Darktales-Schreibwettberb 2008

  • Wenn Du lesen möchtest, wie das am Ende abgeht, schau Dir mal die diversen Themen zum Gothic-Contest auf World of Players an. Das war sehr lehrreich für mich - über die Dinge, die man bei einem Wettbewerb NICHT tun sollte.


    Selbst wenn Du eine Geschichte lobst und eine andere nicht, ist bereits das Nicht-erwähnen eine Abwertung für den Autor.


    Nebenbei sollten teilnehmende Autoren sich nicht über andere Autoren äußern, finde ich. Es wird zu gern falsch verstanden, auch wenn es "konstruktiv" gemeint ist.


    Da ist eine richtige Rezension nach dem Wettbewerb, die der Autor erstmal allein lesen kann und bei der er sich entscheiden kann, ob sie öffentlich gemacht werden darf (so läuft das zumindest bei Darktales) wesentlich konstruktiver.
    Ihr haftet nicht dieser unangenehme Beigeschmack an, daß vielleicht unbewußt, aber beim oben erwähnten Wettbewerb auch ganz bewußt eigene Interessen in die öffentliche Rezension einfließen.


    Hier mal so ein "konstruktives" Beispiel, der Autor dieser "Rezensionen" war nebenbei erwähnt Teilnehmer. Seine eigene Story hat er natürlich gut bewertet.




    Zitat

    Aber wenn ich bei der Umfrage mein Häckchen setze, sage ich damit nichts anderes als: "Hey, die Geschichte ist mein Liebling und mir persönlich gefällt sie am besten." Warum darf man das dann nicht schriftlich formulieren bzw. begründen? (Was übrigens eine tolle Möglichkeit wäre, regelwidrige Beteiligung auszuschließen. Augen rollen )


    Was dann für einige Cleverles den Fokus auf die Geschichte setzt und sie eventuell dazu bringt, eher für sie zu stimmen als für eine andere, die sie eventuell ohne einen solchen "Tip" netter gefunden hätten.
    Bitte nicht.


    Ist übrigens der Grund, warum die Forenumfragen keine Ergebnisse anzeigen, bis man abgestimmt hat. (Oder extra auf "anzeigen" klickt). Menschen funktionieren nunmal so, daß sie gern der landläufigsten oder am lautesten geäußerten Meinung folgen.

  • Na gut, ich verstehe was du meinst. :(
    Das ist nicht schön und das will ich auch nicht hier haben.


    Ich persönlich hätte halt gerne irgendeine Art Feedback zu meiner Arbeit (egal ob es nun ein Bild, eine Bastelarbeit oder eben diese Geschichte ist) gehabt. ... Und auch wenn mich nette Sachen mehr freuen, war ich mehr auf Kritik aus, sonst lerne ich ja nichts dabei.
    (Außer Geduld zu haben...:D)



    Vermutlich kommt das nach Veröffentlich und Bekanntgabe der Autoren auch noch so von Person zu Person, aber ... was soll's.

  • Ganz ehrlich, vor allem versuche ich damit, Euch vor Euch selber zu schützen, denn das, was Ihr grade möchtet, kann sich ganz schnell und sehr unerfreulich gegen Euch wenden.


    Edit:
    Verstehe ich, Luvlee.


    Aber wenn Du eine Rezension nicht-öffentlich an einen Autor sendest und die Dinge, die Du diskutieren willst, nicht vor allen Leuten diskutierst, wird das meist ganz anders aufgenommen, als wenn Du hingehst und das öffentlich machst - weil der Autor (ggf Du selbst) die Möglichkeit hat, das mit Dir in Ruhe auszudiskutieren und vielleicht auch zu ändern, ohne sich vor allen Usern hier oder anderswo bloßgestellt zu sehen, namentlich oder nicht.


    Wenn er selbstbewußt genug ist, die Rezension online stellen zu lassen, kann er das tun. Wenn er das aber nicht will, muß er es nicht.

  • Für mich als Teilnehmer des Wettbewerbs ist klar, daß ich mich jeglicher Stimmenabgabe enthalte. Egal, in welchem Forum.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Xrayalpha
    Für mich als Teilnehmer des Wettbewerbs ist klar, daß ich mich jeglicher Stimmenabgabe enthalte. Egal, in welchem Forum.


    Das ist aber nicht sehr kameradschaftlich von dir. [Blockierte Grafik: http://www.eidosforum.de/images/smilies/addon/nono.gif]
    Und schließlich hat coy den Autoren kein prinzipielles Abstimm-Verbot erteilt. Du musst dich also nicht vor moralischen Fettnäpfchen fürchten, falls es das ist.

  • Es ist exakt das Gegenteil, Wabbajack.
    Es ist nur höflich, sich in keiner Weise über die Arbeiten seiner Mitstreiter zu äußern, also sogar sehr kameradschaftlich und was den Wettkampf angeht, ausgesprochen fair.


    Selbst positive Erwähnungen schaden ggf. indirekt den dabei nicht-genannten. Aber seien wir mal ehrlich, im Grunde jucken Euch ja die in Euren Augen vorhandenen kleinen Fehler Eurer Gegner in den Pfoten.
    Es wäre sehr unangemessen, sie als Teilnehmer zur Sprache zu bringen.


    Aber diese "alte", vorsichtige und zuvorkommende Sicht der Dinge geht zugunsten der allgegenwärtigen, ach so beliebten "Diskussionskultur" den Bach runter.
    Da es also offensichtlich noch nicht deutlich genug war:



    Ich möchte keine öffentlichen Diskussionen oder Äußerungen Eurerseits zu Geschichten Eurer 'Rivalen'.



    Ihr könnt gern, wie gesagt, vernünftige Rezensionen schreiben, wenn der Wettbewerb vorbei ist und niemand Euch unterstellen kann, daß Ihr -eventuell unbewußt- mit Euren Äußerungen eigene Interessen vertretet.

  • Ich denke, es ging Wabbajack nur um die Abgabe einer Stimme in der Leserwertung, wogegen ja nun nichts spricht und was im Gegenteil ausgesprochen uneingennützig ist, solange man eine Geschichte außer der eigenen wählt. Über Xrays Beitrag musste ich daher auch eher schmunzeln, obwohl ich noch vom letzten Mal weiß, dass er es tatsächlich als eine Frage der Redlichkeit betrachtet, nicht zu wählen.


    Coy, ich fürchte du meinst es im Moment etwas zu gut mit den Autoren und damit leider gleichzeitig zu schlecht. Ein, oder vielleicht auch ein paar, negative Beispiele, die dir in Erinnerung sind, sollten doch nicht dazu führen, ihnen insgesamt zu unterstellen, dass sie nur ihre "Gegner" nieder machen wollen.
    Ihnen zudem auch positive Äußerungen untersagen zu wollen auf der Basis, dass dann nicht erwähnte traurig sind bzw. in der Leserwertung schlechter abschneiden könnten, zieht ja nach sich, dass niemand, auch die Unbeteiligten, etwas zu den Geschichten sagen dürften bis der Wettbewerb vorbei ist. Ob dann danach noch irgendein Interesse besteht sich zu äußern? Die Autoren bekommen so das nicht, weshalb doch die meisten Leute schreiben - Rückmeldung und die Bestätigung, dass sich wirklich jemand mit ihrer Geschichte beschäftigt hat. Punkte oder sogar Erfolg in einem Wettbewerb sind da kaum ein Ersatz, weil die inhaltliche Komponente fehlt.


    Zu deiner Sorge, dass Erwähnungen von Geschichten das "Wahlergebnis" beeinflussen können: Die Leser wählen doch die Geschichte, die ihnen gefällt, immer auch aus allerlei Gründen, die wohl kaum einer selbst genau und vollständig angeben kann und die sicherlich keinen Anspruch auf Objektivität haben: weil schlechtes Wetter ist oder die Sonne scheint, weil sie gerade wütend sind oder in bester Laune, weil die Hormone hüpfen oder der/die Liebste gerade davon ist, das Auto auf der Straße liegen geblieben ist, das Essen bei Oma gut war, sich die currywurst im Magen quer gelegt hat, der Hund vom Nachbarn die Nacht durch gebellt hat... Wir lassen uns von vielem beeinflussen und ob da jetzt noch ein kleiner Einfluss mehr oder weniger dabei ist, ist doch auch schon egal. Ich finde es ja pädagogisch schön, dass du darauf Wert legst, dass sich die Leute eine eigene Meinung bilden und nicht einer vorformulierten folgen, nur sind die meisten doch auch keine Kinder mehr, die man führen könnte (und vielleicht dürfte), und was sie für Mist machen, dafür sind sie selbst verantwortlich. Und mehr noch, ich denke, man hat keine Grundlage, auf der man es ihnen verbieten dürfte.

