Am Verzweifeln

  • Sry, dass ich nochmal so einen Thread eröffne, aber egal, was ich tue, Thief 2 WILL bei mir einfach nicht funktionieren. Ich habe den Taffer- Patcher runtergeladen und glaube, alles so gemacht zu haben wie es in der Anleitung steht, aber trotzdem crasht das Spiel im Optionsmenü. Vllt. bin ich einfach zu doof, um den Taffer korrekt zu installieren oder mein System ist ein Härtefall.
    Zu allem Überdruss will jetzt auch Thief 1 nicht mehr funzen ;(, ich musste reinstallieren und kriege es nicht mehr zum Laufen. Bitte, was mache ich falsch? Ich kopiere die ddfix Datei samt Ini in den Ordner, stelle alles ein, wie es in der Anleitung steht und nehme dann die gefixte exe- Datei hinein. ALs Folge kriege ich Grafikstörungen im Hauptmenü und einen Crash, sobald ich an den Optionen was ändere. Ach ja, und ich habe darauf geachtet, die Resolution korrekt einzustellen und mit der cam. abzugleichen. Könnte mir einer das Brett vom Kopf nehmen und mir sagen, was ich falsch verstanden habe? ;)

  • Poste von den Spielen nach der Installation von ddfix bzw Tafferpatcher die Inhalte von install.cfg, darkinst.cfg, cam.cfg und ddfix.ini.
    Jeweils als Zitat und nach Installation getrennt, so dass man was erkennen kann.

  • Vielen lieben Dank für deine Geduld :)
    Muss dir gleich noch eine peinliche Frage stellen: Wie geht das mit der Zitatsfunktion? Ich habe irgendwie keine Anleitung im Forum gefunden.
    PS: Tafferpatcher und Fix drauf, im Optionsmenü alles okay, aber das Spiel crasht, sobald ich eine Mission lade.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, du hast nicht zufällig XP als Betriebssystem und eine ATI-Karte? Besonders die von dir beschriebenen Grafikfehler lassen mich vermuten, dass du das gleiche Problem wie ich damals hast. Anderseits kommt es mir gerade vor, als würde ich das schon zum 2. Mal erörtern. Oder war es ein anderer User? Wie dem auch sei:
    Es lag an den zu neuen Catalyst-Treibern. Liegt wohl daran, die sie für das alte Betriebssystem mit der Zeit immer schlechter optimiert werden. Mit Versionen 9.3 oder 9.4 habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Zu finden hier:


    Für Zitate gibt es über jeden geschriebenen Beitrag einen entsprechenden Button.

  • Hm, mein Treiber ist grade 10.10 oder so... also über 9.3 oder 9.4, und downgraden geht ja nicht. Trotzdem danke.
    PS: Und sry, dass mit dem Zitieren kapiere ich immer noch nicht. Wenn ich den Button anklicke, heißt es, ich könnte nicht innerhalb von 5040 Minuten auf meinen Beitrag antworten ?(
    PPS: Ok, PC neu gestartet und jetzt funzt das Grundspiel... Letztes Mal begannen die Spinnereien aber mit dem Kopieren der neuen Scripten. Werde es trotzdem mal versuchen, wünscht mir Glück^^

  • Fürs Zitat nimmst du [quote][/quote) (die letzte Klammer muß dann allerdings auch eckig sein) oder den Button (Zettel mit rotem Pfeil im Button) im Menü, wenn du einen Post erstellst, das klappt auch, wenn man einen Post editiert.

  • Ok, danke. Aber wie gesagt, vorerst scheint es zu klappen. Ich probiere mal länger aus und schreibe euch dann, ob es funzt. Vielen Dank für Eure Geduld! :)


    PS: Ok, heute wieder probiert und es crasht mal wieder. Hier also die Inhalte der gewünschten Dateien:
    Install.cfg


    cam.cfg:


    DARKINST.cfg:


    ddfix.ini:


    Das ist der aktuelle zustand nach DDfix und Taffer. Kann man was erkennen?

  • Also wenn ich das so lese ... einer meiner Kumpelz hat das Talent, dauernd alte PCs auf dem Sperrmüll zu finden und auf Vordermann zu bringen. Schätze es ist einfacher, sich bei Gelegenheit so ein altes Ding nur zum Meisterdieb-Spielen und DromEdden zu krallen als so'n ultraneues Ding, das einen zur Thief-Abstinenz zwingt ... :P


    ... und wech ... :D

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Wie ich schonmal schrieb, sollst du diese ddfix-Version nehmen, daraus die dll und ini nehmen und die alte überschreiben*.


    Wieso ist deine Auflösung eigentlich so niedrig? Systemangaben erwünscht.


    *Falls du das schon gemacht hast, bleibt dir noch, es mit einer älteren ddfix-Version zu versuchen, z. B. 1.3.1



    Edit: Hier die ddfix-Version (1.3) , die ich schon dutzendmal in unterschiedlichste Installationen gepackt habe, ist narrensicher. Nur noch die gewünschte Auflösung eingeben



    Ach ja, zum editieren sollte man Notepad verwenden.

  • Ah ja, sry, hatte das vergessen. Ok, ich werde es noch damit versuchen. Wenns nicht klappt, gebe ich auf, da ich auch euch bestimmt schon auf den Wecker gehe. Ich danke nochmals allen, die mir zu helfen versucht haben :).

  • Danke, dass du das sagst :).
    Aber mit Thief 2 gebe ich es jetzt echt auf. Ich habe noch eine alte Festplatte mit Windows 98, wo es immer problemlos gelaufen ist. Sobald ich wieder Kohle beisammen habe, lasse ich mir die einbauen. Es funktioniert, dass man dann 2 Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystem im PC hat, hat man mir heute gesagt. Trotzdem vielen dank an alle für ihre Geduld :)

    • Offizieller Beitrag

    Bis du Kohle hast? Ist in deinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand, der das für mich machen kann?


    Ja, zwei Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen sind kein Problem. Ist nur eine Frage des Bootmanagers. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob deine Grafikkarte mit dem alten OS noch funtionieren wird. Ich hab es nichtmal hinbekommen, bei Windows 2000 mein voheriges Mainboard erkennen und die Treiber installieren zu lassen. :D

  • Also, ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den Taffer patch. Ich habe jetzt schon seit Jahren kein Thief mehr gespielt, erst die Probleme mit dem Dual-Core und extrem schlechter Grafik und dann noch mit Win7 hatte mir das Spiel leider völlig vermiest.
    Seit dem Taffer Patch läuft es wieder hervorragend und ich kann endlich wieder meinen geliebten Garret auf Diebestour gehen lassen.
    Ich habe bisher noch kein Spiel gefunden, das mich so fasziniert hat.
    DANKE!

  • Ja, das mit Thief 2 auf aktueller Hardware ist die Hölle. Bis man diesen Krempel endlich einmal zum Laufen bekommt, vergehen schon mal einige Tage. Diese Fummelei ist ja fürchterlich. Ich mußte mich selbst damit rumplagen, nachdem ich meinen PC aufgerüstet hatte, da meiner über zwei Jahre alten ATI-Tomate HD 4850 auf meinem FullHD-TFT (1920*1080 Pixel) in Metro 2033 das VRAM ausging (nur 512 MB) und DirectX 11 fehlte. Metro 2033 lief zwar, aber mit reduzierten Details - igitt, wie häßlich! Also mußte ich in den nächsten Hardware-Gemüseladen, um mir eine neue knallrote ATI-Tomate zu kaufen, die HD 6850 (1 GB VRAM und DirectX 11). Ich bevorzuge halt AMD/ATI. Andere Leute greifen lieber zu einer giftgrünen nVidia-Gurke. Aber das bleibt jedem selbst überlassen, welche Marke er bevorzugt. Auf meinem Dualcore-PC laufen zwei BS - Windows XP Prof. SP 3 (32 Bit) und Windows 7 Home Premium SP 1 (64 Bit).


    Damit fingen die Probleme an. Thief 1 und 2 liefen unter Windows XP mit dem Catalyst 9.4 - ein sehr guter Treiber. Aber mit der neuen HD 6850 konnte ich den 9.4er vergessen. Die HD 6850 ist zu neu, und der alte Catalyst 9.4 erkennt die neue Grafikkarte nicht. Jetzt habe ich sowohl unter Windows XP als auch Windows 7 den 11.6er drauf. Thief 1 läuft unter Windows XP ohne ddfix mit 1280*1024 Pixeln, wenn man Thief 1 auf einem Kern laufen läßt und in der cam.cfg 1280*1024 Pixel einstellt. Die Grafikqualität ist wie früher, und man kann im Treiber noch 16*AF und 8*AA hinzuschalten.


    Auch Thief 2 startete unter Windows XP ohne ddfix, aber igitt, wie häßlich! Thief 2 verwendet keinen Palettenmodus mehr, sondern echtes 16-Bit-Rendering. Wie schon die HD 4850 kann auch die HD 6850 nicht dithern. Also mußte ich ddfix (Version 1.5.11) wieder aktivieren und Thief 2 schmierte ab.


    Unter Windows 7 laufen Thief 1 und 2 auch mit ddfix ohne Probleme und sehen für ihr Alter grafisch sehr gut aus. Bei Thief 2 ist ddfix Pflicht, und auch Thief 1 profitiert davon. Eine HD 6850 ist stark genug für 16*AF und 8*AA.


    Offensichtlich ist das Problem (Thief 2 auf neuen ATI-Karten unter Windows XP) nicht lösbar, sondern kann nur auf drei Arten umgangen werden:


    (1) Man hat neben seinem Haupt-PC noch eine ältere Kiste für Spiele auf Basis der Dark Engine stehen.


    (2) Man weicht auf Windows Vista oder 7 aus und installiert Thief 2 dort.


    (3) Man benutzt eine ältere ATI-Karte oder eine nVidia-Karte auf denen Thief 2 ohne (alle nVidia-Gurken bis GeForce FX und alle ATI-Tomaten bis Radeon X1950 XT) oder mit ddfix (ab GeForce 6/HD 2000) läuft.


    Jede Option hat aber ihre Nachteile:


    (1) Der ältere PC könnte schon sehr schwach auf der Brust sein. Bei mir steht noch ein Thunderbird/1200 MHz mit 512 MB RAM und Radeon 8500. Das reicht für die OMs von Looking Glass und kleinere FMs aus. Doch richtig große FMs wollen 3 GHz und ein volles GB RAM haben.


    (2) Nicht jeder besitzt Windows Vista oder 7.


    (3) Nicht jeder hat eine 2. Grafikkarte rumliegen. Ältere Grafikkarten sind zwar für Thief 2 ein Segen, für aktuelle Spiele aber die Hölle.