Suche nach bestimmten Objekten/Texturen

  • Joe bekommt das ServantWithTray-Script, das alles regelt. Auch dafür gibt es leider keine Beschreibung. Zu speziell.

    Die haben für alles mögliche Sonderscripts geschrieben, die später in FMs niemand mehr verwendet hat.


    Wie würde ich es machen?

    1. Erstmal ein Objekt basteln. In dem Fall die Servierplatte mit dem Zeugs drauf. In Games gibt es z. B. eine Bratpfanne mit Schinken drauf (alles ein Objekt). Hat der Koch in der Hand - man kann sie klauen und damit zuschlagen ;)

    2. Per Detaillattachment oder Meshattach ranklatschen. Das kann man genau justieren. Ginge auch über eine Metaproperty, die bei Bedarf hinzugefügt wird.

  • Also im Prinzip wie z.b. die Kochmütze - mit Detaillattachment. Aber dann sollte das Tablett und das Essen ein Objekt sein, oder? Ich muß das nochmal probieren.


    Das Problem bei einem Tablett ist einfach, daß die Servants die Hand nicht richtig halten und die Hände dann beim Laufen usw. bewegen. Es sieht dann irgendwie nicht richtig aus.


    Ein ähnliches Problem habe ich mit AI's und Regenschirm. Sie halten den Arm einfach nicht richtig für solche Objekte. :/ ...also liegt mein Schirm brav neben der Haustür und meine AI's werden naß. Bei Lady Helena regnet's ja ;)

  • Das Problem ist, das es nicht nur eine Motion braucht, Servants laufen rum und dabei müßten sie die ganze Zeit den Arm gestreckt halten, normal haben sie die Arme nach unten - ich muß direkt nochmal bei Ramirez vorbeischauen, wie die das gemacht haben. :/

  • Ich habe schon reingeschaut. Das ist miss5, Joe ist obj 475. Sobald die Mission bei ihm startet, schnappt er sich die Platte (326) und läuft los.

    Du kannst dir das mal anschauen. Ich sehe trotz set game_mode_backup 0 nicht viel.

  • Wenn man runter zu Ramirez geht, ist da noch ein RamirezSpot (271) - Ich vermute mal diese MetaPropertie "ServantwithTray" steuert die Bewegung. Aber ich habe keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt.


    Thief 2 hat die MetaPropertie auch, aber wenn ich die einem Servant gebe, passiert nix. :/ Dieses Level ist aber auch ohnehin ziemlich kompliziert, schon wegen dem Anfang. Ich stand im Keller und plötzlich fing Garrett an "Dieser Pfeil war für mich bestimmt" und daß er die Kerle verfolgen will :D


    Ich brauche ja auch nicht dieses ganze komplizierte Klingeln/Tablet nehmen/loslaufen - ich wäre schon zufrieden, wenn ein Servant so laufen würde, damit er ein Tablett oder einen Schirm tragen kann... Ansonsten gibt's halt weiterhin leere Tabletts.


    Edit: Ich hab's :saint: ...und es ist so einfach: Motions/ActorTagList: WithTray 0 ....dann laufen sie mit angewinkelten Arm rum.... ich geh mal ein Essenstablett basteln ;)


    Mit dem Schirm klappt das auch, ist nicht perfekt, sieht aber ganz gut aus. Es funktioniert nur, wenn die Ai's pausenlos laufen, sobald sie stehen bleiben, nehmen sie den Arm runter.

  • Es ist leider nicht perfekt - es ist halt Thief - wenn sie Garrett sieht, um Hilfe schreit und wegläuft, hat sie normale Fluchtmotions - sieht mit dem Schirm etwas lustig aus - am Fleepoint angekommen, nimmt sie wieder die WithTray-Haltung ein und hält den Schirm richtig.


