Eigene Sounds einbinden

  • Gibt es eine minimale Lautstärke, die von der DarkEngine vorausgesetzt wird?


    Ich habe einen neuen Sound hinzugefügt und er wird auch abgespielt (via VOTrap). Nun ist besagter .wav-Sound aber ~9 Sekunden lang, im Spiel werden jedoch nur die ersten 4-5 Sekunden abgespielt. Dadurch hört man den Sound abrupt abbrechen. Um eben genau dies zu vermeiden hatte ich die .wav zuvor mit Audacity bearbeitet und ein langsames Fade-Out hinzugefügt. Hört man sich die .wav ausserhalb von DromEd an, hört man sie auch die ganzen 9 Sekunden lang, es liegt also nicht an der .wav.


    Die Lautstärke des Schemas hab ich auf -100 gesetzt, also recht laut an sich.
    Meine Vermutung liegt nun darin, dass die DarkEngine einen Sound "abschneidet", wenn er eine gewisse Minimallautstärke unterschreitet (bei mir hervorgerufen durch das Fade-Out), bin mir aber nicht sicher.
    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

  • Ein Abbrechen des Sounds wenn die Lautstärke nicht mehr hinreichend groß ist, würde bedeuten, dass Thief eine aktive (und zeitaufwändige) Analyse der Sounddateien machen müsste. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Ich vermute eher, dass in den Schemas oder in Dromed irgendwo eine feste max. Laufzeit für den Sound eingetragen ist.

  • So sieht das Schema aus:


    schema m23_XFiles
    archetype AMB_M23
    volume -100
    m23XFiles


    Ich habe bisher in keinem Schema eine Lauflängenangabe gesehen, dazu kommt das ich Sounds eingebunden habe, die über 30 Sekunden gehen (Hintergrundmusik). Daher sollten eigentlich 9 Sekunden kein Problem sein. Auch die Dateigröße mit 858KB ist ja nichts ungewöhnliches

  • Eine Kollegin hatte ähnliche Probleme (allerdings im TR-Editor) mit Audacity. Wenn man einem Loop nochmal die Länge zugab, um den Editor zu überlisten (er spielte nur die Hälfte davon), klappte das am Ende nur, wenn sie auf eine alte Version von Audacity zurückgriff. Hatte irgendwas mit der Kompression zu tun, soviel ich noch weiß.
    Schau auch mal hier nach.

  • Anscheinend ist gerade mal wieder der Wurm drin, nun kann ich mit Audacity nicht mal mehr die Samplerate verändern -.-


    Aber trotzdem erstmal danke für alle Tipps und die Hilfe. Ich werde mir heute Abend mal den ttlg.com Thread genauer vornehmen und dann hoffentlich das Problem lösen können.

  • Ich habe eben die Lösung für das Problem gefunden, dass die von mir mit Audacity erstellten .wav Dateien jeweils nur zur Hälfte abgespielt wurden:
    Es liegt an der Einstellung für das unkomprimierte Exportformat, dort sollte am besten WAV (Microsoft 8 Bit PCM) stehen, vorher hatte ich da WAV (Microsoft 4 Bit IMA ADPCM) stehen.