Neue Objekte mit anim8-or

  • UglyEd
    Klasse, vor allen Dingen gefällt mir die Klopapierrolle.
    Hast Du mal überprüft, welchen Wert die Polygone hatten ?
    Gab`s da Probleme ?
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil Black Thief den Tip gab, besser noch umzusteigen auf z.B. Blender. Ich bin ja newbie auf diesem Gebiet und habe eigentlich auch deswegen diesen thread aufgemacht. Nur habe ich nach schon zwei Tagen ein "gutes Gefühl" mit animator. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht der hit ist.
    Grüße
    PS: Was ist bloss mit meiner Tastatur los ?
    Die Tasten wollen nicht so, wie ich will. Ständig falsch, Buchstaben werden ausgelassen, gross und klein immer falsch, Leerzeichen werden ignoriert ...
    Na ja, wenn`s keinen stört...

    • Offizieller Beitrag

    Das Schweinchen von UglyEd ist so süüüüß :D :D :D --> Ich habe in der Lady Lotti Saga etliche Objekte von UglyEd benutzt ;)


    Ich habe heute Nachmittag mal Blender ausprobiert, irgendwie bin ich mit der Benutzeroberfläche gar nicht zurechgekommen. Ich habe da nichts zustande gebracht.
    Mit Anim8-or geht's schon ehr, aber ich habe da kein großes Talent dafür...
    Aber jetzt habe ich eine kleine Ansammlung von Vasen und Schalen :D


    Zwei Schalen mit Obst habe ich auch, allerdings sind da die Polys hoch... fast 1500 bzw. 1800... :baby: Die Banane ist von Ar-Zimrathon - irgendwie kapiere ich einfach nicht, wie man eine Banane macht.... :baby:


    Ich bin schon heilfroh, daß die Objekte im Spiel laufen.

  • Wolle_T
    Also der Unterschied zwischen anim8-or und Blender ist etwa so wie der Unterschied zwischen Auto fahren und Hubschrauber fliegen.


    Blender bietet um einiges mehr an Möglichkeiten als anim8-or. Dagegen ist anim8-or leichter to erlernen.


    Mit den Polygonen hatte ich bislng keine Probleme. Die Hi-Poly-Objekte (leider einige etwas zu groß geraten) auf meiner Seite habe ich ständig bei T2 drin, und es gibt keine Fehlemeldung von der 3D-Engine. Was DromEd dazu sagt, weiß ich allerdings nicht.


    Christine


    Sieht echt gut aus, Deine Obstschale. Man möchte sofort zugreifen!
    Wegen der Banane. Hab mal gegooglet: hier und hier

  • Zitat

    Original von Wolle_T
    Wenn Deine Erfahrungen stimmen - was ich natürlich glaube - und es tatsächlich so sein sollte, dass in animator die Anzeige für faces mal zwei den Polygonen entspricht, sieht es allerdings nicht nur für animator, sondern auch für für viele andere 3D-Programme schlecht aus, um neue Objekte in thief II zu erstellen.


    Du kannst mit dem animator, genauso wie mit jedem anderen 3d Programm lowpoly Objekte erstellen - wie gut das sei dahin gestellt und ist Gewöhnungssache. Das Problem bei fast allen Programmen ist, daß die Anfänger Tutorials auf lowpoly Modelling meistens nie eingehen, sondern versuchen möglichst simpel irgendwas "Cooles" zu erstellen - hauptsache man hat schnell ein Ergebnis, wie es zustande kommt ist egal.


    Um nochmal auf die Anzeige zurückzukommen - hier ein kleines Bild, um das ganze zu illustrieren, was ich gemeint hab und du glaub ich etwas falsch verstanden hast - wir haben eine einfache viereckige Fläche - im Normalfall zeigt dir dein Programm daher "1 Face" an - da Gameengines aber generell mit Dreiecken arbeiten müssen alle Faces in Dreiecke aufgeteilt werden - 1 Viereck (=Quad) --> 2 Dreiecken (Triangle)
    Das muss man immer im Hinterkopf behalten, da man normalerweise mit Quads arbeitet und das Modell erst zum Schluss in Triangles umwandelt - aus dem einfachen Grund da Quads übersichtlicher sind.

  • das liegt am UV-mapping - ich nehme an du hast das ganze einfach "Planar" uvgemapped - dabei projeziert das Programm einfach die Textur von vorne flach drauf - bei einem runden Objekt sind dann natürlich die Flächen der Seitlichen Polygone auf der UVmap schmäler, da man sie bei einer frontalen Draufsicht ja auch nur so schmal sieht.


    um ein rundes Objekt gescheit zu uv-mappen solltest du an einer Stelle die Edges auftrennen und dann zylindrisch "unwrappen" lassen. (omg was für geiles Denglisch ich hier schon schreibe). (Das Auftrennen der Edges ist nicht unbedingt notwendig, du hast aber dadurch kontrolle, an welcher Stelle die "Naht" der UVmap ist)


    Hört sich jetzt kompliziert an sollte aber auch im Animator gehen.



    hab mir mein Geschreibe selbst nochmal durchgelesen - wahrscheinlich versteht man nur Bahnhof, das Thema ist aber auch irgendwie schwer wörtlich zu beschreiben - les dir am besten mal ein ausführliches UVmapping Tutorial durch. Das ganze ist total einfach wenn man das Prinzip mal verstanden hat - man muss sich eine UVmap wie so ein gefalteten Papierwürfel vorstellen, der auseinander geklappt ist.

