Wie ihr eure FM´s findet...

  • Also...das Thema sagt ja schon alles.
    Ich möchte mal wissen wir ihr über eure eigenen FM´s denkt, wenn ihr sie spielt!
    Ich selber finde meine FM´s nicht gerade so besonders.
    Wenn ich mal andere Fanmissionen spiele denke ich immer:"boah wie hat er das gemacht","wie er die Idee wohl bekommen hat"


    Ich empfide meine Fm immer als langweilig und zu kurz!
    Kann es aber auch daran liegen das ich da nun schon zum 100. x den gang entlanglaufe?Und ich schon auf alles vorbereitet bin was kommt?
    Wie ist es bei euch so?

  • Also, ich habe noch keine eigene FM gemacht, aber ich bin immer noch voll Hoffnung, daß es eines Tages noch klappt. :rolleyes:
    Ich glaube, das der Reiz des Unbekannten die Würze in´s Spiel bringt.
    Wenn man selber die FM gemacht hat, hat man keine Überraschung mehr und wird nicht immer von neuen Eindrücken fasziniert, die eine unbekannte FM eben so mit sich bringt.
    Du bist der Schöpfer deiner eigenen kleinen Welt, die du anderen Usern zur Verfügung stellst. Im Gegenzug kannst du die Welten anderer Leveldesigner erforschen und die Eindrücke und Atmosphäre auf dich wirken lassen. 8o
    Aber ich kann nur für mich sprechen, die anderen haben bestimmt auch ihre Meinung dazu.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, darüber könnte unserseits ein ganzes Buch schreiben. :D Aber ich lege das dar, was mir grad am nächsten kommt, am Beispiel eines Gebäudebaus: Zunächst baut man fleißig, tut achtgeben, dass es einigermaßen ordentlich aussieht. Dann geht man in den Game-Mode und betrachtet sich das "Kunstwerk" nun ganz. Meistens denkt man, naja, sieht nicht schlecht aus, hoffentlich wirkt das auf die anderen nicht abstoßend. Anderseits staunt man manchmal selber, was man geleistet hat. :D


    Ich weiß nicht, ob es FM-Autoren gibt, die ihre selbst erstellten FMs noch oft durchspielen, aber ich mache es in nächster Zeit auf keinen Fall, das musste ich vor und während der Beta-Phase zuu oft machen. :D

  • Bei eigenen FM hört irgendwann wirklich die Lust auf, und es wird zu einem reinen Arbeitsprojekt. Vielleicht gebe ich meiner Fm in ein paar Jährchen noch mal die Chance, denn die emotionale Bindung ist für den Ersteller eher ein Hindernis, insbesondere, wenn man so anstrengende Betatests hinter sich hat.


    Dainem

  • Dainem und MH.TheFreak
    Eigentlich sollt Ihr den Betatest ja auch nicht selbst machen, sondern das einer Gruppe von Spielern und/oder anderen Entwicklern überlassen. So habe ich das zumindest verstanden, aber klärt mich ruhig auf falls ich mich da irre. Gibt es hier einen Mangel an Betatestern?

  • Ich kann meinen FMs größtenteils ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sehen und hoffe nur darauf, dass sie irgendwann fertig werden und ich sie los bin. Allerdings weiß ich genau, dass vor dem Release nochmal eine ziemlich anstrengende Testphase beginnt, in der man seine FM noch wunderbar ein paar Dutzend Mal zu Gesicht bekommt. :D


    @ SinisterShadow
    Der Betatest sollte auf jeden Fall von anderen Spielern durchgeführt werden (möglichst viele, da kommt man den meisten kleinen Bugs auf die Schliche), aber davor muss natürlich der Autor selbst für eine möglichst bugfreie Version sorgen, da er die Mission am besten kennt und die Fehler noch am einfachsten ausbügeln kann. Ist die Mission erstmal im Betatest, muss bei jeder Änderung die Mission wieder neu durchgerechnet und gespeichert und neu gezipt werden etc. und das nimmt eine Menge Arbeit in Anspruch. Also besser eine schon ziemlich bugfreie Version in den Betatest schicken, als die gerade erst in DromEd fertig gewordene FM.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Dainem und MH.TheFreak
    Eigentlich sollt Ihr den Betatest ja auch nicht selbst machen, sondern das einer Gruppe von Spielern und/oder anderen Entwicklern überlassen.


    Deswegen heißt es Betatest. Lustigerweise brauchen die "Profis" sowas heutzutage nicht mehr. Das Ergebnis sind Spiele wie Deadly Shadows oder Bloodlines. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Dainem und MH.TheFreak
    Eigentlich sollt Ihr den Betatest ja auch nicht selbst machen, sondern das einer Gruppe von Spielern und/oder anderen Entwicklern überlassen. So habe ich das zumindest verstanden, aber klärt mich ruhig auf falls ich mich da irre. Gibt es hier einen Mangel an Betatestern?


    Du scheinst mich falsch verstanden zu haben.


    Wir hatten mehr als genug Betatester (seihe readme), aber allein eine betataugliche Mission hinzubekommen ist schon eine Heidenarbeit gewesen. Wir hatten das Glück, den Betatestern eine relativ bugfreie Version angeboten zu haben (nur knapp 50 Bugs oder so), aber sowas schlaucht schon erheblich, wenn man eine Map immer und immer wieder anspielen muss. Man verliert zwangsläufig den Spaß an der eigenen Map.



    Dainem

    • Offizieller Beitrag

    Jaa, das ist wohl wahr, dass man als Autor seine eigenen Levels nicht mehr sehen will. :P Und obwohl ich das mitbegründet hab, ist mir vor Tagen etwas passiert. Án einem regnerischen und ungemütlichen Nachmittag verspürte ich einen Drang, den ich nicht nachgeben konnte und so spielte ich "Dubio" noch einmal. Ja, das ist irgendwie schon komisch... :rolleyes: