Screenshots machen und PCX-Dateien

  • Hallo!


    Kann mir jemadn sagen mit was ich Pcx.dateien öffnern kann?


    Habe gerade sreenshots gemacht und die sind jetzt unter dem Theufverzeichnis unter dumb.pcx...


  • Das ist ein reiner Datei-Viewer, Mayar. *.pcx bringt er neben anderen Formaten, die Windows Vorschau nicht kann, gleich mit. Außerdem konfigurierbar, mit plugins …(blabla), ein feines Programm.

  • Hallo^^
    Und wieder eine dumme Frage von mir: Ich habe in Eurem hervorragendem Tutorial gelesen, wie man in Thief 2 Screenshots nehmen kann. Leider werden diese bei mir zwar wie angegeben im Spieleordner gespeichert, aber als PCX Datei, die ich mit Paint und so nicht öffnen kann. Wie gesagt, ich versteh beim Computer sowieso nur Bratkartoffeln^^, aber brauche ich ein spezielles Zeichenprogramm, um die Screens zu sehen?

  • Anmerkung: Wenn DDFIX und/oder einer der Enhancementpacks installiert
    ist dann werden die über ALT-F10 erstellten PCX Dateien nichts bzw nur Rosa.
    Dann kann man über die "Drucken" Taste Screenshots machen, diese werden dann als *.bmp erstellt.

  • Ach ja, übrigens, wenn du ddfix installieret hast, mußt du nach screenshot.bmps Ausschau halten. Die PCX-Dateien sind dann unbrauchbar (Screenies macht man dann mit der Drucktaste)


    Zitat

    Threads zusammen gelegt, die gleiche Frage wurde bereits schon beantwortet.


    Diese Frage wurde schon sehr oft beantwortet ;)

  • Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass meine Screenshots nicht richtig dargestellt werden. Einerseits sind die total verzerrt, andererseits sind die Bilder s/w (siehe unten)


    Edit: Ddfix 1.5.10 ist installiert, das Spiel läuft einwandfrei


    Kann vieleicht jemand helfen?

  • Die Änderung der Auflösung bringt keinen Erfolg. Allerdings hab ich es gerade noch mal mit ddfix 1.5.4 und 1.5.9 ausprobiert - damit funktionierts. Also scheint es an der ddfix liegen, seltsam... :rolleyes:


    Edit: Hatte mich geirrt - hatte schon ddfix 1.5.10 installiert. Mit ddfix 1.5.11... gleicher Fehler. Das Problem tritt also erst ab ddfix-Version 1.5.10 auf.

  • Ja, Auflösung ist 1366 x 768.


    Hab es gerade nochmal ohne Widescreen (Auflösung 800 x 600) ausprobiert - da gibts komischerweise auch keine Probleme.

  • Wie ich gesehen habe, wird die ddfix-Version 1.5.5 im offiziellen Thread empfohlen, neuere Versionen wurden noch nicht "aufgenommen", d. h. werden als noch in der Testphase befindliche Versionen angesehen.


    Zitat

    Auflösung ist 1366 x 768.


    In den neueren Versionen ist ja die cam.cfg allein für die Auflösung verantwortlich, vermutlich hängt es damit zusammen.


    Zur Not kann man Screenies auch mit anderen Programmen machen. z. B. mit Fraps.

  • Zitat

    Original von hjem


    Hab es gerade nochmal ohne Widescreen (Auflösung 800 x 600) ausprobiert - da gibts komischerweise auch keine Probleme.


    Das dachte ich mir.
    Du kannst es ja mal mit Fraps probieren, dort gibt es eine Capture-Screenshot-Funktion (s. o.)