Facebook Diskussions Thread

  • Es hat keinen Sinn, alle über einen Kamm zu scheren. FB wird aus guten Gründen kritisch gesehen. Oder kennst du sonst eine Website, die ihren Usern und sogar Nicht-Usern einen Tracking Cookie schickt, um sie quer durchs Internet zu verfolgen?
    Wohl kaum. FB kann das, aus dem einfachen Grund, weil jede verflixte Medienseite inzwischen zu FB verlinkt. Man kann ja mal einen kleinen Test machen: Browsercache leeren, dann auf ttlg.de gehen. Du bekommst einen Cookie von ttlg.de, sofern du dies erlaubt hast. Nun gehe auf eine beliebige Medienseite (Spiegel.de, web.de, usw). Zuerst wird dir ein Cookie von Facebook gesetzt, sofern du Cookies von Drittanbietern erlaubt hast. Du willst gar nicht zu Facebook, bekommst aber Facebook, wenn du nicht höllisch aufpasst. Das nenne ich die wahre Macht, die passive Macht. Medienseiten verhelfen Facebook dazu, sie wollen mehr Klicks generieren, dadurch Geld verdienen (was auch wunderbar klappt). Übrigens sind das diesselben Medienseiten, die in letzter Zeit laut gegen Facebook schimpfen. Ein schizoider Haufen.
    Wie unseriös sich die Medienlandschaft bezüglich des Datenschutzes verhält, bekommen diese Leute gar nicht mehr mit, denn sie hocken tief im Schlammassel, müssen mit den selbst generierten Wölfen heulen oder meinen es tun zu müssen. Neulich war das Geschrei einiger Seitenbetreiber riesengroß, als der Datenschützer aus Schleswig-Holstein mit Bußgeldern drohte, um dem Facebook-Wahnsinn etwas einzudämmen. Einige meinten, bis zu 30% ihrer Einnahmen würden wegbrechen, entfernte man nur einen "Like-Button".
    Die wissen offenbar nicht, dass bei gewissen Leuten Seiten mit "Like-Buttons" auf eine Blacklist gesetzt werden. Man sollte auch mal die andere Seite betrachten ;)

  • Es hat auch kein Sinn darüber hier zu Meckern, was FB da macht, was wollen wir einfache Menschen da tun? Erzähl mal, eine Petetion oder wollen wir versuchen andere davon abzuhalten sich da Anzumelden. Ich glaub es ist einfach nur eine Phase, es wird immer Netzwerke geben die was besseres Anbieten und irgendwann wird den Leuten Facebook auch zu Doof. Irgendwann sehen die Leute das, es gibt doch schon Gruppen die gegen FB vorgehen es gibt auch schon viele Abspringer, jeder einzelne der da Rausgeht schadet FB mehr und mehr, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Tja, es ist so, früher hat man gekämpft für sein Recht, die Geschichte ist geprägt damit, aber heute? Abwarten und zuschauen was passiert.


    Wir schauen mal wie es weiter geht. Mehr können wir auch nicht machen.


    Gruß

  • FB ist nur ein weiteres Geschäftsmodell im Internet, das zugegebenermaßen zur Zeit sehr gut läuft. So gut, dass ich es als Internetblase einordne, wie sie ständig kommen und gehen.
    Wer sich bei FB anmeldet, muß mit den Konsequenzen leben. Wer sich allerdings nicht anmeldet (und um diejenigen dreht sich mein Palaver), muß von von FB verschont bleiben. Darum müssen sich die Seitenbetreiber kümmern. Es ist ihre Pflicht, eine Facebook-freie Zone für Freigeister zu schaffen, damit diese nicht immerzu alle Register ihres Browser ziehen müssen, um vom Daten - und Spionagemüll befreit zu bleiben.

  • Das ist das nächste, wer nicht da hin will ,wird halt ausversehen angemeldet und das war dann nur ein Versehen. Aber ich hab den ABGs nicht zugestimmt, brauchste auch nicht das macht FB für dich.


    Mich würde es echt nicht wundern!


    Zitat

    FB ist nur ein weiteres Geschäftsmodell im Internet, das zugegebenermaßen zur Zeit sehr gut läuft.


    Noch läuft es gut, warten wir es ab. Man konnte schon viele Soziale Netzwerke beobachten die Anfangs Berühmt waren und heute wie Ausgestorben sind.

  • Zitat

    Original von Theker
    Das ist das nächste, wer nicht da hin will ,wird halt ausversehen angemeldet und das war dann nur ein Versehen.
    Aber ich hab den ABGs nicht zugestimmt, brauchste auch nicht das macht FB für dich.


    Das mußt du jetzt erklären.

  • Ich mein es so, würde FB nichtmal so weit gehen, Leute anzumelden die da nie hinwollten? Möglich ist alles, es wurden schon Leute bei FB gesehen die sich da nie Angemeldet haben.


