Abgehaktes Laufen

  • Zitat

    Original von DarkThiefPhänomen und dann sagst du:


    Na was denn nun?


    Der Effekt ist dann vorhanden, wenn man ihn bemerkt. So einfach ist das.
    Falls es einen verstärkten "Ruckel-Zuckel"-Effekt in diesem Fall geben sollte, hülfe intruders Ratschlag vermutlich weiter - oder meiner. Ausprobieren hilft. Oder willst du hier Trübsal blasen? ;)

  • Zitat

    Desweiteren hab ich nach Beobachtung dieses Fehlers auch mal ne Original Mission gestartet. Komisch, dass dort das Phänomen AUCH auftrat. Ich zeig euch mal nen Bild, wo ich es deutlich gemerkt habe:



    Zitat

    Natürlich in der Piraten OM. Mit dem Citus Amicus (ach verdammt, sicher falsch geschrieben) Ganz am Anfang der Gang, wo die mechaisten Frau lang patrouillert VOR dem hohen Raum, in dem man hochklettern muss um an die Oberfläche mit dem Leuchtturm zu kommen.


    Wenn ich mich zu der Lampe hinbewege, ruckelt es beim "Auf und Ab"-gehen. Wenn man schleicht, ist dieser Effekt noch VIEL extremer zu vernehmen.



    Könnt ihr vielleicht diese Sache nochmal untersuchen also mit eurer eigenen Thief Version?
    Schleicht mal von der Position vom Bild auf die Lampe zu. Laufen Garrett Schleichbewegungen dann bei euch flüssig ab? Oder vernehmt ihr auch ein starkes (immer wieder an der selben Stelle auftauchendes) zuckeln des gesamten Bildes, wie ich es bemerke?


    Bei vielen Testern trat das Phänomen bei meinem Kaminkomplex auf. Danke nochmal fürs testen und für die Zeit.
    Wie siehts nun aber mit euren OMs aus, an denen ich nichts rumgepfuscht habe?


    PS: Grundsätzlich tritt das Phänomen bei mir im gesamten Spiel auf. Sowohl T1 als auch T2. FMs oder OMs bilden dabei keinen Unterschied. Und ich bin mir sicher, das gezuckel in meinen damaligen Thief 1 FMs nicht wahrgenommen zu haben, weil es schlicht und einfach nicht DA WAR!

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief


    Könnt ihr vielleicht diese Sache nochmal untersuchen also mit eurer eigenen Thief Version?


    An der Stelle in der Fracht-OM läuft es bei mir wie sonst auch: Schrittbewegungen machen sich leicht bemerkbar. Der Bursche läuft eben nicht auf Schienen. Vielleicht solltest du mal ein kurzes Video aufnehmen, muß ja nichts Spektakuläres sein. Damit man sehen kann, wovon du redest.

  • Auf Wunsch v. DT habe ich nochmals reingeglotzt. :D


    An der Stelle wie bei deinem Screen zuckelt es bei mir auch, allerdings weniger stark wie in deiner TestFm mit dem Kamin.


    Ob man nun schnell dort langläuft o. langsam, macht keinen Unterschied, es zuckelt so o. so. Das tritt bei der OM Fracht jetzt nur bei dieser Stelle auf. Ich denke das es an irgendwelchen Brushes liegt, die da ineinander laufen, ist aber nur eine Vermutung - es kann genauso gut an Grafikkarte, Einstellungen der selbigen o. sonstwas liegen.


    Am Beginn der OM und nach der besagten Stelle (bis zum Fahrstuhl) ist alles normal, kein Ruckeln und Zuckeln, habe also nicht die gesamte OM durchgesehen!


    Also wie gesagt, bei mir ist es eher minimal und tritt relativ selten auf, von daher stört es in keiner Weise. Schlimmer finde ich, wenn G. irgendwo hängenbleibt und dann auch noch abkratzt. :D "WAHHHHH..." :D

  • Ich habe mir jetzt auch mal den "Ruckel-Test" sowie die Stelle in "Wertvolle Fracht" angesehen. Ich habe da zwei verschiedene Ruckel-Effekte bemerkt.


    Sowohl beim "Ruckel-Test" am Kamin als auch bei der angegebenen Stelle von "Wertvolle Fracht" habe ich einen dreifachen (manchmal vierfachen) "Sprung" der Umgebung auf mich zu. Wenn ich da auf markante Stellen an den Wänden oder auf dem Boden gucke (beim "Ruckel-Test" sind es z.B. die grünen "Verzierungen" am Kamin oder die schwarzen Lücken zwischen den Bodenbrettern), dann sehe ich die normalerweise auf mich zu bzw. an mir vorbei gleiten. Dreimal gibt es aber einen deutlich erkennbaren Sprung der markanten Stellen auf mich zu.


    Beim Kamin im "Ruckel-Test" tritt der Effekt auf, wenn ich gerade an den Ecken des Kaminsimses vorbei schleiche (parallel zur Vorderfront des Kamins). Es gibt da drei "Sprünge" beim Vorbeischleichen an der ersten Ecke und dann nochmal drei "Sprünge" beim Passieren der zweiten Ecke. Allerdings muss man nicht unbedingt direkt neben dem Kamin vorbeischleichen, der Effekt tritt über den ganzen Raum hinweg auf. Auch beim Entlangschleichen an der gegenüberliegenden Wand (und parallel zu ihr) sehe ich zweimal drei "Sprünge". Es ist egal, ob ich auf die helle Ecke zuschleiche oder in die entgegengesetzte Stelle, zur Tür hin. Ich seh's sogar noch, wenn ich diagonal durch den Raum schleiche, nur ist es dann schwieriger zu erkennen.


    Schleiche ich hingegen parallel zu den anderen beiden Wänden durch den Raum, dann läuft das ruckelfrei ab.


    Bei "Wertvolle Fracht" (kann mir einer sagen, warum ich ständig versuche, "Wertfolle Frackt" zu schreiben? :P) ist der seltsame kleine sackförmige "Berg" am Boden der Gang-Ecke scheinbar der Auslöser des Phänomens; vgl. das angehängte Bild. Egal, in welcher Richtung ich an dem vorbei schleiche (Richtung Fässer & Lampe, Richtung Lift-Raum, oder Richtung Level-Anfang), es gibt einen "dreifachen Ruckelberger".


    Diese "Sprünge" habe ich jetzt aber noch an anderen Stellen in diesem Teil von "Wertvolle Fracht" bemerkt, z.B. nahe der Mitte der Raupenkette des Bohrfahrzeugs ganz am Anfang, oder wenn ich vom Lift aus kommend auf die Rampe zu dem Gang mit der Lampe, dem "Berg" und den Fässern gehe. Einen ein-fachen "Sprung" habe ich auch, wenn ich vom Startpunkt aus in Richtung Bohr-Maschine schleiche, und zwar nahe des kleinen Felsens links vom Weg. Und es ist egal, ob ich einen Athlon XP 3000+ (2,1 GHz) mit Radeon 9550 und 768 MB RAM nehme oder einen Pentium-II (350 MHz) mit uralter ATI Xpert 2000 pro sowie 384 MB RAM.


    Das spricht doch sehr für ein Problem der Dark Engine, das man wohl nicht loswird. Ist aber eines, das mir bisher nie aufgefallen ist.



    Nun zu Ruckel-Effekt Nr. 2. Den habe ich bisher nur beim Kamin im "Ruckel-Test" bemerkt. Wenn ich da geduckt parallel zur Kaminkante schleiche, wird auch das Auf-und-Ab-Hüpfen der Umgebung etwas langsamer. Ich kann dann erkennen, dass Garrett dieses Auf-und-Ab-Hüpfen in 2-3 Stufen macht. Das ist ansonsten kaum noch zu erkennen, nur an dieser Stelle läuft's anscheinend irgendwie in Zeitlupe und ist daher besser erkennbar.


    Bei "Wertvolle Fracht" erkenne ich diesen Effekt an der "Sackfelsen-Stelle" nicht, allerdings sind da auch keine deutlich erkennbaren horizontalen Linien an den Wänden - vielleicht übersehe ich den Effekt dort auch.


    Dieser zweite Effekt verschwindet bei mir aber auch schon mal, sogar in ein und demselben Spiel. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist oder doch nur eine Einbildung von mir.



