Kein Nebel in Thief II ?

  • Für Hardcore-Thieffans mit einer nVidia-Karte unter Vista oder Win 7 bleibt in dieser nebulösen Angelegenheit momentan nur ein Win²-Dual-Boot mit XP oder darunter. Ist ja kein Problem, wenn man noch eine Partition dafür einrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn, aber SIO2 hat es geschafft und mit einer modifizierten Version von ddfix dafür gesorgt, dass der Nebel nun auch endlich unter Vista funktioniert! 8)


    Original-Thread:


    Download-Link:


    Die Version ist noch im Alpha-Stadium und bei Missionen, die keinen Nebel verwenden, ist der Bildschirm noch komplett schwarz (was hoffentlich später gefixt wird):


    Aber die Reaktionen vieler ttlg.com-Mitgliederl lassen darauf schließen, dass es wirkich zu funktionieren scheint. Ich werde es nachher auch mal mit meiner Win7-Installation probieren. :)


    EDIT:
    Es funktioniert! Ist das Plazebo-Effekt oder sieht der Nebel sogar noch besser aus? :D
    Bei meinem Test allerdings startete Thief nicht mehr, sondern zeigte mir diese Fehlermeldung an:

    Zitat

    You seem to be trying to use ddfix 1.3.11 or newer with an exe patched to use 1.3.10 or older.


    Please use the ddfixGUI to remove the patch, or remove the hexedit by hand.


    D'Spair im ttlg.com schrieb, dass man die ddfix.dll in ddfin.dll umbenennen muss, und per HEX-Editor in der Thief2.exe den Eintrag ddfix.dll in ddfin.dll umbenennen soll. Danach ging es auch bei mir. =)
    Und was das schwarze Bild bei nicht Nebel-Missionen angeht, kann man die ddfix.ini editieren und FogFix auf 0 setzen.


    EDIT 2: Das Umbenennen der ddfix.dll ist seit Version 1.4.3 nicht mehr notwendig.

  • Das heißt also, es funktioniert auch mit Windows 7 (jnd nvidia-karte?)?
    Das find ich gut :) Wenn ich mal dazu komme, probier ich das später bei mir auch mal.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Mir ist dank MHs neuer Mission und Fibanoccis Hinweis etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Mein Nebel ist... anders.


    In der Mission Nostalgia (Memento Mori Part 1) ist der Nebel blau, und nicht weiß, wie auf dem (identischen) Rechner meiner Freundin (siehe Screenshot). In Angelwatch sieht der Nebel normal aus. Und in "Der Spiegel der Rückkehr" sieht er weitaus dicker und hässlicher aus. Ich habe das ganze ohne ddfix ausprobiert, aber ohne Unterschied. Ich nutze eine Ati 4850 mit Catalyst 10.3 und Windows 7.


    Weiß einer Rat?

  • Manche FMs haben bunten Nebel (z. B. blau: Nostalgia, The Curse.
    Rot: Bafford's Curse. Grün: Shadows of the Past)
    Es ist der Autor, der die Nebelfarbe vorgibt. Erfahrungsgemäß sind die dicken Nebelwände ein Radeon-Problem, das aber nicht auf allen Rechnern auftritt (vermutlich OS -und treiberabhängig) und auch nicht alle FMs betrifft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fibanocci
    Erfahrungsgemäß sind die dicken Nebelwände ein Radeon-Problem, das aber nicht auf allen Rechnern auftritt


    Das dürfte aber seit dem Catalyst-Treiber 7.10 Geschichte sein, da der Nebel vorher auf Radeon-Karten nur mit den W-Fog/Z-Fog-Fixes funktionierte, mit der von dir beschriebenen dicken Wand.


    Dainem: Genauso kenne ich besagte FM auch.

  • Zitat

    Original von PsymH


    Das dürfte aber seit dem Catalyst-Treiber 7.10 Geschichte sein, da der Nebel vorher auf Radeon-Karten nur mit den W-Fog/Z-Fog-Fixes funktionierte, mit der von dir beschriebenen dicken Wand.


    Auch das ist nicht die Regel, s. Conspiracies in the Dark. Keine Nebelwand zu sehen. Es kommt auf die FM an, auf die Nebeleinstellungen. Calendra's Legacy (Meeting with Basso) hat auch bei mir nur einen dezenten blauen Nebel.


    Transitions in Chaos Pt I


    Man müßte die fog_dist, usw. -Werte vergleichen

  • Ich habe vorhin nochmal Nostalgia am Rechner meiner Freundin gespielt, und der Nebel sieht im Spiel definitiv weiß und sehr gut aus. Kann mir das einer erklären?


    Und wenn ich nun einen Screenshot per Druck- Taste mache, wirkt der Nebel blau und hässlich, wie bei mir. Wie kann ich denn einen Originalscreenshot machen?



    Dainem

  • Zitat

    Original von PsymH
    192 betrug der Wert - ein höherer wäre vielleicht besser gewesen. Naja, sei's drum. ;)


    Tatsächlich, ein Wert von ca. 250 ist angenehmer. Kann man wenigstens im DromEd Gamemod noch nachholen (Konsole aufrufen, fog_dist 250 eingeben, ich habe den Grünanteil noch auf 30 gesetzt, dann wars annehmbar) Dann erscheint der Nebel auch nicht mehr in Höhlen oder Gebäuden.


    Zitat

    Das dürfte schwierig sein, da es keinen Weg gibt, diese Werte in DromEd einzusehen, nachdem sie gesetzt wurden. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren.


    Ich konnte leider auch nichts finden, da hilft nur probieren und schätzen.

  • Hab mal ne Frage zu Installation dieses Nebelpatches.


    Hab mir die Verison runtergeladen und die beiden Dateien in mein Verzeichnis rein extrahiert. Die eine Datei hab ich, wie Mh sagte, umbenannt zu ddfin.dll.
    Aber wie soll ich diese Thief.exe-Datei öffnen, um diese Datei dort auch umzubennen? Was bitte ist ein Hex-Editor? ?(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Was is denn nu wieder los 8o ;( Wieso kann das nicht einmal gleich glatt gehn?? *heul* Ich möchte doch nur wieder Nebel haben ;(


    Jetzt startet T2 nicht mehr im Vollbild sondern im kleinen Fenster und stürzt kurz darauf ab mit "T2 funktioniert nicht mehr...blabla" X( Und das Bild is teilweise pixelig-bunt (kommt mir bekannt vor 8o so sah es auch aus, als es dann gar nicht mehr lief...) ;( ;( Hab aber grade keinen Screen davon, weil das auch mal wieder nicht hinhaun will X(


    Was hab ich nun wieder falsch gemacht *losheul* ich krieg nochmal die Krise mit diesem Theater, bei allen gehts beim ersten Mal, nur bei mir nicht!

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()