    Wer weiß was denen noch alles einfällt um alle Leute der Welt dahin zubekommen? Ich wills erhlich gesagt nicht Wissen, die Privatsphäre ist heute einfach nichts mehr Wert, das ist das Problem.

  • Zitat

    Original von Theker
    Ich mein es so, würde FB nichtmal so weit gehen, Leute anzumelden die da nie hinwollten?


    Ein Gerücht

    Zitat


    Möglich ist alles, es wurden schon Leute bei FB gesehen die sich da nie Angemeldet haben.


    Was meinst du? Bilder? Bilder kann jeder dort hochladen, wie es gefällt.
    Dagegen ist man quasi machtlos. Woher soll man davon wissen? Das ist aber sicher kein FB-spezifisches Problem.

  • Nein ich mein nicht Bilder.
    Vllt ist es ein Gerücht aber wie lange wird es dauern das es Real wird und wie lange dauert es was dagegen zu tun?


    Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen.

  • Facebook hat nichts davon, wenn es Dich als User bei sich selbst anlegt.


    Facebook ist auf Daten aus. Auf Deine Daten. Wenn sie Dich selbst anlegen, können sie auch nur die Daten verwenden, die sie ohnehin schon von Dir haben .> daher zusätzlicher Aufwand aber kein Gewinn.


    Facebook wird das daher nicht tun.


    Was anderes sind aber solche "Spaßvögel", die unter Deinem Namen sich ein Profil anlegen und dann damit Mist anstellen. Der Mist fällt anschließend nämlich auf Dich zurück, weil jeder glaubt, es sei Dein Profil und Du persönlich dafür verantwortlich.

  • Edit:


    Stichwort: Transparenz


    Den Nutzern ist es unmöglich zu erfahren, was wirklich mit ihren Daten passiert. Es könnten aber 70 Prozent der weltweit bisher 710 Millionen Facebook-Nutzer nach europäischem Recht gegen Facebook vorgehen und sich eine Kopie ihrer Daten übermitteln lassen.


    Fazit: Facebook's Tage sind gezählt!





    Mark Zuckerberg - Portrait (Speedpainting)


    ...auch interessant:

  • Zitat

    Original von Theker


    Noch läuft es gut, warten wir es ab. Man konnte schon viele Soziale Netzwerke beobachten die Anfangs Berühmt waren und heute wie Ausgestorben sind.


    Ich sehe das nicht so, ich glaube nicht, dass das ganze nur eine Blase ist. Mit der heranwachsenden FB-Generation hat sich doch einiges in den Köpfen der User aber auch in denen der Nicht-User verändert. Ich glaube hier vollzieht sich gerade ein entscheidender Generationswechsel. Kommunizierten die Teanager z.B. vor Jahren alle noch über SMS geschieht das heute in der Regel über soziale Netzwerke wie FB. Verständlich - diese FB-Generation ist heute mittlerweile fast ausnahmslos mit teuren Smartphones ausgestattet und fast jeder ihrer Freunde ist bei FB angemeldet. So ist das kommunizieren doch viel bequemer als mit SMS und noch dazu kostenlos.


    Könnte mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren in den Augen der FB-User nur noch diese "sonderbaren, rückschrittlichen FB-Verweigerer" diese SMS nutzen und niemand mehr über diese veraltete Kommunikationsform antworten wird.


    Was ich sagen möchte: Es geht (und ging) bei den Jugendlichen in der Mehrheit doch immer darum "dazuzugehören". Da das bei der großen Masse so ist, will keiner den Anschluss verpassen und die meisten "Noch-Nicht-User" springen eben noch schnell auf den fahrenden Zug mit auf. Das das so ist weiß natürlich FB und das ist ihre Erfolgsgeschichte.


    Kann sein, dass es vielleicht bald andere vielversprechende soziale Netzwerke geben wird. Es wird sich aber in den nächsten Jahren dem Phänomen FB & Co. kaum noch jemand entziehen können, ohne zum absoluten Außenseiter zu werden.


    Ich denke da z.B. ein bißchen an meine Oma, die hatte sich bis vor Jahren erfolgreich dagegen gewehrt, sich ein Handy anzuschaffen, weil sie von "diesen doofen Dingern sowieso nichts versteht" und weil doch "kein Mensch so ein Handy braucht". Sie hat ja ein Telefon, wenn sie jemanden anrufen will. Sich dagegen zu wehren hat aber rein gar nichts gebracht, außer dass sich das Rad der Zeit immer weiter gedreht hat und es mittlerweile mehr Handy's als Menschen in Deutschland gibt.


