Neue DromEd-Probleme

  • Schon wieder Problem X( :(


    Heute ist mir 2 mal (vielleicht war´s voher irgendwann auch schonmal, was ich nicht mehr genaus weis) Dromed mit folgender Fehlermeldung abgestürzt:


    "Inside too many romms at once, increase MAX_ROOMS_IN (file: rooms.cpp, Line: 506"


    Was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht ?( ;(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ich hab jetzt nochmal sämltiche roombrushes gelöscht. Bisher is die Meldung nich mehr gekommen.
    Mal sehn wo das bei mir noch alles hiführt... :baby:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Schon wieder Problemalarm :(


    Wollte die neuen Objekte im Dromed einfügen, die ich mir gezogen habe. Hat auch funktioniert ( SinisterShadow: siehe es ging auf Anhieb :D). Bin auch immer auf save gamesys und save mission gegangen und hab auf diesen set_gamesys-Befehl nicht vergessen (das will was heißen :rolleyes:).
    Aber wieso um alles in der Welt sind die neue Objekte nicht mehr da wenn ich Dromed mal schließe?!? 8o ?( Ich meine ich kanns ja nicht ewig immer auf haben oder halt wenn ich den PC ausschalte. So kann ich aber jedesmal von vorne anfangen X( Hänget das mit dem Speicherort zusammen? Ich hab den Obj-Ordner im Thief-Hauptverzeichnis, die Mission(en) in einem Unterordner jenes Hauptordners.
    Hilfe *heul* ;(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Bin auch immer auf save gamesys und save mission gegangen und hab auf diesen set_gamesys-Befehl nicht vergessen (das will was heißen Augen rollen ).


    Immer wenn du ein neues Objekt einfügst machst du diese Schritte?Dann machst du das Falsch,deine Objekte sind bestimmt Weiße Keile,gell?

  • Zitat

    Original von Neferure
    Hänget das mit dem Speicherort zusammen? Ich hab den Obj-Ordner im Thief-Hauptverzeichnis, die Mission(en) in einem Unterordner jenes Hauptordners.


    Nun, so in etwa. Dromed speichert die eingefügten Objektbeschreibungen aus seiner Object-Hierarchy in der Gamesys ab. Wenn Du Deine Mission später wieder lädst erwartet Dromed zunächst, dass sich die Gamesys-Datei im Thief-Hauptordner befindet. Tut sie das nicht, so fragt Dromed nach, wo Du sie abgespeichert hast.


    Solltest Du also eine Frage nach der Gamesys-Datei beim Öffnen Deiner Mission erhalten, so liegt Deine Gamesys-Datei in einem anderen Ordner und Du musst Dromed manuell mitteilen wo.


    Nun, dies hatte ich Dir ja im Chat schonmal erklärt. Du sagtest Du wolltest die Gamesys in den Thief-Ordner kopieren - ich gehe mal davon aus, dass Du genau das auch gemacht hast. Anschließend hast Du weitergearbeitet und wieder Deine Gamesys abgespeichert - nur: vermutlich ist dieses Abspeichern wieder im Unterordner, wo auch Deine Missionsdatei liegt, passiert.


    Konsequenz: Dromed findet beim Laden der Missionsdatei nun eine gültige (aber nicht mehr aktuelle) Gamesysdatei im Thief-Ordner vor und verwendet diese ohne weitere Nachfrage. Dummerweise befinden sich aber Deine Änderungen in der Gamesys-Datei, die in dem Unterordner liegt, wo Du auch Deine Missionsdatei liegen hast.


    Lösung: lösche die Gamesys im Thief-Haupt-Ordner und verwende die Gamesys in dem Ordner, in dem auch Deine Mission liegt. (Das bedeutet dann auch, dass Du beim Laden der Mission einmal angeben musst, wo die Gamesys-Datei liegt).


    Alternativen:

    • verwende .cow-Dateien anstelle der .mis und .gam. In diesen ist Gamesys und Mission zusammengefasst, sodass keine Verwirrung mehr entstehen kann.
    • kopiere nach jedem Beenden von Dromed die Gamesys wieder aus Deinem Unterverzeichnis in den Thief-Hauptordner.


    Oh, und den set_gamesys Befehl brauchst Du eigentlich nur einmal eingeben.

  • Danke für den Tipp ^^ Jetzt gehts (das heißt, mal gehts gleich, mal muss ich´s ein paar mal versuchen, dormed macht immer was es will :evil:). :)
    @ Theker: das Dreieckproblem war dann eben wenn ich Dromed geschlossen und dann die Mission neu geöffnet hab. Aber das hat sich nun erledigt, es funzt normal.


    Edit: jetzt funktionieren alle Objekte tadellos =)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • So, hier kommt mein (hoffentlich) letztes Problem:
    Ich hatte bei allen Bogenschützen (7) den Quiv Arrow aus dem Köcher entfernt. Nach dem Testspiel erschien in der Statistik dann

    , obwohl es nur

    zum Entwenden gibt. Ich hab dann die Qiuv Arrows wieder mit den AIs verlinkt, dann erschien in der Statistik plötzlich

    ?( ?( Vermutlich werden die 7 neu hinzugefügten Objekte zusätzlich für die Diebstahl-Statistik gezählt. Ich hab dann alle Bogenschützen gelöscht und neu erzeugt, aber

    ist nicht mehr wegzukriegen. Ich vermute mal, daß das schon in der gam-Datei abgespeichert ist. Weiß jemand, wie sich das wieder geradebiegen läßt?

  • Ja, das ist ein Problem in der Gamesys.


    Gib in die Dromed-Konsole den Befehl edit_links ein und lösche dort alle Links, die von einem abstrakten Objekt (negative Objekt-ID) zu einem anderen abstrakten Objekt führen. (Dies solltest Du aber erst machen, wenn Du alle AIs in Deiner FM platziert hast)


    Siehe auch:

  • Hab mal eine Frage, die jetzt nicht ganz so wichtig wäre (und vermutlich total simpel zu beantworten ist, ich dafür allerdings - mal wieder -Tomaten auf den Augen habe), mir aber aber die Arbeit deutlich erleichtern würde:
    Wie kann man Dromed, also ich meine den Bearbeitsbildschirm (die vier schwarzen Felder) kopieren? Ich würde gerne eine Karte von meiner FM basteln und das würde mir die Arbeit ungemein vereinfachen.
    Ich habs schon mit Alt + Druck versucht und mit Alt + F10, aber es will einfach nicht klappen :(
    Will ehrlich gesagt, nicht die ganze FM nochmal im Paint "bauen" bzw. von Hand abmalen...

  • Nun, was generell möglich wäre, ist ein Bild vom Bildschirm erstellen.


    Drücke mal "Brint Screen" bzw "Druck" (je nach Tastaratur steht was anders drauf), die Taste befindet sich rechts neben der F12 Taste, und geh dann in ein Grafiprogramm und füge das Bild von der Zwischenablage ein. So kannst du dann noch die Grafi ausschneiden und hast das Bild.
    In wie weit dir das nützlich sein kann - keine Ahnung :P, da ich nicht weiß, wofür du das brauchst :D

  • Leider funktioniert beides nicht, weder per Befehl im Konsolenfeld, noch mit der "Druck" Taste, auch Strg+C und Strg+V funktioniert nicht!
    (in der Widows-Hilfe steht Alt+Druck und im Dromed Gamemodus bzw. in den Spielen kopiere ich mit Alt+F10 aber auch das funktioniert beides nicht)
    Ich verstehe das nicht, denn alle anderen Fenster lassen sich so kopieren nur eben das Dromed-Arbeitsfenster nicht :(


    @Blacky: eine Karte will ich basteln, die dann als "Walkthrough" dienen soll. Du kennst ja mein Labyrinth und weißt, daß da einige Gänge sind, die ich nicht unbedingt gerne alle abmalen wollen würde.


    [SIZE=7]Dann mach ich halt - ganz "blondinen-like" - einfach ein Foto vom Bildschirm :P :D[/SIZE]

  • vielelicht die falsche Taste gedrückt?


    Hier ein Bild


    [Blockierte Grafik: http://www.urz.uni-heidelberg.de/UnixCluster/Hinweise/Hilfe/System/X/tastatur.gif]


    die besagte TAste wird als(Druck bezeichnet). Falls bei dir aus irgendwelchen Gründen, die Tasten etwas anders belegt sind, drücke auch noch die zwei Tasten rechts daneben und geh dann in ein Grafiprogramm.


    [SIZE=7]Und als Blodine würdest du erst noch ein Fotograf besetellen :D[/SIZE]

  • Die Taste war schon richtig, Blacky.


    Aber ich hab nun mal meinen Mann das Problem übertragen und er fand sofort eine Lösung, er hat mir eine Software installiert, mit der man das kopieren kann :D
    Nun gehts also, danke euch trotzdem für eure Hilfe :D