Ai und Tür

  • Kurze Frage, wenn ich auf eine Tür zugehe, kann ich diese ja aus ca. 6 Meter Entfernung schon öffnen. Es gibt doch sicherlich bei den Ai's auch ne Einstellung, ab wann sie diese öffnen.


    Eine Wache bei mir läuft Patrouille und öffnet die Tür immer erst, wenn er schon davor steht. Ich hoffe ich hab die Frage nicht schonmal gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei "Spiegel der Rückkehr: Teil 3" öffnet sich der Höhleneingang schon, wenn sich der eine Dieb bei einiger Entfernung davor befindet. Ich habe dazu AIWatchObj-Links verwendet, die mit einem Marker verbunden waren. So öffnen sie, wenn sie sich den Marker dann nähern, auch die Tür.

  • 6 Meter? Ich hatte mich ehrlich gesagt schon immer ein wenig gewundert,
    das Garrett die Türen schon aus größerer Entfernung öffnen konnte,
    ausser beim Einsatz der Dietriche. 5 oder 6 Meter kommen mir aber in der Tat etwas sehr hoch vor. Wenn man diese Einstellung auch auf die Wachen ansetzt, ist es dann nicht auch etwas unrealistisch? Von Garrett mal abgesehen ... :) und von Thief generell, da ja ohnehin ein Hauch von JV
    drin steckt.

  • Ich hoffe ihr meint nicht "6 m" sondern "6 DU", weil 1 m = 4 DU...


    Der Standardwert zum Benutzen von Gegenständen ist 7 DU, also rund 1,8 m.
    Die durchschnittliche Tür in Thief ist 4 DU breit, d.h. genau einen Meter. Daraus folgt also, dass die ideale Entfernung für AI's auf jeden Fall größer als 1 m sein muss, damit die AI nicht in der sich öffnenden Tür steht.

  • Also ich hab ne Doppeltür, und die leuchtet auf wenn ich ca. 3Meter davor stehe(6 Meter war wohl etwas übertrieben).


    intruder, Genau das passiert, die Ai läuft in die geöffnete Tür.


    PsymH


    Mit AIWatchObj hab ich es auch versucht, ein Patrolmarker der vor der Tür platziert ist. Nur sieht das bei mir immer kacke aus. Er bleibt stehen, ca 2 Sekunden, bewegt sich nen 1/2 Meter, öffnet die Tür, bleibt in der noch offenen Tür stehen(wieder ca. 2, 3 Sekunden) und geht dann weiter.


    Mit den entsprechenden Einstellungen tue ich mich immer etwas schwer.


    Radius
    min 5
    max 10


    reuse delay
    10
    reset delay
    0


    wait time motion
    5


    Zum Beispiel, normalerweise setze ich da Zahlen ein von 2000 oder 5000.

  • Zitat

    Original von Firehawk
    Die Zeit unter wait musst du bei 5 sec mit 5000 angeben ist in millisekunden


    Hast es mal mit ein Frob Object (Tür) eintrag versucht?


    Ja ich weiß ja das 5 Sekunden 5000 sind, er soll ja keine 5 Sekunden da stehen.


    Mit FrobObject hab ich auch gemacht, dann öffnet er die Tür sogar zweimal.


    Was solls, mich störts ja eher wenig.

  • Mal eine ganz andere und einfache Lösung:


    Angenommen die AI's gehen immer nur von einer Seite durch die Tür, dann kann man die Tür doch einfach um 180° drehen, sodass sie sich genau in Laufrichtung öffnet. Somit würde die AI bei normaler Patroullie zumindest nie in einer Tür stehen...

  • Wenn man eine Tür so einstellen könnte, dass sich selbige immer in der jeweiligen Laufrichtung des AIs öffnet, ... :D man könnte noch eine weitere Tür einbauen, wo die Türe sich wieder in Laufrichtung öffnet. Oder eine Doppeltüre, hatte das letztens mal gesehen, wo die eine Hälfte sich in die entgegengesetzte Richtung zu der anderen Hälfte öffnet. Kann man der AI nicht vorgeben, die jeweilige Türe zu öffnen?