Tutorials/Anleitungen für DarkRadiant (Sammelthread)

  • DP - ausnahmsweise mal.


    Ich bin jetzt mit meinem 1. Teil (PDF/3,02Mybte) fertig und kann diesen zur Verfügung stellen.
    Der Teil erstreckt sich über 12 Seiten mit 11 Bildern. Für größere Ansicht der Bilder,
    bitte ranzoomen.


    Ich hoffe ich habe nicht nur Stuß vom Stapel gelassen.


    Möchte im Vorfeld erstmal jemand einen Blick drüber werfen?
    Oder soll ich es gleich hier zum Download anbieten?

  • Geschrieben wurde in OO (Open Office) und damit auch in PDF umgewandelt.
    Ich hoffe ihr habt keine Ansichtsprobleme.
    Bei mir auf dem Monitor, habe es eben mal im Browser aufgerufen,
    erscheint die Schrift etwas farblich hinterlegt, sieht komisch aus,
    habe aber keinen Plan warum das ist.


    Für PDF nutze ich FoxitReader.


    Der Link:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schonmal einen ersten Blick reingeworfen. Vom Aufbau gefällt es mir schon ganz gut - besonders mit den Screenshots, welche die ganzen Sachverhalte besser verdeutlichen. Und ich denke, ein deutsches Tutorial dürfte für viele von uns hier mehr ein Anreiz sein, als sich mit einem fremdsprachigen Tutorial herumzuschlagen. Auch wenn die Arbeit am Anfang fruchtlos erscheinen mag, aber in Zukunft wird sich das sicher auszahlen. :)

  • Da fällt mir ein, habe noch keine Kontakt zu Xray und Pommes aufgenommen.
    Werds gleich mal machen. Danke für dein Lob und für das Reinschauen,
    auch an fibanocci und die anderen die noch mögen. Danke. :)

  • Konnte mich inzwischen auch ein bisschen mit deinem Tutorial befassen und es bereitet mir viel Vergnügen. Dennoch würde ich empfehlen, etwas mehr Mittel einzusetzen wie z.B. kleine Tabellen, um wichtige Anweisungen, Tastenkürzel und Funktionen unterhalb eines Abschnitts nochmals kurz zusammenzufassen. Das habe ich etwas vermisst. Ansonsten finde ich deinen Stil gut, hast übrigens eine nette und lustige Art zu kommentieren, jeder Schritt erscheint verständlich und ist eindeutig nachvollziehbar. Beginnt nun die "Pionierzeit" in DarkRadiant auch für den deutschsprachigen Raum?

  • Ich denke wir können den Teil 1 nun endgültig freigeben.
    Danke an fibanocci. Er hat alles gegengelesen, einiges überarbeitet,
    verschönert bzw. verbessert und mir gute Ratschläge gegeben.


    QpQ hatte ebenfalls einen guten Vorschlag, welchen ich am Ende
    des Tutorials mit aufgenommen habe. Eine Tabelle, mit den zumindest
    wichtigsten Tastenkürzeln bzw. Tastenkombinationen. Danke dafür, QpQ.


    Ich habe mir auch noch erlaubt 3 Kleinigkeiten zu ändern.


    Die aktuelle PDF ist jetzt hier: Tutorials/Anleitungen für DarkRadiant (Sammelthread) zum Download bereit.


    Pommes und Xray habe ich gestern wegen ihre Übersetzung angeschrieben.
    Pommes hat im Moment keine Zeit an der Übersetzung weiter zu arbeiten,
    hat aber freundlicherweise angeboten, mir seinen und Xrays Fortschritt zukommen zu lassen.


    Da ich von Xray noch keine Antwort bekommen habe (hat wahrscheinlich anderweitig zu tun),
    habe ich Pommes mitgeteilt, dass ich erst mal Xrays Antwort abwarten möchte.


    Xray und Pommes dürfen alles was sie für verwendbar halten, für ihre Übersetzung benutzen
    bzw. dort mit verwenden.


    Der 2. Teil ist bereits in Arbeit und vielleicht am Sonntag fertig. Danke an alle hier für eure Unterstützung.
    :)

  • Wird das eine Komplettanleitung für ein gesamtes Level. Oder wird immer wieder an anderen Beispielen erklärt?
    Wenn ich den gtkradiant schon seh muss ich an meine Anfänge als kleiner Junge denken. Schön für Jedi Knight 2 "levels gebaut". :D
    (Und natürlich Doom3)

  • Zitat

    Wird das eine Komplettanleitung für ein gesamtes Level. Oder wird immer wieder an anderen Beispielen erklärt?


    An einer reinen Übersetzung des Tutorials von Fidcal, arbeiten Pommes und Xray.
    Laut Pommes, ist diese in 6 Kapiteln unterteilt. Er hat ca. 2.5 von 6 fertig.


    Meine Teile wiederum sind keine reine Übersetzung, sondern behandeln bisher nur
    meine eigene Erfahrung und Vorgehensweise im DarkRadiant. Es wird daher keine
    Komplettanleitung zum Schaffen einer FM werden. Es wird sich auch in erster Linie
    auf die einfachsten Dinge beschränken. Aber das wichtigste soll natürlich dabei sein,
    um überhaupt eine kleine FM aufbauen zu können.


    Ich versuche natürlich auch, die etwas komplizierteren Dinge mit einzuarbeiten.
    Da ich aber selbst noch viel im DR lernen muss, kann es damit noch etwas dauern.
    Ich will aber versuchen, zwischen den einzelen Teilen nicht zuviel Zeit verstreichen zu lassen.


    Vielleicht findet sich auch noch jemand, der Xray und Pommes bei ihrer Arbeit unterstützen kann.
    :)

  • Hinweis:


    Arbeite gerade am Teil 2, dabei ist mir aufgefallen, im Teil 1 haben sich ein paar
    Fehler zur Bearbeitung der Brushes eingeschlichen. Daher werde ich die entsprechende
    Stelle nochmal überarbeiten und die PDF noch heute aktualisieren.


    Sorry für die Umstände, die ich euch damit bereite.


    Eigentlich ist es kein direkter Fehler. Es gibt aber eine bessere Möglichkeit, welche
    meiner Meinung nach sauberer ist. Es geht dabei um die Bearbeitung der Boden, Decken
    und Wandbrushes.


    Teil 2 umfasst im Momant 3 Seiten, was ungefähr 20-25% ausmachen.