Thief Komplettpaket?

  • Hallo ihr!


    Durch einen unglücklichen Zufall habe ich vor einigen Tagen meinen kompletten Thief-Ordner gelöscht, inklusive Texturenpacks und FM's. Da ich allerdings schon seit längerem nicht mehr die notwendige Zeit zum spielen gefunden habe, weiss ich jetzt auch nicht so recht, welche Dateien denn nun im Genaueren verloren gegangen sind. Daher wollte ich -frisch und unverfälscht- nocheinmal von vorne beginnen und mir meine notwendigen Downloads Stück für Stück aus dem Internet zusammenklamüsern. Bloß gibt es ja mittlerweile eine solch regelrechte Flut an Modifikationen, dass ich mir ehrlich uneins über den Zweck und Sinn einzelner Plugins geworden bin (grade was diese gesamte Hardware-Geschichte angeht) und mich deswegen mit der freundlichen Bitte an euch wende, mir doch ein wenig den rechten Pfad durch diesen wahren Dschungel an möglichen Fettnäpfchen zu weisen, bevor ich mich irgendwann folgenschwer vertue und plötzlich gar nichts mehr geht.


    Also ausgehend von allen drei Thiefteilen (Gold) + die erforderlichen Patchs, wäre ich euch wirklich dankbar, könntet ihr mir den momentan "aktuellsten" Texturenpatch empfehlen, nebst möglichen Kleinigkeiten, auf die es dabei zu achten gilt. Außerdem würde ich mich sehr über eine -wirklich nur kleine- Liste an Thief-FM's freuen. Es gibt doch bestimmt einige besondere Leckerbissen, die "alten Klassiker" wenn man so will ;).


    Tut mir Leid, falls diese Frage schon einmal gepostet wurde, aber als ich im Vorfeld versucht habe, mich ein wenig in die Materie einzulesen, musste ich auf Grund dieses unübersichtlichen Sumpfes an Informationen und Angeboten schnell den Kopf einziehen und seufzent kapitulieren.


    Vielleicht..
    Einem alten "Thief-Urgestein-Veteranen" wegen? ;)


    Viele liebe Grüße
    Wabbajack

  • Willkommen im Forum


    eine kleine Zusammenstellung hat schon die Userin xxcoy aka silentsigh auf ihrer Homepage gemacht:



    Desweitren gibts paar Scripts (genaue Namen fallen mir nicht ein), die für manche Fms benötigt werden. Links werden bestimmt von anderen Usern noch folgen.

  • Vielen Dank euch beiden.


    Blackmen, du meinst bestimmt die convict-Dateien die für den DarkLoader benötigt werden. Beide (für Thief 1+2) habe ich mir mal zusammen mit dem Loader heruntergeladen.


    Fehlen nur noch einige FM's... ;)


    Aber in Sachen Texturen komme ich nach wie vor auf keinen grünen Zweig.


    Einmal gibt es Thief-gotcha, welches allerdings nur Thief 2 aufpoliert, dann gibt es Thief_enhancement, welches neben Metal Age auch Dark Project verbessert, daneben findet sich der daemonites_meshes_and_skins_patch, welcher die Texturen von Thief1 auf Thief2 hebt (doppelter Effekt mit Gotcha?), orgy_t1t2_texturepatch tut anscheinend dasselbe, ist allerdings einige KB größer, tott_tex_packbeta1 poliert wie ersteres nur die Thief1 texturen und zu guter Letzt John P. DS Texturen (die aber glücklicherweise so ziemlich die einzigen ihrer Art sind und daher recht unkompliziert).


    Lässt sich denn aus diesem Geknäul an Texturen das momentan aktuellste (vielleicht auch ansehnlichste) Pack herausfiltern? Denn ich nehme mal an, es macht wenig Sinn alle Texturen einfach grob übereinander zu schlagen. ;)

  • jedes ist etwas eigenständiges.


    verwechsle die einzelnen Teile nicht


    Thief-gotcha: hochauflösende Texturen für Thief 2
    Thief_enhancement: verbesserte Texturen für Thief 2 (gleiche Auflösung?)


    daemonites_meshes_and_skins_patch: für Thief 1
    orgy_t1t2_texturepatch: Thief 1


    John P. DS Texturen: Thief 3


    Zu Thief 1 und Thief 3 kann ich nix groß dazu sagen, da ich das Teil nicht habe.


    Aber für Thief 2 gibt es nicht den allumfassenden Texturenpatch, da die zu einen zu unterschiedlichen Zeiten UND Personen entstanden sind, zum einen nicht immer das gleiche ändern.


    Und was für Thief 2 bestimmt ist, muss nicht auch für Thief 1 funktionieren. Und alles was für Thief 3 ist, funktionert natürlich nicht für Thief 1 oder 2 da dies komplett anders aufgebaut ist (andere Engine).


    Kamon: danke für den Hinweis

  • An diesen Texturenpatches ist vieles Geschmackssache. Du kannst da nur ausprobieren, was dir gefällt. Allerdings solltest du dich für einen Pack entscheiden.
    Falls du FMs spielen und einen Texturenpatch installieren möchtest, empfehle ich dir, mindestens noch eine zweite Thief-Installation zu verwenden (für T2), die keinen Texturenpatch eingespielt hat. Der Grund ist, daß manche Autoren eigene Texturen verwenden. Hinzu kommt, daß manche Autoren darauf hinweisen, für ihre FMs keine Texturenpatches zu verwenden, da diese zusammen mit den eigenen Texturen die Limits der Dark-Engine sprengen könnten (s. Seven Sisters, Ink and Dust).
    Sonst müßtest du für solche FMs die Patches jeweils zuvor deaktivieren.

  • Für "Thief: The Metal Age" empfehle ich das Thief Enhancement Pack und die hochauflösenden Texturen von thief_gotcha.


    Das Thief Enhancement Pack verbessert die Grafik von Gegenständen wie Fackeln, Türen, Waffen! Hier gibt es Bilder: Klick mich! (Schau ganz hinten meinen Beitrag im Thread!)


    Die hochauflösenden Texturen von thief_gotcha heben also nicht die Wirkung vom erst genannten auf, da diese "nur" die Texturen von Wänden etc. verbessern!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Hinzu kommt, daß manche Autoren darauf hinweisen, für ihre FMs keine Texturenpatches zu verwenden, da diese zusammen mit den eigenen Texturen die Limits der Dark-Engine sprengen könnten (s. Seven Sisters, Ink and Dust).


    Ich habe diese Missionen sowohl mit ddfix, Thief Enhancement Pack als auch thief_gotchas gespielt - sie laufen absolut stabil. Soll also heißen, nicht alles, was ein Autor angibt, muss auch auf jeden Spieler zutreffen. ;)