fernsehsignal über Internet??

  • Hallo.
    Ich bins mal wieder. Ich bin umgezogen und es gab ne Menge stress... Aber nun habe ich mal eine Frage.


    Ich habe in meiner neuen Wohnung weder Satelliten, noch Kabelanschluss für das Fernsehen und möchte auch auf beides verzichten. Ich habe keine Lust mir eine Sauteure Satschüssel anzuknoten. Aber da ich eh den vollen GEZ-Betrag zahlen muss, möchte ich schon die Möglichkeit des Fernsehens haben.


    Ich möchte gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, das Fernsehsignal über das Internet herzubekommen? Das muss doch irgendwie möglich sein.. ALso.. ich meine jetzt nicht irgendwelche Live-Steams oder so.. Oder vll. doch, wenn sie genau das Fernsehen sind, dass in den TV-Zeitschriften veröffentlicht wird.. Ihr wisst was ich meine...


    Kann mir dahingehend jemand helfen? Ich habe von dem allen überhaupt keine Ahnung und brauche daher Forenhilfe.. :;)


    Danke im Voraus.!!

  • Informiere dich mal in wie weit es noch andere Angebote gibt, z. B. Fernsehen über Antenne ... . Die könnte auch ne alternative sein. Bei Satelitenempfang hast du zumindest den Vorteil, dass du keine laufende Kosten wie bei Kabel hast.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ein zumindest ähnliches Problem habe, nutze ich mal ganz dreist den Thread hier weiter!;D


    Auch ich werde bald in Dresdner Gefilden mein Unwesen treiben. Antennenanschluss hat meine Wohnung, aber ich hab leider nur einen Fernseher, den würd ich aber gern hier lassen und TV über meinen Rechner laufen lassen. Prinzipiell ja kein Ding mit TV-Karte, ABER:
    Ich brauch'ne Art Scartanschluss oder so, denn als alter Konsolero (X-Box, N64, etc) möchte ich auf die Dinger nich verzichten. Gibt's da irgendeine Möglichkeit? TV Karte mit Scartstecker? oder gar einen Adapter oder ähnliches für Direktanschluss an einen PC-Monitor?

  • Achte darauf, dass der Empfänger einen Line-In-Anschluss hat. Die meisten Kosnsolen sind auf FBAS ausgelegt (gelber Cinsch-Stecker). Außerdem muss der Empfänger einen sogenannten Game-Mode haben.


    Habs nie ausprobiert, aber das Ergebnis soll nicht besonders toll sein. Besser wäre wohl ein LCD-Fernseher mit DVI/VGA-Anschluss.

  • Also:


    @ Ar-Zimrathon


    Wenn du in einen Baumarkt gehst, wirst Du dort in der Elektroabteilung entsprechende Adaptergeräte finden. Dort gibt es auch ein Scart-to-Chinch-Adapter. DIe PReise dieser Adapter weiß ich allerdings nicht. Sie sollten die 30€ Grenze jedoch nicht überschreiten. Die neuen Konsolen müssten aber doch so einen Chinch-Anschluss haben..


    @ Blackmen


    Der Empfang über die Antenne ist Käse. Ich möchte auch nicht mit sonem Ding rumworschteln. Hausanschluss kann man hier vergessen.


    @ Mh.Thefreak


    DvB-T habe ich mich informiert. Hier gäbe es allerdings nur die schrecklich öffentlich rechtlichen Sender, die übrigens ganz doof sind.


    Ne aber ok... Ihr wollt mir ja helfen, aber ich habe schon wirklich alle Alternativen abgearbeitet.. Ich möchte wirklich wissen, ob es derartige Dienste über das INternet gibt. Die CT habe ich leider nicht. Ich habe vielmehr gehofft, dass hier jemand INfos aus erster Hand für mich hat.


    Danke.

  • Ich hoffe, Du hast (A)DSL? Das Internet (besser gesagt, das WWW) überträgt keine analoge Singale, Du musst also zwangsläuftig auf Streams zurückgreifen. Diese sind jedoch mehr oder weniger in Echtzeit (ca. 10 Sekunden verspätet). Aber wegen der anfallenden Datenmenge ist ADSL (am besten ab 1000) Pflicht.


    Guckst Du z.B. hier:


    Es gibt auch Clients für Livestreams wie Zatoo, OnLineLive, Joost etc.


    Last but not least müsstest Du Dich in Deutschland über ADLS-TV-Dienste erkundigen, in der Schweiz gibt es dafür z.B.


    Meine Erfahrung damit: Finger weg. Da ich keinen Fernseher habe, habe ich mir während der Fussball-WM ein Abo gelöst und entsprechende Dienst ausprobiert. Solange Du keine Spielfilme schaust und solange nicht zig-tausend Leute im Dienst eingeklinkt sind, kann man es brauchen. Ansonsten wird die Bildqualität zunehmend grottig oder Du bekommst gar keinen "Slot" und damit keinen Empfang mehr.

  • Ar-Zimrathon: Dein Problem ist mir leider auch nicht unbekannt -- nur betraf es bei mir die Playstation 2. Unbedarft, wie ich bin, dachte ich, es sollte kein Problem, das Ding an den Monitor anzuschliessen. Wurde aber leider eines besseren belehrt.


    Es gibt/gab z.B. für die PS2 einen (offiziellen?) Adapter, aber die Bild-Qualität war scheinbar so schlecht, dass mein Händler das Teil wieder aus seinem Angebot entfernt hat.


    Ansonsten gibt Google hier einige Auskunft: