Problem mit unsichtbaren Missionszielen

  • Ich noch einmal...


    Ich habe ein Problem mit unsichtbaeren Missionszielen. Also sie zu erstellen ist überhaupt kein Problem..
    Ich hab das so wie in dem Tutorial gemacht..


    Das funktioniert auch alles wunderbar, bis auf dieses doofe Problem, dass jedes mal der Roomtrigger (also der Auslöser für das versteckte Missionsziel) aktiv wird, obschon er es doch nur einmal sein soll -.-


    Ich habe es mit ein paar weiteren Links probiert und auch mit einem Destroytrap.. Nichts funktioniert.. Könnt Ihr mir helfen? :)

  • Kannst Du uns mitteilen, was Du genau mit dem Roomtrigger beabsichtigst? Soll das Missionsziel sichtbar werden wenn der Spieler den Raum betritt, oder soll das Missionsziel abgehakt werden?
    Dann wieder wie beim letzen mal: beschreib uns Deine Link-Konstruktion und diesesmal auch alles, was zu dem betreffenden Missionsziel an Missionsvariablen definiert ist.


    Ach ja: was passiert beim zweiten Auslösen des Triggers, was nicht passieren soll?

  • Ah Ok .. natürlich :)


    also der Roombrush (als Trigger) soll eine versteckte MIssion sichtbar machen, die danach zu erfüllen ist.


    ICh habe also folgendes gemacht:"





    1. EInen Roombrush singularisiert mit "Roombrush Create ->Add->"XXX" (für NAmen). Anschließend in Properties->Add-> S-> Sript -> Script0 = Trigroomplayer" eingegeben.


    2. Einen questvartrap erstellt und dort unter Properties -> Trap -> QuestVar -> " =1:goal_visible_1 " eingetragen.


    3. Mit den typischen Missionszielbefehlen:"


    Quest_create_mis goal_state_X, 0
    Quest_create_mis goal_Visible_X, 0 (!!)
    Quest_create_mis goal_type_X, Y
    Quest_create_mis goal_target_X, XY


    das Missionsziel selber erstellt und versteckt.


    4. Per Controldevice den Roombrush (als Trigger) und den questvartrap verbunden.


    Das funktioniert auch alles ..Doch das "Neue Aufträge" Symbol und der Sound ertönt jedesmal, wenn ich diesen Roomtrigger wieder betrete. Es soll ja nur einmal ertönen, nämlich wenn man den Roomtrigger das erste mal betreten hat.. Quasi wie ein "Oneshot"-Ambientsound



    Ich habe dann probiert per Destroytrap, den ich per ->Controldevice<- mit dem Roombrush und auch mit dem Questvartrap verbunden habe und auch mit dem Zusatzeintrag "quest_create_mis goal_irreversible_X" bei den Missionzielen, dieses Problem zu lösen...Jedoch keine Wirkung :(


    Ich hoffe, dass das mit den Infos reicht... Bitte hilf mir :)

  • Ja das funktioniert... Dann ertönt ebenfalls das "Neue Aufgaben" Dingen... Aber auch jedes mal, wenn ich auf den Knopf drücke -.- Also das gleiche Problem wie beim Roomtrigger :(

  • Hussa :) Meine Güte... das war ja mal ne schwere Geburt :)


    Ich hatte den Destroytrap genau andersherum gelinkt... DAA war also der Fehler.. Ich danke Euch vielmals :)


    Soo damit ist der Krempel fertig! Ehm... hat einer Lust meine Fm mal beta-zutesten?? :D

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sogar besser, wenn man ein 'gemischtes' Team von Testern hat - da Spieler ohne Dromed-Erfahrung mehr auf Gameplay und Story achten, während Dromedder ehr auf den technischen Kram und Texturen-Algin gucken... (jedenfalls war das bei meinen meisten Beta-Tests so, deshalb achte ich immer drauf, daß die Tester gemischt sind ;))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mr.Magoo
    HEy sagt mal.. wie kann ich das mit dem Upload am besten machen??


    Bei "In Dubio pro Garrett" und "Dunkler Messias" wurde auf eine sogenannte Betabase zurückgegriffen, die einen komfortablen Bugreport ermöglicht. Einfach mal Meril fragen, ob er hosten möchte


    ... ich hoffe, ich trete da niemanden auf die Füße... :O

  • Hey ich habe nun alle nötigen Dateien zusammengerafft (die Ordner "Interface, Snd, Books und Stings, sowie je eine MIS und GAM Datei von meiner FM.


    Dann hab ich das alles in eine Zip Datei gedrückt. und per Darkloader geladen.


    Alles öffnet sich, jedoch, wenn ich speichern und anschließend laden will, dann stürzt der ganze Marmel ab. Warum ist das so??
    Danke :)

  • Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, allerdings jemand im ttlg.com Forum hat folgendes Problem mit seiner Mission gehabt:


    Grobe Übersetzung dieses Postings:

    Zitat

    Erstens: Missionsbeschreibung war nicht erstellt. Geh über Editors-Mission Parameters in Dark Mission Description. Als Missionsnummer gib 20, als Missions Pfadname miss20 ein. Dies korrigiert die Probleme mit dem Laden/Speichern von Spielständen, aber erzeugt das folgende Problem:


    Zweitens: die Ordnerstruktur ist nicht korrekt. Du mußt einen Unterordner miss20 im intrface Ordner erzeugen, dann deine Karte und die Missionsziele in diesen Ordner legen (die NEWGAME.STR Datei im intrface Ordner belassen)


    Dies wird Dein Problem beheben aber achte darauf, dass alle bereits vor diesem Fix abgespeicherten Spiele immernoch abstürzen.


    Schau mal nach, ob das eine oder andere auf Deine Mission ebenfalls zutrifft und behebe es dann ggf.