HOW-TO: DDFIX installieren und einrichten

    • Offizieller Beitrag

    Lange habe ich es angekündigt, lange ist es überfällig. Jedenfalls habe ich mich mal dran gesetzt und hier ist es: Ein (halbwegs) verständliches Tutorial, wie man ddfix einrichtet. Vielleicht ist es noch nicht ganz perfekt, deshalb bin immer für Verbesserungsvorschläge offen. :)


    Inhalt
    Was ist DDFIX und wozu brauch ich das?
    Meine Grafikdarstellung sieht aber auch so gut aus...
    Manuelle Installation
    Installation (GUI-Version)
    Ich kenne ddfix, aber leider hat man dadurch keinen Nebel mehr...
    Thief grafisch mit Bloom aufwerten


    Was ist DDFIX und wozu brauch ich das?
    Auf neueren Grafikkarten (ATI ab der Radeon 2xxxHD-Reihe/nVIDIA ab der 6xxx-Reihe) sieht Thief aufgrund mangelndem Ditherings ziemlich schlecht aus. Das zeigt sich vor allem durch den Himmel, wo die Wolken wie verwaschen aussehen. Und genau hier setzt DDFIX an. Es zwingt Thief dazu, die 32-bit-Farbdarstellung zu verwenden. Auf diese Weise wird das Problem mit den fehlenden Dithering geschickt umgangen, da auf 32-bit-Farbtiefe keines mehr nötig ist. Mit anderen Worten: Thief sieht wieder so aus, wie es auch auf älteren Grafikkarten tat.
    Hier mal zwei Vergleichscreenshots:
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/im…txpcie16375vgasmalrd9.jpg] [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img…txpcie16375ddfixvgqs1.jpg]
    8800GTX_PCIE_175.16 ---------------------------- 8800GTX_PCIE_175.16 (mit ddfix)


    Auch hat ddfix den entscheidenden Vorteil, dass es bei einem Mehrkern-Prozessor automatisch Thief immer den passenden Kern zuordnet. Ohne ddfix müsste man sonst immer zum Taskmanager greifen oder auf irgendwelche Zusatztools zurückgreifen.


    Ab der Version 1.4.0 und 1.5.0 dürften im übrigen auch die geplagten Windows Vista- und 7-Benutzer im Genuss des Nebels kommen.


    Ebenfalls neu in Version 1.5.0 ist das Postprocessing. Dabei kann man Thief 2 mit verschiedenen grafischen Effekten wie Bloom oder Farbverblassung spielen. Näheres dazu im spezifischen Abschnitt.


    Meine Grafikdarstellung sieht aber auch so gut aus...
    DDFIX hat auch andere Annehmlichkeiten, als nur die Korrektur der verfälschten Darstellung auf neueren Grafikkarten. Das wären die wegfallende Umschaltzeiten zwischen Menü und Spiel, die mindestens eine Sekunde, aber auch länger dauern können. Der größte Vorteil allerdings wäre die Unterstützung von 32-bit-High-Res-Texturen jenseits der Grenze von 256 x 256. Darüber hinaus wird die Farbqualität etwas erhöht, besonders in Thief1/Gold.


    Manuelle Installation
    Ladet euch diese Datei herunter.
    Ihr müsst den Inhalt der Datei in dem Ort entpacken, wo sich auch die Thief2.exe befindet (wollt ihr Thief1/Gold patchen, dann müsst ihr logischerweise den Ordner angeben, wo sich die thief.exe befindet).
    Dann macht ein Backup eurer Thief2.exe (bei Thief1/Gold ist es die thief.exe) und ladet euch folgende Datei herunter:
    (1,1MB)
    Entpackt den Inhalt der Datei dorthin, wo sich die Thief2.exe (bei Thief1/Gold ist es die thief.exe) befindet, so dass die alte .exe-Datei überschrieben wird. Nun öffnet ihr die Datei ddfix.ini mit einem Texteditor und haltet nach den Zeilen "gWidth" und "gHeight" Ausschau. Dort wird die Auflösung definiert. Ihr müsst dort eine einsetzen, die ihr normalerweise beim Spielen verwendet. Spielt ihr z.b. bei mit der Auflösung 1280x1024, dann muss Folgendes darstehen:
    gWidth=1280
    gHeight=1024


    Bei 1024x768 wäre das hingegen so:
    gWidth=1024
    gHeight=768


    Wichtig ist es, dass es auch die gleichen Werte sind, die in der Datei cam.cfg in der Zeile "game_screen_size" und nebeneinander mit Leerzeichen getrennt stehen.
    Anschließend speichert ihr die Änderungen und könnt nun Thief2 (oder Thief1/Gold) starten. :)


    Hinweis für Thief1/Gold:
    Die Schritte sind fast gleich, nur müsst ihr statt der Datei DDFix-Thief2.zip diese Dateien herunterladen
    (Thief-Gold)


    Installation (GUI-Version)
    Hinweis: Es wird empfohlen, die manuelle Installation vorzunehmen, da die neueren ddfix-Versionen ohne GUI ausgeliefert werden. Zudem funktioniert die GUI auf 64-bit-Systemen nicht.