  • Danke mayan! :) Du triffst es auf den Punkt.
    Coy, du missverstehst mich. Aber da du selber immer und immer wieder damit anfängst:


    Zitat

    Original von SilentsighAber seien wir mal ehrlich, im Grunde jucken Euch ja die in Euren Augen vorhandenen kleinen Fehler Eurer Gegner in den Pfoten.


    Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich könnte mich grün und blau ärgern über die kleinen Holpersteine, die ich in meiner eigenen Geschichte eingebaut habe und die mir erst jetzt auffallen. Konkurrenz schlecht zu reden (was über eine normale Kritik hinausginge) habe (und hätte) ich nicht vor. Und lass die Diskussionskultur mal bitte weg.

  • Es freut mich, daß Du über meine Beiträge schmunzeln mußt, Mayan... :] ;) :D


    Es steht jedem Autor frei, eine Geschichte eines Mitstreiters zu bewerten. Nachdem man seine eigene eigentlich nicht bewerten sollte bzw. dürfte, würde man zu seinem eigenen Nachteil abstimmen.
    Soll jeder machen, wie er denkt.


    Wabbajack - ich wüßte nicht, daß wir uns jemals persönlich begegnet wären oder im Chat miteinander zu tun gehabt hätten... ?( ... und dann nennst DU mich unkameradschaftlich? ?( ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ja, war schon klar, daß das wieder zu solchen Reaktionen führt. Mayan, ich habe mehr als "ein paar" schlechte Erfahrungen.


    Der letzte Wettbewerb ist dermaßen mies zuende gegangen, daß es diesen hier fast nicht gegeben hätte, weil einige ihre Meinungen deutlich und ehrlich gesagt haben. Es gab endlos böses Blut, falls Du Dich erinnerst.


    Ich glaube Euch ja allen Eure heren Absichten, aber ich denke sehr wohl, daß diese Punkte bis nach der Abstimmung warten können - denn irgendwer sorgt ja doch wieder für Wirbel und schlimmstenfalls handfesten Streit. Ich lasse mir das nicht nochmal so versauen.


    Es tut mir, leid, wenn das Deinen Vorstellungen widerspricht, aber solange ich ausrichte, die Arbeit habe und nicht billig bezahle, denke ich schon, daß ich soetwas verbindlich erbitten darf.


    Und ich denke auch, daß die Autoren nicht das Interesse an der Meinung anderer verlieren, nur weil die Abstimmung zur Leserwertung geschlossen wurde.

  • Coy bat mich, meine PN an sie öffentlich ins Forum zu stellen:


    Zitat

    Hey, natürlich verstehe ich dich. Es ist bloß so wahnsinnig destruktiv für jeden Autor, wenn seine Geschichte veröffentlicht wurde und es gibt absolut kein Echo darauf (sogar noch schlimmer: Feedbacks werden gewollt unterbunden). Natürlich handelt es sich aufgrund des Wettbewrbs um eine völlig andere Situation, was jedoch nichts an der Tatsache selbst ändert. Du sagt öffentlich.


    Dürfen sich Autoren untereinander über PN's verständigen? Das ist eine ziemlich provozierende Frage, das gebe ich zu. Trotzdem läuft alles in die Richtung "Meinungsfreiheit?" (nichts gegen die wirklich guten Vorsätze!), daher die rhetorische Frage...

  • Wollte die Antwort gern öffentlich haben, damit klar ist, daß Ihr untereinander diskutieren könnt, was und wieviel ihr wollt.


    Zitat

    Kein Mensch kennt das mehr als ich. Aber ich kenne leider auch die Ausartungen des Gegenteils. Das schlimmste ist, wenn sich Konkurrenten über Konkurrenten äußern. Die dürfen nämlich nicht direkt antworten, weil ihre Geschichte anonym bleiben muß. Und wenn ein Autor auch nur den Eindruck hat, daß etwas von ihm miesgemacht wird, wird er sofort unterstellen, daß es genau aus dem Grund geschehen ist, es öffentlich mieszumachen. Ihr könnt Euch untereinander soviel schreiben, wie Ihr wollt. ich hätte nur gern die Öffentlichkeit da raus, damit das nicht so aufgefaßt werden kann. Nach der Leserabstimmung ( nicht zu verwechseln mit der Juryabstimmung, die läuft dann evtl noch) könnt Ihr öffentlich diskutieren, fragen, loben und kritisieren, soviel Ihr wollt. Ich war sehr entäuscht letztes Jahr. Vor allem, weil erwachsene Menschen über einem spielerischen Wettbewerb stehen müßten.

  • Darf ich dann fragen ab wann denn etwa die Geschichten zu den Autoren zugeordnet werden können? Wenn die Leserabstimmung beendet ist oder die Jury den Sieger bestimmt hat? Glaubst du das dauert noch mindestens 2 Wochen?


    Nicht das ich schnell wissen will, im Gegenteil, ich brauch die noch 'ne Weile so anonym. :)

  • Siehe einfach Umfrage. ;)


    31 Tage, wenn die Jury bis dahin fertig ist. So lange sollte die Umfrage schon laufen, sonst kommen viele nicht hinterher und stimmen nciht ab, weil sie es nicht schaffen, alles zu lesen.

  • Also... nachdem ich nun so lange gewartet habe, stimme ich nun einfach ab. Warum sollte ich denn auch nicht meine Stimme für meine Lieblingsstory ([neben meiner natürlich [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s003.gif]]) abgeben?


    Hopp Hopp, ihr lieben! Wer weiß wir lange die Juroren noch brauchen (vermutlich sehr viel länger als angenommen, aber wer weiß das schon...) ???
    Wäre doch traurig wenn nur eine kleine Stimme für eine Geschichte den Auschlag geben würde... :(
    (Wenn wir die anderen Foren weglassen, wo es auch nicht gerade sehr viel besser aussieht.)


    Wie wäre es mit einer Geschichte zwischen Nummer 1 und 9? ;)

  • Die Juroren haben mir einen ungefähren Zeitraum von einem Monat im Durchschnitt angegeben.
    Also noch ca drei Wochen, hoffe ich.
    Einige sind bereits durch, andere haben nicht soviel Zeit und brauchen etwas länger.


    Daß hier noch nicht viel abgestimmt wird, werte ich als gutes Zeichen.


    Vor Weihnachten sind viele im Streß und müssen sich irgendwann zwischendurch die Zeit nehmen, um Eure Stories in Ruhe zu lesen.
    Wenn jetzt schon massig Stimmen da wären, würde ich mich fragen, ob tatsächlich alles gelesen wurde.

  • Ich habe gerade gesehen, dass du das gleiche Bewertungssystem wie beim letzten Wettbewerb benutzt. Ich glaube, ich hatte dir schon damals gesagt, dass es besser wäre, wenn man die Skala etwas nach oben erweitern würde. Maximal drei Punkte pro Kategorie sind mE zu wenig, um den jeweiligen Geschichten gerecht zu werden und diese bezüglich ihrer Qualität ordentlich voneinander abgrenzen zu können.



    Dainem

  • Wenn Du das damals schon gesagt hasttest, wie KONNTE ich Idiot das nur NICHT ändern??? :P
    Ich hatte das zur Kenntnis genommen und... naja, zur Kenntnis genommen. *



    * Ich war nicht hundertprozentig derselben Meinung, aber wenn Du Deinen eigenen Wettbewerb machst, steht Dir das vollkommen offen. :D

  • *kurbel*
    Geschichte 5 ftw! :rolleyes:
    Ich glaube, meine Stimme war das entscheidende Zünglein an der Waage. Oder was ich damit sagen will: Lest die Beiträge und stimmt ab! Solange es noch geht. Oder ist der Antrag auf Zeitumkehrer beim Zaubereiministerium endlich durch, coy? :D