    Ich überlege, ob ich sie den Schirm runterschmeißen lassen soll, sobald sie alamiert wird - dann wirft sie ihn aber schon recht früh weg. Sobald sie irgendetwas hört - ein trampeliger Garrett wird sich über verstreute Schirme wundern. Oder ich mache sie neutral, dann läuft sie stur weiter :/

  • Das Problem ist, daß es anscheinend nur normale Laufmotions für WithTray gibt - ich habe gerade eine lange Patroulienroute von der Küche bis hoch zum Speisesaal gemacht - und da sind einige Türen.

    Jedes Mal, wenn er eine Tür öffnet, nimmt er kurz das Tablett runter... was mache ich da? Ihn nur im Treppenhaus rumlaufen lassen, damit er keine Türen aufmachen muß :/ ...oder stört das die Spieler nicht?


    Immer wenn ich denke, ich hätte endlich was geschafft, kommen nur noch mehr Probleme.... :P


    Erst wollte er gar nicht die Treppe hoch, keiner der AI's 8|. Bis ich gemerkt habe, daß es an den neugebauten, schrägen Treppengeländern liegt, Als ich das "Block Pathfind" rausgenommen habe ging es wieder - hätte nicht sein dürfen, denn die sind ja nur seitlich der Treppe? Manchmal komme ich mir ech so dämlich vor... :whistling:

  • show_phys_models

    wird dir anzeigen, was alles in den Weg hineinragt (die Kollisionen der Objekte).


    Selbst Ramirez Diener Joe schwenkt sein Tablet nach unten, wenn er eine Tür aufmacht. Läßt sich kaum verhindern. Das müßte man aufwändig Scripten.

  • Die Phys_models hatte ich mir anzeigen lassen, das ist alles in Ordnung. Es ragt nix in die Treppe, die Geländer sind auch von den phys_models in Ordnung. Alles an der Seite, nix ragt in den Weg. Drum hat es mich so gewundert, daß der die Treppe nicht hoch wollte. Aber dadurch habe ich es wenigstens gemerkt.


    Ich denke mal, es ist Thief, es geht halt nicht anders und allzuviele Diener mit Tablett werde ich eh nicht haben.


    Es sieht halt blöd aus, wenn sie weglaufen - aber mit NVSpy-Script sehe ich da immer nur "Alertness" - gebe ich das beim Diener ein, läßt er das Tablett beim ersten Geräusch fallen. :/

    Darum überlege ich, ob ich bei dem Tablett-Diener Team "neutral" eingebe, dann läuft er einfacht weiter. Sind ja noch genug andere Diener da, um Panik zu verbreiten.

  • Ich habe mich gestern auch mal mit Ramirez' Diener befasst, wenn auch "nur" in der "Thief Unified" Demo, wo auch die Ramirez-Demo drin ist. Dieser Diener reagiert aber nicht auf Geräusche. Egal, ob ich direkt hinter ihm gegen einen metallenen Fackelhalter schlage oder auch Holzkisten so werfe, dass sie sogar in seinem Gesichtsfeld krachend einschlagen - den interessiert das nicht. Erst, wenn er was Ungewöhnliches sieht, kriegt er Panik. Wozu er nach meinen Experimenten mit ihm gestern auch Grund hat...:evil:


    Ob der arme Joe taub ist? Vielleicht solltest du deinem Tablettträger einfach das Hören "abstellen", geht ja.


    Was die Sache mit dem Treppengeländer angeht: Mir ist seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) aufgefallen, dass die AIs sich in "Thief 2" anders verhalten als früher. Ich erwische sie insbesondere sehr oft oben auf den ansteigenden Teilen von Treppengeländern bzw. als Geländer eingesetzte Steinbrüstungen. Gilt sowohl für Wachen wie auch für Burricks, vermutlich aber für alles Bodengebundene. Gelegentlich klettern sie jetzt auch mal auf einen Tisch oder manchmal auf horizontale Treppengeländer. Schlägt man sie in so einem Moment nieder, dann schweben die Bewusstlosen danach u.U. sogar komplett ohne eine egal wie winzige Verbindung zum Geländer in der Luft herum. Ich hab' den Eindruck, da wurde in den letzten Jahren mal bei einem der letzten Updates der NewDark-Engine die Reaktion der AIs auf relativ niedrige Hindernisse geändert. Wollte mir bisher aber keiner glauben, dass da was anders wäre.:/ Wär' aber vielleicht ein Grund für die Angst des Dieners vor'm Treppengeländer.


    Im Übrigen habe ich in der ersten Lord-Ashton-Mission mehrmals eine weibliche Dienerin gesehen, die die Treppen in der Eingangshalle oder im Raum daneben ganz normal benutzt hat. Ich weiß bloß nicht mehr, ob's nur in der von Soul Tear bearbeiteten Version der Kampagne war oder auch schon in der ursprünglichen von dir (wenn auch mit NewDark v1.27 gespielt). Diese Treppen haben meines Wissens auch Geländer. Es muss also irgendwie gehen, dass die faule Dienerschaft sich gefälligst nicht mehr vor'm Treppensteigen drückt!^^

  • Die Treppengeländer in der ersten Lord-Ashton-Mission sind brushes, keine Objekte. Das ist bei derBerechnung für die AI's unterschiedlich. Die in Lady Helena's Haus sind Objekte. Da kann es natürlich vorkommen, daß man mal falsche Dimensions eingegeben hat. War diesmal nicht so. Ka, warum sie die Treppe nicht mehr hoch wollten.


    Es gibt "Don't investigate" - da suchen die AI's nicht, wenn sie irgendwas hören. Das habe ich den Schirm- und Tablett-Trägern schon gegeben ;)

    Man kann auch noch an der Wahrnehmung rummachen, aber da sich die Diener eh auf ihr Tablett konzentrieren müssen, ist es nicht verwunderlich, wenn sie blind und taub allen anderen gegenüber sind. Ist ja nicht so einfach mit Tablett ;)^^

  • Ach was, die müssen sich nicht konzentrieren. Beim Joe klebt das Zeug auf dem Tablett eh dran fest, selbst wenn er es vertikal hält.:P Nur wenn er's vor Schreck fallen lässt, löst sich der Krempel, und kann auch von Garrett geklaut werden.


    Du kannst den Tablettträger natürlich auch taub machen und als Erklärung einen Walkman mit Kopfhörern aufsetzen. Cardia hat bestimmt auch tolle Musik, die man dann in der Nähe des Dieners hören kann.:D

  • Ach ja, was Ramirez' Joe da herumträgt hat die Shape "trayf" und hat Brot+Wein schon oben drauf.

    Texturen: bread.gif, tray.gif, wine.gif.

    Ich wette, da gibt es in neueren Packs bessere Texturen dafür.

  • ja, da gibt's im EP neue Texturen - aber auch neue Einzelobjekte. Ich habe es gerade mal ausprobiert - die Brot-Texture wird nicht ersetzt, weil das neue Brotobjekt 2 Texturen mit anderen Namen verwendet. Die trayf.bin ist in Thief 2 drin, ist dort halt nie genutzt worden.


    Ich habe da ein paar 3d Objekte runtergeladen und konvertiert (schon vor längerem, den Link fand ich in Zappenduster's readme, als ich "Reingelegt" gespielt habe). Mein Diener trägt jetzt eine Käseplatte mit Haube rum.

    Im Hotel habe ich einen Diener der ein Tablett mit Karaffe und Gläsern trägt. Ist ein Objekt von Elvis, hatte ich schon in Rabenbach rumstehen.

    Es gibt auch noch Tabletts mit Essen von Yandros.


    Da ist also schon ein bischen Auswahl vorhanden :)

  • Ich bin auf der Suche nach Texturen für neue Banner. Irgendwie finde ich nichts passendes für die Burg. Den Faltenwurf könnte ich selbst reinmachen, aber ich finde einfach keine schönen Texuren, die für Banner geeignet sind... :/