Alternative für Videoaufnahmen in Thief: Debut Video Capture

  • Edit:
    Seit NewDark sind all diese Überlgungen , auch mit dem D3D-Windower obsolet. Denn NewDark kann man nun in einem Fenster ausführen.
    Dazu öffnet man die cam_ext.cfg und hält nach dieser Zeile Ausschau


    ; force game to run in windowed mode
    ;force_windowed


    Semicolon vor der letzten Zeile wegmachen und speichern.
    Nun kann jedes Videoaufnahmeprogramm (wie z. B. CamStudio) den Bildschirm abfilmen/Ton aufnehmen, was früher nur spezielle Programme konnten.


    -------------------------------------------------------------------
    Nach einigen Experimenten stieß ich neulich auf Das Debut Video Capture-Programm , ein quasi Bestandteil von Prism. Dieses Programm ist eigentlich Adware, deshalb sollte man bei der Installation nur das angeben, was man wirklich braucht. Man kann es so installieren, dass man zunächst Prism installiert, nach der Installation sind darin verschiedene Möglichkeiten enthalten, Updates zu installieren, u. a. Debut Video Capture. Dieses Programm kann Aufnahmen vom Desktop eines PCs aufnehmen, von einer Webcam, usw. Eigentlich kann man mit Debut keine Videoaufnahmen von Spielen machen, d. h. es geht doch, sofern man sich auf 2D beschränkt. Mit 3D-Effekten kommt das Programm schlecht klar, offenbar liefert hier die Grafikkarte keine kompatiblen Informationen. Zwar klappen Aufnahmen, das Resultat sind aber oft Grafikfehler im Bild. Nicht schön. Das lässt sich allerdings umgehen: Mit dem guten alten D3D-Windower , mit dem man die Anwendung (in diesem Fall T2) in einem Fenster ausführt, das Debut Video Capture nun (fast) problemlos abfilmen kann.
    Debut Video Capture
    Nach der Installation von Debut kann man in den Optionen allerhand einstellen, u.a. ob man überhaupt Videos und Screenies aufnehmen will und welches Videoformat gewünscht wird. Folgende Einstellungen empfehle ich, damit ein flüssiges Video zustande kommt (denn die Angelegenheit ist mit Rechenpower verbunden):


    Record as… avi


    Encoder Options:
    Video Compression: MPEGH (Native)
    Sound Compression: MP3 (Native)
    Sound Format: ca. 20000-44000 Hz, 128-192kbs, Stereo


    Unter “Edit Outputs” kann man Framerate und Auflösung einstellen


    Man sollte über das Menü (oben in der Leiste: Options) definieren, in welchem Ordner die Videos landen, sowie Shortcuts für Videoaufnahme und –ende. Desweiteren muß man hier manchmal die Soundkarte, bzw. die Eingänge konfigurieren, was zuweilen mit etwas Ausprobieren verbunden ist.


    Vorgehensweise für den D3D-Windower:
    Um ganz sicher zu gehen, kopiert man die D3dHook.dll in den Thief-Ordner.
    Man startet dann den D3D-Windower nach dem Entpacken als Admin, gibt die entsprechende t2.exe als Pfad an (indem man den blauen „+“-Button betätigt und danach sucht) Mit dem zweiten Button von rechts (das an eine Fabrik erinnert) kann man diverse Einstellungen/Definitionen treffen, indem man die Anwendung startet. Uns interessiert hier die Größe des Fensters, wählt es wie die Desktop-Auflösung, bzw die Auflösung des Spiels. Nun startet man Thief mit dem PC-Symbol (3. von rechts), das Spiel sollte in dem zuvor definierten Fenster starten. Nach dem Start wird der D3D-Windower ein kleines blaues Symbol in die Taskleiste ablegen, aus dem heraus man bereits definierte Anwendungen mit einem Klick starten kann.


    Für Aufnahmen gilt folgende Reihenfolge:
    1. Zuerst das Video-Capture-Programm starten, es im Hintergrund laufen lassen.
    2. Nun den D3D-Windower starten, in ihm T2 starten.
    3. Nun drückt man den Shortcut für die Videoaufnahme, am Ende den Shortcut zum Abbrechen.
    4. T2 richtig beenden, falls man es wünscht.


    Man muß gewaltig aufpassen, dass während der Aufnahmen nichts im Hintergrund herumflackert, denn das wird alles vom Aufnahmeprogramm registriert. Störend sind vor allem Firewall und Virenscanner und sonstige Programme, die nörgeln.


    Hier ein kleines Beispielvideo mit einem kleinen Bildfehler am Ende.


    Edit: Auch andere Aufnahmeprogramme sind sehr gut zusammen mit dem D3D-Windower für diese Zwecke geeignet.

    5 Mal editiert, zuletzt von fibanocci () aus folgendem Grund: Auch andere Programme eignen sich dafür

  • Die einzig freie Fraps-Version (1.9d) liefert keinen Ton. Z. B. X-fire halte ich für problematisch. Mit Prism/Debut kann man Ton und Bild in verschiedensten Formaten erzeugen und gleich bei Bedarf konvertieren.

  • Interessant. Ich meinte natürlich die aktuelle Fraps-Vollversion (3.3.2)... Klar dass Testversionen i.d.R. beschränkt sind. Aber gut zu wissen, dass es auch ne kostenfreie Variante gibt.

  • hey.


    ich habe probiert das Video Capture Programm zu installieren, leider ohne Erfolg.


    Ich habe Prism heruntergeladen und bei der Installation wurde ich gefragt ob ich auch das Video Capture Programm zusätzlich installieren soll. Ich habe dann natürlich es auch ausgewählt.
    Bloss wenn ich Prism jetzt starte weiss ich nicht wie ich auf dieses AddOn zugeifen soll. Im Installationsordner ist ebenfalls nicht von den Video Capture Programm zu sehen. Wie kann ich von Prism das andere Programm starten?
    Benutze PRISMA Version 1.63


    ich bin auch der Meinung, dass es besser als Fraps ist. Alle Aufnahmen die ich mit Fraps gemacht habe waren extrem dunkel und ich konnte machen was ich wollte, meine Gammaeinstellungen wurden einfach nicht übernommen. Vielleicht muss man die Dateien noch in ein anderes Format bringen, das habe ich nie probiert, kann mir aber auch schwer vorstellen, dass sich dann wirklich viel verändern würde. Bei Daylight Missionen ist es nicht so schlimm..

  • Eigentlich müßte es unter Programme im Windows-Menü eingebettet sein, wenn du das zugelassen hast. Ansonsten ist der Standardpfad
    "C:\Programme\NCH Software\Debut\debut.exe"



    Im Zweifelsfall fahndest du per Suchfunktion danach.

  • okay, habs gefunden, deine Beschreibung funktioniert tadellos, vielen dank.


    Trotzdem sind die Videos immer noch sehr dunkel.
    Hab nun gelesen, dass wenn man das ambient lighting verändert, dass die Videos auch heller sein sollen? Kann man das bei Thief2 irgendwie einstellen?

  • Ambient Light muß man in DromEd einstellen, das ist etwas zu aufwändig (wenn du es versuchen willst, die FMs haben ein Ambient Light meist so um die 20, etwa 25 könnte man versuchen. Aber es kann sein, dass dir dann eine FM gleich abraucht.
    Was du tun kannst, ist die Gamma-Korrektur im Spiel hochzutreiben (bis 1.0 in der cam.cfg angegeben). Übrigens ist in diesem Paket auch VideoPad verfügbar, das hat eine Funktion zum Aufhellen von Videos. Ansonsten mußt du mal deine Grafikkarte und Treiber angeben, vielleicht kann man da was an den Grafikeinstellungen machen.

  • Man kann es unter Editor -- Mission Parameter -- Rendering Parameters einstellen. Die grundeinstellung ist zumindest bei mir 0.25. Bei einem TFT Monitor ist dies aber so hell, dass man kein Unterschied zwischen hell und dunkel sieht. Aber für Leute mit Röhrenbildschirm sollte man nicht unter 0.11 gehen, da sie sonst wohl nix mehr im dunkeln sehen können (laut Aussagen im englischsprachigen Forum).

  • Debut ist nicht meine Wahl, ich hab es bereits einmal ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt, da es öfters bei mir (ohne ersichtlichen Grund) abgeschmiert ist, auch wenn ich nur die Aufnahme stoppen wollte.
    Wenn man von der Tatsache abgesehen, dass es einen mit Werbung nervt, absieht, ist es eigentlich empfehlenswert.
    Ich werde dann eher versuchen, vergleichbare Programme zu finden, Debut funktioniert bei mir zu instabil (was vorallem nervig ist, wenn man ein 30 Min. Video aufnimmt und Debut es dann mit ca. 23 kb speichert :/)

  • Abgeschmiert ist mir Debut zwar noch nicht und der Werbekram läßt sich eigentlich durch eine umsichtige Installation vermeiden. Auch kann man nützliche Tools wie Autoruns benutzen, um die lästigen "Features" dieses Programms abzuschalten (die Einträge sind dabei selbsterklärend).

  • Zitat

    Original von Quit pro Quo
    1. Fibanocci hat äusserst selten Unrecht, wenn überhaupt!


    Gnä!

    Zitat


    2. Sehr empfehlenswert sind Camtasia Studio 7 plus AVS Video Editor 4


    Ach, dann zeig doch mal ein Thief-Video, das du damit aufgenommen hast. ;)
    Zum einen ist dieses Programm sehr teuer, zum anderen sehr hardwarehungrig. Dann kann es doch nur das, was Debut auch kann: Ein Fenster abfilmen, das man ihm zur Verfügung stellen muß. Wenn man schon Geld ausgeben will, dann ist Fraps angesagt. Dessen Preis liegt wenigstens in einem vernünftigen Rahmen.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Ambient Light muß man in DromEd einstellen, das ist etwas zu aufwändig (wenn du es versuchen willst, die FMs haben ein Ambient Light meist so um die 20, etwa 25 könnte man versuchen. Aber es kann sein, dass dir dann eine FM gleich abraucht.


