Neue DromEd-Probleme

  • Noch eine Frage:Kann man einen AI (oder auch mehrere) erst nach einer bestimmten Zeit seine Wegpunkte ablaufen lassen?Also das er erst 10Minuten nachdem das Level gestartet wurde, losgeht?
    Wenn ja wie?Vielleicht mit den Wartepunkten?

  • Bestimmte Aktionen über Zeit zu steuern hab ich mir auch schon mal überlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll. AI müßten sich aber über einen Raumschalter (Roomtrigger) aktivieren lassen: Betritt Garrett den Raum, wird der Schalter ausgelöst und eine Wache kann dann z.B. loslaufen. Ich hab das selber noch nicht probiert, muß es in Zukunft aber auch machen.
    Die Funktionsweise des Roomtriggers ist in von.Eins´ Tutorial (Kap. 29, wie man Garrett etwas sagen läßt) erklärt.

  • Habe es jetzt so gelöst, das ich bei den Wegpunkten einfach einen Wegpunkt mit "AiWatchObj" versehen habe so das dieser Ai für paar Sekunden stehen bleibt und erst nach ca 30Sekunden los geht.
    Für meine Zwecke genau richtig^^

  • Für aufwädigere Zeitgeschichten solltet Ihr Euch mal frobbers "Keeper of The Prophecy" anschauen. Diese beinhaltet mehrere Missionen, die mit einem Timer versehen sind in dem ein Spinnenbot in einem langgezogenen Blueroom mehrere Bounds- oder Roomtrigger abläuft.

  • Hab wieder ein Problemchen mit Dromed............
    Wenn ich gewisse Türen erstelle und danach portalisiere/optimiere, erscheint die merge000-Datei. Soweit ich das feststellen konnte, liegt der Fehler an der verwendeten Textur. Das war mir immer ziemlich egal, bis es jetzt eine von meinen neuen Türen erwischt hat. Frage: Weiß jemand, worin das Problem genau liegt und wie ich das geradebiegen kann? ?(

  • So, die Sache mit der Tür hat sich erledigt, aber das nächste Problem (?) ist auch schon wieder da.


    (1) Im aktuellen Baubereich - bei solid in solid brushes - stürzt mir Dromed manchmal mit der Meldung "ClipAlloc: Scene complexity too high" ab. Nach Neustart läßt sich der entsprechende Brush aber problemlos setzen, die Meldung erscheint nicht mehr. Worin kann das Problem liegen, die Polys liegen bei 250 - 350?


    (2) Beim Optimize kam die Meldung "Warning: didnt grab coplanar case". Das Problem waren diesmal air in solid brushes, nach löschen der air brushes war die Meldung wieder weg. Es sind 2 air brushes im gleichen Bereich wie oben betroffen. Ich hab´s mit hilight_check_snap probiert, da war aber alles OK. Was kann ich da tun, denn dummerweise sollen (müssen) die 2 brushes gerade dort plaziert werden.

  • 1.Liegt vielleicht daran das viele Brush an den einen Punkt sind.War bei mir auch so.


    2.Hmm....ohne was falsches zu sagen,versuch nur eine Air-Brush hinzubauen und bereche dann mal. ;)


    Mfg

  • Zitat

    Original von Theker
    2.Hmm....ohne was falsches zu sagen,versuch nur eine Air-Brush hinzubauen und bereche dann mal. ;)


    Hab ich auch schon probiert, hat sich aber nix geändert. Ein kleines Stück daneben macht ein anderer air brush aber keine Probleme............. ?(

  • Nun ja, verlegt hab ich ihn nicht, aber ich hab die Reihenfolge, in der ich die Brushes erstellt hab, geändert. Und siehe da..............die Meldung kommt nicht mehr! Dein Lösungsansatz war gut, danke Theker.

