Facebook Diskussions Thread

  • Google+ führt eine "freiwillige" Gesichtserkennung ein und beginnt nun auch mit der Erfassung biometrischer Daten. Mit der neuen Funktion: "Find my Face" können Nutzer in ihren Fotoalben nun im gegenseitigen Einvernehmen Gesichter markieren und Kontakten zuordnen. Im Vergleich zu Facebook haben diesmal Datenschützer nichts zu beanstanden. Google verfügt über die grösste Sammlung von Suchanfragen weltweit mit jeweiligem Datum,Uhrzeit und IP! Zwischen Facebook und Google besteht zwar Konkurrenz, kann mir jedoch vorstellen, das alle gespeicherten Daten irgendwo zusammenfliessen.


    Zitat

    Die Technik wird auch auf einigen Smartphones mit Googles Betriebssystem Android eingesetzt: zum Schutz vor unbefugter Nutzung.




    Vielleicht folgt bald ein "Comeback" für besonders grosse Hüte? :D

  • Facebook erweitert sein Produkt "Mensch" um eine chronologische Zeitlinie. Offenbar besteht grosses Interesse an der Vergangenheit jeweiliger Nutzer. Kategorien wie "Neue Arbeitsstelle", "Neues Kind" und "Neues Hobby", aber auch "Gewichtsverlust", "Tätowierung oder Piercing" oder "Erster Kuss" können absofort exzessiv verkündet werden. Ahnenforschung und (Erb)Krankheiten dürften wohl auch nichtmehr lange auf sich warten lassen. :D

  • Auf den Punkt gebracht: Facebooks Schutzbehauptung. Jetzt müssten sich die netten Jungs und Mädels dieser vielen, vielen Seiten nur noch aufraffen, die "omnipräsenten" Links zu Facebook zu löschen. Wenn diese dann Werbung für eine Facebook-freie Zone machen, könnten sie beim anspruchsvolleren Publikum punkten.


    Aber ach, ist ja alles gar nicht so schlimm. irische Datenschützer mögen Facebook so sehr, dass ihrer Ansicht nach nur ein klein wenig nachgebessert werden muß. FB scheint (noch) ein guter Steuerzahler zu sein. :D

  • Unter dem Motto: "Facebook Next: Kostenlose Timeline-Remover & Profil-Hacks" stellt "Chip.de" 25 Tools vor, die Zuckerberg nerven.


    Zitat

    Für alle, die Mark Zuckerberg mal zeigen möchten, was sie von seinen jüngsten Neuerungen halten, gibt es ebenfalls einen Download-Tipp von uns: nämlich den Dislike-Button.


  • Na wenn man bedenkt, dass es mittlerweile für so ziemlich alles (sogar eigens für Haustiere, sah ich neulich :D) ne App gibt, würde es mich gar nicht wundern, wenn welche sich DIESE auch noch auf ihr Dingsda-Gerät drauf machen :rolleyes:
    Da bin ich froh, dass ich weder das eine noch das andere hab xD

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich sehe schon die ersten Beschwerden, durch Facebook-App passierte Unfälle. Dann wird erstmal nachgebessert oder das App doch wieder ganz entfernt, vielleicht... :D


    edit: Langsam fange ich an die 5040min zum Teufel zu jagen, zumindest
    im Gedanken. :D


    Neues von Facebook. Vegetarier vs. Fleischesser.
    :D

  • Um mit Google+ an Facebook heranzukommen, übertreibt es Google nun [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811221,00.html]gewaltig und wirft Suchfunktion, Dienste und persönliche Daten nun in einem nicht mehr akzeptablem Maße zusammen.[/URL]


    Zitat

    Wer einen neuen Account für einen der Google-Dienste erstellt, wird automatisch als neues Mitglied bei Google+ gezählt.


    Naja, der Laden war mir nie geheuer. Außerdem wurden die Suchergebnisse schon lange immer schlechter. Bye, bye, Google.



    Und die üblichen Facebook-Spielereien. Diese seltsamen Leute lassen sich alles gefallen.

  • Interessante These! An den Indikatoren wird es man es erkennen, obgleich es dann bereits zu spät sein dürfte.


    Ergänzende Satire aus Sicht der CIA:


    Zitat

    “Nach Jahren der geheimen Überwachung der Öffentlichkeit sind wir erstaunt, dass so viele Menschen willens sind zu offenbaren wo sie wohnen, was ihre religiösen oder politischen Ansichten sind, dass sie alphabetische Listen ihrer Familie und Freunde anlegen, deren E-Mail-Adressen und Telefonnummern auflisten, sowie hunderte Fotos von sich selbst dort einstellen würden, nebst Statusmeldungen darüber, was sie in jedem Moment machen”, sagte CIA-Vizepräsident Christopher Sartinsky. “Für die CIA ist das ein Traum, der wahr geworden ist.” CIA-Agent Mark Zuckerberg, Codename “Overlord” hat für seine Dienste einen Orden erhalten.

    Quelle:

  • Bin gespannt, wie Facebook reagieren wird, wenn dieses Urteil rechtskräftig werden sollte. 8)


    Quelle:


    Dann verlieren einige Werbeagenturen ihr Klientel und Facebook wertvolle Kunden. Pech für die Spezialisten, dessen Geschäftsidee genau darauf basiert. E-Mail Adressen werden u.U. teuer gehandelt und Facebook kennt sein Gefolge teils besser, als man zu träumen wagt. Vermutlich auch "unlauterer Wettbewerb", bei dem Unterlassungs-und Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden könnten. "Ma' kieken", sagt der Berliner. Jedenfalls wurde weder Datenschutz noch die unrechtsmäßige Weitergabe von Daten an Dritte in der Pressemitteilung mit einem Wort erwähnt, obwohl eigentlich alle Namen und E-Mail-Adressen aus den Adressbüchern mit eingespeist werden, also auch von denjenigen, die garnichts mit Facebook zu tun haben.


    Edit: Zitate entfernt

  • Nicht nur von Facebook werden e-mail Adressen in unlauterem (und legalem? scheint so) Wettbewerb genutzt, wie dieser Blog erfreulicherweise klarstellt. Man muß FB oder Google nicht in Schutz nehmen, um das festzustellen. Letztere fahren sich selbst mit ihrer Aggressivität und ihrer Verlogenheit irgendwann selbst gegen die Wand. Sie fahren aber auch zunehmend ihre Nutzer gegen die Wand, die sich benehmen wie kleine Kinder.
    Inzwischen hat sich eine regelrechte Social-Media-Dienstleistungsindustrie um FB & co gebildet, die massenweise Fake-Likes, Fake-Accounts, Fake-Klicks (z. B. auf Youtube), usw. anbietet. Alles Fake, ist aber bekannt. Den Medien, Sendeanstalten wie Zeitungsverlagen, usw., die ebenso massenweise auf FB & co verlinken und ihre Fanseiten betreiben ist es genauso bekannt. Und wurscht. Oder gerade recht. 5000 Fake Likes kann man für etwa 100$ oder etwas weniger bekommen. Das ist schließlich recht günstig, so als werbewirksames Mittel. Nur sollte man sich nicht darauf berufen, wie es einige in verantwortlichen Positionen tun. Das zeugt nur davon, wie wenig Ahnung man von der Materie hat.


    Das Internet wird wahrlich immer erbärmlicher in den letzten Jahren. Man sollte die Hersteller von Virenscannern dazu drängen, FB & co als manipulierende Seiten enzuordnen.