Darkloader Problem

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Warst du das, baeuchlein? :D


    Nur, wenn's im Affekt geschehen ist oder ich sonstwie Amnesie hatte. :D


    Zitat

    Dieser Aufschrei kam damals wegen Horns of Canzo I. Diese FM hatte tatsächlich einige Macken.


    Ich hatte Glück und habe sie erst gespielt, als schon die "finale" Version herausgekommen war. Da hatte ich nur den Bug, wobei im Treibsand das Spiel abstürzt, der Rest klappte. Ich hab' damals das erste Mal im Leben DromEd benutzt und einfach einen Quader Wasser in die Luft gesetzt - nun konnte ich über den Treibsand drüber schwimmen... :P

    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass "Input Strean Failure" auf einem so großen Forum wie ttlg.com nur selten genannt wird, wundert mich deine Klage über die Frequenz der Meldung schon etwas.


    Nun ja, viele dort auftauchende Missionen haben ja nicht die Kombination von Ogg-Dateien und Mehrsprachen-Support. Außerdem konnte der Fehler sich ja auch noch anders gebärden. Und seitdem ich irgendwann Anfang des Jahres wieder zu Missionen kam, die nur in Englisch vorlagen, ist das Problem auch nicht wieder aufgetaucht. Im Schnitt komme ich so auch auf ziemlich wenige "Input Stream Failures" in diversen Jahren.


    Einen "Input Stream Failure" der gewöhnlichen Art, welcher durch Deinstallation und erneuter Installation einer Mission durch Darkloader wieder verschwindet, hatte ich in den ca. 10 Jahren, die ich nun schon in der Welt der Fanmissionen verbringe, auch nur sehr sehr selten. Das komplizierte Tamtam mit Ogg und Sprachen, was ich beschrieben habe, war hingegen stets da auf meinen Rechnern, wenn es denn mal auftauchte. Und dass es bei anderen Leuten scheinbar gar nicht auftauchte, hat mich damals ziemlich verwirrt.


    Wahrscheinlich spielt irgendwas am System sonst noch eine Rolle. Ich kann mich entsinnen, dass auch bei "Temple of the Tides" mal ein recht ungewöhnliches Problem auftauchte, bei dem das Resultat davon abhing, welches Betriebssystem man verwendete und ob man irgendwann mal Voodoo-Grafikkartentreiber installiert hatte. Total abartig. Gut geeignet, um einen Programmierer in den Wahnsinn zu treiben... :evil: Womit wir wieder bei "AAAARGH" angelangt wären. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von baeuchlein
    Aber vermutlich wird am Darkloader jetzt eh nicht mehr herumprogrammiert, da müssen wir uns wohl mit solchen Problemchen abfinden, oder auf "Modern Loader" und andere Nachfolger hoffen.


    Ich wag mich mal vorsichtig aus dem Schatten. Es gab mal eine Zeit, da hab ich mal die Finger an den Darkloader gesetzt und ihn versucht, T3-fähig zu machen. Das Ergebniss war nicht unbedingt zufriedensstellend, außerdem hatte ich mit der Programmiersprache (DL wurde in Delphi geschrieben) so meine Probleme. Außerdem hatte ich damals Telliamed gefragt, wie es bei ihm aussieht und er meinte, er würde zeitweise noch daran weiterarbeiten.
    So kam es, dass ich mein "eigenes" Projekt begann, wobei das eigentlich auch mehr geklaut als Eigenidee war: Ich begann den Sourcecode von Darkloader nach VB.net umzuwandeln, was mit einigen Schwierigkeiten geklappt hatte. Geboren war dann Darkloader.NET. ^^ Nach wie vor ist die Unterstützung für T3 mangelhaft, aber für die üblichen T1/2-Sachen funktioniert er für meine Bedürfnisse ziemlich gut. Auch das umwandeln von MP3 und OGG funktioniert - sogar schneller (besonders bei MP3). Müsste halt nur mal gründlich ausgetestet werden um zu sehen, ob sowas überhaupt massentauglich ist. ^^

  • Wer auch immer einen Loader für alle Fanmissionen machen will, wird sich die Zähne ausbeissen. Insbesondere T3 läßt noch jeden frustriert aufgeben; zu vielfältig die Fehlermöglichkeiten. Diese T3-FMs sind offenbar nicht alle nach einem vernünftigen Standard zusammengepackt.
    Deshalb sollte man sich auf T1/T2 oder auf T3 konzentrieren.

  • Könnte interessant sein, je nach Situation.


    Am Garrettloader scheint ja auch derzeit keiner mehr zu arbeiten, und auch wenn ich ihn nur mal probeweise benutzt habe, schien er doch weniger stabil zu sein als der Darkloader. In ttlg.com war auch gelegentlich eine derartige Meinung zu lesen. Also auch erst mal "everything dead trouser" bei Garrettloader.


    ModernLoader und dieser "Thief Mission Manager" (falls das jetzt der endgültige Titel ist, da gab es wohl so manche Umbenennung ;)) arbeiten wohl auch ganz anders als Darkloader, sie setzen v.a. auf Links. Wenn jetzt so einer wie ich daher kommt, der aus verschiedenen Gründen immer noch Thief auf Win98SE laufen lässt, kann er diese beiden Programme natürlich nicht einsetzen, da Win9x keine Links kennt. Da würde Dein Abkömmling des Darkloader evtl. auch noch arbeiten - je nachdem, auf welche Windows-Komponenten er setzt. Andererseits, womöglich bin ich einer der letzten, der derartig antike Betriebssysteme noch einsetzt - dann wäre das Argument auch wieder hinfällig.


    Sollte sich da nochmal irgendwas tun, müsste man auch nochmal mit Telliamed reden. Neulich gab es doch mal ein paar häßliche Worte auf ttlg.com, als der "Thief Mission Manager" mit irgendwelchen Dingen aus dem ModernLoader ausgestattet wurde und das nicht in der Readme-Datei stand, oder so. Und wenn sowas dann noch aus dem plagiatsgeplagten Deutschland käme... :evil:


    Du könntest Dir im Falle eines Falles ja auch überlegen, die T3-Unterstützung irgendwie abzuschalten, solange sie nicht ordentlich funktioniert. Dann quengelt auch keiner drüber. ;)

  • Zitat

    Andererseits, womöglich bin ich einer der letzten, der derartig antike Betriebssysteme noch einsetzt - dann wäre das Argument auch wieder hinfällig.


    Diese Loader scannen die Registry auf Einträge, wie es der Garrettloader tut. Solche gibts bei mir aber nicht, deshalb werde ich sie nicht nutzen. Der einzig gültige Link muß zur Thief.exe gehen und die muß man auch mal ändern können.


    Zitat


    Du könntest Dir im Falle eines Falles ja auch überlegen, die T3-Unterstützung irgendwie abzuschalten, solange sie nicht ordentlich funktioniert. Dann quengelt auch keiner drüber. ;)


    Nicht nur das, auch die Unterstützung für DarkMod ist so lala implementiert. Ich hatte einige Zeit das Vergnügen, Darkloader.net auszuprobieren (danke nochmals), leider hatte zwei, dreimal DarkMod starten die Installation ruiniert.
    Man muß sich wirklich beschränken.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... die Unterstützung für T3 und TDM abzuschalten, wäre vorübergehend eine gute Möglichkeit, bis diese komplett ausgereift ist. Da wäre ja im Großen und ganzen der Darkloader.net fertig, einzig allein die Sache mit den Umlauten in der Listenansicht muss ich noch irgendwie lösen. :D Wer das Teil (ich meine den Darkloader, nicht irgendwas biologisches :P) anschließend noch testen möchte, kann sich gern bei mir melden. Vielleicht werde ich es ja dann auf die Menschheit loslassen. ^^

  • Was mich interessiert: Du hattest ja geschrieben, dass es dein eigentliches Ziel war, den Loader T3-fähig zu machen. Wenn du die Unterstützung für T3 und TDM nun abschaltest, worin würde sich dein Darkloader.Net vom herkömmlichen Darkloader genau unterscheiden. Welche Verbesserungen / Bugs hast du genau behoben im Vergleich zum Vorgänger?

  • ... und außerdem wäre es interessant zu wissen, welche Systemvoraussetzungen Darkloader.net hätte, also welches Windows, evtl. weitere Dinge (Visual Basic, .NET oder was auch immer)...


    Kannst ja gleich 'nen Verkaufsprospekt zusammenstellen: Wieso Darkloader.net der beste Missionslader aller Zeiten ist, wieviele Millionen Farben er bietet, welche Auflösung, welche Toolbars, welche Werbetrojaner usw., usw.. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich bin mir über die Bugs vom "alten" Darkloader nicht mehr so im Bilde, aber zumindest tritt bei mir nicht das Problem mit dem Stream Input Error in Verbindung mit "Spiegel der Rückkehr" auf.
    Dazu gibt es einige kleinere Verbesserungen. Der Installationsprozess einer FM wird in einem eigenen Thread ausgelagert, d. h. das Hauptfenster "friert" in der Zwischenzeit nicht ein und man kann bei langen Entpackvorgängen die Readme durchscrollen.
    Außerdem verwendet DL.net die 7zip-Bibliothek. Neben ZIP sind theoretisch auch andere Archivformate möglich.


    Zu den Vorraussetzungen: Man braucht nur ein installiertes .NET-Framework 2.0, was ab Windows Vista schon von Haus aus dabei ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es bei .NET aussieht, wenn man ältere Windows-Versionen als Win2000 verwenden will.

  • Zitat

    Original von PsymH
    Allerdings weiß ich nicht, wie es bei .NET aussieht, wenn man ältere Windows-Versionen als Win2000 verwenden will.


    Das kann man bei Bedarf herunterladen und installieren.

    Zitat

    Unterstützte Betriebssysteme:Windows 2000 Service Pack 3;Windows 98;Windows 98 Second Edition;Windows ME;Windows Server 2003;Windows XP Service Pack 2