  • So, da bin ich mit dem nächsten Problem, ist wieder eine Verlinkungs-Sache.
    Die Szene orientiert sich an der Schießerei der 4 Bogenschützen in Partytime, nur daß diesmal die Bogenschützen auf ertappte Diebe schießen sollen: Sobald Garrett den Trigger auslöst, sollen die Schützen anfangen zu schießen. Allerdings wird keine Conversation vorgeschaltet, der Schießbefehl soll augenblicklich erfolgen. Schützen und Diebe haben bereits die Einstellung, daß sie sich - obwohl feindlich - (noch) friedlich gegenüber stehen. Das Problem ist die Verlinkung von Trigger mit Ais um den Schußwechsel auszulösen. Wer weiß Rat?

  • Ich würde den Dieben eine Metaproperty verpassen, die sie bis zum Auslösen des Triggers dem Team "Neutral" zuordnet. Sobald Garrett dann in den BoundsTrigger rennt, eine Conversation auslösen, die den Dieben diese Metaproperty wieder entfernt. Und schon geht die wilde Schießerei los.


    Conversation heißt hier übrigens nicht zwangsläufig, dass eine AI irgendwelche Sprüche von sich gibt, sondern ist ein Mittel, um ein kleines "Script" in Thief ablaufen zu lassen. Damit lassen sich unter anderem Metaproperties während der Laufzeit der Mission hinzufügen und entfernen.

  • PERFEKT!


    Ich hab die Einstellungen von Partytime übernommen, mußte aber bei Marker - AI - Conversation noch zusätzlich Remove und M-AlertCapZero einfügen. Sieht jetzt richtig gut aus, das würde auch General Morbid erfreuen.............
    Danke SinisterShadow!

  • Hab ein Problem :(


    Ich will ein Bild als Tür machen, d. h. das Bild soll sich per schalter öffnen, dahinter ist ein Fach.
    SinisterShadow, du hast was gesagt, mit eine Tür erstellen und mit Shape und Modelname den Namen ändern. Aber genau das geht irgendwie nich :( da wird das ganze Teil wie als schwarze Platte dargestellt mit son nem weissen Dreieck ?( Dasselbe passiert auch wenn ich das mit Shape usw. bei den Ai´s mache, weil ich möchte das, wenn sie aufgehoben werden, nicht als "bewußtloser Körper", sondern mit einem Namen angezeigt werden sollen, da werden die Männel zum Dreieck 8o ?(


    Muss ich das mit einenm anderen Befehl machen? Und muss ich für die Bildertür eine bestimmte Tür aus den Objekten auswählen und verändern oder ist die Türart egal?
    Hab keine Ahnung wie ich´s noch anstellen soll, ich wäre für nen Rat dankbar ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Original von Neferure
    Hab ein Problem :(


    Ich will ein Bild als Tür machen, d. h. das Bild soll sich per schalter öffnen, dahinter ist ein Fach.
    SinisterShadow, du hast was gesagt, mit eine Tür erstellen und mit Shape und Modelname den Namen ändern. Aber genau das geht irgendwie nich :( da wird das ganze Teil wie als schwarze Platte dargestellt mit son nem weissen Dreieck ?


    Dann hast Du den Namen in der Shape->Model Name-Eigenschaft nicht korrekt eingegeben.
    Was auch noch passieren kann, ist, dass die Tür senkrecht zum Bild ausgerichtet ist Das heißt dieser seltsame schwarze Balken Quer zum Bild ausgerichtet ist und das Bild auf nur sehr seltsame Art auf geht. Falls das passiert, melde Dich noch Mal.


    Wenn Du Dir eine Einstellung mit dem Bild als Tür Mal anschauen willst, in der Mission Pereira's Mansion gibt es ein solches Bild:
     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/071007/temp/hqqpvdq5.jpg]


    Allerdings ist dort der schwarze Balken - wie man leicht sehen kann - durch das Bild hindurch immernoch zu sehen. Dieser schwarze Balken ist dafür zuständig, dass AIs nicht durch Türen hindurchsehen können. Du kannst diesen Balken, sofern es nichts ausmacht wenn die AIs in Dein Versteck hineinsehen können, durch abschalten der Einstellung "Blocks Vision" (ich glaub das war in den Einstellungen der Tür - kann aber nachher auch noch Mal genauer nachschauen) komplett verschwinden lassen.


