Neue FM von Gaetane

  • @ Judith: Mag ja sein, dass Du ein Fan von solchen FM's bist. :D Nur mein Ding ist das nicht. Gegen eine Armee von Golems anzutreten, die sich ganz nebenbei noch schnell bewegt (von wegen von einer dunklen Ecke in die Nächste schleichen, da steht dann schon einer neben dir und schaut zu ;) und dann war es das). Übrigens die "Taste" ist im Garten, "Touch" in der 2.Etage. Ja ja...., ich habe alle eingesetzt - nur ich weiss nicht wo ich hin soll. Und nochmal durch die Golems -> nein danke!



    OFF TOPIC


    Ach ja Judith, wenn Du auf sowas total abfährst, könnte ich Dir die "Myst-Reihe" (Myst, Riven, Myst-Exile, Uru und irgendwas soll es noch geben) empfehlen. Ist Augenschmauß und Gehirnakrobatik vom aller feinsten! :D


    TOPIC ON

  • @ Markus:


    Vor den Golems brauchst du keine Angst zu haben. (Wie heißt es doch so schön: "Angst schneidet tiefer als jedes Schwert"). Du findest genug Feuerpfeile. In dem Zimmer hinter Arsenes Schlafgemach (wo du einen der roten Steine findest), befindet sich ein Secret mit 4 Feuerpfeilen.


    Wichtig ist aber, dass du nicht auf den Kopf, sondern mehr auf den Genitalbereich zielst.

  • Die Feuerpfeile wollte ich nicht unbedingt verheizen, wer weiss was noch kommt. ?( Ich habe 10 davon, allerdings 10 Golem's und durch einen Golem habe ich mehrfach durchgeschossen auf kurze Distanz, ohne Resultat. :rolleyes: Danach wider neu eingeladen. :(


    Ach der Kamin??? Oh Gott, wieder durch diese Figuren. Heute nicht mehr, ich muß die FM esrt mal wieder aus der Mottenkiste holen und meine Nerven liegen z.Z. blank!

  • Ich habe mir die Feuerpfeile für L'Arsene aufgespart. 5 Pfeile aus der Distanz und dann kam er angerannt. Dann noch 4 oder 5 Schwerthiebe. Dieser Kerl ist
    nicht so ohne.


    EDIT: noch was zu den Rätseln in der FM, egal ob der eine oder andere sie nun schwer oder nicht schwer findet: Wenn ich mal in ner Mission nicht weiterkomme, höre ich auf. Ich spiele sie am nächsten Tag dann wieder. Da hat man frische Ideen und die Denkblockade die sich am Vortag eingestellt hat ist meist weg. Das hat mir schon oft geholfen. Ist natürlich nicht einfach aufzuhören wenn die FM fasziniert, aber bevor meine eigene Stimmung sich ins negative gegenüber der
    FM wandelt, lasse ich es dann einfach sein.


    Die FM war IMHO im Gamedesign und von der Atmosphäre her exzellent. Gaetane hat wirklich gute Arbeit geleistet und allen Thief-Freunden damit sehr große Freude bereitet. Die Mühe die ein Dromeder sich für die Community macht, darf man nie unterschätzen. Das ist auch bestimmt hier jedem klar, und eventuelle Aversionen die sich gegen eine FM anstauen wenn's halt stockt im Gameplay, dürften schnell verpuffen wenn man sich dies mal in einer ruhigen Minute vor Augen hält.

  • @ Valen: Gebe Dir recht. Nur die Steintypen und das umher geirre ist seeeehr nervig. Und natürlich stimmen die Schwierigkeitsgrade nicht, das ist sehr schade. Damit gehen Gameplay und Atmosphäre dementsprechend den Bach herunter. Die Arbeit des Autors ist top, die FM -bis auf ein paar sehr lästige Kleinigkeiten ;) - auch.


    @ Dainem: Wie hast Du denn das Häckchen über das "e" bekommen bei Arsene, finde das auf der Tastatur nicht?! *grübel*

  • Janz weit off-topic:


    @ Markus:


    Das Häkchen (sic!) nennt sich accent aigu und erreicht man, in dem man auf der Tastatur die "Häkchentaste" drückt (befindet sich zwischen ? und der Rücktaste) und danach das e. So erhält Monsieur Francophob das é mit accent aigu. Das funktioniert mit allen Vokalen, siehe á,ú,í,é,ó


    Dann gibt es noch den accent grave, der sieht so aus: è, und den accent circonflex, par example â.


