Webseite THE DARK TALES

  • Wenn jemand nicht verlieren kann, ist es irrelevant, ob man Mau Mau, Mensch-ärgere-dich-nicht spielt oder sonstwie in eine Konkurrenz geht. Aber warten wir es ab ;)


    Jedenfalls finde ich es mutig von Neferure, die Jurorin zu geben aber vorsicht, vielleicht basteln böse Menschen kleine Manga-Puppen, die zufällig Nefe heißen 8o






    :P

  • Einmal mehr die Argumentation, daß eine Jury, die eben nach ihrem Lese-Geschmack und einigen festgesetzten Punkten agiert, nicht nach einer großartigen literarischen Systematik (die nebenbei auch oft nur dem Lesegeschmack der sogenannten "professionellen" untergeordnet und instrumentalisiert wird) , nicht einen Konkurrenzkampf aufrechterhalten könne.


    Es gibt keine Verlierer und dabei wird es bleiben, jede vernünftige Einsendung wird einen kleinen Preis erhalten. Sehr gute Einsendungen werden allerdings bessere bekommen.
    Unter "vernünftig" stelle ich mir nicht vor, daß jemand, dem - um es mal in klare Worte zu fassen - das Talent und meinetwegen auch die Intelligenz, Bildung, Erfahrung oder Logik nun mal schlicht fehlt, plötzlich in der Lage sein muß, einen fehlerfreien, sauber konzeptionierten, logisch aufgebauten, spannenden und hintergründigen Text abzuliefern.


    Ich will einfach nicht, daß das - wie scheinbar hier und da erwünscht - ein Treffen der kleinen Wunderkinder wird und alles, was knapp daneben liegt, von Natur aus den Bach runtergeht. Ich werte die Bemühung, die ein weniger talentierter Autor aufbringt, eben mit, denn die Damen und Herren mit Talent schreiben so manche Geschichte in einer halben Stunde, für die er drei Stunden arbeiten muß. Er wird wahrscheinlich immer noch schlechter abschneiden, aber er wird nicht aus dem Netz fallen. Ende.


    Wer Eliten möchte, darf seinen eigenen Wettbewerb auf die Beine stellen, wir werden dann sehen, wie viele Einsendungen er kriegt.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu Coy.


    @fibi: Beim letzten Mal war ich auch Jurorin und ich habs überlebt :D Werd mich bemühn, nich zu streng zu sein ;)

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Da bin ich aber froh, Nefe :D



    Zitat

    Talent und meinetwegen auch die Intelligenz, Bildung, Erfahrung oder Logik


    äh, öh. Aha habbich doch alles , oder nicht? Was redet die Tante da nur?


    Wann geht's los?





    :P

  • Zitat

    Original von fibanocci
    äh, öh. Aha habbich doch alles, oder nicht? Was redet die Tante da nur?


    Jaja, und Ausstrahlung, Charme, Charisma, Humor, Rückgrat... achne, das war ich. Nettes Ausweichmanöver, nebenbei.
    When it's done - und ich Geld genug für ein paar vernünftige Preise habe.

  • Ne, ne laß mal. So eine Geschichte ist schnell geschrieben, anders als eine FM zu bauen. Dafür solltest du dich nicht in Unkosten stürzen.


    Zitat

    Nettes Ausweichmanöver, nebenbei

    Jetzt gibst du mir Rätsel auf. Ich dachte, du wolltest die Diskussion beenden

    Zitat

    Ende

    Klang jedenfalls so. Wir können aber gerne weitermachen ;)

  • Eine Geschichte ist nicht für jeden "schnell geschrieben", fiba, das ist genau mein Punkt.
    Ende bedeutete nur "Ende der Durchsage meinerseits", aber Du hast Recht, weil eh alles schonmal dagewesen.


    Ich will schon, daß es sich für die Leute lohnt, ich denke, so in ein zwei Monaten schreibe ich aus - kommt ja auch ein bisschen auf die Zeit an, die die Juroren investieren können.

  • Ich bin der Meinung, Silentsigh hat Recht. So ein Wettbewerb sollte allen die Chance bieten, das zu geben, was sie können. Natürlich gibt es kleine Naturtalente, die in ein paar Stunden eine gute Geschichte aufs Papier bringen. Andere brauchen für den gleichen Umfang vielleicht einige Tage oder gar Wochen. "Große" Schreibwettbewerbe werden deshalb oft ein halbes Jahr im Voraus ausgeschrieben. Ich denke, ein Monat sollte mindestens Zeit sein. Dann ist es ja auch egal, ob einige schon am ersten Tag abgeben oder erst am letztmöglichen Termin. Die Geschichten können gesammelt und dann am Stichtag der Jury übergeben werden. Und oft genug war es schon der Fall, dass der aussichtsreichste Kandidat nicht der Gewinner war. ;)

  • Ich fände es gut, wenn die Jury vorher feststünde und wenn auch bekannt wäre, aus wem die Jury besteht. Das gibt dem Ganzen Transparenz. Und außerdem wissen die Verlierer dann auch, wen sie beschimpfen müssen. :D

  • Beim letzten Mal bestand die Jury aus zehn Lesern, acht davon kannten das Spiel, zwei nicht. Die Jury war auf Darktales komplett aufgelistet, die Liste, nach der Punkte vergeben wurden, ebenfalls.


    Die Abgabe der Geschichten an die Juroren war der Fairness halber anonym, da ich nicht wollte, dass Sympathien oder Antipathien unbewußt in die Bewertungen flossen.
    Ich habe den Geschichten willkürlich Nummern gegeben, die ich später wieder anhand der Originale zuordnen konnte (ich war ja auch Teil der Jury).


    Die Geschichten wurden nicht mit ihrem Eintreffen, sondern gesammelt an die Jury gegeben und am selben tag unter ihren Nummern online gestellt.
    Zeit für die Bewertungen war über anderthalb Monate.
    Zeit fürs Einreichen etwa genauso lange.


    Es gab eine Leserwertung per Umfrage in drei Thiefforen für die beliebteste Geschichte zusätzlich.


    Zu gewinnen gab es vor allem Computerspiele und Bücher.

  • Ich finde, der vorherige Wettbewerb ist fair über die Bühne gegangen.
    Silentsigh hatte diesen sehr gut organisiert, sie wird auch den nächsten sehr gut durchführen.
    Als Gewinner der Jurorenwertung des Wettbewerbs 2007 würde ich mich anbieten, für den Wettbewerb 2008 einen Preis zu stiften. Es muß doch nicht Silentsigh alle Preise allein zur Verfügung stellen. :)


    Meine Geschichte hatte bei den Leserwertungen klar verloren, bei den Jurorenwertungen jedoch um einen Punkt gewonnen. So unterschiedlich kann das Bewertungssystem sein, es wird sicherlich wieder spannend, wie sich die Leser und wie sich die Jury entscheiden wird.


    Um was für einen Preis es sich handelt, besprechen wir am besten noch im Chatt. Ok?

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Zitat

    Original von Kamon Und außerdem wissen die Verlierer dann auch, wen sie beschimpfen müssen. :D


    Oder prophylaktisch bedrohen, äh, beschenken müssen. Da bin ich mal gespannt auf die Jury solche Leute haben sicher Nerven wie Drahtseile, das wäre nichts für mich


    Zitat

    Ich habe den Geschichten willkürlich Nummern gegeben, die ich später wieder anhand der Originale zuordnen konnte (ich war ja auch Teil der Jury)


    Ein doppel-blind Versuch ist das ja nicht gerade. Eher halb-blind :P


    Das finde ich nun sehr generös von Xrayalpha, Haus und Hof zu verkaufen, um die Contestanten zu beglücken. Das ist die richtige Einstellung. Weiter so! :P

  • Zitat

    Das finde ich nun sehr generös von Xrayalpha, Haus und Hof zu verkaufen, um die Contestanten zu beglücken. Das ist die richtige Einstellung. Weiter so! :P


    Das Problem an der Geschichte ist nur, dass xray weder Haus noch Hof besitzt, ergo er kann dies nicht verkaufen. Xray es tut mir leid, wenn deine Geschichte wegen mangelder Hingabe zur Jury den letzten Platz belegt. Vielleicht kannst du das ja mit vollem Körpereinsatz ausgleiche.


    Ach ja wenn bekannt ist wann dier Contest stattfindet überlege ich mir, ob ich was schreiben soll oder ob ich was bewerten werde. Mal schauen und abwarten.

  • Zitat

    Original von blackmen
    Das Problem an der Geschichte ist nur, dass xray weder Haus noch Hof besitzt, ergo er kann dies nicht verkaufen. Xray es tut mir leid, wenn deine Geschichte wegen mangelder Hingabe zur Jury den letzten Platz belegt. Vielleicht kannst du das ja mit vollem Körpereinsatz ausgleiche.


    ?( verstehe ich jetzt zwar nicht wirklich, aber kommt Zeit, kommt Erleuchtung...oder so ähnlich ;) :P


    Keine Angst, Fibi, ich verkaufe nicht Haus und Hof, wozu bin ich im diesem Ilustren Forum? ;)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ich könnte mir ja vorstellen, das Lager zu wechseln und bei der Jury mein Unwesen zu treiben, falls du mich da brauchen kannst, Coy.


    Ausrichtung und Organisation fand ich gut beim letzten Mal, die anonyme Wertung und eine (zumindest ähnliche) Liste mit den Bewertungskriterien würde ich beibehalten, das hat sich, wie ich finde, bewährt.

  • Da sich die Zahl der Einsendungen ja wahrscheinlich in einem überschaubaren Rahmen bewegen wird, würde ich mich auch gerne als Jury-Mitglied anbieten. Natürlich nur, wenn du willst, Silentsigh. :)


    Anonyme Bewertung ist bei einem Wettbewerb, der in einem so engen Rahmen wie der Thief-Community stattfindet, unerlässlich, da man ansonsten als Juror (selbst wenn man wollte) nicht völlig unvoreingenommen urteilen könnte. Und die Einsender wissen dann auch, dass alle gleich behandelt werden. Eine Art tabellarische Übersicht über die Bewertungskriterien würde hierbei natürlich nicht nur die Transparenz erhöhen, sondern es auch der Jury erleichtern, die Texte zu (objektiv) zu bewerten. Dass natürlich im Endeffekt auch immer ein bisschen Subjektivität mit ins Spiel kommt, ist wohl nicht zu vermeiden, aber meines Erachtens auch nicht weiter tragisch. :)