• Offizieller Beitrag

    Nun ja, wie es aussieht, habe ich wieder mal ein Problem. Ich bin momentan mit der Verbesserung einer Map beschäftigt und als primäre Verschönerungen möchte ich mehr Häuser einfügen. Nur hat sich gerade daran gezeigt, wo ich noch sehr schwächeln tu, das Entwerfen von Außenfassaden.
    Ich tu mich damit derart schwer, dass ich mich immer wieder frage: Wie mache ich nur gute Gebäude für Stadtgebiete?


    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

  • Das Problem hatte ich auch schon.


    Die beste Inspiratinsquelle sind exzellente Stadtmissionen, zum Beispiel die Missionen von Christine in "Night Falcon". Oder auch L´Arséne. Wenn du willst, suche ich dir noch ein paar schöne Maps heraus.

  • Ich hab auch ein (kleines) Problem mit den Gebäuden. Aber weniger mit den Texturen, als mehr mit den Brushes..


    Wie baut man am besten ein Haus mit ... Straße, bzw. Stadt drum rum?


    Ziehe ich für eine "Hausumgebung" (so mit STraße, Himmel usw.) einen rieesenbrush um das Haus herum und ersetze alle "Air-brush-Wände" durch kleine, schmale "Solid-brush-Wände"?


    Oder soll ich überall (für oben, links, rechts vom Haus) viele kleinere Brushes ziehen?
    Oder ist das alles falsch?? :)


    Wie macht man das am besten? :)


    Danke

  • Hallo Mr. Magoo.


    Ich persönlich bevorzuge die Variante, einen mittelgroßen AirBrush herzustellen und dort die Gebäude einzubauen. Dann kann man leichter Korrekturen einbauen und die Straße erweitern.
    Wenn du die Map dann erweiterst, fügst du wieder einen Airbrush ein usw.




    Und noch einen herzlichen Willkommensgruß von meiner Seite!

  • Danke. Hab ich egmacht. Und wieder was dazugelernt. :)


    Bislang nun fast 4x neu angefangen. aber jedesmal was neues gelernt.


    Du sag mal.. Ich hab das jetzt von den her Brushes hinbekommen. Ich kann Räume bauen, in Wände wickeln und sogar Dächer darauf machen. Sogar Schornsteine :) Es ist wirklich alles möglich.


    Aber ich habe noch eine eher optische Frage. Und daher komme ich sogar auf das Topic zurück.


    Ich habe die Textur "city" geaddet. Ich kann schöne Wände machen. Aber wie bekomme ich Fenster und Verzierungen hin? Auch Türen (also als Textur).
    Ich habe dann mal ein kleines Fenster anhand eines kleinen Solid-brushes soz. an die Wand "genagelt" und diesen solid dann mit ner Fenstertextur belgegt. Aber das sieht total doof aus. Die Fenster sind abgeschnitten und wirken sehr unnatürlich.


    In den offiziellen Leveln und in Fms sieht das so "sauber" aus.. Wie macht man das? Also.. --> Hauswand mit sauberen Textur-fenstern? :)


    Ich weiß, dass ich viele Fragen stelle, aber es wär toll, wenn ihr mir helfen würdet. =)

  • In der unteren Leiste von DromEd (also unterhalb der 3D- und den Wireframe-Ansichten) hast du links die Angaben für Größe und Position der Brushes und Objekte innerhalb des Levels. Rechts ist die Kommandozeile. Wenn du jetzt auf den Brush, der dein Fenster darstellt, klickst (in der 3D-Ansicht) und zwar genau auf die Seite des Brushes, auf der die Textur für das Fenster liegt, siehst du in der unteren Hälfte von DromEd, direkt neben der Kommandozeile, eine kleine Ansicht dieser Textur. Darunter sind zwei Schaltflächen. Momentan stehen die Werte auf "0". Verschiebe einfach die Werte solange, bis dein Fenster in der 3D-Ansicht perfekt in den Brush passt. Erfordert etwas Geduld, aber dann sieht es auch wirklich perfekt aus.

  • Erstens: Alles, was mit Air-Brushes geht, sollte man auch mit Air-Brushes machen. Du wirst früher oder später - bei diesem Baustil eher früher - feststellen, dass Solid-Brushes üble Nachteile haben, inflationär gebraucht zum Beispiel zu ganz üblen Grafikfehlern können.


    Zweitens: Saubere Fenster bekommst du, indem du die Texturen "verschiebst". Wenn du einen texturierten Brush anwählst, siehst du unten zwei Mal die Grafik deiner Textur: Links, über dem hoffentlich da stehenden "fill air", und rechts, über ein paar Reglern und Zahlen. "U" und "V" sind, was du suchst. Verändere die Zahlen hier, "U" verschiebt die Textur horizontal und "V" vertikal.

  • Okay Danke leute..Das habe ich nun auch hinbekommen. :)


    Jetzt habe ich aber wieeder eine Frage :)



    Hier erstmal ein herzliches "Danke"an Christine... :) Die Fms von ihr waren zwar, vom GEschick her nich gaanz so schwer, aber es ist ein echter Waaahnsinn, was sie auf die Beine gestellt hat. Respekt!! 8o 8o



    Aber... ok... Problem :)



    Wie macht man eigentlich Teppiche? Also so schöne Läufer? Ich habe es mit einem gaanz schmalen solid-brush probiert. Hab ihn dann "gefloort" und hab ihn mit ner "Vrescor1" Textur zum Teppich gemacht.
    Ist das so richtig??
    Der Teppich ansich gefällt mir schon ganz gut. Ebenfalls ist das mit dieser Methode behoben, dass der Unterboden (z.B. Fliesen) quasi mit dem Teppich "verschmolzen" sind. Man sieht, dass der Teppich auf den Fliesen liegt! Das gefällt mir so schon ganz gut.


    Das doofe ist, dass der Teppich (selbst in dunklen Räumen) wie ein radioaktives Fass "glüht".. Als ob er angestrahlt werden würde...
    Woran liegt das?


    Ich danke euch für eure Hilfe :)

  • Ich nehme an, du hast die Textur auf dem Brush verschoben, damit der Teppich an allen Ecken sitzt, und danach vergessen, das Level nochmal durchrechnen zu lassen (Optimize). Das sorgt dafür, dass Texturen in merkwürdigen Farben leuchten... keine Sorge, Garrett ist nicht auf einem Trip. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 3mdrin
    wo kann man das einstellen! ?(


    Menü 'Shapes' und Cylinder auswählen. Dann wieder im Menu 'Shapes', diesmal 'Sides in Base' auswählen. In dem zu erscheinenden Fenster die Zahl 8 eintragen (die 8 für achteckik, es geht maximal nur bis 12-eckig, je mehr Kanten, desto mehr Probleme könnten sich daraus ergeben, also nicht übertreiben!). Nun wie normal einen Brush erstellen, und statt eines Rechteckes erscheint nun ein Zylinder.


    ACHTUNG: Von nun an werden immer Zylinder-Brushes erstellt. Um wieder normale rechteckige Brushes zu benutzen, wieder auf das Menü 'Shapes' gehen und 'Cube' auswählen.