Texturenpack von thief_gotcha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!
    Dieser Thread soll dazu da sein, Erfahrungen und Eindrücke von thief_gotchas Texturenpack zu sammeln.
    Wichtiger Hinweis: Um dieses Texturenpack nutzen zu können, muss ddfix korrekt installiert und eingerichtet sein. Siehe dieser Thread: HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten


    NTEX high-res texture pack version 1.3 Download:


    Von meiner Seite muss ich anmerken, dass ich von den neuen hochauflösenden Texturen begeistert bin. :] Hier mal zwei Vergleichsscreenshots:
    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/4904/cityoldyd2.jpg] [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/4962/citynewzj3.jpg]


    Allerdings sind mir zwei Mängel aufgefallen:


    1. Installer Bug


    Der Installer hat einen kleinen Bug. Normalerweise soll die DARKINST.CFG automatisch modifiziert werden, aber aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht immer. Deswegen muss man sie manuell bearbeiten, damit man die neuen Texturen sehen kann. Ein Backup dieser Datei wäre natürlich vorher angebracht. ;)
    Nehmen wir mal an, die Zeile beginnend mit resname_base in eurer DARKINST.CFG sieht so aus (kann natürlich abweichen):
    resname_base D:\Spiele\THIEF2\res+F:\thief2


    Dann müsst ihr sie so verändern, dass sie anschließend so aussieht:
    resname_base .\NTEXdds+D:\Spiele\THIEF2\res+F:\thief2


    Mit anderen Worten: Ihr müsst einfach nach dem ersten Leerzeichen nach resname_base die Zeichenfolge .\NTEXdds+ einfügen.


    2. Verschwindende Texturen


    Dieser Fall ist sehr selten und war bisher nur bei Bodenflächen zu beobachten. Und zwar verschwinden Texturen aus weiterer Entfernung einfach und hinterlassen eine weiße Fläche. Erst wenn man sich der Stelle wieder nähert, erscheinen die Texturen wieder. Allerdings ist das ein Bug in ddfix (hat etwas mit den Mipmaps zu tun) und timeslip hat schon seit einiger Zeit nicht mehr von sich hören lassen. :(
    [Blockierte Grafik: http://home.planet.nl/~ek000114/gotcha/img/Capture-2.jpg]

  • Wir sollten diesen und den ddfix-Thread anpinnen, damit sie nicht in den Schlund des Forums verschwinden!


    [SIZE=7]Auch wenn ich mir sicher sein kann, dass kaum einer diese Verbesserungen benutzen wird...[/SIZE]

  • cam.cfg


    DARKINST.CFG

  • Die Pfade scheinen alle richtig zu sein. Auch die NTEXdds.crf sollte angesprochen sein. Vielleicht ist sie aber nicht vollständig? Fehlt was? Was ist denn (bei dir) da vorhanden? Wie groß ist die Datei?

  • Windows XP Pro, NVIDIA GeForce FX 5200 LE (ist mein alter PC ^^) Treiber ist der aktuelle von der NVIDIA-Seite, hab das System ja gestern erst frisch aufgesetzt...


    Die NTEXdds.crf ist 129.423 Bytes => 127 KiB groß (laut dem Eigenschaften-Dialog, im Explorer steht 126 K(i)B

  • Zitat

    Original von Montekar
    Na super, auf meinem neuen PC (Intel Core 2 Quad, 88er GT) läuft es auch nicht... Dann werde ich Thief wohl nie mit guten Texturen zocken können... :(


    Geht mir ähnlich, falls dich das beruhigt. Trotz guter Hilfe hier im Forum, ich bekomme es auch nicht hin. Mit ähnlichem System, bleibt das Spiel einfach im ersten Level hängen... Ich kann es nur so beschreiben, es kommt nicht mal eine Fehlermeldung. Man hört Basso reden, und in das kleine Haus gehen, aber das spiel an sich ist eingefroren. (Habe Nvidiaeinstellungen alle auf Standard belassen, und z.Zt. einen älteren 169.75 drauf.) Schade eigentlich, hätte liebend gern mal die ganzen neuen FMs ausprobiert .___.

  • Zitat

    Original von Gary


    ...


    Man hört Basso reden, und in das kleine Haus gehen, aber das spiel an sich ist eingefroren. (Habe Nvidiaeinstellungen alle auf Standard belassen, und z.Zt. einen älteren 169.75 drauf.) Schade eigentlich, hätte liebend gern mal die ganzen neuen FMs ausprobiert .___.


    Hast Du ddfix, runfirst oder einen anderen Mehrkern-Optimizer drauf oder einen manuell Kern dem Spiel zugeordnet?

  • Nun, "ddfix" habe ich genau nach dieser tollen Anleitung die hier mit verlinkt ist installiert - kam keine Fehlermeldung und nichts, selbst die Darkinst.cfg ist automatisch angepasst worden. Habe dann auch reingeschaut, war alles wie beschrieben ok. Auflösung eingestellt -> Apply Patch, Spiel lief mit Menü, Videos, alles i.O. - vorerst.


    Dark Project II habe ich dann einmal über die normale Win98-Kompatibilität gestartet (Win98 hatte noch keine Mehrkernprozessorunterstützung), naja, wie auch immer da lief das Spiel an, wie beschrieben. (Sound war zu hören, aber Spiel friert ein -> war aber nur ein Kern auf das Spiel freigegeben.) Gut dachte ich mir, probierst es normal zu starten, aber mit manueller Zuordnung einer CPU, gleiches Problem. Dann habe ich noch das Tool "Easytool" (- CPU Affinity: nützlich für MultiCore CPUs (Programme können bestimmte CPUs/Priorität zugeordnet werden)), brachte aber auch nichts.


    Das Spiel kann man halt nicht über Dosbox starten xD ...Nein mal im ernst, ich würde es gern mal wieder spielen, vorallem wenn es einem so schmackhaft gemacht wird, wie bei euch hier - neue FMs, neue Sounds, neue Texturen ... >_<"


    Kann es nur, denke wie Montekar, manchmal nicht nachvollziehen, warum es plötzlich bei manchen absolut nicht mehr starten will ._. Wäre dennoch dankbar für Tipps muss ich sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich erst kürzlich eine PN bekommen habe und da einige dieses Problem haben, will ich nochmal kurz was posten:
    Mir ist vorhin noch eine weitere Fehlerursache eingefallen, warum die Texturen nicht geladen werden. Ich glaube (soll also heißen, ich bin mir nur 50%ig sicher) im ttlg.com gelesen zu, dass ddfix Probleme mit zu langen Pfaden haben könnte. Probiert mal Thief2 (wer nichts verlieren will, der legt eine neue Testinstallation an, damit die alte unberührt bleibt) auf einem viel kürzeren Pfad ohne Leerzeichen zu installieren, z.b. C:\Spiele\Thief2 (anstatt "C:\Program Files (x86)\Spiele für Win\Lieblingsspiele\Dark Project 2 - The Metal Age" :D)