Frage und Antwort Quiz

  • So geschehen am 20.09.1972


    Willy Brandt (damals Kanzler) stellt im Bundestag die Vertrauensfrage (Ostverträge). Er erhält keine absolute Mehrheit und bat den Bundespräsidenten um Auflösung des Parlaments.
    Es gab Neuwahlen.

  • Zitat

    Original von Judith
    So geschehen am 20.09.1972


    Willy Brandt (damals Kanzler) stellt im Bundestag die Vertrauensfrage (Ostverträge). Er erhält keine absolute Mehrheit und bat den Bundespräsidenten um Auflösung des Parlaments.
    Es gab Neuwahlen.


    Und erst neulich bei der letzten Bundestagswahl, die "vorgezogen" wurde (und Schröder glaubte, er werde nochmals Kanzler).

  • Judith hat Recht! Ich habe nach der sogenannte "unechten" Vertrauensfrage gefragt, mit der bisher zweimal der Bundestag aufgelöst wurde. (Hochumstritten dabei die Frage, ob eine materielle Auflösungslage als unbeschriebenes Tatbestandsmerkmal vorliegen muss bzw. wer dies zu entscheiden hat).


    @ sinistershadow: Die Deutsche Verfassung kennt nur ein konstruktives Misstrauensvotum, d.h. der Bundestag muss gleichzeitig einen Ersatzkanzler bereit halten, wenn das Parlament die Regierung stürzen will.

  • Das war irgendsoeine Sportveranstaltung in Neapel (Wettlaufen? Marathon? Null Ahnung... :rolleyes: ). So 300 Jahre n. Chr., ungefähr...?


    Ach, ich weiß es einfach nicht genau... Ich habe mal irgendwann irgendwas drüber gehört, aber es ist einfach nicht viel hängengeblieben... Macht ihr mal weiter...

  • Vielleicht liege ich völlig falsch, aber kann es ein Meistertitel im Eishockey sein? Habe mal was gehört, aber zu vage, um es genau zu sagen...

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Für mich klingt das irgenwie nach etwas Essbaren (also eine Speise oder Getränk). Wie heißt so schön, alles ist halt nur geschmacksache :D.


    Oder nach einer alten Stadt (also Gebietsnamen), die entweder zerstört ist oder bis in die heutige Zeit irgendwie unter einen anderen Namen überlebt aht

  • Zitat

    Original von Judith
    ein weiterer Tip : Byzanz


    "Knieet nieder, lobet und preiset ihre Sebasta Judith, die Herrscherin und Königin von der Stadt Sebasta Bewundert ihre Schönheit, ihre Allwissenheit, betrachtet ihren göttlichen Glanz, danket für ihre Weisheit, ihre Klugheit, ihre richtierliche Gerechtigkeit und allesübertreffene Kunst des Klauen, Hauen und Vertecken als Diebin."


    Oder in Bayern würde mal vielleicht bald mal sagen: "Lobet und preiset die neue Lebasta Pauli von Bayern, Herrscherin von Bayern und Oberhautp der CSU"


    Kurzum auf Deutsch Königin oder Kaiserin (halt ein Herschertitel).


    gruß blackmen


    PS: mit meiner Antwor "eine Stadt" lag ich auch nicht falsch

  • Zitat

    Original von Judith
    Danke, danke soviel Lobeshymnen waren doch garnicht nötig :D


    Sei doch nicht so bescheiden :).



    So nun zu meiner nächsten Frage:


    Wodurch wurde Alfred Nobel wehltberümt ?

  • Da gibt's eigentlich zwei Antwortmöglichkeiten. Zum einen hat er entdeckt, wie man Nitroglyzerin kontrolliert zünden kann und damit das Dynamit erfunden, zum anderen war er der Stifter des heute noch vergebenen Nobelpreises.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Da gibt's eigentlich zwei Antwortmöglichkeiten. Zum einen hat er entdeckt, wie man Nitroglyzerin kontrolliert zünden kann und damit das Dynamit erfunden, zum anderen war er der Stifter des heute noch vergebenen Nobelpreises.


    Ja er war der Erfinder des Dynamit und dadurch wurde er zu seinen Lebzeiten weltberühmt. Aber nicht nur als großer Held als Erfinder des ersten Sprengstoffs (was viele Arbeit erleichterte), sondern auch ein zweifelhafter Ruf, das das Dynamit im Krieg als auch als "günstige" Attentäterwaffe benützt wurde.


    Der Nobelpreis wurde erst nach seinen Tod gegründet. Nobel wollte wohl damit die etwas gutes tun, da ja seine größte Erfindung so viel Leid und Tod mit sich brachte.


    Kamon, du darfst weitermachen.

  • Tschuldigung, tschuldigung... hatte die letzten Tage viel zu tun und hab nur ein paar Mal ins Forum geschaut und vor lauter Hektik diesen Thread hier vergessen... langer Rede kurzer Sinn: hier kommt eine neue Frage.


    Diesmal was Leichteres aus dem Bereich der Süßigkeiten:


    Wofür steht bzw. was bedeutet Haribo?