    So, genug getestet. Ich muss dringend noch was klauen gehen... :D

  • Zitat

    Beim Kamin im "Ruckel-Test" tritt der Effekt auf, wenn ich gerade an den Ecken des Kaminsimses vorbei schleiche (parallel zur Vorderfront des Kamins). Es gibt da drei "Sprünge" beim Vorbeischleichen an der ersten Ecke und dann nochmal drei "Sprünge" beim Passieren der zweiten Ecke. Allerdings muss man nicht unbedingt direkt neben dem Kamin vorbeischleichen, der Effekt tritt über den ganzen Raum hinweg auf. Auch beim Entlangschleichen an der gegenüberliegenden Wand (und parallel zu ihr) sehe ich zweimal drei "Sprünge". Es ist egal, ob ich auf die helle Ecke zuschleiche oder in die entgegengesetzte Stelle, zur Tür hin. Ich seh's sogar noch, wenn ich diagonal durch den Raum schleiche, nur ist es dann schwieriger zu erkennen. Schleiche ich hingegen parallel zu den anderen beiden Wänden durch den Raum, dann läuft das ruckelfrei ab.


    Schön beschrieben. So war das auch bei mir an der Kaminstelle - genau das selbe. :)

  • Hab das mysteriöse "Ruckeln" auch mal in der OM getestet. Bin mehrmals hin und hergelaufen, ab und zu geduckt, mal schneller mal langsamer. Im Vergleich zum Kamin-Test ist dieses Ruckeln bei mir deutlich weniger. Bin mir nicht sicher, ob es sich in diesem Fall wirklich um einen Bug handelt..


    Zitat

    Original von fibanocci Vielleicht solltest du mal ein kurzes Video aufnehmen, muß ja nichts Spektakuläres sein. Damit man sehen kann, wovon du redest.


    @ baeuchlein / Sirius / DarkThief: Zum besseren Nachvollziehen der beschriebenen Effekte wäre es für alle wirklich besser, mal ein Video von euren getesteten Spielsequenzen hochzuladen. Wär das möglich?

  • So, nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt einen Film, auf dem man eines der Problemchen sehen kann. Klickt auf diesen Link, dann müsstet ihr nach kurzer Wartezeit das Filmchen (9 MBytes) herunterladen können. Am Besten abspeichern und von Festplatte aus abspielen - nicht dass irgendein neunmalkluges Programm den Film Stück für Stück aus dem Netz holt und dabei selber Ruckler erzeugt.


    Der Downloadlink ist weiter unten; wenn oben ein dunkles quadratisches Fenster mit "Click to Download" drin erscheint, dann ist das nur die "Vorschau". Ich glaube kaum, dass man darauf noch was sieht, also erspart euch das und achtet drauf, wo genau ihr hinklickt. (Sollte man ja eh tun... ;))


    Zu sehen ist im Film das sprunghafte Näherkommen der Umgebung beim Schleichen. Das "zeitlupenhafte" beim Auf- und Ab-Hüpfen von Garrett konnte ich nicht abfilmen.


    Ich weiß, die Auflösung ist Sch..., aber mehr ging nicht. "Fraps" oder "Debut Video Capture" haben bei mir nichts Sinnvolles zustande gebracht, da musste ich mit einer alten TV-Karte herummurksen. HDTV is' was anderes...


    Der Film beginnt mit einer "Simulation" des Effekts. Dazu lasse ich mit Garretts "Augen-Zoom" die Umgebung 3x in kurzen Abständen "heranspringen". Genau so, nur mit wesentlich kleineren Sprüngen, kommt der Effekt im Spiel vor.


    Danach kommt eine kurze Unterbrechung und dann die Stelle in der OM "Wertvolle Fracht", wo der Effekt auftritt. Er ist da leider schwer sichtbar und wird teilweise durch Garretts Auf- und Ab-Hüpfen beim Schleichen verdeckt. Achtet auf die Bodentextur, also die Risse in der Erde, dann seht ihr noch am Ehesten, dass beim Passieren des Felsens (links) ein paar Mal Sprünge auftreten. Es handelt sich hier nicht um Artefakte beim Abfilmen!


    Es folgt dann eine weitere kurze Pause (werbefrei :P), dann kommt der "Ruckelkamin". Achtet auf diese komischen grünen Verzierungen am Kamin, die ein Bißchen wie Vorhänge aussehen. Wenn der jeweils erste von beiden seitlich aus dem Bild gleitet, wird die normalerweise fließende Bewegung durch jeweils drei Ruckler unterbrochen. Der jeweils andere "Vorhang" bewegt sich ohne Ruckler aus dem Bild.


    Man sieht also beim ersten Vorbeiziehen am Kamin, dass der rechte "Vorhang" ruckelnd aus dem Bild geht, während beim zweiten Vorbeischleichen in umgekehrter Richtung der linke "Vorhang" ruckelnd verschwindet. Dass es nach diesen Rucklern auch noch jeweils drei Ruckler gibt, wenn der ganze Kamin aus dem Bild gleitet, kann man im Film nicht mehr sehen. Im Spiel kann man den Effekt dagegen noch anhand der dunklen Lücken zwischen den Bodendielen sehen.


    Danach ist dann der kinoreife Streifen "The Ruckel Age" auch schon wieder zu Ende. Genießt es, 'ne bessere Aufnahme werde ich nicht hinkriegen - schon hierfür habe ich ca. 1 Stunde lang dauernd herumgefilmt, und nur diese paar Szenen waren brauchbar.


    Falls übrigens irgendwer dieses Posting lange, lange nach August 2011 aufruft, kann es sein, dass der bombastische Film wieder weg ist & der Link evtl. ins Leere (oder zu einem ganz anderen Film) führt. Aber das ist dann vermutlich eh egal...

  • Klasse Video, baeuchlein! (oscar-reif ist "The Ruckel Age" nun nicht gerade, aber es erfüllt doch mal seinen Zweck) :D
    Selbigen Test habe ich gerade genauso durchgeführt wie in deinem Video. Ich kann zumindest bestätigen, das bei mir in beiden Fällen exakt das gleiche Phänomen auftritt. Etwas deutlicher ist dieses Ruckeln bei mir allerdings beim Kamin zu erkennen. Besonders auffällig ist es, wenn man geduckt schleicht und dabei nur auf den Boden (Dielen) schaut. In der OM ist es mir das bisher wohl noch nicht so aufgefallen, weil ich an dieser Stelle meistens ganz normal entlang gelaufen bin. Und wenn man da nicht besonders darauf achtet, übersieht man das im Spiel.

  • Moin, :D


    mal Danke sag für das Ruckel-Video, (Oscarverdächtigt) :) :D.


    Habe das jetzt in meiner unfertigen FM auch an einer Stelle mit Fenster (Badraum). Wenn man drauf zugeht, zuckt das 1-2x hin- und her.
    Das trat aber erst auf, nachdem ich einen Vorhang vor das Fenster
    gemacht habe.


    Ich denke das es eben an Brushes liegt und manchmal wohl auch von Objecten ausgelöst werden kann, denn eigentlich ist es ja eher selten
    zu beobachten.


    An eventuell zu hohen Polygone liegt es jedenfalls nicht.




    :)

  • Vielen Dank bauechlein für deine Mühe mit dem Video. =)
    Video sind äußert hilfreich und ich habe nix, womit ich aufnehmen kann. ^^


    Leider muss ich dazu sagen, dass die im Video auftretenden Effekte ziemlich minimal klein sind. Gerade am Kamin sieht man NICHTS! (vermutlich würde es so fibanocci sagen und sich an den Kopf fassen, mit welchen Kleinigkeiten wir doch rumhantieren)
    In der OM sieht man es schon etwas besser, dieses leichte zuckeln, aber alles in allem ist das eher unbedeutend.


    Die richtig grausigen Ruckler, von denen ich spreche, treten bei mir zum Beispiel in folgender Position auf:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110808/temp/r74suzt3.jpg]


    Wenn ich hier im Stehen schleiche (also mein schleichen ist sogar schon viel schneller als deins :D) oder normal laufe, und dabei die obere Marmorplatte (wie im Bilde) fixiere, dann trit das auf.
    Egal ob ich ZUM Kamin hinschaue, oder vom Kamin wegschaue. (Wahrscheinlich tritt der Effekt auch auf, wenn man nicht auf der Höhe der Marmorplatte schaut.


    Selbe Position im Ducken bestätigt NICHT das Phänomen.


    Bei der OM tritt der Effekt bei mir dann auf, wenn ich die Lampe im Bilde fixiere. Ich glaube auch hier, dass es im Stehen aussagekräftiger ist. ^^

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  • So... ich habe mir auch mal die Mühe gemacht 2 kleine Filmchen zu drehen. Diesmal genau nach deiner "Regie-Anweisung", DarkThief :D


    Hier der dazugehörige Download-Link


    Ich habe die Videos leider nicht heller bekommen, hoffe es ist nicht zu dunkel geworden und ihr könnt was drauf erkennen. Ansonsten könnt ihr es in eurem Player (z.B. VCL-Player) beim Abspielen manuell aufhellen.


    Was zu sehen ist: In beiden Szenen bin ich diesmal aufrecht hin und zurück gelaufen, mal schneller und mal langsamer. Ich finde besonders in unmittelbarer Nähe der Kaminplatte bzw. Lampe erkennt man einige deutliche Ruckler (auch nach links und rechts).


    @ DT: Stellt sich das Ruckeln bei dir genau so dar oder ist es bei dir stärker / anders?

  • Leider kann ich weder auf DTs Bild noch im ersten Video ausser Schwarz etwas erkennen. :(


    Ich habe einen klassischen Ruckler bei mir entdeckt, und zwar wenn man Aufzug faehrt, der an den einzelnen Etagen Fenster hat, denen man sich waehrend der Fahrt zuwendet. Dann ist es sehr auffaellig aber auch logisch: Schaut man auf die Wand, laeuft es glatt und sobald man ein Fenster erreicht und Weitblick hat, ruckelt es. :rolleyes:


    Aber ich kann mit solchen minimalen Effekten leben, die DarkEngine ist halt nicht mehr die Juengste. ;)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Leider kann auch ich auf hjem's Kamin Video NICHTS erkennen. ;(


    Dafür aber die Lampe in der OM Mission. :) Das Ruckeln dort ist genau das beschriebene Phänomen von mir. Man kann deutlich sehen, wie das Bild stark wakelt, wenn Garrett seine Auf und Ab Gehbewegungen machen will.


    Ich denke mal, beim Kamin dürfte es so ähnlich aussehen, jedenfalls ist es DA bei mir sogar schlimmer. Bei JEDER Auf und Abbewegung bekomm ich da solche krassen Zuckler.


    Zitat

    Aber ich kann mit solchen minimalen Effekten leben, die DarkEngine ist halt nicht mehr die Juengste. ;)


    Naja das sind Performance ruckler, die hat jeder mal, komtm auf den PC an. :D
    Aber ich denke, die unterscheiden sich stark von dem heir genannten Phänomen. -.-

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  • Also ich schnall das nicht ... sehe in Ruckelage am Kamin kein Ruckeln sondern es sieht aus als wuerde Garrett humpeln. Wohl aber sehe ich ein Ruckeln wenn man hinter dem Kamin die 180-Grad-Wende macht. Und wenn man das in so einem simplen Raum schon sieht, muss das aber eine schwache Grafikkarte sein. ?(


    Ich denke ihr muesst das mal auf der naechsten Zusammenkunft naeher erlautern ... :]

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  • Zitat

    Original von DarkThief
    Leider kann auch ich auf hjem's Kamin Video NICHTS erkennen.


    Ich weiss nicht was du für einen Player benutzt, aber versuche mal, das Bild beim Abspielen manuell aufzuhellen:


    Windows Media Player: rechte Maustaste -> Erweiterungen -> Videoeinstellungen


    VCL-Player: Extras -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Bildjustierung(Häkchen setzen)


    ...danach die Helligkeit, Kontrast bzw. Sättigung etwas erhöhen.


    Ich habe leider kein Video-Bearbeitungsprogramm, indem man die Settings abspeichern kann. Kann mir jemand von euch eines empfehlen (möglichst Feeware)?