    Geht auf die Seite

    und ladet euch die Datei unter den Link "GUI Version" herunter.
    Um diese zu entpacken, benötigt ihr ein Tool, welches das 7zip-Format entpacken kann. WinRAR oder 7zip können das. Ihr müsst den Inhalt der Datei in dem Ort entpacken, wo sich auch die Thief2.exe befindet (wollt ihr Thief1/Gold patchen, dann müsst ihr logischerweise den Ordner angeben, wo sich die thief.exe befindet). Nun startet die ddfixgui.exe in eurem Thief2-Verzeichnis (bei Thief1/Gold hingegen im entsprechenden Verzeichnis). Ein kleines Fenster müsste erscheinen.
    Wählt unter "Resolution" die Auflösung, die ihr normalerweise immer beim Spielen verwendet. Danach setzt ihr ein Häkchen bei "Video fix" und klickt auf "Apply patch". Eine Erfolgsmeldung weist darauf hin, dass der Installationsvorgang fertig ist.
    Sollte jedoch eine Fehlermeldung erscheinen, oder startet das Programm ddfixgui.exe überhaupt nicht, dann müsst ihr die manuelle Installation versuchen.
    Hinweis für Thief1/Gold: Die Schritte müssten eigentlich identisch sein, sofern die ddfix-GUI in der Lage ist, auch die Thief.exe zu erkennen.


    Ich kenne ddfix, aber leider hat man dadurch keinen Nebel mehr...
    Das war in der alten Version von ddfix. Die neueren Versionen bieten schon eine ganze Zeit wieder Nebel-Untersützung. ;)
    ____________________________________________


    Diesen Artikel gibt es auch als herunterladbare PDF-Datei (danke an SinisterShadow):
    http://www.ttlg.de/de/download/download.php?site=6&file=DDFIX-Howto.pdf


    EDIT (05.07.2008, 17:51): Direktlinks entfernt und durch Link für HP ersetzt und die Linkbeschreibung nachträglich eingefügt.


    EDIT (05.07.2008, 18:00): Nachtrag zum möglichen Missverständnis wegen dem Nebel hinzugefügt


    EDIT (07.07.2008, 18:22): Nachtrag zu Thief1/Gold


    EDIT (07.12.2008, 18:22): PDF-Link hinzugefügt


    EDIT (23.05.2009, 19:29): Nachtrag betreffend zum Dualcore


    EDIT (20.05.2010, 18:32): Links aktualisiert


    EDIT (23.08.2010, 11:50): Mehrere große Aktualisierungen

  • Danke für das schöne Tut :)


    Jetzt mal ne Frage:


    Sollte diese "Erweiterung" (k.a. ob das jetzt der richtige Begriff dafür ist) jeder installieren, der Thief 2 Spielt, oder ist es erst ab bestimmten Grafikarten sinnvoll (z. B. die du mh da oben genannt hast)?


    gruß blackmen

    • Offizieller Beitrag

    Das muss jeder für sich entscheiden, deswegen kann ich nur mit meiner persönlichen Meinung dienen, die sich wiederum bei anderen stark unterscheiden könnte.
    Wirklich sinnvoll ist es für User mit Grafikkarten, die ohne ddfix Darstellungsprobleme hätten (siehe oben der linke Screenshot).
    Ansonsten kommt es darauf an, ob einem die anderen Annehmlichkeiten wichtig sind: keine Umschaltzeit zwischen Menü/Spiel mehr, und die Möglichkeit, hochauflösende Texturen zu verwenden. Zwar gibt es noch keine FM, die hochauflösende Texturen bietet (ich bin aber dabei, dies zu ändern :D), aber ein Texturenpack von thief_gotcha, welches die Standardtexturen von T2 durch hochauflösende und viel detailiertere ersetzt.


    Noch ein Nachtrag zu meiner kommenden FM mit den hochauflösenden Texturen: Sie setzt nicht vorraus, dass man ddfix installiert hat. Man kann sie also auch mit normalen Low-Res-Texturen spielen.


    Danke für den Fehlerhinweis, hab ich gleich korrigiert. :)

  • Könnten wir bitte diesen Thread hier mal anpinnen oder zumindest den ersten Post zum FAQ schieben/kopieren?