    Diesen Trend bedauere ich übrigens sehr, aber es wird sich da in nächster Zeit wohl nichts ändern. Auch wenn wir hier alle noch so darüber diskutieren und zu einem FB-Boykott aufrufen würden... Die Welt dreht sich immer weiter und die Masse geht ihre eigenen Wege. Also was brings sich darüber aufzuregen??

  • Das besagt in etwa, dass FB momentan von der "Jugend" genutzt wird. Morgen oder Übermorgen benutzen sie was anderes, wenn FB "out" ist. Und das werden sie tun.



    Zitat

    Also was brings sich darüber aufzuregen??


    Nochmals: Es geht um den Datenschutz, der auch für Nicht-FB-Teilnehmer relevant ist.

  • Hinsichtlich der Verletzung des Datenschutzes hast du völlig Recht, fibanocci.
    Aber ob deine Sorgen wirklich ernst genommen werden und sich selbst auf Druck von außen daran etwas ändern wird, das bezweifle ich sehr.
    Überspitzt will ich das bevorstehende Szenario mal so ausdrücken: Wen interessieren schon die Sorgen von ein paar wenigen "Nicht-FB-Teilnehmern", wenn diese sowieso die Minderheit sind... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von hjemWen interessieren schon die Sorgen von ein paar wenigen "Nicht-FB-Teilnehmern", wenn diese sowieso die Minderheit sind... :rolleyes:


    Thilo Weichert interessierts. Wurde im 3. Post von mir verlinkt. Der braucht jetzt nur noch etwas Zaubertrank, um durchzuhalten. Das hat er auch nötig.

  • Bei Heise gefunden:

    Zitat

    Im Rahmen der Initiative Europe vs. Facebook zwang der Wiener Jurastudent Max Schrems das "Soziale Netzwerk" dazu, Daten herauszurücken, die es über ihn gespeichert hat. […]


  • Zitat

    Original von fibanocci


    Nochmals: Es geht um den Datenschutz, der auch für Nicht-FB-Teilnehmer relevant ist.


    Meinst Du damit v.a. so Sachen wie den "Like-Button" o.ä., wo Nichtmitglieder doch irgendwie zum Herausgeben von Daten gebracht werden sollen, oder hast Du da noch etwas anderes im Sinn?


    Ich dachte bisher, "ich bin nicht bei Facebook & Co., also kann mir relativ wenig passieren" - nun wüsste ich doch gerne, ob ich mich da irgendwo schwer geirrt habe.

  • Braucht nur jemand ein Foto mit Dir drauf hochladen und Dich taggen, dann erkennt Dich die schöne neue BigBrother-Welt von jetzt an mit erfreulicher Effizienz auf allen Bildern, mit denen man es füttert- und wahrscheinlich auch auf denen, die nicht explizit auf FB hochgeladen wurden.
    Biometrik sei Dank.
    Bei der hübschen Paranoia, in die wir uns dank religiöser Vollpfosten in den letzen Jahren staatlich allerorts bewegen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Staatsschützer auf die Idee kommt, sich diese Daten zu beschaffen und sie dann mit Überwachungskameras oder Beweisbildern abzugleichen.
    Falsche Zeit, falscher Ort? Pech für Dich.
    Schönstes Gimmik: Einmal gespeichert, nie mehr gelöscht, auch nicht auf Anfrage. Das einzige, was Du erreichen kannst, ist, daß es nicht mehr angezeigt wird. Die Daten behalten die Jungs schön weiter für sich.

  • Das ist allerdings extrem übelst, sogar schon ohne datensammelwütigen Staat. Vor allem, weil die Daten, wenn sie einmal im Netz sind, eigentlich nicht mehr zuverlässig löschbar oder sonstwie entfernbar sind. X(


    Schöne neue Welt...

  • Zitat

    Original von baeuchlein


    Ich dachte bisher, "ich bin nicht bei Facebook & Co., also kann mir relativ wenig passieren" - nun wüsste ich doch gerne, ob ich mich da irgendwo schwer geirrt habe.


    Etwas ausführlicher:


    Du bekommst in jedem Fall einen Cookie von FB - falls du entsprechende Seiten aufrufst und Cookies von Drittanbietern erlaubst. Was mit den Cookies (und deiner IP, die auch gesendet wird) geschieht, ist ein Mysterium. FB behauptet, IPs von unangemeldeten Leuten werden anonymisiert und irgendwann gelöscht. Aber obacht! Das gilt nicht, wenn jemand schon mal auf Facebook war (das heißt, nichtmal jemals angemeldet!), dann gelten wiederum andere (schärfere) Kriterien. Leute, die bei FB angemeldet sind, werden ohnehin immer überwacht.
    Neulich gab es eine Anhörung im SW-Landtag dazu, ich finde den Artikel gerade nicht, er war irgendwo auf Heise.de.


    Edit: hier