    Zitat

    ( Dasselbe passiert auch wenn ich das mit Shape usw. bei den Ai´s mache, weil ich möchte das, wenn sie aufgehoben werden, nicht als "bewußtloser Körper", sondern mit einem Namen angezeigt werden sollen, da werden die Männel zum Dreieck 8o ?(


    Moment... Shape->Model Name verändert das Aussehen des Objekts, nicht deren Bezeichnung wenn Du sie aufhebst. Wenn Du einen anderen Bezeichner beim Aufheben haben möchtest, dann ist das die Einstellung Inventory->Object Name.


    Zitat

    Muss ich das mit einenm anderen Befehl machen? Und muss ich für die Bildertür eine bestimmte Tür aus den Objekten auswählen und verändern oder ist die Türart egal?
    Hab keine Ahnung wie ich´s noch anstellen soll, ich wäre für nen Rat dankbar ;)


    Am sinnvollsten wäre eine Tür zu nehmen, die in etwa den Ausmaßen des Bildes entspricht. Ansonsten kannst Du das mit dem schwarzen Balken auch gleich vermeiden, indem Du eine durchsichtige Tür (wie z.B. die Glastüren aus der Victorian-Familie) nimmst.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow


    Dann hast Du den Namen in der Shape->Model Name-Eigenschaft nicht korrekt eingegeben.


    Hab den Namen jetzt mal nur in kleinbuchstaben angeben und gleich ne durchsichtige Tür genommen, aber es erscheint nur weider ein weisses dreieck. :( Und sobald ich aus dem Gamemode raus bin stürtzt mir Dromed mit dieser Fehlemeldung ab: 8o ;(
    objmodelDecRef:passed invalid model index -1
    (Fail: objmodel.c, Line 290)


    Hilft das was wenn ich sage, das ich mir als Bild das Truart-Portrait ausgesucht hab?


    Zitat

    Original von SinisterShadow
    Moment... Shape->Model Name verändert das Aussehen des Objekts, nicht deren Bezeichnung wenn Du sie aufhebst. Wenn Du einen anderen Bezeichner beim Aufheben haben möchtest, dann ist das die Einstellung Inventory->Object Name.


    Ups, das stimnt ja, ich glaub so hatte ich das bei was anderem doch auch gemacht 8o :rolleyes: na dann is ja alles klar ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zitat

    Original von nightshifter
    wird vieleicht besser( einfacher) sein um das bild das Door-script zu geben...


    Add-S-Scripts...-> StdDoor
    und dann : Add-Door-Rotating ( oder Translating)


    Hey, willkommen im Forum, nightshifter :)


    Das dürfte etwa genauso kompliziert sein, denn in dem Falle muss man sämtliche Einstellungen in der gewählten Door-Property selbst vornehmen. Mit der von mir beschriebenen Methode dagegen die physischen Dimensionen des Bildes neu einstellen (welche man aber direkt von den optischen Dimensionen aus dem Haupt-Dromedfenster abschreiben kann).


    In beiden Fällen muss man auch noch in den Physics den COG-Offset einstellen (damit stellt man die Position der Drehachse der Tür ein).


    Vergesst auch nicht, nach Änderungen in den Properties einer Tür ein Portalize zu machen.


    Probiert am besten beides einmal aus und nehmt dann das Verfahren, womit ihr am Besten klar kommt.

  • Weiss jemand, wie es kommt, das immer wenn ich meine Dormed-Mission neu lade, die Texturen plötzlich als Jorge-Dreiecke erscheinenen ?( Ich muss jetzt dauernd neu texturieren, das ist doch echt nervig und zeitraubend X(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser