DarkMod installieren und einrichten

  • Kann mir jemand sagen, was ich brauche um Dark Mod Levels zu spielen.
    Ich denke Doom 3 und einen Loader. Aber ich habe keine Ahnung wo ich das Spiel finde, da es doch schon ziemlich alt ist.
    Vielen Dank
    Ruedi

  • Doom 3, das man für DarkMod braucht, kannst du z. B. bei Amazon, aber auch woanders bekommen. Man braucht unbedingt den 1.3.1-Patch dazu.
    Nach dem Patchen muß überprüft werden, ob der Patch richtig installiert ist, indem man ctrl+alt+^ drückt, in der Konsole des Spiels muß dann 1.3.1.1304 stehen.


    Der einfachste Weg zu DarkMod ist der Updater den man sich herunterlädt und in ein selbsterstelltes DarkMod-Verzeichnis im Doom3-Ordner kopiert (dann wird der Updater gestartet, eine Internetverbindung ist notwendig). Oder du lädst dir den DarkMod 1.06 herunter

    (Die bislang letzte Version, die man in einem Paket herunterladen kann, knapp 2GB)


    Weitere Anleitungen hier und hier


    Fanmissionen, die im pk4-Format daherkommen, werden in ein eigenes Verzeichnis kopiert und mittels des TDM-Launchers gestartet. Diese bekommt man schließlich auf dieser Seite




    Inzwischen gibt es für die Fanmissionen einen integrierten Downloader, den man vom TDM-Menü startet.


    Inzwischen läßt sich DarkMod ohne Doom3 spielen

  • Ich tat mir gerade schwer, diesen Thread wiederzufinden. Ich bitte darum, diesen Thread mit einem eindeutigen Titel zu benennen. "DarkMod installieren und einrichten" wäre eine Option.Alte Präfixes zählen nicht.

  • Voraussichtlich wird sich die Installation ab Version 1.08 in einem Punkt wesentlich ändern. Denn es wird heftig daran gearbeitet, sie eigenständig zu machen, was bedeutet, dass eine gepatchte Doom3 - Installation als Voraussetzung ganz oder teilweise wegfallen könnte.


    The Dark Mod - Standalone Progress


    Edit: Danke für die Korrektur einen Post weiter...

  • Ich wollte mal den DarkMod in Version 1.08 ans Laufen kriegen, um diejenigen Missionen spielen zu können, die zumindest bisher nicht auf TDM 2 laufen. Doch es funktioniert nicht, und ich finde auch keine vernünftige Beschreibung mehr, die erklärt, wie TDM 1 installiert wird oder welche Voraussetzungen mein Reichner haben soll.


    Zunächst mal habe ich Doom3 auf meinem alten Rechenknecht (Windows Vista, ATI Radeon 9550, Athlon XP mit 1,7 GHz und 1,5 GByte RAM) installiert, was auch läuft. Nicht super, aber es läuft. Danach habe ich den Patch auf Version 1.3.1.1304 installiert, was beim Drücken von CTRL-ALT-^ auch angezeigt wird. Allerdings klagt Doom jetzt beim Start immer, die OpenGL-Unterstützung des Rechners sei "limited", drückt sich aber nicht klar aus, ob es nun definitiv zuwenig ist oder nur "nicht so gut" für's Spiel. Dann allerdings läuft die Metzelorgie Doom 3 trotzdem.


    Danach habe ich das alte "Komplettpaket" von DarkMod 1.08.9, eine Zip-Datei, entpackt und in \Doom3\darkmod untergebracht. Starte ich nun TheDarkMod.exe in diesem Verzeichnis, dann folgen sehr viele Fehlermeldungen in einem Fenster, und kurz vor Schluss steht dann: "ERROR:The current video card / driver combination does not support the necessary features."


    Starte ich hingegen den DarkMod aus Doom heraus, wird zwar eine Art Startbild angezeigt, dann aber geht's entweder nicht mehr weiter, oder aber das Programm wird beendet, und Windows klappt ein Fenster auf: "Doom 3 funktioniert nicht mehr. Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen..."


    Das DarkMod-Wiki liefert mir überhaupt keine brauchbaren Informationen, obwohl es vermutlich auch noch für Version 1 des DarkMod da ist. Zumindest steht da mal irgendwo was in der Richtung. Was da nicht steht, ist, was man eigentlich starten soll, wenn der DarkMod installiert wurde, oder welche Systemvoraussetzungen der Mod denn nun will. Außer, dass das Ganze ab Windows XP laufen soll, fand ich da rein gar nichts. Auch zu meinem Problem finde ich nicht wirklich eine passende Erklärung o.ä..


    Gibt es irgendwo eine brauchbarere Beschreibung der DarkMod-Installation, speziell für Version 1? Und äußert sich irgendwo mal jemand genauer, was denn nun insbesondere in Sachen Hardware nötig ist? Von den Systemen her, die da irgendwo in einer Liste stehen, hätte mein Kram eigentlich noch funktionieren müssen; die Radeon 9550 ist quasi 'ne abgespeckte 9600, und mit der hat irgendwer das Teil wohl schon mal am Laufen gehabt.

  • Ich wollte mal den DarkMod in Version 1.08 ans Laufen kriegen, um diejenigen Missionen spielen zu können, die zumindest bisher nicht auf TDM 2 laufen. Doch es funktioniert nicht, und ich finde auch keine vernünftige Beschreibung mehr, die erklärt, wie TDM 1 installiert wird oder welche Voraussetzungen mein Reichner haben soll.


    Zunächst mal habe ich Doom3 auf meinem alten Rechenknecht (Windows Vista, ATI Radeon 9550, Athlon XP mit 1,7 GHz und 1,5 GByte RAM) installiert, was auch läuft. Nicht super, aber es läuft. Danach habe ich den Patch auf Version 1.3.1.1304 installiert, was beim Drücken von CTRL-ALT-^ auch angezeigt wird. Allerdings klagt Doom jetzt beim Start immer, die OpenGL-Unterstützung des Rechners sei "limited", drückt sich aber nicht klar aus, ob es nun definitiv zuwenig ist oder nur "nicht so gut" für's Spiel. Dann allerdings läuft die Metzelorgie Doom 3 trotzdem.


    Danach habe ich das alte "Komplettpaket" von DarkMod 1.08.9, eine Zip-Datei, entpackt und in \Doom3\darkmod untergebracht. Starte ich nun TheDarkMod.exe in diesem Verzeichnis, dann folgen sehr viele Fehlermeldungen in einem Fenster, und kurz vor Schluss steht dann: "ERROR:The current video card / driver combination does not support the necessary features."


    Starte ich hingegen den DarkMod aus Doom heraus, wird zwar eine Art Startbild angezeigt, dann aber geht's entweder nicht mehr weiter, oder aber das Programm wird beendet, und Windows klappt ein Fenster auf: "Doom 3 funktioniert nicht mehr. Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen..."


    Das DarkMod-Wiki liefert mir überhaupt keine brauchbaren Informationen, obwohl es vermutlich auch noch für Version 1 des DarkMod da ist. Zumindest steht da mal irgendwo was in der Richtung. Was da nicht steht, ist, was man eigentlich starten soll, wenn der DarkMod installiert wurde, oder welche Systemvoraussetzungen der Mod denn nun will. Außer, dass das Ganze ab Windows XP laufen soll, fand ich da rein gar nichts. Auch zu meinem Problem finde ich nicht wirklich eine passende Erklärung o.ä..


    Gibt es irgendwo eine brauchbarere Beschreibung der DarkMod-Installation, speziell für Version 1? Und äußert sich irgendwo mal jemand genauer, was denn nun insbesondere in Sachen Hardware nötig ist? Von den Systemen her, die da irgendwo in einer Liste stehen, hätte mein Kram eigentlich noch funktionieren müssen; die Radeon 9550 ist quasi 'ne abgespeckte 9600, und mit der hat irgendwer das Teil wohl schon mal am Laufen gehabt.


    Auf dem anderen Rechner, den ich hab', wollte der Doom-Patch sich nicht installieren lassen, daher wollte ich diese alte Krücke mit dem DarkMod quälen.;)

  • Mit dieser Hardware kannst du es vergessen. Vista braucht allein mindestens die Hälfte deines RAMs, DarkMod wird erst ab ca. 1GB freien RAMs starten (besser sind 1,5 GB oder mehr). Insbesondere DarkMod 1.08 lädt extrem viel in den Grafikspreicher. Mit vielen Tweaks kann man mit 512MB auskommen, der normale Start wird erst ab 1GB vRam gelingen.

  • Mit dieser Hardware kannst du es vergessen. Vista braucht allein mindestens die Hälfte deines RAMs, DarkMod wird erst ab ca. 1GB freien RAMs starten (besser sind 1,5 GB oder mehr). Insbesondere DarkMod 1.08 lädt extrem viel in den Grafikspreicher. Mit vielen Tweaks kann man mit 512MB auskommen, der normale Start wird erst ab 1GB vRam gelingen.


    Okay, das ist schon mal ein Hinweis, danke.


    Wie gehe ich an sowas aber jetzt systematisch heran? Die Fehlermeldungen des DarkMod helfen mir nicht weiter, da dort ja nicht mal steht, was denn nun das eigentliche Problem ist. Sollte ich nun versuchen, das Ganze nochmal auf dem anderen Rechner zu versuchen, ginge das Ratespiel ja wieder von Neuem los. Zumal dieser andere ein Notebook ist mit einer Intel HD 3000 als Grafik-"Kärtchen", und die benutzt den RAM des Boards mit. Wieviel Video-RAM die sich maximal gönnt, weiß ich nicht. Immerhin hätte das Notbuch 4 GByte RAM insgesamt, wovon mit etwas Glück genug für Grafikkärtchen, Windows 7 und Doom3/TDM zur Verfügung ständen. Ansonsten sollte der Grafikkram zumindest der steinalten Radeon 9550 überlegen sein, auch wenn das Teil nicht gerade 'ne Spiele-Grafikkarte darstellt.


    Gibt es zu diesem Themenkomplex irgendwo mal übersichtlich Informationen? Alle denkbaren Foren durchsuchen wollte ich jetzt eigentlich nicht...

  • Hier ist ein Thread, der sich mit den Systemvorausetzungen beschäftigt. Bei dir wird es die lausige Intel-Grafik sein, die den Flaschenhals darstellt. Wie gesagt, du brauchst etwa 1GB (v)Ram für die Grafik, mindestens 1-1,5 GB freien RAM ansonsten. Du kannst es ausrechnen.


    Gecko: Schau in den DarkMod-internen Downloader. Dort sind alle 2.0-kompatiblen FMs gelistet. Der Rest muß ausprobiert (oder in entsprechenden Threads nachgelesen) werden.

  • Hier ist ein Thread, der sich mit den Systemvorausetzungen beschäftigt. Bei dir wird es die lausige Intel-Grafik sein, die den Flaschenhals darstellt. Wie gesagt, du brauchst etwa 1GB (v)Ram für die Grafik, mindestens 1-1,5 GB freien RAM ansonsten. Du kannst es ausrechnen.


    Okay, danke für's Klarstellen. Hat auch funktioniert; nachdem der Doom-Patch im zweiten Anlauf tatsächlich installiert wurde, musste ich den Rest (den eigentlichen Dark Mod) nur entpacken und dann die TheDarkMod.exe-Datei starten. Startete ohne Probleme auf dem Notebook.


    Ich bin ein Bißchen in der Trainigsmission herumgelaufen, was bisher flüssig wiedergegeben wird. Vielleicht hab' ich ja Schwein und kann die meisten Missionen mit dieser Version spielen. Ansonsten probier' ich irgendwann eh noch Version 2 aus.

  • Was ein Zufall ... eine meiner Töchter hat die Tage auch mal DarkMod installiert und unter meinen wachsamen Augen die ersten Schritte in der Demo-Mission gemacht. Erst mal die Tastatur einigermaßen ähnlich einstellen wie unter T2, der Mensch ist ja Gewohnheitstier ... :D
    Na sieht ja ganz nett aus. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.