Regeländerung im FM Ratethread

  • Regelergänzung zum FM-Ratethread 0

    1. Regel modifizieren: jeweils 10 Punkte abziehen (0) 0%
    2. Regel modifizieren: jeweils 7 Punkte abziehen (0) 0%
    3. Regel modifizieren: jeweils 5 Punkte abziehen (0) 0%
    4. Regel modifizieren: jeweils 3 Punkte abziehen (0) 0%
    5. Regel modifizieren: jeweils 1 Punkt abziehen (0) 0%
    6. Regel streichen (Links brauchen bei Auflösung nicht mehr genannt werden) (0) 0%

    Wie Ihr aus den Ergebnissen zum Ratethread 4 ersehen könnt, wurden für 11/45 FMs keine oder nur unzureichende (allgemeine Links auf FM-Seiten) Bezugsquellen verlinkt. Das entspricht knapp einem Viertel.


    Ich starte daher eine Abstimmung, ob die Regel der Verlinkung gestrichen werden oder es Strafpunkte geben soll, wenn sie nicht befolgt wird.


    Am Ende der Umfrage (heute in 31 Tagen) werden die Stimmen für Regelstreichung der Summe aller Regelmodifikationen gegenübergestellt und bei Überzahl für die Modifikation der Regel die Anzahl der Strafpunkte durch eindeutige Mehrheit oder bei Gleichstand der "Sieger" aus dem gerundeten Arithmetischen Mittel aller abgegebenen Stimmen für die Modifikation ermittelt.

  • Alternativ würde ich vorschlagen, dass man nur noch Links zu einer FM posten muss, wenn die FM sich nicht im Downloadcenter von ttlg.de befindet. Wenn sich eine FM im Downloadcenter befindet, soll jedenfalls ein entsprechender hinweis gepostet werden.

  • Links zur vorgestellten FM zu posten finde ich selbstverständlich und nicht besonders schwer oder zeitraubend, egal ob man sich die FM hier oder sonstwo runterladen kann.

  • Ich denke, die ganze Auswahl an modifizierten Regeln macht es unübersichtlich, daß die Mehrheit der User (7 : 5 momentan) eigentlich die FM gern problemlos finden möchte, wenn sie sich nach dem Betrachten der Bilder für sie interessiert.


    Insofern wäre eigentlich eine einfache "Behalten", "Modifizieren" oder "Entfernen"- Auswahl wahrscheinlich deutlicher für Behalten ausgefallen.
    Ob und wie man modifiziert, wäre ein Thema für die nächste Umfrage.


    Ich finde die Regel sinnvoll, so, wie sie ist.

  • Sin hat die Umfrage doch eigentlich ganz klar fair gestaltet:


    "Am Ende der Umfrage (heute in 31 Tagen) werden die Stimmen für Regelstreichung der Summe aller Regelmodifikationen gegenübergestellt und bei Überzahl für die Modifikation der Regel die Anzahl der Strafpunkte durch eindeutige Mehrheit oder bei Gleichstand der "Sieger" aus dem gerundeten Arithmetischen Mittel aller abgegebenen Stimmen für die Modifikation ermittelt."


    So werden Regelbefürworter bzw. Regelmodifizierer nicht benachteiligt, wenn ihre Stimmen für die verschiedenen Modifikationen gegeben werden.


    Darüber hinaus gibt es nur eine Umfrage und nur einen Thread mit einer bestimmten Zeitfrist. Bequem.

  • Ui, das ist hier aber eine arg deutsche Diskussion. :P


    Ganz ehrlich: Wo ist das Problem? Entweder derjenige denkt daran und postet beim Auflösen den Link, und alles ist ok, oder er macht es nicht. Sollte er es nicht machen: So what? Solange er auflöst und den Namen der FM preisgibt, ist doch alles ok. Da hier wohl alle fähig sind, sich die FM im Bedarfsfall selbst herauszusuchen, wäre das ja kein Beinbruch.
    Warum die eigentlich simplen Regeln des Ratethreads durch unnötig aufgepfropfte Zusatzklauseln verkomplizieren, sodass sich neue User nur schwertun und sich auf einmal fragen, wo ihre ergatterten Punkte hinverschwunden sind?
    Sowas bin ich eigentlich nur vom Bundesverfassungsgericht gewöhnt. ;)


    Vorschlag: Aus der "Regel" eine "Empfehlung" machen und gut is'.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Warum die eigentlich simplen Regeln des Ratethreads durch unnötig aufgepfropfte Zusatzklauseln verkomplizieren, sodass sich neue User nur schwertun und sich auf einmal fragen, wo ihre ergatterten Punkte hinverschwunden sind?
    Sowas bin ich eigentlich nur vom Bundesverfassungsgericht gewöhnt. ;)


    Vorschlag: Aus der "Regel" eine "Empfehlung" machen und gut is'.


    Genau das ist der Punkt: "Regel streichen".


    Silentsigh:
    Ich hab die Umfrage so wie sie ist erstellt, weil ansonsten einmal eine Zeitspanne für das "Ob" und dann evtl. noch einmal eine Zeitspanne für das "wie viel" notwendig gewesen wäre. Der Ratethread soll aber nicht unnötig lange auf Eis liegen. Und die Regel unmodifiziert behalten funktioniert ja offensichtlich nicht, da sich einige nicht dran halten.

  • Wird es wohl immer geben, aber solange dann der Rest der Mannschaft anfängt, fröhlich sozial zu saktionieren, "Ey, Alter, da fehlt der LINK!!", wird es sicher irgendwie klappen. :D


    Wollte eh nur sagen, daß man die Umfrage etwas genauer ansehen muß, um zu sehen, wo die echte Mehrheit grade ist. ;)

  • Was haltet Ihr denn von folgender Ergänzung, sofern sich die User am Ende dieser Umfrage für einen Punktabzug entschieden haben?:
    Wenn bei Auflösung durch den Ratesteller der Link zur FM nicht mitgesetzt wird, bekommt der/die erste, die einen vollständigen Download-Link zur vorgestellten FM postet die Punkte, die dem Ratesteller abgezogen wurden.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Was haltet Ihr denn von folgender Ergänzung, sofern sich die User am Ende dieser Umfrage für einen Punktabzug entschieden haben?:
    Wenn bei Auflösung durch den Ratesteller der Link zur FM nicht mitgesetzt wird, bekommt der/die erste, die einen vollständigen Download-Link zur vorgestellten FM postet die Punkte, die dem Ratesteller abgezogen wurden.


    Du wirst einigen mit dieser Regelung schlaflose Nächte bereiten... Ich sehe es schon kommen, wie manch einer seinen Browser alle 5 Sekunden aktualisiert, um auch ja nicht zu verpassen, wenn der Fragestellende auflöst und, Gott bewahre!, keinen Link dazuschreibt. :rolleyes:


    Ich versteh's immer noch nicht ganz: Warum ist der Link so wichtig, dass derart ein Brimborium darum veranstaltet wird?

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Ganz einfach: der Link ist Bestandteil der Regeln und wird mir zu häufig missachtet.


    Ohne jetzt die Säulen dieser Regel erschüttern oder gar zum Einsturz bringen zu wollen: Warum gibt es diese Regel überhaupt? Womit ich wieder bei der Ausgangsfrage wäre: Was ist so wichtig am Link?


    Zitat

    Ich verstehe hingegen Eure Problematik nicht, warum man die Regeln nicht so anpassen soll, dass sie dem Willen der Mehrheit der Spieler entspricht.


    Momentan sieht's mir aber eher danach aus, dass nach dem Willen der Mehrheit die Regel ganz abgeschafft werden sollte. ;)

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Am Ende der Umfrage (heute in 31 Tagen) werden die Stimmen für Regelstreichung der Summe aller Regelmodifikationen gegenübergestellt und bei Überzahl für die Modifikation der Regel die Anzahl der Strafpunkte durch eindeutige Mehrheit oder bei Gleichstand der "Sieger" aus dem gerundeten Arithmetischen Mittel aller abgegebenen Stimmen für die Modifikation ermittelt.


    Ah, jetzt verstehe ich auch diese Erläuterung. Sag mal, bist du Diplom-Mathematiker? Ich musste es fünfmal lesen, um durchzusteigen.
    Damit kann ich auch nur Silentsighs Einwand zustimmen. "Behalten", "Streichen" und "Modifizieren" als Auswahlpunkte hätten für ein klareres und faireres Ergebnis gesorgt. Wenn du die Umfrage, so wie du sie gestellt hast, auch fair auswerten wolltest, müsstest du denjenigen Punkt nehmen, der am meisten Stimmen bekommen hat, momentan ist das "Regel streichen". Du zählst aber einfach ein paar Abstimmungspunkte zusammen, obwohl deren Inhaltsseite ja z.T. ganz unterschiedlich ist (von "sanfter" Bestrafung mit 1 Punkt Abzug bis zu krasser Sanktion mit 10 Punkten Abzug). Dann hättest du aus diesen auch gleich nur "Regel modifizieren" machen und in einer zweiten Umfrage dann nach der konkreten Modifikation fragen können.


    Meine Frage nach dem Sinn der Regel bzw. dem Sinn des Links hast du übrigens nicht beantwortet. ;)

  • Wenn denn eine Regel in einem Spiel überhaupt einen "Sinn" haben muss, so hatte das fibanocci vor einiger Zeit mal erläutert:


    Zitat

    Original von fibanocci in Diskussion zum FM-Ratethread
    Es geht wie schon oft angemerkt


    1. Um den Nachweis einer FM
    2. Um eine Bezugsquelle


    Der FM-Ratethread ist nur so erfolgreich wegen der Links. FM-Ratehread 2, der über Jahre lief, wurde nach seiner Beendigung bisher ca. 6000x aufgerufen (von wem auch immer). Da ich weiß, daß die Leute immer nach FMs suchen, liegt das meines Erachtens genau daran, daß Downloadlinks angegeben werden.


    Und die Abstimmung ist fair, da ich die Methode der Auswertung schon gleich zu Beginn gepostet habe.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Dann hättest du aus diesen auch gleich nur "Regel modifizieren" machen und in einer zweiten Umfrage dann nach der konkreten Modifikation fragen können.


    Grund dafür steht im Thread. ;)


    Übrigens bin ich einer der alte Ratethreads durchstöbert und bei Interesse sofort bequem anfängt zu laden. Die "Arbeit" des Link-Postens daurt nicht lange, erspart dafür Interessierten ein wenig "Aufwand"; es muss ja "nur" einmal vom Ratesteller gemacht werden.

  • Zitat

    Links zur vorgestellten FM zu posten finde ich selbstverständlich und nicht besonders schwer oder zeitraubend, egal ob man sich die FM hier oder sonstwo runterladen kann.


    Könnte ich auch zu den Download Interessenten sagen, MH.TheFreak hat ein Wunderbares Download System erschaffen. Name der FM kopieren und einfügen. Dauert auch nur Sekunden.