Dachformen

  • Jetzt muss ich das Thema doch nochmal ansprechen, peinlich 8)


    Ich möchte ein Dach mit vier Schrägen und zwei unterschiedlichen Längen.


    Was die Schräge angeht gehts mit ner Pyramide, aber was ist mit der Länge?
    Ich schnalls nicht, welche Form nimmt man da?

  • Ich habe das Problem mit den Dach, habe eine schöne Pyramide erzeugt sie aufs Haus gesetzt und versucht sie mit Ziegel (Rooftile) zu belegen, aber die Ziegel sind untern Dach und nicht aussen. Was mache ich falsch ?(

  • joah die dächer ;)
    hab auch ziemlich rumgegrübelt bis ich da für mich ne alternative gefunden habe.


    @ kessi & DarkShadow: nehmt eine Pyramide und klicke im "shapes" menü noch "align by sides" an, dann bekommste ne pyramide mit rechteckiger grundfläche


    vergiss nicht, bei der art des brushes "Solid" zu nehmen sofern ringsherum airbrushes sind ;)


    wenn man lust hat, kann man auch mit zwei "wedges" ein dach zusammenzimmern, da müsst ihr einfach mal rumprobieren


    zudem gibts unter "Terrain Like" auch einige Dächer als fertige Objekte zur Auswahl, die sehn an manchen Stellen platziert auch sehr hübsch aus.


    Lg, Turi

  • kessi, unten im DromEd werden, sofern Du DromeEd mindestens auf eine Auflösung von 800x600 Pixeln eingestellt und Du einen Brush ausgewählt hast, zwei verschiedene Anzeigen für die Texturen auf dem Brush aktiv. Bei der linken kannst Du unter "Face" für jede Seite des Brushes eine eigene Textur festlegen. Du musst lediglich mit den Pfeilen die richtige Seite auswählen und dann dort die Textur Deiner Wahl auf den Brush legen.


    Alternativ kannst Du auch im 3D-Fenster z.B. bei der Einstellung "Solid+Selection" (rechte Maustaste im 3D-Fenster) durch einfaches anklicken des Brushes die Textur ändern, dafür wählst Du zunächst die passende Textur aus der Texturenpalette aus (ALT-T) und dann klickst Du einfach auf die Seite des Brushes, die Du ändern willst. Wenn Du genug geändert hast, drück einfach noch mal ALT-T und Du kannst einfach weiterarbeiten.

  • Danke werde die Tips gleich ausprobieren.
    Eine kleine Frage noch kann man die Texturenpalette wider reduzieren, denn wenn ich Alt-T aufmache ist da soviel drin das es zu unübersichtlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aus von.Eins' Tutorial:

  • Habe die Ratschläge befolgt, kann ein schönes Dach bauen oder ein fertiges (Terrrain Link) bauen, aber sobald ich es auf das gebäude setzt ist es nicht zu sehen, wenn ich aber es nach unten ziehe ist es da. Meine Gebäude front ist auch nicht schön, fängt iergendwo an und endet mit abgeschnittenen Fenster, habe ich was falsches eingestellt. ?(

  • Ähm... Wie genau hast Du es denn nun gemacht? ?(


    Wenn Du es mit einem Objekt gemacht hast, so bedenke: alle Objekte, die Du verwendest, müssen ihren Mittelpunkt in einem Airbrush oder Waterbrush liegen haben. Hast Du unter dem Dach vielleicht irgendwelche Aufbauten, die den Mittelpunkt verdecken?



    Falls Du mit Solid-Brushes gearbeitet hast, hast Du auch neu Portalisiert/Optimiert?


    Zu den abgeschnittenen Fenstern mach bitte einmal einen Screenshot und stell ihn hier rein, damit wir sehen können, was Du meinst.

  • Wie mache ich im Spiel oder im Game Mode am besten einen Screenshot, und wie verkleinere ich es das ich es hier reinstellen kann?
    Für eine Profi kein Problem aber für mich leider ja.

  • Schau mal bei deiner Tastenbelegung nach. Da müsste was stehn wie "screen = f10" Zumindest glaub ich das es F10 war ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Habe alles Probiert aber aus dem Spiel habe ich kein Screenshot hinbekommen(bin ich wirklich zu Blöd dafür?). Aber vom DromEd gings nach etlichen Versuchen.
    Bin wirklich zu Blöd klappt nicht, bekomme das Bild nicht drauf da es eine "falsche endung" hat.

  • Standartmääßig müsste es "ALT + F10" sein. Genau kannste das unter Optionen und Tastenbelegung nachschauen (müsste dort zimlich unten stehen). Danach gehst du in deinen Dark Projekt Ordner. Hier müssten nun ein (oder mehere) Dateinen mit den Dateinamen "dump001.pcx" befinden (bzw. 002, 003 usw). Danach die Datei mit doppelklick in einen Bildverarbeitsungsprogamm öffnen. Wie du dort dann das Bild heller bekommst ist Programmabhänig. Zum Schluss das Bild in einen Format speichern, welches du hier hochladen kannst (z. B. jpg).

  • Stell die Auflösung Deines Dromed-Fensters mal auf mindestens 800x600 Punkte.


    Dazu füg in die Datei user.cfg die folgende Zeile ein:


    edit_screen_size 800, 600


    Und wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du auch gleich folgende Einträge nachschieben, falls Du sie noch nicht hast:


    • edit_screen_depth 16
      Stellt die Farbtiefe der in Dromed dargestellten Texturen auf 16 Bit. (ansonsten hast Du Falschfarben in der 3D-Darstellung von Dromed) - das scheinst Du aber, wenn man sich den Screenshot anschaut, schon eingestellt zu haben.
    • user kessi
      Du möchtest Doch, dass Dein Nick auch in der FM als Autor eingetragen ist, oder? Wenn Du an einem Wettbewerb teilnimmst, bei dem es auch um Anonymität der Autoren der eingereichten Missionen geht, nimm diesen Eintrag wieder raus ;)
    • editorcam_from_game
      Somit bleibt die Anzeige der Kamera nach dem Du aus dem Game-Modus wieder in den Editor-Modus wechselst an der Stelle, an der Du zuletzt im Spiel gestanden hast.
    • vbrush_snap
      Wird in Komags Tutorial empfohlen, hat aber meines Wissens keinen Effekt, der Befehl soll wohl die Multibrushes einrasten lassen (?) - Stört aber auch nicht, wenn man's drin lässt.
    • no_endgame
      solltest Du im Gamemodus von Dromed sterben oder die Mission gewinnen, bleibst Du weiterhin in der Mission und kannst dich weiter umschauen, suchen, etc. Ganz nützlich, wenn Du Deine Missionsziele testest.
    • monolog
      Dies ist eine sehr wichtige Einstellung für die Fehlersuche! Im Thief-Ordner wird bei jedem Start von Dromed eine monolog.txt Datei angelegt, in die Dromed reinschreibt, was es gerade macht. Stürzt Dromed bei irgendwelchen Berechnungen ab, kannst Du mit Hilfe dieser Datei eventuell den Fehler lokalisieren.


    Diese helfen Dir an verschiedenen Stellen des Editierens und bei der Fehlersuche erheblich.


    Oh, und die Anzeige erscheint auch nur so, wenn Du einen Brush auswählst, bei dem Du auch die Texturen direkt über die Texturenpalette ändern kannst (also keine Objekte oder AIs).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SinisterShadow
    [list][*]user kessi
    Du möchtest Doch, dass Dein Nick auch in der FM als Autor eingetragen ist, oder? Wenn Du an einem Wettbewerb teilnimmst, bei dem es auch um Anonymität der Autoren der eingereichten Missionen geht, nimm diesen Eintrag wieder raus ;)


    Ich glaube, dass machen die wenigsten (meiner Wenigkeit mit inbegriffen) :D