DromEd Fragen

  • Ich hab auch mal wieder eine Frage...


    Ist es irgendwie möglich, einen x-beliebigen Gegenstand, z.B. einen Button, oder ein Trigger, oder was weiß ich...


    an einen Pfeil anzulinken?


    Wäre z.B. rein theoretisch möglich, einen Wasserpfeil zu erzeugen, der einen "Heiltrank" mit sich zieht UND dann sogar ausgelöst wird?


    Z.B. bei einer heilenden Garrett-Wasserpfeilfalle :D


    Und wenn das möglich ist, wie geht das dann ??
    Dankesehr für die Hülf :)

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das auch teilweise mit EmitterTraps regeln. Den Knopf oder die Bodenplatte mit ControlDevice mit der EmitterTrap linken, und dann in die Eigenschaften des Emitters gehen:
    Tweq > Emit, und bei "Emit what" trägst du das Objekt aus der Hierachie ein, dass ausgelöst werden soll, z.b. "Broadhead" für Breitkopfpfeil.


    Das Dumme ist nur, dass ich noch nicht oft mit Emittern gearbeitet hab :P


    Edit: Ich sehe grade, dass ich gründlich was überlesen habe. Egal, vielleicht hilft das ja trotzdem irgendwann jemanden :D

  • vieleicht hilft mir erstmal jemand? :D
    ich habe jetzt diese turbinen in mein level eingebaut ( find_obj tubine )
    doch erst jetzt ist mir aufgefallen das die dingen in betrieb sind ( also diese "platten" in der mite drehen sich) wie kan ik des ausschalten?


    noch ein prob mit den turbinen ^^:
    ein ganz einfaches bei spiel: ich hab einen airbrush in dem ich rumlaufe ( mit start punkt wachen usw..) also ein perfectes level . das level hat auch schon einen "room brush" also hab ich da auch schon sound. NUR das einziges was keinen sound von sich gibt ist die turbine weil wen die ja im betrieb sind dan machen die ja immer so geräusche oder nicht? also sagt mir mal einer wieso es net geht .


    danke :D =) :P ;)


    -snakehunt3r

  • Zitat

    Original von snakehunt3r
    NUR das einziges was keinen sound von sich gibt ist die turbine weil wen die ja im betrieb sind dan machen die ja immer so geräusche oder nicht? also sagt mir mal einer wieso es net geht .


    Die Turbinen sind ohne immer ohne Ton, den mußt du extra machen: In die properties der Turbine gehen, dann A - Ambient Hacked wählen und in das Fenster den gewünschten Sound eingeben (ich hoffe, daß der Pfad richtig ist, ohne Dromed kriege ich das nicht immer hin).

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Um das Drehen auszuschalten, muss man irgendwas bei Tweg ändern. Irgendwo dazu ist ein Eintrag mit "State", z.b. "Rotate State", oder so. Dort einfach alles abhaken.


    Allerdings bin ich mir selber nicht sicher, obs so gemacht wird


    Das Objekt markieren, in die Properties gehen und dann "Tweq - JointsState" wählen. Bei "JointsState" alle Häkchen entfernen, so daß überall "none" steht, fertig.


    snakehunt3r
    Um Sounds zu finden folgendermaßen vorgehen: Dromed starten und in der Menüleiste "Editor" auswählen, dann "Object Hierarchy - Sound - Schema - Ambients". Dann stehen dir sämtlich Ambients zur Verfügung, du mußt nur noch den passenden finden :D

  • ahhh ja werd ich mal sofort ausprobieren. doch nun hab ich neue fragen^^.


    ich hab mal ein nettes object min der OH gefunden "Find_obj cabinet"
    ich hab des ding in mein level gesetzt und finds toll nut jetzt will ich mal was fragen: man kan ja bei dem ding etwas oben drauf stellen aber auch was in der mite auf diese "Regale" ich hab das auch schon gemacht.da hab ich ein bischen loot hingelegt. auf das 2te regal dadrunter wollte ich wasserpfeile hinlegen. doch die gehen ganz einfach kapput ( und diesmal hab ich nicht "waterarrows" genommen sondern einfach "find_obj water" und dan das benutzt). da dachte ich mir ich muss die vieleicht nur etwas kleiner machen (weil der pfeil war ja etwas brteiter als dieser "schrank" ). hab ich.geht immernoch nicht. dan muss ich wohl die "kollisions Größe" ändern. tja . bin ich auf "Add"-> "Pystiks" -> "Model"-> "Dimensions"( oder so :rolleyes:) und weiss nun net was ich machen muss. das is net wie bei einem rormalen object und ich hab keine ahnung was sich da eintippen muss. wen das der falsche weg is müst ihr mir natürlich sagen.



    jetzt hab ich sogar schon probleme mit den kerzen =):
    ich hab jetzt ne kerze ich hab den befehl "find_obj flame" benutzt um ne flamme zu finden da hab ich mir "DynFlame" genommen weil die gut aussieht. alles kleiner gemacht. und über die kerze gestellt . sieht im game mode super aus. doch jetzt hab ich folgene probleme :
    die Flamen gehen irgentwie nach einiger zeit einfach aus. einfachso.
    mein andere prob is das die flamen den kerzen etn folgen. wen ich die kerze zB in die hand nehem bleibt die flame genau da wo ich sie hingesetzt habe.das ist natürlch net so toll.


    und was sol ich eigentlich mit diesen befehlen anfangen??
    -"Ai Path Links" und
    -"Ai Path Cells"??


    dnake :D =)


    -snakehunt3r

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    ch hab mal ein nettes object min der OH gefunden "Find_obj cabinet"
    ich hab des ding in mein level gesetzt und finds toll nut jetzt will ich mal was fragen: man kan ja bei dem ding etwas oben drauf stellen aber auch was in der mite auf diese "Regale" ich hab das auch schon gemacht.da hab ich ein bischen loot hingelegt. auf das 2te regal dadrunter wollte ich wasserpfeile hinlegen. doch die gehen ganz einfach kapput ( und diesmal hab ich nicht "waterarrows" genommen sondern einfach "find_obj water" und dan das benutzt). da dachte ich mir ich muss die vieleicht nur etwas kleiner machen (weil der pfeil war ja etwas brteiter als dieser "schrank" ). hab ich.geht immernoch nicht. dan muss ich wohl die "kollisions Größe" ändern. tja . bin ich auf "Add"-> "Pystiks" -> "Model"-> "Dimensions"( oder so :rolleyes:) und weiss nun net was ich machen muss. das is net wie bei einem rormalen object und ich hab keine ahnung was sich da eintippen muss. wen das der falsche weg is müst ihr mir natürlich sagen.


    Du warst schon nahe dran. Du musst schon was in den Physics einstellen: Physics > Model > Controls und beim Feld "Controls Active" hakst du "Location" und "Rotation" an. Damit müsste der Pfeil an Ort und Stelle bleiben.

  • also das mit dem pfeilen hab ich ander geregelt. ich ab einfach den wasser kristal genommen und ihn dan das aussehen eines wasserpfeiles verpasst^^. kan mir den jemand auch bei dem problem mit den kerzen helfen?

  • wie kan ich das anstellen das die lichter flackern ( oder wie es geschrieben wird) ? achja die "lichtschleier" soll mit flackern^^.


    und wie kan ich des ändern da man die türen nicht vor so weit öfnen kan, also die distanz wo man etwas nehmen / benutzen kan?

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Lichtern:

    Zitat

    Original von Kamon


    2. Lampe
    In die Properties gehen, "Anim Light", Mode: "Flicker Min/Max" auswählen und bei millisecs to brighten bzw. millisecs to dim Werte eintragen, je nachdem wie schnell und hektisch das Flackern sein soll. Einfach ein wenig experimentieren.


    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Das geht nur mit Lights, die den "AnimLight"-Script haben. Wenn diese ihn nicht haben, kann man ihn nachträglich einfügen. In den Properties des Lichtes auf Add klicken, dann auf S > Scripts und hier AnimLight eintragen. Punkt, finito.


    Zu den Türen:
    In die Properties der Tür reingehen, auf Add klicken und hinzufügen: Inventory > Max Pick Distance und hier einen höheren Wert eintragen.

  • Guten Mittag :D


    hab im englischen TTLG Board nen tollen Thread gefunden, wo beschrieben wird, wie man runde Türme etc. bauen kann, nur werde ich aus dem Post von Yandros nicht schlau. Liegt wohl an meinen mageren Englisch Kenntnissen.


    Waere toll wenn jemand mir das mal jemand erklaeren koennte, so haette vor allem jeder was davon.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man zunächst drei Zylinder mit unterschiedlichen Eigenschaften erstellen.
    - Einen als "Fill Water"-Brush (anstelle als Solid- oder Air-Brush)
    - Einen als "Evaporate"-Brush (lässt sich ebenfalls genauso einstellen). Dabei muss man diesen Zylinder etwas rotieren. Man rechne 180 durch die Anzahl der Seiten dieses Zylinders. Dieses Ergebniss dann als Rotationswert nehmen.
    - Einen als "Water->solid" (lässt sich ebenfalls wie bei 1. einstellen), der Rotionswert ist der gleiche wie der "Fill Water"-Brush.


    Diese Reihenfolge muss bestimmt eingehalten werden.


    Allerdings weiß ich nicht, ob der nachfolgende Text ebenfalls revelant ist oder nur eine anderere Vorgehensweise beschreibt. Besonders verstehe ich die Sache mit "CSG-Funktionen wechseln" überhaupt nicht ?(


    Aber es ist gut, dass du fragst, denn ich sowas könnte ich auch brauchen. Vorrausgesetzt, die Polys schießen dadurch nicht in die Höhe. :D

  • Ah nun hab ich es glaub ich verstanden, auch das was mit CSG-Funktion gemeint ist.


    Mit der ersten Beschreibung baut man praktisch einen "Air Room" in einem "Solid Room".


    Wenn man jetzt aber die Funktion ändert, quasi Statt "Evaporate" auf "Water->Solid" und "Water->Solid" auf "Evaporate" stellt, bekommt man einen runden solid Room.

  • ja! es geht ,aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :D. die lichter flackern aber die lichtquelle geht an und aus und das passt zu einer fackeln gar nicht , weil man kan ja keine fackeln einfach an und aus machen :). also gibt es einen weg wie man das so hin kriegt das es wein wenig dunkler und dan wieder heller wird. und das die ganze zeit? ich kan mich so schlecht aus drücken aber hoffentlich wisst ihr was ich meine :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von snakehunt3r
    ja! es geht ,aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :D. die lichter flackern aber die lichtquelle geht an und aus und das passt zu einer fackeln gar nicht , weil man kan ja keine fackeln einfach an und aus machen :). also gibt es einen weg wie man das so hin kriegt das es wein wenig dunkler und dan wieder heller wird. und das die ganze zeit? ich kan mich so schlecht aus drücken aber hoffentlich wisst ihr was ich meine :D


    Ähm... ich tue mich mit deiner Erklärung ein bisschen schwer... [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/eyebulge.gif]


    Könntest du nicht ein Screenshot zeigen?