    Leider habe ich keinen blassen Schimmer von DromEd, darum kann ich solche Einstellungen leider nicht treffen. Ausserdem hab ich auf ttlg.com gelesen, dass man die Mission vorher erst komplett durchspielen muss damit dieser Effekt erzielt wird.


    Zitat

    Original von fibanocci
    Was du tun kannst, ist die Gamma-Korrektur im Spiel hochzutreiben (bis 1.0 in der cam.cfg angegeben).


    Ich habe die Cam.cfg soweit hin verändert das ich bei Gamma den Wert 1.0 eingetragen habe. Leider wurde dadurch das Spiel noch dunkler. In den Optionen war dann unter der Gammaeinstellung der Regler genau in der Mitte. Wie ich den Wert 0 in die cam.cfg eingetragen habe, war der StartScreen komplett weiss. Danach habe ich es mit dem Wert 0.3 probiert. Thief2 ist nun wirklich sehr hell durch diese Einstellung, doch als ich ein Video mit Fraps gemacht hatte war das Video dunkel wie immer.
    Mein ürpsprünglicher Wert war 0.6xxxxxx (hab die anderen Zahlen vergessen).


    Zitat

    Original von fibanocci
    Übrigens ist in diesem Paket auch VideoPad verfügbar, das hat eine Funktion zum Aufhellen von Videos.


    Hab mir das Programm mal genauer angesehen, bloss habe ich diese Funktion leider nicht gefunden. Wie heißt die genau? Hast du damit schon gute Ergebnisse erzielt, ich meine, wenn du das Video aufhellst, sieht es dann aus wie die Originalmission?


    Zitat

    Original von fibanocci
    Ansonsten mußt du mal deine Grafikkarte und Treiber angeben, vielleicht kann man da was an den Grafikeinstellungen machen.


    Ich habe einen schon etwas älteren Laptop mit einer "ATI Mobility Radeon X1400" mit der Treiberversion "8.561.0.0" und Windows 7 als Betriebssystem. Der Treiber müsste eigentlich auf dem neuesten Stand sein, zumindest behauptet das Windows.

  • Zitat

    Hab mir das Programm mal genauer angesehen, bloss habe ich diese Funktion leider nicht gefunden. Wie heißt die genau? Hast du damit schon gute Ergebnisse erzielt, ich meine, wenn du das Video aufhellst, sieht es dann aus wie die Originalmission?


    Ausprobiert habe ich es nicht, es steht in der Beschreibung. Du kannst genauso den Windows Movie Maker verwenden.


    Deine Gamma-Einstellungen spielen offenbar nicht so mit, wie sie sollen. Normalerweise ist die Gammaanpassung mit dem geringsten Wert bei 0,x geht dann höher bis 1 (von dunkel bis sehr hell). Im D3d-Windower wird das Spiel übrigens immer etwas dunkler angezeigt, wie wenn man direkt über die thief2.exe spielt.


    Du solltest deine Treiber erneuern, z. B. Catalyst 9.4 ist eine empfohlene Nummer. Was Windows dazu meint, ist sehr egal ;)


    Nach Deinstallation des alten Treibers verwende besser Driver Sweeper und installiere dann den neuen Treiber.

  • Meine Empfehlung war falsch:
    Mit dem "CamRecorder", einem Tool, was Camtasia Studio 7 für "Aufzeichnungen" zur Verfügung
    stellt, sind Thief-Videos im Vollbildmodus nur bedingt möglich, weil es entweder ruckelt,
    oder einige Texturen flackern. Dazu speichert es in einem eigenen Ausgabeformat, wenn man den
    Sound intern und nicht gesondert bezieht. Es ist daher besser geeignet, um z.B.
    anspruchsvolle Video-Tutorials für DromEd zu erstellen, wobei externe Audioquellen zum Einsatz kommen.


    Fraps 3.4.3 hingegen vesteht es wirklich, das Gameplay in "Thief" in hervorragener Qualität als "*.avi" darzubieten (sieht exakt so aus wie im Spiel),
    und leistet dies nebenbei, ohne grossartig den Speicher zu belasten. Die Avi-Container lassen sich später problemlos weiterverarbeiten.


    Dank Fibanocci wird hier wohl so mancher Irrtum aufgedeckt.

  • Die Frage passt zwar nicht ganz zu diesem Thema aber . . .


    . . . ich nutze FRAPS in der Version 3.4.2 und habe das Problem wenn ich in DromED Videos aufzeichnen will DromED beendet werden muss.
    Das hatte ich mit anderen FRAPS Versionen damals nicht.


    Wollte jetzt nicht unbedingt auf einem anderen Programm umsteigen. Obwohl die Vorteile von Debut Video Capture sehr nett klingen . . .