Abgehaktes Laufen

  • Hallo Thief Community,


    ich bins mal wieder.


    Diesesmal ohne irgendwelchen Neuigkeiten über FMs, die ich irgendwann mal begonnen habe, denn mir ist einfach die Lust an Dromed vergangen. Wieso, dass will ich euch erklären:
    Das Problem fiel mir ganz deutlich in meiner ersten Thief 2 FM auf, weswegen ich diese auf Eis gelegt habe. (Einige auf dem Thief Treffen konnten ein Blick über diese werfen ^^)
    Ich bin mir sicher, das Problem schonmal im Forum kurz angesprochen zu haben, finde aber rein gar nichts mehr davon.


    Es geht darum um die "Auf und ab"-Bewegungen, die Garrett macht, wenn er läuft. Also wenn er seine Füße auf den Boden absetzt. Bei mir fängt diese Aktion bei bestimmte Brushkomplexe an zu ruckeln!


    Zuerst hab ich gedacht, es liegt NUR an meinem Rechner, bis ich dann feststellen musste, dass das Phänomen auch auf Intruders Laptop auftrat. Er schaute mich genauso fragend an wie ich mich selbst. (Er kanns bezeugen ^^)


    Ich hab nun nen kleinen Test vorbereitet und bitte euch, einfach mal drüber zu schauen.


    In der unten angehängten FM Datei habe ich schnell zwei Elemente aus meiner ersten Thief 2 FM reingebaut. Das sind gewöhnliche Elemente, also nix besodneres. (EinKamin und ein Türrahmen).


    Ich bitte euch einfach mal, diese Datei in eurem Dromed zu öffnen und dann mit Blick auf dem Kamin zu diesem hinzulaufen, wegzulaufen, zu schleichen, alles mögliche halt und mir zu sagen, ob es bei euch auch so mysteriös ruckelt. Vergesst den Türrahmen, das Phänomen tritt bei diesen nur manchmal auf, hierbei sieht man den Effekt aber nur schwach.


    Desweiteren hab ich nach Beobachtung dieses Fehlers auch mal ne Original Mission gestartet. Komisch, dass dort das Phänomen AUCH auftrat. Ich zeig euch mal nen Bild, wo ich es deutlich gemerkt habe:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110629/temp/jt5xbhd2.jpg]
    RATESTUNDE, na, wo ist Garrett auf dem Bild? xD
    Natürlich in der Piraten OM. Mit dem Citus Amicus (ach verdammt, sicher falsch geschrieben) Ganz am Anfang der Gang, wo die mechaisten Frau lang patrouillert VOR dem hohen Raum, in dem man hochklettern muss um an die Oberfläche mit dem Leuchtturm zu kommen.


    Wenn ich mich zu der Lampe hinbewege, ruckelt es beim "Auf und Ab"-gehen. Wenn man schleicht, ist dieser Effekt noch VIEL extremer zu vernehmen.



    So hier ist meine Test Datei, ich möchte unbedingt wissen, ob ihr das Phänomen auch auf eurem Rechner mit dieser Datei habt:

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Der Kamin scheint leicht zu hüpfen; tatsächlich bewegt sich aber die Spielerfigur auf und ab? Versuchs mal mit einem anderen Untergrund, im Gang nebenan ist der Effekt anscheinend nicht zu spüren. Was auch daran liegen kann, dass dort keine Objekte im Raum sind.
    Zuweilen kanns auch sein, dass einem die Wahrnehmung einen Streich spielt und man - insbesondere, wenn man sensibilisiert ist - verstärkt auf diesen Auf-und-Ab Effekt beim Laufen achtet.

  • Ja, schwer zu sagen, wenn ich ne Datei von mir aufrufe, hab ich den Eindruck, das ist dasselbe, sprich, es ist nicht ungewöhnlich.


    Also so sieht es bei mir aus:


    Hab mal versucht das normal und dann Slowmotionmäßig zu filmen.



    Ds

  • Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen.


    Genau gegenüber vom Kamin, beginnend am Türrahmen und von dort in die andere Ecke des Raumes, bin ich an der Wand rückwärts, leicht schräg entlangeschlichen - so das G. nicht auf und ab treten kann.


    Dabei ist deutlich erkennbar (am besten mit LightBright), wie es nach links und dann wieder zurück nach rechts zuckt. So habe ich das jetzt jedenfalls beobachtet. Mir scheint so, als würde das durch den Boden oder andere Teile des Kamins ausgelöst.


    Die Zuckungen im Bild treten auch beim Türrahmen auf.


    Was für ein Zucken des Raumes.


    Läuft man schnell an der Wand gegenüber des Kamins entlang zuckte es auch recht ordentlich. Habe mal bissel was vom Kamin entfernt, Robblock Textur an die Wände und deinen Türdurchgang entfernt - das Ruckeln an der Wand war weg. Langsames Schleichen entlang (s.o), hat noch gezuckt, aber schon um einiges geringer.

  • Zitat

    Der Kamin scheint leicht zu hüpfen; tatsächlich bewegt sich aber die Spielerfigur auf und ab?


    Die Spielwelt hüpft doch nicht. Oo Die Brushes bleiben an Ort und stelle, nur die Entwickler haben den Effekt eingebaut, dass Garrett leichte auf und Ab-Bewegungen beim laufen macht. Sag bloß, dass ist dir noch nie aufgefallen?
    Das ist völlig normal, nur das eben bei mir dieser Effekt teilweise ruckelt, also abgehakt dargestellt wird.


    Vor allem wenn man schleicht merkt man den Effekt extrem, und da das Spiel mit schleichen zu tun hat, ist das halt schon extremst störend.


    Hm, ..... schwer zu sagen. Wie ich mir das erklärt habe ist folgendes, dass mein Thief anscheinend KEINE flüssige Bildbewegung hinbekommt, sobald er von jetzt auch gleich plötzlich mehr Brushflächen ( oder Cells ?( ) rendern muss.
    @DarkShaodw: Das Phönomen hat man nicht so deutlich aus dem Video sehen können, da du immer die obere marmor Kante des Kamins fixiert hast. Wenn ich zum Kamin laufe und durch die Auf und Ab Bewegung einmal beim Abgehen den oberen Marmor Rand frontal sehe und beim aufgehen dann von oben auf den oberen Marmor Rand schaue (also eine Brushfäche muss mehr gerendert werden), DANN bekommt mein Thief dieses Ablauf nicht mehr flüssig hin und es ruckelt.


    Weitere Beispiele bei mir sind Türrahmen, Balken an der Decke, Säulen (vorzugsweise 8 Ecken oder höher) oder zum Beispiel wenn ich mich aus einer Öffnung lehne und dann die Häuserfront von da betrachte, dann ruckelt das "seitwärts rauslehnen" bei mir. Das ist echt ätzend und ich weiß nicht, OB es schon immer da war, oder erst seit dem ich mit T2 angefangen habe.



    Das ALLER ALLER ERSTE Mal, als der Effekt bei mir auftrat war in Thief 1. In meiner FM "Die Hand des Ruhmes", und zwar in einem Krypta Raum. Wenn ich diesen, und zwar NUR diesen Raum durchquere, ruckelt es die ganze Zeit beim auf und ab gehen. Sobald ich diesen Raum verlasse, ist alles wieder normal.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief


    Die Spielwelt hüpft doch nicht...Sag bloß, dass ist dir noch nie aufgefallen?


    Nenne du es ruckeln, ich nenne es hüpfen ;) Mir ist schon klar, welche Bewegungen die Spielfigur macht.


    Zitat

    Das ist völlig normal,


    So ist es

    Zitat

    nur das eben bei mir dieser Effekt teilweise ruckelt, also abgehakt dargestellt wird.


    Das kann ich allerdings nicht behaupten, ruckeln ist etwas anderes. Allerdings weiß ich, was du meinst. Wie wärs, wenn du den Raum mit anderen Dingen "bevölkern" würdest (ein Bild, einen Stuhl, einen Teppich, usw. und dann den Effekt nochmals testest? Dann wirst du bald herausfinden, ob es eine Sinnestäuschung ist. Sowas ist mir übrigens schon sehr häufig untergekommen in FMs/OMs, ich fragte mich dann, ob sich was verändert hat. Das hat es aber nicht.
    Schau dir DarkShadows Video an. Darin ist nichts ungewöhnliches zu sehen.


    Könntest du mal Angaben zu deinem System machen? Vielleicht solltest du für den DromEd-Game-Modus andere Programme, die evtl. im Hintergrund laufen abschalten, damit Ressourcen frei werden.

  • Es liegt an Brushkomplexen, nicht an Objekten. Mit Objekten tritt das Phänomen nicht auf.


    Und der Kamin IST ein Brushkomplex. Ich habe schon was zu DarkShadows Video gesagt und warum dort das Phänomen (meiner Mainung nach) nicht direkt zu sehen war.


    Es ist auch nicht so, als wolle ich das Stöckchen im Heuhaufen finden wollen, dass das Spiel manchmal ruckelt oder kann ja mal passieren. Das was ich aber meine ist dauerhaft anwesend und tritt IMMER an bestimmten Stellen auf, den (möglichen) Grund habe ich im Beitrag davor schon versucht zu erklären.


    System:
    Microsoft Windows XP Professional
    Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, ~1.9 GHz
    Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Es liegt an Brushkomplexen, nicht an Objekten. Mit Objekten tritt das Phänomen nicht auf.


    Darum geht es nicht. Es geht darum, ob du es immer noch als "ruckeln" empfindest, wenn der Raum voll ist. Denn es ruckelt bei mir nicht; weder auf einem AMD 3500+/2,5GB Ram noch auf einem Superduper-Quadcore-Rechner (der zu toll ist, um hier Einzelheiten zu nennen).

    Zitat


    System:
    Microsoft Windows XP Professional
    Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2600+, ~1.9 GHz
    Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200


    Das System ist schnell genug, allerdings ist die Grafikkarte nicht gut. Die kann dir den Streich spielen, den du gerade erlebst.

  • Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Die Tatsache, dass es sich so komisch verhält und dich das nervt, ist der Grund warum du nicht weiterbauen willst?


    Ich habe mir die Datei eben nochmal geladen, habe meine Leertaste auf langsames gehen gestellt, was ich sonst nie benutze, bin zur Tür, zum Kamin, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.


    fibanocci


    Ich kenne die Karte nicht aber das Spiel ist aus den 90er, meinst du, dass das Spiel da schon so nen Anspruch an die Karte gestellt hat?


    Könnte es vielleicht auch ne Einstellung in den Optionen der Karte sein?


    Ds

  • Zitat

    Es geht darum, ob du es immer noch als "ruckeln" empfindest


    Ähm. Beschreib es wie du willst. im Thread Titel steht "abgehakt" und ich habe auch sonst KEINE Ahnung, wie ich das Phänomen in Worte fassen soll. Es ist einfach da und ich empfinde auch nix, sondern man kann es deutlich sehen. Die Auf und Ab-Bewegungen werden nicht mehr flüssig dargestellt, sondern abgehakt. Das stört immens, wenn man einfach mal spielen will.


    Das es nur an meinem Rechner liegt hab ich auch zuerst gedacht. Aber auf Intruders Laptop treten die selben Phänomene in meiner FM an der gleichen Stelle wie auf meinem PC auf. Als ich eine andere FM auf seinem Laptop angespielt habe, ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Ich hab nur im Endeffekt auch keine Lust, eine FM rauszubringen, bei der dann bei vielen dieses Phänomen auftritt.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Die Karte sollte reichen.


    Es könnte auch an den Treiber liegen, was mir eher so scheint.
    Zum Vergleich: Ich habe eine Ati Radeon 9600 /128
    Bei mir Zuckt das Bild aber auch herum, in meiner eigenen
    FM an der ich gerade baue, ruckelt es ab und zu mal - aber nur
    sehr leicht.

  • Wie gesagt, ruckeln oder so ist die eine Sache, aber das von mir beschreibene Phänomen ist eher ein zucken, der Auf und Ab-Bewegung von Garretts Laufbewegung ODER das zucken (abgehakte) zur Seite lehnen. Wenn ich stehen bleibe und die Gegend mir betrachte ist auch alles normal, auch kein ruckler und wenn, dann ist das alles andere als schlimm. Manchmal hat der REchner halt so seine Macken. Das Phänomen tritt aber immer an BESTIMMTEN Stellen auf, wie zum Beispiel, wenn man den Kamin in dem Link im ersten Post anschaut und sich dann zu diesem hin- oder wegbewegt. Beim Schleichen ist der Effekt sehr deutlich zu vernehmen.


    Ich hatte eigentlich damals noch nie solche Probleme. Erst beim Bau der T2 FM fiel mir das das erste mal auf.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkShadow


    Ich kenne die Karte nicht aber das Spiel ist aus den 90er, meinst du, dass das Spiel da schon so nen Anspruch an die Karte gestellt hat?


    Die FX5200 auch fast (erschienen 2003). Das ist eine abgespeckte Karte, die sehr wenig Performance bietet.


    Zitat


    Könnte es vielleicht auch ne Einstellung in den Optionen der Karte sein?


    Man muß alles abstellen, was Leistung benötigt (Antialiasing, V-Synch, usw), vielleicht wird es dann besser.


    Zitat

    Beschreib es wie du willst. im Thread Titel steht "abgehakt" und ich habe auch sonst KEINE Ahnung, wie ich das Phänomen in Worte fassen soll.


    Sei versichert, es ruckelt oder hackt nicht. Alles ist völlig normal. Jedenfalls bei mir.

    Zitat

    ch hab nur im Endeffekt auch keine Lust, eine FM rauszubringen, bei der dann bei vielen dieses Phänomen auftritt.


    Eine durchaus vernünftige Ansicht, aber ich denke dahinter wirst du erst kommen, wenn du die FM Darkloader-fertig machst, zum Test als Download anbietest und eine Abstimmung in Form eines gesonderten Threads eröffnest. Dann wirst du sehen, inwiefern die Abstimmung über Ruckeln ja oder nein weiterhilft.

  • Zitat

    Wie gesagt, ruckeln oder so ist die eine Sache, aber das von mir beschreibene Phänomen ist eher ein zucken, der Auf und Ab-Bewegung von Garretts Laufbewegung ODER das zucken (abgehakte) zur Seite lehnen. Wenn ich stehen bleibe und die Gegend mir betrachte ist auch alles normal, auch kein ruckler und wenn, dann ist das alles andere als schlimm. Manchmal hat der REchner halt so seine Macken. Das Phänomen tritt aber immer an BESTIMMTEN Stellen auf, wie zum Beispiel, wenn man den Kamin in dem Link im ersten Post anschaut und sich dann zu diesem hin- oder wegbewegt. Beim Schleichen ist der Effekt sehr deutlich zu vernehmen. Ich hatte eigentlich damals noch nie solche Probleme. Erst beim Bau der T2 FM fiel mir das das erste mal auf.


    Dieses Zucken habe bei mir auch, bei deiner Test-FM. Habe mal eben nochmal neu gestartet, danach in GameMode und es zuckte nicht so stark. Danach habe ich Database, Optimize usw. durchlaufen lassen, hernach hat es ziemlich stark gezuckt - das ganze sichtbare Bild. Tritt am stärksten und am ehesten auf, wenn man vorm Kamin hin- und her wandert, auch beim Schnell gehen.


    Deine obere Steinplatte habe ich mal entfernt, das Zucken war danach nahezu weg. Dann habe ich die Platte wieder hingemacht, aber nur auf 1Du Tiefe und nur vorne angedockt. Es war gut - aber nach neuerlichem Optimize usw. hats wieder genauso gezuckt.


    So ein Zucken hatte ich vorher aber auch nicht gesehen.

  • Habe es gerade mal ausprobiert und ich weiss was du mit dem "ruckeln" meinst, DT. Bei mir tritt der Effekt besonders stark auf, wenn ich zur Seite laufe - also mehrere Schritte nach links oder rechts mache - und dabei den Kamin fixiere. Habe keine Ahnung woran das liegen könnte, seltsam. Wenn es den Effekt bei anderen FMs auch schon gab, dann ist es mir dort wohl noch nicht aufgefallen.

  • Ich hoffe mal, ihr habt alle das gesehen, was icxh versucht habe zu beschreiben. Es ist in der Tat sehr merkwürdig und habe keine Ahnung, was ich da noch gegen tun kann. Es würde mir aber zumindest mal helfen, wenn noch mehr Leute diesen Test ausprobieren würden, bzw jeder nochmal diese Test FM probeweise durchrechnet um zu schauen, obs dann besser wird. Vielleicht istauch einfach mein Optimize, oder Portalise kaputt, wobei das auch keinen Sinn macht.SChließlich ahb ich das Phänomen auch in meinen T1 FMs antreffen können, wobei ich nicht so stark darauf geachtet habe, weil ich es versucht habe zu ignorieren. -.-


    Bin mit meinem Latein wohl endgültig am Ende.


    Edit: Sirius und hjem, was habt ihr denn für ein System? Sowas ähnliches wie meines, oder viel viel besser?

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Zitat

    Original von hjemWenn es den Effekt bei anderen FMs auch schon gab, dann ist es mir dort wohl noch nicht aufgefallen.


    Den Effekt gibt es dauernd. Und er fällt insbesondere auf, wenn man darauf achtet oder dafür sensibilisiert ist. Er fällt jedoch nicht so stark auf, wenn man neben den scheinbar "zuckenden" Kanten noch anderes Gerümpel im Raum vorfindet, das davon ablenkt (nochmals ein Wink mit dem Zaunpfahl, der vermutlich ignoriert wird).

  • Das Problem ist:
    Ich habe kein fraps, mit dem ich einfach euch mal ZEIGEN könnte, welches Phänomen ich meine. Natürlich ist das ne Geschichte von

    Zitat

    wenn man darauf achtet oder dafür sensibilisiert ist.

    Aber es geht nicht um irgendwelche ruckler, sondern um dieses unlogische etwas.
    Und jetzt etscheide dich dochmal. Erst sagt du, du siehst kein solchen Phänomen und dann sagst du:

    Zitat

    Den Effekt gibt es dauernd


    Na was denn nun?


    Und natürlich fällt es irgendwann auf, wenn das Phänomen IMMER und IMMER wieder auftaucht,wenn man in nem Anwesen im Wohnzimmer an diesem Kamin vorbeigeht, oder man braucht nur etwas entfernt von diesem zu sein, das Phänomen kommt trotzdem, und nicht nur da.


    Spielt doch mal die original OM, die ich im ersten Post gezeigt habe und geht an diese stelle. Fällt euch da was auf?
    Kann doch nicht sein, dass das Phänomen schon immer bei solchen Brushkomplexen aufgetreten ist.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Zitat

    Original von DarkThief
    Edit: Sirius und hjem, was habt ihr denn für ein System? Sowas ähnliches wie meines, oder viel viel besser?


    Mein Rechner ist ziemlich aktuell, gerade mal ein halbes Jahr alt (Win7, Grafik: nVidia Quadro NVS 5100M / Intel Core i7-620M , 2.660 MHz / RAM: 4.096 MB) Also an mangelnder Rechenleistung sollte es wohl nicht liegen.. ;)


    @ fibanocci: Ziemlich ausgeschlossen, dass es sich hier nur eine Sinnestäuschung handelt. Dann müsste der Effekt bei allen FMs / OMs gleichermaßen auftreten, was er nicht tut.