DromEd schon bei ca. 232 ab (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf).
    D.h. für sämtliche Sounds die nur einmal gebraucht werden sollte man lieber auf eine SoundTrap (3D) oder VOTrap zurückgreifen, eben je nachdem was man benötigt.
    Auch wenn man meint das ca. 230 Sounds ausreichend sein sollten: bedenkt das viele Objekte bereits über Ambient Sounds verfügen die auch gezählt werden, so z.B.Fackeln, Flammen, Transformatoren, Generatoren, etc.


    4. Man kann beliebige Objekte im Spiel als Sound- bzw. VOTrap "missbrauchen" wenn man Objekte sparen will. Soll ein Geräusch z.B. aus der linken Ecke eines Raumes kommen und befindet sich dort bereits ein Stuhl, so kann man aus dem Stuhl ganz einfach die entsprechende Trap bauen.

  • Oh danke für diese Auflistung von Tricks und Tips.
    Also sollte ich eine Alarmleuchte lieber selbst das Geräusch machen lassen als ein extra Marker zu erstellen ja?
    (btw. Wie bringe ich die Alarmleuchten von Anfang an zum leuchten?)


    So langsam steige ich dahinter. Ich experimentiere gerade ein wenig rum. Mal schauen was draus wird. Ihr werdet es ja bald sehen. :D


    Edit; Wie packe ich eigene Sounds mit in die Zip? In einem snd Ordner? Und wohin kommt meine Datei die angiebt wo die .wav Datei liegt?
    "(myschema.sch)"
    Wenn die die Mission im DarkLoader spiele fehlen die Sounds.

  • Also sollte ich eine Alarmleuchte lieber selbst das Geräusch machen lassen als ein extra Marker zu erstellen ja?
    (btw. Wie bringe ich die Alarmleuchten von Anfang an zum leuchten?)

    Nimm dafür einfach eine Standard-Alarmleuchte, z.b. MechRedAlarm (-1900).
    Dort stellst du dann noch bei "Anim light -> Mode" den Wert "Maximum Brightness" ein.


    Edit; Wie packe ich eigene Sounds mit in die Zip? In einem snd Ordner? Und wohin kommt meine Datei die angiebt wo die .wav Datei liegt?
    "(myschema.sch)" Wenn die die Mission im DarkLoader spiele fehlen die Sounds.

    Die *.wav-Dateien gehören einfach in den snd-Ordner, den du auch in das *.zip-Archiv kopierst. Die Schema-Dateien werden zum Spielen nicht benötigt. Wenn du eigene Schemas erzeugt hast, musst du jedoch noch Folgendes tun:
    1. (in DromEd) "reload_schemas" in die Kommandozeile eingeben
    2. Die Gamesys unter einem neuen Namen speichern
    3. "set_gamesys Name_deiner_Gamesys" in die Kommandozeile eingeben
    4. Die Mission speichern


    Anschließend kopierts du deine Gamesys-Datei auch in das *.zip-Archiv.

  • Ihr seid einfach die besten. Danke an euch alle. Ohne euch wäre ich sowas von aufgeschmissen. Ich hoffe nur das ich euch dank eurer Tips ein wenig Spielspaß bereiten kann. :rolleyes:
    Erstmal scheint alles mit den Sounds zu funktionieren. Danke.

  • Worüber ich grade noch gestolpert bin:

    NVSimpleSchemaPlayerTrap (NVTrap)


    A simple script that plays the schema specified by NVSchema at its location upon receiving TurnOn, and halts the schema on TurnOff.
    Habs ausprobiert und funktioniert wunderbar,


    Eine NVVOTrap gibt es auch, dieser kann ganz normal ein Sound via SoundDescription Link ein Sound/Schema zugewiesen werden oder auch mit ScriptParam Links zu verschiedenen Schemas welche dann diese abhängig vom Stand einer Questvariable abspielt.
    Daspraktische an NVTraps ist halt, dass man mit ein ein klein bisschen Spielerei (keine Links und auch) keine extra Objekte braucht.

  • Hierbei gleich eine Anmerkung meinerseits:
    Auch wenn NVScript ungemein nützlich ist würde ich auf dessen Verwendung verzichten. Mit Windows Vistas und Windows 7 gibt es ständig Probleme, da das Script in bis 50% aller Fälle einfach nicht funktioniert. Das lässt sich zwar immer durch einen Neustart beheben, zerschießt aber Spielstände und führt eigentlich nur zu Frust, siehe z.B. Bad Hangover.


    Wenn möglich sollte man sich auf die Bordmittel und tnhscript beschränken, die funktionieren immer.

  • Es gibt das tnh Skript: command control mit dem man ingame auf dromed Funktionen zugreifen kann - die meisten funktionieren natürlich nicht, aber z.B. Sounds/VO's lassen sich dann 'über' die DesignNote abspielen
    DN: on=play_schema Gar0104


    play_sfx geht auch, ich weiß allerdings nicht was der Unterschied/Grenzen davon sind auch scheint es beim abspielen von Schemas nicht immer zu laufen.

  • Nachdem ich das alles mit den Soundeffekten scheinbar gemeistert habe gibt es aber noch ein Problem. Wenn ich meine Mission teste (mit DarkLoader etc) kann ich die Sounds die an bestimmten Stellen abgespielt werden sollen hören. Andere Spieler (Tester) jedoch nicht.
    Sind die Sounddatein verkehrt? Oder habe ich das Verzeichnis falsch angelegt?

  • Wenn ich meine Mission teste (mit DarkLoader etc) kann ich die Sounds die an bestimmten Stellen abgespielt werden sollen hören. Andere Spieler (Tester) jedoch nicht.


    Was könnte man daran bloß mißverstehen ?(


    3mdrin: Sind das EAX-Effekte? Oder besonders kurze Sounddateien?

  • Zitat

    Wenn ich meine Mission teste (mit DarkLoader etc) kann ich die Sounds....hören... Oder habe ich das Verzeichnis falsch angelegt?


    Welches Verzeichnis meinst du?
    Wenn ich richtig verstehe, hast du sie mit dem Darkloader getestet, konntest alles hören und hältst es dennoch für möglich, "das Verzeichnis" falsch angelegt zu haben.
    Dann gehe ich davon aus, dass du mit "Verzeichnis" das für deine Sounddateien in der gezippten FM meinst.
    Wenn du wissen möchtest, ob die Sounddateien richtig gepackt sind, liegt die Lösung jedenfalls nahe.

  • Ich habe ja eine Thief-Installation für Dromed, eine für FM´s mit dem TafferPatcher und eine Installation zum Testen ohne TafferPatcher.
    Außerdem habe ich gerade Thief auf meinen LapTop installiert und dort alles eingerichtet. Dort funktionieren die Sounds genauso wie sie sollen. Aber meine Betatester sagen alle das dort nichts an Sound kommt wo es sein soll . . .

  • Vielleicht machen sie etwas anders als du. Ich möchte mal testen. Kannst mir ja per PN einen Link gegen und Angaben, was wo passieren sollte (und mit welcher Soundddatei)..