    Und wie du die mit der Tastatur machst, das erzähle ich dir beim nächsten Mal.



    Off-Topic aus

  • mittlerweile hab ich die fm ebenfalls geschafft, aber ich hab lange gebraucht und ohne das forum hätt ich wohl die hälfte der rätsel nicht lösen können.
    trotzdem zählt die l'arsène-reihe zu meinen lieblingskampagnen, schade dass jetzt kein teil mehr nachkommt :(

  • Und eben so gut wie die Optik war die Akustik! Da gab´s genügend Stellen/Räume, bei denen ich mich nur mit gezogenem Schwert und mit dem Rücken zur Wand fortbewegt hab, allein wegen der athmosphärischen Hintergrundmusik.
    Apropos Musik: da gibt´s ein Lied auf französisch in den Sounddateien
    (kar1602B.wav), heißt L´Arsène... gibt´s das auch im Level zu hören, und wenn ja, wo?

    Zitat

    trotzdem zählt die l'arsène-reihe zu meinen lieblingskampagnen, schade dass jetzt kein teil mehr nachkommt


    Möglichkeiten gäb´s ja, z.B. könnte L´Arsène als Geist zurückkommen; oder seine Gilde könnte sich für den, äh, entstandenen Schaden rächen... Dabei könnte dann auch gleich wieder Emilie Victor auftreten :] *träum*

  • Ne, Gaetane macht definitiv Schluß mit mit L`Arsène, diesem Mistkerl...Aber diese Reihe ist meine allerliebste und Gaetane auch meine Lieblingsautorin. Sie ist einfach eine komplette Autorin für Thief-FMs. Das habe ich in meinen Rezensionen zu ihren FMs auch immer betont. Ich hoffe nur, sie hat neue Pläne... :rolleyes:


    Übrigens, das Liedchen stammt meiner Kenntnis nach von ihr selbst. ;)

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich allerseits :D


    Frage: ?(


    Wieviele von diesen Steinhäufchen kann man denn jagen?!
    Habe bisher drei; einen in der Kirche eingesperrt, macht dann vier.
    Schätze es sind mehr als 5! richtig?! 8o


    Gruss
    Gitan2 8)

  • Zu den Steinhäufchen muss ich mal wieder mein miserables Gedächtnis anschalten, mal sehen:


    1 in der Kirche
    1 läuft vor der Kirche rum
    1 ebenfalls draußen vor dem Haus
    5 hatte ich im Haus, und zwar im Erdgeschoß
    2 in der ersten Etage
    Und ganz oben war auch noch einer oder zwei


    Ach ja, ganz am Ende sind ebenfalls noch zwei.


    Macht summa summarum... ziemlich viele.

  • Dainem:


    Danke für Dein miserables Gedächnis :D


    Bisher habe ich 6 oder 7 erledigt; dann bleiben mir ja doch noch genug. 8o


    Sind die Anzahl der Steinmännchen vom Schwierigkeitsgrad abhängig?! ?(
    Mal sehen was noch so alles auf uns zukommt. :P


    Gruss
    Gitan2 8)

  • Ich bin absolut begeistert von dieser FM. Grafisch, architektonisch und akkustisch eine wahre Perle und atmosphärisch extrem dicht. Manchmal kann ich's kaum glauben, dass dies die alte T2-Engine ist. Gaetane hat ein feines Gespühr für gute Lichteffekte und die richtigen Texturen.


    Leider komme ich nun nicht mehr weiter. Konkret finde ich den Goblin für "the Sight" nicht. Renne jetzt schon seit zwei Stunden durch das Haus, ohne fündig zu werden. Auch das "Memo 2" habe ich nicht; darin würde ja stehen, wo sich "the Sight" befindet.


    EDIT: Hab's mittlerweile gefunden.


    Zwei andere Dinge geben mir auch noch Rätsel auf:


    - Im Verbotenen Bereich, in einem der Zimmer im Haus, habe ich hinter einer Holzplatte ein Schloss gefunden und geknackt. Nur weiss ich leider nicht, was ich damit ausgelöst habe.


    - In der unteren Ebene gibt es einen Schrank, der als Türe für einen geheimen Gang dient (siehe Screenshots). Nur finde ich nirgends einen Hebel oder sonst einen Mechanismus, um das Ding auf die Seite zu schieben.


    Weiss jemand von Euch Rat?