  • Meine Güte. Wer kann da denn noch mithalten? Ich setze Texturen so aus dem "Bauch heraus" ein. Nach dem Motto : Sieht`s gut aus oder sieht`s Sch.... aus. Na ja, man kann ja auch nicht alles wissen. Da scheint ja Black Thief richtig durch zu blicken. Danke für die Tips. Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, was ich nun machen soll. Meine Tochter möchte gerne neue Objekte in Sims. Das kriege ich wohl mit animator hin. Wir basteln aber beide immerzu in dromed rum. Dafür scheint animator etwas ungeeignet, oder wie oder was? Mir geht es ja nicht darum, das beste aller Programme zu finden. Unter uns gibt es Leute, die jeden Tag um sechs aufstehen und um 18:00 Uhr nach hause kommen. Ich muss schnell, schnell ,schnell mit einem Programm zu Potte kommen. Animator scheint mir persönlich zu liegen.Ich habe keine Zeit und keinen Bock , mich in ein kompliziertes "Superprogramm " einzuarbeiten. Damit meine ich nicht Blender. Ich brauche etwas einfaches. Ob das was kostet, wäre für mich nicht so wichtig. (Schließlich muss man sich im Leben auch mal wass gönnen, wenn`s einem Spass macht). Aber wenn ich in dromed nur winzige neue Objekte basteln kann, dann muss ich das mit einem 3D-Programm wohl lassen. Das wäre aber auch nicht schlimm, weil ich auch so mit thief I und thief II zufrieden bin. Auch ohne neue Objekte. Weil dieses Spiel einfach "mein "Spiel ist.
    Na ja, ich versuche nochmal ein kleines Bild hochzuladen, weiss aber nicht ob das klappt (Kapazitätsfrage), obwohl es eigentlich noch nicht fertig ist. Damit will ich nur zeigen, was man als absoluter Anfänger nach 24 Stunden(!!!) mit animator machen kann.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die sieht süß aus :D


    Was du machen willst, das mußt du selber entscheiden, wenn du Objekte für Thief bauen willst, dann mußt du eben auf die Polys achten. Aber man kann schon sehr schöne Objekte bauen, wenn man ein bischen Übung hat.
    Mir geht's hauptsächlich darum, daß ich mal ein paar einfache Objekte für meine Missionen selber bauen kann. Die komplizierteren Sachen überlasse ich lieber weiterhin Ar-Zimrathon und BlackThief, die können das besser ;)
    Für Thief 2 gibt's ja eine sehr rege Community und viele neue Objekte zum Download. Für SystemShock2 baut kaum jemand, es gibt auch nicht viele neue Objekte - aber gerade wenn man neue Missionen baut, hätte man gerne Sachen, die es im Original-Spiel nicht gibt. Sei es nur zur Dekoration, oder weil es auch die Story erfordert. Da hat Ar-Zimrathon schon viel für mich gebaut (und er hat auch schon wieder eine laaange Wunschliste von mir ;)). Jetzt kann ich ihm mal ein paar einfache Sachen abnehmen...


    Ich will mich auch nicht allzulange einarbeiten, ich bin schon glücklich, wenn ein paar simple Objekte funktionieren. Ich konzentriere mich sowieso auf's Level-Bauen. Das liegt mir auch mehr ;)


    Edit: so, dank Ar-Zimrathon's Hilfe habe ich jetzt auch eine Banane geschafft - im Prinzip geht es genauso, wie BlackThief in seinem Tutorial über die Vase gezeigt hat, man fängt mit einem Zylinder an und verschiebt dann die Punkte, bis es nach Banane aussieht.... (die Banane in der Schale ist noch die von Ar-Zimrathon und die auf dem Tisch ist meine - meine hat allerdings 30 Polys mehr, darum ändere ich die Schale auch nicht mehr, die ist ohnehin reich an Polys...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits.


    Ich habe ein Problem mit Blender und hoffe hier jemanden anzutreffen, der auch damit arbeitet. Ich habe eine Burgzinne gemacht und will die in Thief einbinden, dazu muss ich ja in das 3DS-Format exportieren. Aber das Problem dabei ist, dass dabei die Textur jedesmal nicht mit übernommen wird. Stattdessen wird in den Materials nur ein RGB-Farbton zugewiesen. ?( Hat jemand eine Idee, wieso?

  • Ist es schlimm wenn die Texturen 512x512 groß sind?Gibt es dann Probleme mit Thief?(polygone...)


    Ich habe nähmlich vor meine Mission noch ein bissel aufzubessern mit eigenen Objekten etc...nur ich weiss nicht ob das spiel diese Texturgröße unterstützt!^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3mdrin
    Ist es schlimm wenn die Texturen 512x512 groß sind?Gibt es dann Probleme mit Thief?(polygone...)


    Ich habe nähmlich vor meine Mission noch ein bissel aufzubessern mit eigenen Objekten etc...nur ich weiss nicht ob das spiel diese Texturgröße unterstützt!^^


    Das geht definitiv nicht, weil bei keinen der Custom-Objects von anderen Autoren Texturen dabei waren, die 512x512 groß waren, nur höchstens 256x256. Das hat schon seinen Grund ;)

  • Können kannst Du schon. Aber dann verlierst Du auch Details. Du kannst deine Textur auch in vier Einzelflächen aufteilen. Dann eigenet sie sich aber nicht mehr für große Flächen, da Du diese zerteilen müsstes, für jedes Texturenfeld eine Fläche. z.B.:


    1212121212
    3434343434


    wobei jede ziffer ein Teil Deiner Ursprungstextur ist. Aber für eine einmalige Sache, wie eine Landkarte an einer Wand ist es praktikabel.

  • Noch ne Frage:
    Ich habe jetzt schonmal ein paar Objekte erstellt mit allem drum und dran.
    Wie kann ich das file umändern?
    Denn das animator-file kann ich ja nicht gleich für Thief verwenden.







    Und:Wie erstelle ich am besten Kreaturen und Menschen mit animator?