Vielleicht ist es das falsche Dateiformat oder zu groß? Schicke es mir mal, dann gucke ich mal...
Mehr Dromed Probleme...
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Danke Christine,
hat ja jetzt geklappt :).
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Vielen Dank für den Rat,
aber eigentlich hatte ich gar kein 'Problem', das Batch funktioniert zufriedenstellend -
Versuch mal die kleineren brushes, also nicht den Hauptraum, einzeln zu markieren mit der END-Taste ans Ende der internen 'time'-Liste zu stellen.
Dann portalizieren...Trivial, aber bringt die OPTIMISE-Funktion das Ruckeln auch nicht weg?
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aus was ist die 'unsichtbare Mauer' denn gemacht? Ist das ein Objekt oder ein brush mit einer transparenten Textur?
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Transparente Textur? Wie soll denn das gehen?
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-M-
ist lange her, ging aber so, glaube ich:
mit einem graphikeditor die übliche Thief-Farbpalette in eine Textur(datei) einspielen. Hauptsache der Paletten-Index 0 weist dieses pinke Pink aus.
Mit bright.exe die Textur in das .pcx Format für Thief überführen.
In Dromed, Object-Hierarchie -> Textures diese Textur bearbeiten, und ihr den renderer::transparency Wert verpassen.Das Ganze hatte bloss einen entscheidenden Nachteil, weswegen ich es verwarf und nun aus meinem löchrigen Gedächtnis 'schreiben' muß:
Nur wenn in Dromed light_bright aktiviert war, war die Textur transparent (an den pinken Stellen), bei normalen Licht -also auch im 'normalen' Spiel- sieht der geneigte Betrachter das Pink der Textur.
Außerdem bringt die Transparenz nicht unbedingt die Oberfläche des dahinter liegenden Brush, sondern etwas ähnliches wie wenn man auf den 'Horizont' des Spiels guckt... -
@ Muabdieb
Sag mal, du hast das nicht ganz verstanden, worum es hier geht, oder??? rosa meint mit "unsichtbare Mauer" nämlich die Stelle wo es ruckelt, kein architektonisches Meisterwerk in DromEd Darum ist es auch ganz unerheblich zu diskutieren, wie man diese Mauer hinbekommt, rosa will vielmehr wissen, wie sie die Mauer wegbekommt...@ rosa
Hast du irgendwie einen Türrahmen, laut Skizze ja, aber ist in dem Rahmen schon eine Tür oder kann man in den Gang dahinter sehen? Steht da irgendwas im "Weg" oder sind da große Brushes, die vielleicht den airbrush schneiden? -
@ Muabdieb
Danke für den Tip mit der END-Taste. Kann es da nicht passieren daß Solid-Brushes z.b. einen Air-Brush überdecken und umgekehrt?
Ähm, es gibt in der Tat keine "echte" Mauer, sondern ein Ruckeln an immer der gleichen Stelle, so als würde ich duch eine Memban durchlaufen... oder so ähnlichKamon
Nein, es gibt keine Tür zum Gang und keine schneidenden Brushes.
Ich werde noch mal einen Screenshot machen, meine Skizze ist ja etwas minimalistisch -
@ rosa
Wenn du das Ruckeln gar nicht wegbekommst, versuch doch mal, es in die Story einzubauen... schreib halt irgendwas von magischen durchsichtigen Wänden oder so, durch die man eine andere Welt eintaucht... -
...
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Gibt es die Möglichkeit direkt in die .bin und Bilddateien von Thief II zu gelangen und die zu bearbeiten? Ich würde z.B. gerne einen Vorhang umfärben.
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Du kannst die bin Datei des entsprechenden Vorhangs mit dem Hex-Editor öffnen. Suche dann den Namen der gif-Datei darin und ändere ihn einfach. Aber vorsicht: der neue Name der gif-Datei muß genauso lang sein, wie der alte. Dann speichere die bin-Datei unter neuem Namen ab. So kannst du dann beide Vorhänge verwenden, die alten und die neuen.
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Danke, Christine. Mit dem Hex Editor bin ich jetzt schon einigermassen vertraut, die Frage ist nur wo finde ich die bin.-Dateien? Sind die gepackt? Ich habe beide CD's durchforstet, aber nix gefunden.
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In deinem Thief2 Verzeichnis, im Ordner Res/obj
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Hm, ich bin blind ;). Werd' ich zuhause nochmal schauen.
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Die Dateien im Res-Ordner kannst du wie zip-Dateien entpacken
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Habe gestern die Obj.crf im Programm ThiefEdit geöffnet. Es werden mir eine ganze Latte .bin-Dateien und einige .gif/pcx-Dateien angezeigt. Komischerweise sind die Bilddateien ausschliesslich über die Schulter geworfene Körper.
Wo finde ich denn die anderen Bilddateien? -
Die sind da auch mit drin - am besten entzipst du den Ordner obj (irgendwohin, eigene Dateien oderso...) - dann hast du im Ordner obj die bin Dateien und die pcx Dateien (mit den Bildern der über die Schulter geworfenen Körper) und in diesem Ordner obj sind dann 2 weitere Ordner: txt und txt16 - in einem von diesem Ordnern sind dann die gif Dateien für die Objekte (im Ordner txt sind hauptsächlich die Dateien, die aus Thief 1/Gold sind, in txt16 alle anderen)
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Danke danke!
Woher weißt Du bloss so viel?