Tutorials/Anleitungen für DarkRadiant (Sammelthread)

  • Schön zu sehen, dass es jetzt einen eigenen Foren-Bereich für den DarkRadiant Editor gibt. :D
    Um den Einstieg zu erleichtern schlage ich vor, dass wir in diesen Thread alle nützlichen Tutorials/Videos/... sammeln, sodass man sie sich nicht immer mühsam zusammensuchen muss.


    DarkMod-Wiki:


    Beginner-Tutorial A-Z von Fidcal:
    !


    Komags Video-Tutorials (hauptsächlich, wie man Doom3/Darkmod/Darkradiant installiert):


    Übersetzung von DarkRadiant


    Bitte um Ergänzungen eurerseits, wenn ihr welche findet.


    Gruß Master_edd :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man, um auch potentielle deutsche Mapper ein wenig zu motivieren, das A-Z-Tutorial ins Deutsche übersetzen.
    Da werden sicher die Argumente folgen, dass es sich sowieso nicht lohnen würde und ehrlich gesagt, ich rechne auch in nächster Zeit nicht mit viel Resonanz. Aber die Sache ist die: Gäbe es bei DromEd das deutsche Tutorial von Komag oder von.Eins nicht, würde es da auch so viele deutsche DromEd-Bauer geben?
    Ich für meinen Teil jedenfalls halte ein deutsches Tutorial für etwas Grundlegendes und wäre dem auch nicht abgeneigt, selber an der Übersetzung Hand zu legen.

  • Ein Anfangspunkt wäre es sicherlich, aber andererseits ist aufgrund des WIP Charakters von TDM die Nutzung des englischsprachigen Forums & Wikis fast unabdingbar. Frage mich halt ob jemand der sich vom englischen Tutorial abschrecken lässt, später mit dem Wiki und dem Forum klar kommt.


    Biete aber trotzdem meine Hilfe als Übersetzer an !

  • Ja, aber nur in der Dark Wiki (Thief Wiki):


    Die hat aber nichts mit dem Dark Mod zu tun. Das Dark Mod hat seine eigene Wiki.
    Sofern sich die TDM Wiki aber an die üblichen Wiki-Standards hält, sollte das mehrsprachige Anlegen von Artikeln eigentlich keine Probleme bereiten (siehe beispielsweise Wikipedia).

  • Habe den Thread jetzt erst wieder "entdeckt"... ;) :D


    Ich finde keine Übersetzung von Darkradiant.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Richtig: Es handelte sich warscheinlich um einen Versuch, DarkRadiant in verschiedenen Sprachen zu erläutern. Dieses im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit, ähnlich wie in einem Wiki. Man kann nur vermuten, warum es eingestellt wurde, wenn nicht sogar woanders verlegt, ...nämlich mangels Interesse? Bei bedarf poste ich jene Resultate, die für den deutschsprachigen Raum entstanden sind.

  • Ich bin gerade dabei eine Art Kurzanleitung zu verfassen, welche sich aber auf mehrere Teile erstrecken wird.
    Da es hier schon einen Sammelthread dazu gibt, könnte ich diese hier reinstellen.
    Selbstverständlich gibt es auch Bilder dazu. Allerdings, diesem Forum zuliebe, nicht größer als 800x450.
    Ich wollte erst 640x360px machen, aber dann kann man die Einzelheiten nahezu nicht mehr erkennen,
    das wäre also zu klein.


    Eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit ist, diese gepackt als Zip zum Download zur Verfügung zu stellen,
    natürlich mit den Bildern, eventuell alles ins PDF Format umgewandelt.
    Bis jetzt habe ich aber erst 3 Seiten voll nebst 5 Bildern, welche das schriftliche unterstützen sollen.


    Ich erarbeite das ganze hauptsächlich nach meinen eigenen Kenntnisstand und Erfahrungswerten.
    Ich kann also im Vorfeld nicht garantieren, dass auch alles korrekt ist, sprich: es können sich auch
    mal Fehler einschleichen - nicht nur in der Rechtschreibung.


    Auf Seite 1 ist lediglich ein Vorwort zu finden in welchem auch Xray und Pommes angesprochen werden,
    da sie angefangen haben, an einer Übersetzung zu arbeiten. Vielleicht kann ich mit meinen
    Kurzanleitungen ein wenig dazu beitragen.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Ich fände so eine deutsche Kurzanleitung als pdf ganz praktisch. Das englische Tutorial habe ich Beiseite gelegt, da ich bisher ziemlich wenig verstanden habe. Damit ihr 3 (Xray, Pommes, Sirius) euch da nicht unnötige Arbeit macht, solltet Ihr euch doch besser zusammentun. :)