    MH, es wäre schön, wenn du aus dem ersten Post zusätzlich eine PDF machen könntest, die man herunterladen kann. :)

  • Habe nun mal dieses DDfix versucht und mir die manuelle Version gesaugt, hat soweit bis zum Start des Spiels funktioniert.
    Vorher ist nach dem Eidos Start Bildschirm die Meldung gekommen ...hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden... X(
    Nachdem ich jetzt DDfix und diverse Packs mit drauf installiert habe, komme ich nun schon mal bis zum Beginn der ersten Mission. :)
    Basso sagt noch:" Ich habe das Schloß der Seitentüre für Dich geknackt, Garrett...." und zusätzlich sind ein paar der Texturen total falsch... dann habe ich einen schwarzen Bildschirm und ....hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.... X(


    Ich habe einen Dualcore Prozessor Rechner und habe da auch schon drei CPU´s auf 0 gesetzt.
    Nachdem ich die manuelle DDfix genommen habe, habe ich bei den Größen des Bildschirms eingegeben 1152, 864. ?(

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • :evil: ... :rolleyes: tjaaaaaaa....


    Nun, ich habe offensichtlich zu früh gepostet... ;) :P :D


    Unter dem DDfix.ini konnte man die Screengröße einstellen. Da habe ich nun mehrer Größen versucht. Mein Screen ist zur Zeit auf 1152x768 eingestellt. Das habe ich nun auch mit DDfix.ini versucht. Dann auf 1024x 752. Immer das gleiche, wie in meinem obigen Post. Zusätzlich kam noch eine weiße Schrift ..."Größe konnte nicht angepaßt werden...." und die Texturen falsch - Plus Fehlermeldung ..." muß beendet werden...." ;). Nach einigen Versuchen dann konnte ich die Thief2 gar nicht mehr starten, dann kam eine Meldung mit" Error - falsche Dirext Version...." ?(


    Ich habe die ddfix.gui manuell installiert, das Enhance Paket, indeo 5.11 ... ?( Irgendwie hatte ich es auch unbeabsichtigt geschafft, daß er gar keine CD gesucht hat.


    Nachdem es nun nicht mehr gefunzt hat, habe ich alles nochmal deinstalliert und nochmal neu installiert. Und nun... läuft es nicht mehr.
    Habe Thief2 installiert, auf 1.18 gepatcht. Indeo 5.11, Enhance Paket installiert, und wieder drei CPU´s auf 0 gestellt.
    Fehlanzeige.


    Edit: Nachdem ich noch die Datei DDfix-THief2.exe installiert habe, komme ich wieder zum Anfang des Spiels. Basso sagt ..."Ich hab das Schloß an der Seitentüre für Dich geknackt, Garrett. Es ist der Beste Weg hinein." ... Alle Texturen sehen furchtbar aus... schwarzer Bildschirm ..." hat ein Problem fest gestellt und muß beendet werden..." ;) :rolleyes:

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Probier es mal mit der automatischen GUI-Version, womöglich ist bei dir ein Fehler bei der manuellen passiert, was eigentlich ausgeschlossen werden kann, aber man kann ja nie wissen.
    Du kannst auch in der ddfix.ini noch mehr Enstellungen einsehen und verändern, vielleicht hilft es ja.

  • Edit: Problem gelöst. :D


    Lösung: In der cam.cfg habe ich nun die Größe 1280x1024 eingestellt. Wie auch in der ddfix.ini und meine Einstellung des Desktop.


    THief2 funzt. :D :D :D

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Ich bin jetzt der manuellen Installationsanleitung gefolgt aber wenn ich Thief starte, kommt "Thief 2 musste beendet werden" Frag mich jetzt
    ob ich irgendwas falsch gemacht hab... Die neueste GUI Version hat funktioniert - leider ruckelt Thief dann immer noch und das ist ja genau mein Problem. Und in der alten GUI Version gibt es keine exe ?(

  • Also die Fehlermeldung kommt wenn ich die Mission starte. Der Bildschirm blinkt 2 mal als ob er laden würde und dann kommt die
    Fehlermeldung. Ich hab bestimmt wieder irgendwas falsch gemacht :baby:

  • Die Auflösung ist in beiden Dateien 1024x768. Wenn ich das Spiel starte sieht das Menü aber eher nach 640x480 aus... Außerdem habe
    ich aktuell noch Christmas Present aktiviert und obwohl ich über den Darkloader die OM aktiviere, kommt immer Christmas Present...
    Vielleicht hilft es ja wenn ich DP nochmal komplett neu draufziehe.

  • Also in meiner cam.cfg steht jetzt eine Zeile
    game_screen_size 1024 768


    und in der ddfix.ini steht
    gWidth=1024
    gHeight=768


    Wenn ich das Spiel starte, stürzt es nahezu unmittelbar ab, die Texturen
    sind völlig geschrottet. Leuchten sozusagen in allen Farben.
    Am oberen Bildschirmrand kommt dann noch die Meldung "Gewünschter Bildschirmodus konnte nicht eingestellt werden"


    Habe 800x600 1024x768 probiert auch den Desktop so eingestellt - Fehlanzeige. Es kommt immer der gleiche Fehler.


    Hat noch jemand einen Lösungvorschlag bevor ich das Handtuch werfe? :(

  • Hmm... bei mir war es anfangs auch so, irgendwie habe ich es dann doch zum laufen bekommen... ?(


    Hast du deine Desktop Einstellung auch so eingestellt?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()